[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so .... ja nee is klaaaaaar.
s005.gif


Hätt ich auch selbst drauf kommen müssen !
s431.gif


Für mich ist SLI keine Option mehr, da ich beschlossen habe bei ATI zu bleiben. Die 8800GTS 640 hab ich nur wieder drin, weil meine hd4850 beim Voltmodden abgeraucht ist. :d
Ich hab schon gar nicht mehr an SLI gedacht.
 
SLI macht doch wegen den 2x8 Lanes schon gar keinen Sinn, oder täusche ich mich da?
 
Mit zwei NV 260ern macht es noch Sinn, wenn du max. in 1920x1200 spielst. Da kannst du auch max Bildqualität fahren. Die spürbaren Einbrüche kommen bei den Tests immer erst bei 2500 x (was weis ich).
Es ist schon richtig, dass das Ende von 2x8 PCIe 1.1 da ist.
Ich behalte das board aber noch lange, da mir das, was sich da an Kosten für ein Nehalem Sys ankündigt, überhaupt nicht schmeckt.
X58 board min. 260 €
kleinster Prozzi min. 250 €
triple channel Ram wird teuer, weil ich auf die low Voltage chips von Elpidia und Co warten will XXL €
ne ne ... das board bleibt mir noch ne Weile erhalten. Speziell, weil ich keine Probs habe jede zukünftig aktuelle Graka in den 16x PCIe 1.1 zu stecken. hd4850 hat ja auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird das Board auch noch ne ganze Weile erhalten bleiben ;)

SLI benötige ich nicht, zumal ich eh nur nen 19" WS TFT habe und mit 1440x900er Auflösung zocke, da reicht mir sogar meine 3870 dicke.
 
Ich sitz hier zum Netten grad vor meinem 22" 1920x1200 an einer hd3850 AGP und einem E4400 auf Intel 865PE chipset.
s267.gif
:lol:
Den E4400 werd ich noch durch einen E5200 ersetzen und damit dann zum Ende mit einem der schnellsten AGP Systeme die AGP Ära bei mir beenden. Die gehen so 3150 MHz bei 250 MHz FSB.
Das ASROCK board hat keine Vcore Einstellung.

Auf dem P5NE-SLI schlummert ja leider die olle 8800gts und bis zu den neuen 40 NM Karten ist es noch bis Juni. Deshalb da den kleineren Monitor mit 1680x1050.

EDIT:
Es ist erstaunlich, was auf der 3850 noch für Sachen laufen. und takten lässt die sich traumhaft. von 625 auf 800 ist kein Prob 1000 Speicher auch nicht. Assasins Creed läuft auf max details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bis jetzt noch sehr zufrieden mit meinem System, es läuft alles rund und ich hab keine Probleme...was will man mehr? :)
 
ne ne ... das board bleibt mir noch ne Weile erhalten. Speziell, weil ich keine Probs habe jede zukünftig aktuelle Graka in den 16x PCIe 1.1 zu stecken. hd4850 hat ja auch funktioniert.


Und 280GTX auch..und wenn man den PCIe System Takt auf ca 115 Mhz stellt hat man fast keinen verlust zu PCIe 2.0 !
;)

1301 Bios geht ohne Probs ..nicht mehr nicht weniger OC . Bei mir keine Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt steht da, dass NV im Chipset eine Technik names prefetch (ca. "vorausnehmen") verwendet, auf die anscheinend so, wie sie implementiert ist, noch ein Patent einer anderen Firma existiert.
Es ist nicht strittig, dass das so ist. Nur sind die sich mit der Firma nicht einig geworden, wie eine Regelung zum Nutzungsrecht aussehen sollte. (natürlich wittern die einen tollen Reibach)
Dementsprechend wird die Funktion per bios update abgeschaltet.
Laut dem text führt das dann zu einer armseligen PCI Performance.
Ausserdem ist jeder NV Boardpartner verpflichtet, jede bios Version aus dem WWW zu nehmen, in der die Funktion noch aktiviert wird.
Es betrifft alle Chipsätze seit den 500ern.

Irgendjemand sollte die bierdosen vielleicht sammeln bevor man nachher nicht mehr zurück rudern kann. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich X-FI X Music. Aber da befürchte ich eigentlich nichts.
Grund hab ich aber sowieso nicht, weil ich schon seit etlichen bios Versionen gut fahre.
Wenn die mal vom Server verschwinden, haben hier ja schon etliche meine CD auf Lager. Also verloren geht nix mehr. ;)
 
Moin, is ja gar nichts mehr los hier :o

Wollte mal fragen ob es 8GB bei Belegung von allen 4 Speicherbänken vernünftig wiedergeben kann?

Hab mir 2 Black Dragon Kits von GEIL bestellt ( gab es bei Alternate ja zum Angebotspreis ) und hoffe das die Problemlos laufen.

Bisher habe ich 4 1GB Riegel verbaut, die aber nicht mit den Standardeinstellungen laufen ( 800Mhz ) sondern nur mit 667Mhz...
Mit 800 laufen nur 3 Bänke...

Kann mir da einer Auskunft geben?
 
1 Warum 8GB nur mal so...
2 Sollte mit dem aktuellen 1301 gehen
3 Hoffe du hast zumindes Vista 64 Home Premium sonst wird das nicht mit 8GB nutzen

Habe 4 x 1GB laufen @888MHz @Cl 4 4 4 11 A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476078
Mit CL5 geht über 500MHz / DDR1000 trotz 4 Bänken aber erst nach Bios 0608 !
 
Zuletzt bearbeitet:
KA, wieso 8GB, nur so halt :o

Ok, versuche ich mal ein bischen an den Settings rumzuspielen...

Eine andere Frage, mein eSata-Port klappt irgendwie nicht so recht, kann mir einer sagen, wie ich den "einstellen" kann? :o

Hab ne Platte per externem Gehäuse dranhängen, per USB wird die Platte gefunden, per eSata nicht :(

Hab jetzt Biosversion 1201 drauf
 
Der eSata Port ist doch elektrisch identisch mit einem der internen Sata Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du da schon etwas angeschlossen hast, gibt das Probs.
 
Also müsste ich die interne Festplatte an einen anderen Sata Port hängen?

Wird die interne dann trotzdem automatisch als Bootplatte erkannt, oder muss man das im BIOS noch einstellen?
 
@ yudas:
du hast ja hoffentlich ein 64-Bit Betriebssys. oder?


MfG Marius

E: Falls jemand sein P5N-E los werden möchte...(Sig :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe Fehlermeldung "cmos checksum error"

Hallo zusammen,

ich hatte meien PC eine Woche ohne die Mainboardbatterie (2032) stehen lassen. Als ich den PC heute wieder hochfahren wollte, kam diese Fehlermeldung beim Hochfahren "cmos checksum error" dann erscheint nur ganz kurz das Windows Sysbol, anschliessend bootet der PC wieder neu. (hatte aber natürlich die Batterie zuvor wieder reingemacht ;) )

Batterie schliesse ich aus, ein Mainboard-Reset habe ich auch schon gemacht...

Weiss jemand Rat???

Im vorraus Danke


Gruss Martin
 
Mhhh, hast du evtl. den Jumper auf dem Board umgesteckt gehabt und ihn fälschlicherweise nicht zurück gesteckt ?

Ne leere Batterie verursacht auch solche Meldungen. Würde es an deiner Stelle erstmal mit einem Batteriewechsel versuchen.
Achte aber darauf, dass es exakt die gleiche ist. Nimm am Besten die alte mit.

Weitere Möglichkeit:
C-MOS-Checksum error, können auch von defektem Speicher, einem Grafikkartenproblem oder kaputten Netzteil herrühren.

Alle Kabel fest? Manchmal ist auch irgendwo ein Kabel locker?!

Evtl. Spannungswerte für RAM/ CPU/ Graka etc. im Bios verstellt?

So würde sagen erstmal genug zum testen :d
 
Muss man nicht zumindest manuell die Standardwerte laden ?
Wenn nach dem cmos clear überhaupt Nichts mehr in dem Chip steht, wundert das nicht, dass sich der Fehler immer wiederholt.
Einfach mal in´s bios gehen und defaults laden.;)
 
Muss man nicht zumindest manuell die Standardwerte laden ?
Wenn nach dem cmos clear überhaupt Nichts mehr in dem Chip steht, wundert das nicht, dass sich der Fehler immer wiederholt.
Einfach mal in´s bios gehen und defaults laden.;)

.....stimmt, wäre wahrscheinlich auch erstmal die einfachste Lösung.
Nur um das heraus zufinden müsste sich martinvs75 auch mal bezüglich Erfolg oder Mißerfolg melden :d

Passt überhaupt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner auf das P5N-E SLi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie kann man den Com port auf dem Bord nutzen?
Hat den hier jemand auf dem Board in Betrieb?
Gibt es da Adapterkabel?


MfG Marius :)
 
.......

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

:wink:

folgender CPU Kühler funzt ebenfalls ohne Probleme:

Xigmatek S1284 Achilles




Hallo,
wie kann man den Com port auf dem Bord nutzen?
Hat den hier jemand auf dem Board in Betrieb?
Gibt es da Adapterkabel?


MfG Marius :)

Den Com-Port kannst du glaub für das mitgelieferte 1 x 2-port USB2.0 Module nutzen.
Mitgeliefert werden org. ein Firewire sowie ein USB-Modul. Das USB Modul kannst du dort nutzen.

Habs mal als bild angefügt:
 

Anhänge

  • IMG_5038.jpg
    IMG_5038.jpg
    61 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie kann man den Com port auf dem Bord nutzen?
Hat den hier jemand auf dem Board in Betrieb?
Gibt es da Adapterkabel?


MfG Marius :)

ja es gibt ein Adapterkabel(Steckblech mit 15 polig Com1 + Kabel auf blauen Stecker für Board).Kann bei mir erworben werden.Hab selber so ein Teil bei mir drin und klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Athlon76
Ne Com und USB ist doch was anderes ;) (leider)

@all

Das Kabel gibt es bei Reichelt für 0,70 €
Is nur die Frage warum das ASUS nicht mitgeliefert hat.. :confused:



MfG Marius
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh