[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Habe auch das P5N-D sowie 2x 460Gtx. Mein Problem ist, dass nur die Grafikkarte im ersten/oberen PCI-E erkannt wird. Bei der zweiten Läuft zwar der Kühler, sie wird allerdings unter Windows nicht erkannt.

Hier gehts aber um das P5N-E SLI :wink:
Wenns ein P5n-E SLI wäre würde ich fragen: hast du diese kleine rote Karte auf SLI gedreht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, da hat mich die Suchfunktion etwas fehlgeleitet :stupid:
Habe den richtigen Thread inzwischen gefunden, ist allerdings seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv....werde mein Problem da nochmal posten, bin allerdings nicht wirklich zuversichtlich dass dort noch jemand rein schaut :rolleyes:

Soeine "kleine rote Karte" habe ich bei mir wohl eher nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das vor dem 1406.
1404 müsste das sein.
Geht Astrein selbst mit der nicht offizel Unterstützten Q9550 CPU
Aber mit der Vollen Bestückung (4 Ram Riegel , 5 Festplatten 4+ESata , Q9550) ist bei FSB 438 (Quadpump 1752Mhz) Ende. Aber 436 MHz läuft Rockstable.
Aber da du nicht das OC Bios 0608 benutzt sehe ich da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen nur ist sie momentan gut 30 Eu teurer als vor einer Woche!
Aber ich kann warten bis nach Weihnachten :-)
 
Hi miteinander! Ich bin neu hier und wollte ein paar fragen über das board stellen. Habe schon seit 2,5 jahren das board und lief immer prima, nie oc oder so. Habe einen intel e6750 boxed, 4gb geil ultra 800mhz gtx 460 (früher 8800gt, welche abgeschmiert ist -.-), windows 7 64 bit, bios 1406 und ein 550w chieftec netzeil. Jetzt meine Fragen:
1. Wie sieht es aus mit den q8xxx und den q9xxx aus?? Z.B. Berserkervmax hat einen am laufen. ich hatte mal kurz nen q8400 drin, der erkannt wurde aber leider schwankte der multiplikator zwischen 6 und 7,5 (richter wert). Woran lag das?? Falsches bios? Gehen die q9xxx aber nicht die q8xxx ?
2. Ich habe mir vor kurzem eine gtx 460 gekauft da die alte kaputt ging und nun merke ich kaum verbesserungen bei der performance, vor allem nicht viele bei crysis. Ich spiele mit ca. 20fps mit alles auf max ohne AA und auf 1920x1080, eigentlich müssten es ja locker 5-10 fps mehr sein nach den benchmarks im internet. Wenn ich postprocessing wegmache, dann habe ich 5 fps mehr, jedoch müsste das ja eigentlich besser laufen. Hat da jemand eine Idee?? Treiber sind aktuell usw. Liegt das vlt am board oder am Prozessor? Limitiert der ab diesem Punkt? Als Crysis rauskam war er schließlich DER prozi schlecht hin^^
3. Ich habe zur graka zusätzlich noch windows 7 64 bit und dazu di 2x2gb riegel ram gekauft und die alten 2x1 gb verkauft und es läuft alles ordnungsgemäß und habe den chipsatztreiber für 650i bei nvidia runtergeladen, jedoch wird das board nicht von everest home usw erkannt. Muss ich vlt einen anderen insallieren?
4. mein Prozessor wird mit dem boxed lüfter sehr heißt und zwar 67° bei vollast, daher wollte ich einen zalman 7000b mit der cs5b halterung montieren, was nicht ging, da der lüfter einen viel zu hohen abstand zum prozessor hatte. Hat da jemand einen tipp welchen lüfter ich mit welcher halterung auf das board bekomme?? mehr als 35 euro sollten es am besten nicht sein.
Ich weiß der Thread ist zurzeit nicht wirklich besucht aber ich hoffe jemand kann mir zu all diesen fragen klare antworten geben, da ich schon insgesamt sutnden lang im internet nach lösungen gesucht habe aber nicht wirklich fündig wurde. Ich hoffe auf viele gute Antworten und bedanke mich herzlich für alle antworten im voarraus!!

Sorry für die grammatik und so, bin echt müde nach stundenlanger suche nach lösungen ^^ ...oh wie spät es ist :d

Edit: hat keiner ne ahnung?? wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
merke schon Euch gehts hier eher um die Mhz beim P5N-E Sli. Hat denn mal wer versucht weniger dB mit Speedfan hinzubekommen? Bei mir steuert er nicht den Cpu-port und beide anderen sind zusammengeschaltet. Gibts da ne Möglichkeit, oder auch anderes Programm. PCProbe ist es nicht...
Weiterhin scheint auf den USB wenig Saft zu sein. Meine 4 Frontports werden von beiden USB-Pinleisten versorgt und packen es nicht meine 2,5 mit zwei USB steckern anzudrehen. Gibts da vielleicht nochn Jumper? Am Laptop läuft die Platte sogar mit einem an...

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Also bei mir werden 2 Lüfter mit Speedfan geregelt beim P5n-e sli
Die Frontport sind wirklich nicht der Hit.
Eine 320 WD My book 1x Strom - 2,5" läuft nur wenn man die Kiste in ruhe lässt.
Sobald er mehr Strom braucht schmeisste er sie raus um sie dannach werder zu finden.
Hinten gehts aber astrein
 
@Mongoo werden bei dir die zwei Lüfter denn unabhängig geregelt? 2+3 hängen bei mir zusammen auf 2. die prozentzahl bei 3 hat nix mit der anliegenden spannung an 3 (der fan header am hinteren ende (pci slots)) zu tun!
 
kann mir pls jemand etwas zu dem geposteten von mir sagen?? ich weiß einige haben q9550 im gebrauch, aber hat jemand eine erklärung für das schwanken des multiplikators?? er schwankt, wie gesagt, zwischen 6x und 7,5x, wobei letzteres der richtige wert ist und somit zwischen einer taktrate von 2ghz und den gesollten 2,5ghz. muss ich vlt etwas im bios ein oder aus schalten?? und zur grafikkarte gtx 460: ich habe pcie auf 110mhz übertaktet, hat sogar ein bisschen was gebracht wenn auch nicht viel^^ aber sie läuft gut, jedoch liegt es sehr wahrscheinlich am prozessor, dass cod 7 im schnitt mit 30 fps und vielen slowdowns läuft und crysis knapp 10 fps weniger hat als es sollte... aber ok, habe nen zalman 7000b den ich diese woche noch einbauen werde, hoffe ich werde mit dem bios 1403 auf gute 3,4ghz bei gescheiten temps kommen, mal schauen was der lüfter so kann^^ wenn der nicht reichen sollte hole ich mir vlt nen zalman 9500a led :) hat jmd vlt erfahrung mit dem? ich würde mich aber echt über eine antwort zum q8300 freuen!! und zur chipsatz frage: es lag an everest, dass der nicht erkannt wurde, siw erkennt ihn^^ aber der realtek hd soundtreiber für 64 bit ist iwie schlecht oder?? der sound "stottert" bei vielen spielen... komische sache :-/ hat jmd vlt nen tipp? ich weiß ich habe viele fragen, das liegt daran, dass ich erst win7 drauf gepackt habe und ne neue gtx 460 habe. nun will ich halt mein sys optimieren ohne viel geld für neue hardware auszugeben, ihr versteht ja was ich meine ;) ich bedanke mich schonmal für alle antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CPU hast du drauf?
Im Bios ist Speed Step für die Multi änderung zuständig , zu finden unter CPU
Dort sind auch die Energiespar optionen.
C1E C2 C3 C4 usw.
C1E u. Speedstep regeln dann die CPU Taktung und Spannungen nach Last der CPU.
Solltes du eine Q9550 haben oder mit den Gedanken spielen .
Die CPU läuft auf dem MB !
ABER : Alle einstellungen im Bios von Hand !
Hab hier auch mal eine Anleitung gepostet. Muss mal suchen...

http://www.hardwareluxx.de/communit...orce-650i-sli-6-a-689498-26.html#post14185214
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK für deine antwort :d ich habe einen intel e6750 mit boxed kühler und sehr schlechten temps drauf, mache erstma den zalman 7000b drauf und dann probiere ichs wieder mit dem q8300^^ aber zuerst wird der e6750 oced :) mal schauen was der dann bringt^^ cod 7 nervt halt mit nem mittel starkem dual-core -.- aber der q9550 is momentan sau teuer Oo dann eher nen 9400, sollte ja auch gehen, richtig? aber wie gesagt zuerst den q8300 probieren und wenn der dann auch der nicht reicht --> q9400^^ aber habe grad nicht so die spendierhosen an :d brauche geld für den führerschein das mobo überrascht mich! das ist ziemlich alt aber kann doch noch was xD zum vdroop noch was: was passiert da nochma? hat die cpu mehr spannung als was ausgelesen wird? ich habe das noch nicht gefixt, mache ich aber beim einbau des lüfters^^ mein ram läuft jedoch nur bei cl5 statt cl4, kann es probleme geben wenn ich den auf die richtwerte umstelle? ich habe 2x2gb ddr2 800mhz geil ultra... habe die genommen weil meine alten 2x1gb geil dragon 800mhz sehr gut liefen, jedoch hatten die von werk aus nur cl5. sollte ich die neuen vlt gegen weitere 2x1gb tauschen so wie du sie hast? bringt das mehr stabilität und/oder leistung? berserkervmax, du bist der king des p5n-e sli xD schon im cb forum hast du einiges über oc usw gewusst ;) danke nochmal für deine unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VDrop = CPU Spannungsabsenkung bei Last / Temperatur.
Muss sein da sich durch die Erwärmung der Widerstand in der CPU verkleinert aber beim P5Ne SLI ist es zu viel was weggenommen wird. Daher der Bleistift Mod.
Sonst muss man du Spannung unnötig hoch machen um unter Last nicht Unterspannung zu bekommen was grade beim OCen sehr stört.

Ram : Mit CPUz oder Everrest Auslesen. Da müssten dann die Timiges drinnen sein die der Ram kann. Das dann im Bios einstellen.
zb 4 4 4 12 oder 5 5 5 15 . Subtimings kannste vergessen. Bringt eh kaum was.
Zum Testen geht auch ein Tool
Mem Set MemSet Download - - PC-WELT

Ich habe 4 x 1gb stecken. Ob 2x 2Gb besser oder schlechter ist weis ich nicht. Denke aber das 2 Ram Bänke belegt besser für OC ist als die Vollbestückung die ich habe..
Hab auch mal 2 x 1GB Probiert aber dann hab ich eben auch nur 2GB Ram ,was auch wieder Unterschiede im Max FSB gibt. Der FSB geht mit 2 Ram Riegeln höher , aber kann auch daran liegen das das MB nur noch 2GB verwalten muss , bei mir.
Meine AData Rams sind ALLE 4 Gleich. Gleiche Serie . Gleiche Charge. Extra ein 4 x 1GB 2x2 Dual Cannel Satz. Daher würde ich dir , so wie du es auch machst, zu 2x2GB raten. Ist einfacher denke ich 2 gleiche Riegel zu bekommen als 4. Grade weil es noch DDR2 ist.

Und Danke für die OC Blumen !;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
und erneut danke :d ich habe nachgeschaut und habe festgestellt, dass im cpu-z bei einer frequenzy von 400mhz bei mir 5-5-5-15-23 steht bei 1,8 volt, aaaaber: mein ram kann vom hersteller angegeben cl4-4-4-12 bei 400mhz Oo und jetzt kommts noch: mein board kann ich nicht auf unter 2v beim ram stellen??!! WTF? Oo :d schon komisch die sache^^ außerdem soll der ram spannungen von 1,9-2,3v aushalten, wobei er bei mehr als 2v bei last (memtest) anfängt zu quietschen und das etwas nervt^^ aber er läuft stabil und so. woran kann das liegen mit der spannung und den latenzen? ich mach mal die spannung etwas höher vlt hilft das was^^ und wenn auch das nicht hilft, dann stelle ich selber cl4 bei 2v ein, ich poste später mal die ergebnisse :)

Edit: so! ram eingestellt auf cl4... und spannung mal auf ca. 2,1v gebracht und siehe: da steht im cpu-z cl5... bei 400mhz bei "SPD" -.- aber bei "memory" im cpu-z stehen die richtigen zahlen die ich eingestellt habe! was stimmt jetzt? im bios steht cl4... vlt eine höhere spannung? macht der prozessor nicht mehr mit? ist es vlt schon auf cl4? what ever, morgen mache ich meinen neuen, alten zalman 7000b lüfter drauf und schaue dann mal wie die temps zum ocen so sind ;) der boxed ist schrott! 67°c bei vollast >.< wünsche noch nen schönen abend und bin offen für antworten/lösungen bezüglich des rams :) --> geil ultra 4gb kit 2x2gb 800mhz cl4-4-4-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Tools Mem Set
Das zeigt normal richtig an.

Bei CPUz gibt es 2 Stellen wo der Ram stehen.
1 x die reale Frequenz mit FSB /Ram Teiler und Realen Timings (Reiter Memory)
1 x Die EPPs die im Ram hinterlegt sind die möglich sind (Reiter SPD)
Das heist Du hast Cl4 eingestellt also alles richtig

2,1 Volt sollte der Ram immer können und die meisten Rams brauchen für scharfe Timings min. 2.0 Volt , meine auch (2.0volt für Cl4 @400Mhz)
Ich fahre den Ram auf 2.08 Volt. Ram fehler sind Ärgerlich und nicht immer leicht zu finden.
Die Ram Spannung hat nix mit der CPU zu tun. Belastet nur das MB selber aber normal nicht der rede Wert. 2.0 Volt zu 2,27 Volt sind bei mit kein 8 Watt unter Last
Quietschen wegen Ram Spannung wäre mir neu.....

Dein Rams?

DDR2 4096MB 2x2 PC 800 GeIL Ultra Plus CL4-4-4-12
GX24GB6400C4UDC
Geschwindigkeitsindex PC2- 6400
Taktfrequenz (MHz) 800
Bauform DIMM
Kapazität (MB)* 2048 MB 2x
Anschluß (pin) 240
Zugriffszeit (ns) k.A.
Timing (Latenz) CL 4
Spannung (Volt) 1,9 - 2,3

Wenn Geil sagt max 2.3 Volt biste ja noch voll im Grünen Bereich. Außerdem haben die schöne Kühlkörper daher sind 2,1 Volt immer unbedenklich.
Meine Adatas werden selbst mit 2,27 Volt nur etwas mehr wie Handwarm.
Wenn du es noch genauer haben willst lade die Everrest runter. Everest Home Edition - Download - CHIP Online
Musst ein wenig rumklicken ( Motherboard / RAM /SPD ) aber das liest noch mehr aus als CPUz.
Kannst ja mal Ram durchsatz messen mit Everrest.
Habe mit FSB 333/400 2,83Ghz um die 8,5GB/sec mit OC FSB436/871 3,70Ghz um die 10,7GB/sec lesen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi! bin doch nochma on^^ gut zu wissen dass meine spannung ok ist :) also im everest steht bei mir NIX bei SPD :( bei speicher auch nicht und das board wird ebenfalls nicht erkannt -.- ich habe jetzt mal memset installiert und schaue mal was da so steht nach dem restart :) und wegen dem quietschen: das kommt auch bei normaler spannung und ne, es ist kein quietschen sondern eher ein fauchen oder so... schwer zu sagen, aber es is nicht laut^^ habe halt den pc offen weil ich da so viel drann mache in letzter zeit :P werde morgen dann wie gesagt den zalman ausprobieren und schauen wies dann weiter geht ;) aber mich nervts, dass dual-cores so unwichtig wurden... in vielen spielen laggts maßlos, gut liegt auch an win 7, das viel prozessor leistung zieht, ich hatte mit xp in crysis locker 35 fps mit meiner 8800gt auf hoch bei 1280x1024 und sogar 4x AA! und jz... keine 20 fps egal ob niedrigste oder höchste einstellung! aber alte games und so laufen ohne probleme, zb l4d2, das rennt mit guten 50 im schnitt bei 16x aa :) aber is immer blöd wenn der prozi limitiert, dann bringts einfach nix an der grafik was zu ändern, du hast permanent die eine und selbe fps zahl. ich schreibe dann mal wies mim ram im memset aussieht :)

Edit: Alsooo, der RAM ist richtig eingestellt nach memset ;) habe mal auf linked gemacht mim prozessor, der is ja (noch) nicht oced, daher is das ja gut oder?^^ Aber das mit win7 und dem prozessor belastet mich :( ich werde meiner mutter den q8300 klauen xD ich hoffe dieses mal geht er, ich bin mir nicht sicher ob das mit den mulitplikatoren auch wirklich durch speedstep war... ich dachte ich hätte den ganzen kram abgestellt, aber vlt habe ich das einfach übersehen, ist auch möglich. aber ich denke eigentlich nicht dass speedstep dran schuld ist :/ habe es auch sonst aus... aber ich schaue mal nach sobald der q8300 sitzt und wenns dann immer noch nicht geht, dann sage ich bescheid ;) und ne kleine korrektur zu einem vorherigen post: mein bios war zu dem zeitpunkt des einbauens version 1406 und ist es immer noch, vlt ist ja 1403 besser für quads, alle haben iwie 1403 und keiner das 1406^^ welches hast denn du berserkervmax? 1403, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal fragen, ob mir jemand ein 2x2 GB Arbeitsspeicher Kit empfehlen kann, dass auf dem Asus P5N-E SLI einwandfrei läuft. Sollte DDR2 800 sein. Am besten ein billiger die einzelnen Latenzen sind ziemlich egal.

Danke
 
mein ram kann ich dir empfehlen ;) geil ultra 2x2gb kit 800mhz cl4 läuft stabil und is sehr günstig geworden wie ich finde, der kostete mal 500 euro!! jz kriegste den für gut 60 euro denke ich mal ;) und ich habe den zalman 7000b jz nach einigen problemen draufbekommen und er ist sehr gut! jedoch fehlen bei der halterung 2 schrauben, weil eben 2 schrauben zu wenig dabei waren... aber es sitzt fest und der prozessor erreicht keine 50° bei vollast :d oc, ich komme xD

Edit: soo habe den vdroop mod gemacht und den meinen RAM auf 850mhz und den e6750 auf 3,4 ghz gebracht nach seiner 2,5 jahre langen oc-jungfräulichkeit :d ich habe den vcore etwas über den standard wert gebracht, ich glaube es sind 1,37 oder so aber im cpu-z steht immer was von 1,31-1,32 Oo wie kann das sein?? im prime läuft der prozi nicht stabil einmal ein "fatal error hardware failure detected" liegt wohl an der niedrigen spannung ich erhöhe die mal. den vdroop mod habe ich ja gemacht... gibts eine andere erklärung dafür? und mein prozessor wird nie über 57°C bei der jetzigen taktrate, das ist immerhin sehr gut finde ich^^ aber wie kann das sein, dass die spannung so niedrig angeziegt wird??

Edit 2: nach prime steht beim vcore 1,39-1,40 WTF!? ich versteh das nicht... pls help!

Edit 3: ok, ich weiß dass es am vdrop liegt, aber ich habe doch den mod gemacht! ich habe die spannung jetzt auf 1,4v gemacht und jz steht im cpu-z ohne last 1,41v und mit last 1,33-1,36 und das reicht für die 3,4ghz ohne fehler im prime und max. 62°C was ja noch in ordnung ist. aber was kann ich jetzt noch gegen diesen extremen vdrop machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ram kann ich dir empfehlen ;) geil ultra 2x2gb kit 800mhz cl4 läuft stabil und is sehr günstig geworden wie ich finde, der kostete mal 500 euro!! jz kriegste den für gut 60 euro denke ich mal ;) und ich habe den zalman 7000b jz nach einigen problemen draufbekommen und er ist sehr gut! jedoch fehlen bei der halterung 2 schrauben, weil eben 2 schrauben zu wenig dabei waren... aber es sitzt fest und der prozessor erreicht keine 50° bei vollast :d oc, ich komme xD

Edit: soo habe den vdroop mod gemacht und den meinen RAM auf 850mhz und den e6750 auf 3,4 ghz gebracht nach seiner 2,5 jahre langen oc-jungfräulichkeit :d ich habe den vcore etwas über den standard wert gebracht, ich glaube es sind 1,37 oder so aber im cpu-z steht immer was von 1,31-1,32 Oo wie kann das sein?? im prime läuft der prozi nicht stabil einmal ein "fatal error hardware failure detected" liegt wohl an der niedrigen spannung ich erhöhe die mal. den vdroop mod habe ich ja gemacht... gibts eine andere erklärung dafür? und mein prozessor wird nie über 57°C bei der jetzigen taktrate, das ist immerhin sehr gut finde ich^^ aber wie kann das sein, dass die spannung so niedrig angeziegt wird??

Edit 2: nach prime steht beim vcore 1,39-1,40 WTF!? ich versteh das nicht... pls help!

Edit 3: ok, ich weiß dass es am vdrop liegt, aber ich habe doch den mod gemacht! ich habe die spannung jetzt auf 1,4v gemacht und jz steht im cpu-z ohne last 1,41v und mit last 1,33-1,36 und das reicht für die 3,4ghz ohne fehler im prime und max. 62°C was ja noch in ordnung ist. aber was kann ich jetzt noch gegen diesen extremen vdrop machen?

Eventuell die Graphitschicht mit dem Bleistift verstärken?
Mit was liest du denn die 62°C aus? Ist damit die Core Temperatur gemeint?
 
jepp coretemperatur mit "coretemp" ausgelesen ^^ den vdrop mod habe ich mit ner fetten schicht graphit gemacht... ok, werde mal noch stärker nachfahren, aber bin die nächsten tage außer hause, ich melde mich vlt von meinem dad aus wieder, aber dann kann ich nichts über meinen pc berichten :) frohe weihnachten alle zusammen ;) lasst es hardware unter den weihnachtsbäumen hageln xD aber bei mir leider nicht :P
 
Also ich hab heute auch mal den vdrop mod ausprobriert und hab jetzt endlich eine stabile Spannung.

Hatte meinen E6400 davor bei 1,4 Volt @ 3,1 GHz laufen.
Jetzt nach dem Mod läuft er mit 1,36 Volt @ 3,1 GHz (max. Temp ca. 58°C)

Höher scheint er nicht zu kommen, dann treten bei Prime fehler auf.

Aber ich bin mit einer Mehrleistung von einem GHz schon mehr als zufrieden :)

Jetzt nur noch den richtigen Ram und dann passt die Sache.

Kann jemand was über diesen Ram hier sagen? Läuft der auf dem Asus P5N-E SLI?!

GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400C4UDC, Ultra-Serie, 4-4-4-12)
 
@ borkse

liest du meine posts nicht? -.- der ram läuft super und stabil! ;) habe den ja selber drinn, HAMMA! haben den sogar mit meinem intel c2d e6750 @ 3,4ghz auf 850mhz mit 2,08V oder so ähnlich stabil laufen! nur geil hat den ram komisch eingestellt: sie haben als jedec (ich glaube von haus aus eingestellte werte) cl5 angegeben, aber meinen den kann man absolut problemlos mit cl4 betreiben :) jedec spannung: 1,8v aber geil sagt bis 2,3v. OC is von geil aus auch erlaubt, die geben sogar 10 jahre garantie :) man muss halt die maximalen spannungswerte einhalten. also, wenn cl4 dann mit mindestens 2v und wenn oc, dann mit mindestens so 2,1v. diese riegel sind, wie der name es verrät, GEIL :d

aber das mit dem vdrop müsst ihr mir pls nochmal erläutern... ich habe ein so kleines dingens^^, das zweite links unter dem prozessorstrom, mit bleistift bemalt, das ist doch richtig oder? muss ich das vlt mit etwas mehr kraft machen?? vlt nen weicheren belistift nehmen?? weil von 1,4v ohne last auf 1,33v mit last ist schon etwas krass und das MIT mod... ich werde, sobald ich wieder daheim bin, den mod erneut und besser ausführen^^ mal sehen obs dann geht :)
und noch eine frage: hat jemand vlt das selbe problem, dass crysis mit ner gtx 460 und nem gut getakteten dual-core mit win7 64 bit so ca. 25fps hat?? mit xp, ner nicht oceten cpu, ner 8800gt und 2gb ram hatte ich mehr... ca. 35 fps auf hoch, wenn ich jetzt auf hoch mache, bringt das kaum was... zieht win7 so viel prozessorleistung? meine cpu is immer so zwischen 80-100% kp wie es früher mit meinem xp system mit der cpu auslastung aussah. hat da jemand evtl. eine lösung? ich würde mich irre über ein freuen^^

PS: GTA 4 läuft mit im schnitt so 30fps und ist deutlich cpu-lastiger als crysis... aber cod 7 laggt voll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute auch mal den vdrop mod ausprobriert und hab jetzt endlich eine stabile Spannung.

Hatte meinen E6400 davor bei 1,4 Volt @ 3,1 GHz laufen.
Jetzt nach dem Mod läuft er mit 1,36 Volt @ 3,1 GHz (max. Temp ca. 58°C)

Höher scheint er nicht zu kommen, dann treten bei Prime fehler auf.

Aber ich bin mit einer Mehrleistung von einem GHz schon mehr als zufrieden :)

Jetzt nur noch den richtigen Ram und dann passt die Sache.

Kann jemand was über diesen Ram hier sagen? Läuft der auf dem Asus P5N-E SLI?!

GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400C4UDC, Ultra-Serie, 4-4-4-12)

Bei Core Temp steht drinnen was Intel für eine Vcore für die CPU für Richtig hält

Ein C2D sollte nicht mehr wie 75°C mit Core Temp erreichen , bei Takten unter 4Ghz geht auch 80°C.
Mehr wie 1,50Volt Vore unter Last sollte auch nicht sein. 1,5Volt ist eigentlich schon max max Vcore für Luft. Mit Wasser geht auch etwas mehr.
Somit ist noch Reserve .
Mein 6750er machte 3800mhz @1,46Volt . Dann konnte das MB nicht mehr FSB vertragen.
Daher ...meht Vcore und mehr OC !
Denk darann den Ram anzupassen. Erst Max CPU rausfinden. Dann den Ram langsam dazu.

Stabiltät Test CPU/Ram / MB mit Prime 95 (Small ffts).

CPU Temp Max mit Core Damage zum Testen ob der CPU Kühler auch wirklich ausreicht. Die CPU wird selbst beim HD umwandeln nicht so warm wie damit

Ram Test mit Prime (Blend Test) oder Memtest86+ Memtest86+ Download - ComputerBase
unter Dos

3500Mhz sollten immer gehen außer die CPU ist wirklich schlecht
 

Anhänge

  • 3d Mark 2006 12443.jpg
    3d Mark 2006 12443.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl tatsächlich eine "Niete" gezogen, denn höher als 3,1 GHz will mein E6400er partout nicht gehen, egal was ich mache.
Aber mit 45% OC bin ich ehrlich gesagt auch mehr als zufrieden. :)
 
Hi zusammen
@ Berserkervmax

Du wolltest wissen wie die gtx 460 läuft, richtig? Ich habe gelesen, die hat sehr hohe dpc latenzen, vor allem was den 2d betrieb angeht! seit der gtx 460 habe ich beim zocken sound-stottern, ob das was damit zu tun hat? vlt liegts auch am realtek soundtreiber für win7 64 bit, ich checke mal meine latenzen. ich sag dir dann man mal wie das bei mir aussieht. das problem soll angeblich vor allem in verbindung mit alten 775 boards vorkommen. wenn es soweit ist poste ich mal meine werte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh