[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
ich habe bios 1404 mit dem 703 hatte ich ständig bluescreens. ich habe den q8300 daher kann ich leider kein älteres bios als 1201, wie berserkervmax es sagt, halt nehmen. ich glaube nicht dass es am bios liegt, ich kanns ja mal mit dem 1406 versuchen, aber alles unter 1404 is glaube ich nicht so gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berserkervmax:

kann man ältere Bios auch irgendwie unter Windows flashen mit diesem ASUS Update Programm?
 
Kann mir jemand ein kleines Tutorial geben oder vielleicht auch schreiben wie man mit AWDFLASH downgraden kann ? Ich möchte downgraden von 1406 auf 1201.
 
kann man das bios nicht etwa einfach so downgraden? ich habs gemacht vom 1406 zum 1404 Oo ich habe einfach den usb-stick reingesteckt und gebootet und dann wurde die version 1404 installiert ohne probleme und korrekt
 
Hier ein alter Link! Aus dem Forum hier !
Aber noch aktiv !
AWDFlash von CD .
Leider nur bis Bios 1403

http://www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip

Von CD Starten
DIR eintippen = Inhalt der CD
AWDFLASH = programm start
oder
AWDFLASH 0608.rom = AWDFLASH nimmt Bios 0608.rom und flash das
oder
AWDFLASH 0608.rom /F = AWDFLASH Flashed ohne zu fragen / downgrade funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das 1404 bios mit einem q9650. nach einbau einer ati 5850 zeigen sowohl gpu z als auch everest ultimate bei bus typ für die graka 16x@2x an.
auslesefehler oder stimmt da wirklich etwas nicht?
die pci auswahlkarte steckt richtig herum drin.
spricht irgendwas gegen das 1406 bios, das booten dauert mit dem 1404 ja so lange oder kann man das anders beheben?
 
habe inzwischen mal die graka auswahlkarte auf dual graka gesteckt. dann werden 8x angezeigt, die leistung in 3d mark steigt auch an. vorher waren es also wirklich nur 2x.
gibt es ein changelog, was im 1406 noch geändert wurde?
hat jemand schon diesselben erfahrungen gemacht und wurden diese mit dem 1406 geändert?
kann ich die settings für das bios speichern, neu flashen und dann zurückschreiben, das würde die ganze einstellerei ersparen, oder geht das nicht bios übergreifend?
 
Habe das 1404 Bios drauf.
Das 1406 lässt die Kiste ohne zu erkennen einfach einfrieren.
Weder Spannungserhöhung der CPU oder des Rams haben geholfen.
Mit den 1404 läuft es einwandfrei.
2,83Ghz @1.008 Volt Ram 800 2,0 Volt @4 4 4 12
3,7Ghz @1,30 Volt Ram 871 2,17 Volt @ 4 3 3 10

NB Spannug immer 1,56 Volt

Also irgentwas haben die beim 1406 geändert. Nicht nur die ATI GK abstimmung !
Wer übrigenes das 1404 drauf macht und probleme hat

1 mit /F Flashen (AWDFLASH)
2 Cmos Clear machen
3 Kein OC Profil reinladen sondern einstellen , 1 x Booten und dann abspeichern !

Wegen der PCIe Lanes schätze ich mal Kontakt Probleme..sonst macht das keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas habe ich befürchtet. also lieber etwas länger warten beim booten als ein instabiles system haben.
 
seit dem ich nen neuen soundtreiber installiert habe hat sich der pc nicht mehr aufgehängt :) also lags wohl daran ;)!
 
Neue Graka

Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Neue Grafikkarte gekauft: Radeon HD6970
Dazu neues Netzteil für genügend Saft: 850Watt Truepower Quattro

Mein Mainboard logischerweise Asus P5N-E SLI
CPU: Intel C2Q Q6600 4x2,4GHz
4x1GB elixir DDR2 800

das dürfte das wichtigste sein?
BIOS hab ich auf 1406 upgedated (System funktioniert mit meiner ursprünglichen Grafikkarte Geforce 8600GT 512MB PCIe)

6pin und 8pin Stromversorgung der Graka is angeschlossen (wenn die nicht dran sind gibts nen sehr hohen dauerhaften Piepton)

ok, Graka rein, alles upgedated, alte Treiber gelöscht, HDMI-Kabel (2 Stück, neu) an (ebenfalls neuen) Bildschirm angeschlossen.

Bekomme also folgenden BIOS-Piep-Code.
1xLang 3xKurz
Ok, also wie's aussieht die Graka.
Verbindungen sind wie beschrieben alle ok, alle Lüfter drehen sich und (was mich dann auch wundert), der Lüfter der Grafikkarte läuft in der Lautstärke eines Staubsaugers. (Kein Bild am Monitor)

Ist meine Grafikkarte defekt oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Werde sie heute noch bei nem Kumpel ausprobieren, aber würde gern wissen ob hier schon jemand ne Idee und Rat hat.

Falls mehr Infos oder ich hier falsch bin, bitte korrigieren :S ^^

Pollux
 
wie hast du mit einer nicht funktionierenden graka alles upgedated und die treiber gelöscht?
probier sie beim freund aus. hat sie vorher funktioniert?
mal den anderen graka slot ausprobieren?
 
mit der Geforce funktioniert ja alles, da hab ich dann auch besagtes getan ^^
hab sie ausprobiert und funktioniert, vor allem ohne dieses enorme gebläse
in den anderen slot passt sie nich rein, da nach unten hin zu wenig platz für die graka is ^^

(also funktioniert als ich sie bei nem freund ausprobiert hab, bei mir noch nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die ist nicht kompatibel mit den Board.
Ich habe mir in weißer hinsicht eine GTX460 von Nvidia gekauft.
 
Wie kann ich wieder auf das 0608 downgraden. Hab 1406 drauf gemacht und kann nicht mehr richtig ocen. Mit EZ Flash gehts net.
Hab den alten E6300 auf dem P5n-E SLI fürn Zweitrechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SATA 6Gb/s

Hi,

hat jemand ein SATA 6Gb/S Laufwerk im Einsatz?
Wenn ja, läuft dies bei Euch im SATA 3Gb/s Mode wie es sollte?
Bei mir läuft es nur im 1,5 Gb/s Mode!!!
Zu erkennen ist dies auf dem NVIDIA-SATA-Treiber im Geschwindigkeitstest-Fenster.
SATA 3Gb/s Laufwerke werden dagegen bei mir korrekt betrieben.

Ich versuche mit Asus zu klären, ob es ein generelles Problem mit SATA 6Gb/s Laufwerken gibt oder ob nur meine SSD betroffen ist und könnte dabei Eure Hilfe in der oben beschriebenen Form gebrauchen.
 
Habe zur Zeit 2 x Samsung HD103 SJ 1000GB laufen im 3GB SAtA Modus
1 x Samsung SP1614C (160GB) läuft im 1,5 GB SATA Modus
1 x Samsung irgentwas 204 (2000GB)
1 x Samsung irgentwas 154 (1500GB)
Meine Platten , alle normale Festplatten, werden alle erkannt und automatisch auf das höchst mögliche gestellt.


Soweit ich weis kann der Conntroller auf dem MB nur 150 oder 300

Hier gibt es neue Treiber für den SATA Controller

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Habe die letzte version als Esata drauf .

// [Package Description]
// RX.XX.XX - Driver would get eSATA setting from BIOS/Option Rom.
// RX.XX.XX_eSATA - Driver would report all Device connected as Removable Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
SATA I und II Laufwerke laufen bei mir auch korrekt.
Die Info die ich bräuchte, wäre jedoch wie es mit einem SATA III Laufwerk aussieht.
Sprich ob dies bei Euch auch als SATA I angesprochen wird und nicht als SATA II.
 
Habe kein Sata III / 6GB Modus Platte
Daher kann ich dazu leider nix sagen.
Aber evtl hilft ja der neue Treiber ...
 
Ich habe den Treiber schon drauf.
Jedoch ist der JMicron Treiber nach meinem Verständnis ausschließlich für den eSATA Port. Meine SSD ist intern angeschlossen.
 
Die SSD schon mal am ESata versucht?
Sollte es damit besser gehen?
Wäre das nicht eine Option ?


Die Controller auf den NF 650I sind nForce 430 SATA Controller . Verbaut South Bridge nVIDIA nForce 430i (MCP51)
Normal ist der Treiber dafür im Chipsatztreiberpacket.
Der JM Treiber ist nur eine Ergänzung zum Treiberpaket glaube ich. (PCI-E 1.0 x1 port #2 Belegt @ x1 (JMicron JMB360 SATA-II AHCI Controller)) http://www.jmicron.com/JMB360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten NForce Treiber hab ich natürlich auch drauf.
Hab kein eSata Gehäuse.
Und bevor ich mir eins zum Test kaufe, könnte ich mir sicher besser gleich ne Controller-Karte kaufen.
 
Hab´s mittlerweile per eSATA probiert.
Die Performance ist noch einen Tick schlechter, was mich wundert (atto: 120 MB/s).
An meinem Notebook (ICH9) angeschlossen ist die Performance über eSATA dagegen bestens (atto: 270 MB/s).
JMicron hat mir neue Settings geschickt, die ich ausprobieren soll.
 
Vor allem insofern, dass sie den Controller bis heute mit neuen Treibern pflegen. Die neuen Settings haben jedoch nichts gebracht und ich habe auch für den JMicron eine Bestätigung gefunden, dass er nur einen 1.5Gpbs Verbindung mit der SSD aufbaut. Meine Befürchtung ist, dass man da mit Treibern nichts mehr korrigieren kann.
 
So.
Habe mich nach langem hin und her für eine neue Grafikkarte entschieden.
Eine MSI 570 GTX OC (768/1572/2100@ 0,968Volt) im Referenzdesign.
Ist genausogroß wie meine alte 280 GTX und passt somit trotz der ganzen extra Mainboardkühler einfach so rein.
Nach einigen Testläufen bin ich ganz Zufrieden mit der Leistung aber man merkt jetzt doch deutlich das der Chipsatz alt ist.
Die CPU Leitung in verbinding mit der doch recht guten Grafikleistung passt nicht mehr zusammen.
PCIe 1.1 bremst in hohen Auflösungen wohl doch einwenig
Jedes MHz mehr an CPU wird an der Grafikkarte in noch mehr Leistung ungesetzt.
Das heist mit einer Q9550 @3700Mhz mit FSB 436 Sync Ram ist die 570GTX nicht auszureißen.
Im Vergleich zu einen Core 5 2500k fehlen gut 20-30% CPU Leistung.
Wohlgemerk mit Übertaktung des Q9550 und der 2500K im Originaltakt !
Somit wird wohl spätestes mit Battelfield 3 ein neues MB kommen.



3d Vantage um die P20000 3dmarks
3dMark 11 knapp über P5000 3dmarks
Crysis 2 mit Dx11 in 1680x1050 mit Ultra Texturen und alle Grafikeinstellung auf Ultra einwandfrei spielbar.
oaman Bench Min.31 Max.53 Durchschnitt 43 FPS Alles auf Ultra DX11+Ultra Texturen ! Übriges bring hier der CPU Takt fast keinen Unterschied !

Aber sonst einfach Super was mit dem MB auch heute noch geht !

Edit: Habe die Lüfter im Tower jetzt alle am MB angeschlossen und regel die Drehzahl mit Speedfan. Die MB Regelung für die Gehäuselüfter ist zu träge . Die 570 GTX macht doch mehr Wärme als die 280GTX und hat aufgrund des entwas anderen Kühlers die Eigenart warme Luft ins Gehäuse zu blasen. Somit musste ich die Towerkühlung aufbohren weil sonst der Chipsatz deutlich zu warm wird und das MB im dauer Streß abstürzt.
Seit dem wieder einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh