[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Ja. Und zwar so:
07-Hauptsys-Schlittenbelüftung2.jpg
Anzeichnen
Schritt eins
fertig

Das mobo gibt an der Rückseite eine Menge Wärme ab. Auch von den Spawas.
Die NB kann man aber auch mit dem original Kühler mit 1.5x V betreiben, wenn man einen Lüfter draufblasen lässt. Man kann/sollte dann die WLP gegen etwas besseres austauschen. Ich bevorzuge für ungekapselte Chips Silikon-WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich mir jetzt einen 50 mm Lüfter besorgen und ihn um den Kühler schnallen. Dann sollten ja auch 1,7 V ohne Probleme möglich sein, oder?
 
Also 1,7 V funktionierten mit meinem alten Alpenföhn Ötzi wunderbar.
 
1.7 V auf der NB ? Wozu das denn ???
Dein E2200 hat doch einen Multi von 11, oder ? Da bist du doch für 3.3 GHz grad mal bei 300 MHz FSB !
Die meisten brauchen noch nicht mal für 400 MHz FSB 1.5x V NB.
Da stimmt irgendwas anderes überhaupt nicht bei dir.
 
Die 1,7V auf der NB habe ich nur testweise für nen FSB > 500 gehabt, auf Dauer würde ich das nicht machen.

Mein Board gehört zu denen, die 1,5V für 400er FSB benötigen.

Momentan läuft die Kiste allerdings auf FSB333 mit 1,2V NB und der Kühler HR-05 ohne Lüfter wird gerade mal handwarm, was imho in Ordnung ist.
 
Bei mir war´s, meines Erachtens nach, die CPU, welche den FSB limitierte. Viele vergessen oft, dass so ein FSB zwei Enden hat, die Ärger machen können.
 
ich weiß nich, aber der AS-N2000 scheint mir doch etwas sehr klein und unterdimensioniert zu sein, vollkupfer hin oder her. ohne zusätzlichen lüfter würd ich mit dem ding mich nicht trauen, die nb spannung überhaupt zu erhöhen, mit lüfter auch nur auf 1,4V. das ding wär höchstens für die southbridge geeignet....

größenvergleich hr-05 (ifx), ns1000 und ns2000:
http://teccentral.de/reviews/cooler/2007/NB_Roundup/14.jpg
 
Hi, ich hätte da noch eine Frage: Ich habe mir letztens ein 2 GB Kit OCZ Reaper HPC DDR2-800 gekauft. Dieses Kit ist ja SLI-Ready. Ich habe aber bisher immer nur gelesen, das der nForce 680i über diese Funktion verfügt. (Aus der nForce 6xx-Reihe)

In dem BIOS des P5N-E SLI gibt es allerdings auch diesen Eintrag, der jetzt durch den neuen RAM freigeschaltet wurde. Ich habe die Einstellung jetzt auf Expert gesetzt, da ich meine CPU gerne manuell übertakten würde.

Wie kann denn das jetzt sein, das der 650i SLI auch über diese Funktion verfügt? Diese Funktion ist doch eigtl. dem nForce 680i vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage!
Wie kann man sehen im welchen Modus der Sata läuft?
Hab heut das 15.23 paket installiert aber find nix!

EdIT
Habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Erklärung dafür

FSB 445 6750 @ 3,55 GHz RAM @888 = 9700 MB/s Everrest Ram @44412
FSB 400 6750 @ 3,20 GHz RAM@ 800 = 10200 MB/s Everrest Ram@44412

Auch findet er jedesmal eine neue CPU wenn der FSB auf 400 steht.
wenn ich von 333 auf 445 stelle passiet das nicht !

FSB 400 geht übrigens auf NB Voltage Auto !

BIOS-OCer : SLI Ready Ram hat der 650I . Dann wird das abgespeichete Timing (EPP Profile) in den Rams ausgelesen und eingestellt .Aber deine CPU Spannung wird angehoben um 100mV und alle Stromsparsachen sind aus ! Daher stell das von Hand ein und mach SLI RAM aus ! Brauch keiner wirklich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Erklärung dafür

FSB 445 6750 @ 3,55 GHz RAM @888 = 9700 MB/s Everrest Ram @44412
FSB 400 6750 @ 3,20 GHz RAM@ 800 = 10200 MB/s Everrest Ram@44412

Auch findet er jedesmal eine neue CPU wenn der FSB auf 400 steht.
wenn ich von 333 auf 445 stelle passiet das nicht !

FSB 400 geht übrigens auf NB Voltage Auto !

BIOS-OCer : SLI Ready Ram hat der 650I . Dann wird das abgespeichete Timing (EPP Profile) in den Rams ausgelesen und eingestellt .Aber deine CPU Spannung wird angehoben um 100mV und alle Stromsparsachen sind aus ! Daher stell das von Hand ein und mach SLI RAM aus ! Brauch keiner wirklich !

ab fsb 425 gibt es einen strappwechsel,das board entschärft die internen
timings.ist bei mir genau das gleiche.wenn ich hin und her takte findet er bei mir
auch jedesmal ne neue cpu.
 
BIOS-OCer : SLI Ready Ram hat der 650I . Dann wird das abgespeichete Timing (EPP Profile) in den Rams ausgelesen und eingestellt .Aber deine CPU Spannung wird angehoben um 100mV und alle Stromsparsachen sind aus ! Daher stell das von Hand ein und mach SLI RAM aus ! Brauch keiner wirklich !

Danke!
 
Ich hab ein kleines kosmetisches Problem mit Jmiron esata Treiber!
Hab mir einen neuen Jmicron Treiber gezogen und nun hab ich kein Symbol mehr in der Taskleiste wenn Platte dran ist zum abmelden. Wie bekomm ich wieder das Symbol?
Mit älteren Treibern gehts aber und ich bekomm das Symbol.
Erst seitdem die Treiber aufgeteilt werde in die 3 Gruppen ists so
Hab den Esata.zip genommen.
Hab ich den Falschen genommen?
WinDrv_R1.17.48.05.zip 3918 KB 10.03.2009 13:56:00
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA.zip 3918 KB 10.03.2009 13:56:00
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA_WriteCacheDisabled.zip

Mfg
 
Hallo, weiss jemand wie man den schwarzen PCIe-Port für eine Soundkarte benutzen kann? Windows erkennt die eingesteckte Karte erst, wenn die Brücken-Platine umgedreht eingesteckt wird. Allerdings läuft die Graka dann nur im x1-Modus. Da die Graka einwenig breiter ist als normal, passt die Soundkarte net in den regulären PCIe-x1 Port.

mfg hacki65
 
Schon irgendwie... Aber was gibt's auch großartig zu berichten! Das Board funktioniert eigentlich tadellos - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten!

Aber eine Frage von meiner Seite: Intel bringt jetzt doch die sparsamen Yorkfields raus! Meint ihr, ein Q9550S mit einer TDP von 65 Watt funktioniert ohne Abstürze in jedem P5N-E SLI, also nicht nur in den "Besseren"?

Grüße,
OllieW
 
Ich hab ein kleines kosmetisches Problem mit Jmiron esata Treiber!
Hab mir einen neuen Jmicron Treiber gezogen und nun hab ich kein Symbol mehr in der Taskleiste wenn Platte dran ist zum abmelden. Wie bekomm ich wieder das Symbol?
Mit älteren Treibern gehts aber und ich bekomm das Symbol.
Erst seitdem die Treiber aufgeteilt werde in die 3 Gruppen ists so
Hab den Esata.zip genommen.
Hab ich den Falschen genommen?
WinDrv_R1.17.48.05.zip 3918 KB 10.03.2009 13:56:00
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA.zip 3918 KB 10.03.2009 13:56:00
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA_WriteCacheDisabled.zip

Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
@Mongoo:
Also ich habe mit dem aktellen JMircron eSATA-Treiber (also der Mittlere!) mit der Seagate FreeAgent Pro 500GB keine Probleme und auch das Symbol zum Entfernen der Hardware ist vorhanden...

Könnte mir vorstellen, dass ein paar "Altlasten" in der Registry zu Problemen führen, da ich den Treiber frisch unter WinXP installiert habe - also vorher überhaupt keinen JMicron-Treiber installiert hatte! Vielleicht hilft dir das etwas weiter!


@all:
Ich habe das neue nForce-Treiberpaket 15.25 installiert in der Hoffnung, dass nVidia endlich unter WinXP das Spindown-Problem zumindest beim neuesten RAID-Treiber (v10.3.0.46) behoben hat! Aber ich habe wieder zuviel erwartet...

Bevor jetzt von eurer Seite Tipps kommen: Ich habe ein frisches WinXP Professional mit SP3 (ab Werk integriert über das original MSDN-AA ISO-Image) installiert und die aktuellen RAID-Treiber über die F6-Taste zu Beginn der XP-Installation eingebunden! Allerdings gehen bei jedem Neustart die Festplatten aus und bei der Erkennung im RAID-BIOS (NVRAID bzw. MediaShield) laufen alle drei Festplatten im RAID5-Verbund nacheinander wieder an, was über 15 Sekunden Wartezeit in Anspruch nimmt - ganz zu schweigen vom andauernden Aus- und Einschalten, was mit Sicherheit auch nicht gut für die Lebensdauer von Festplatten ist!

Ich habe mittlerweile sogar drei neue Festplatten eingebaut (Samsung Spinpoint F1 RAID Edition statt Seagate Barracuda 7200.9), aber immer noch dasselbe Problem unter WinXP! Unter WinVista dagegen funktionieren alle RAID-Treiberversionen ohne diesen SpinDown-Bug - unter WinXP nur die alte Treibergeneration vor der "v.10.x.x"m sprich die Treiberversionen "v.6.9.x"!

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es nur eine kleine Einstellung in der Registry-Einstellung ist, die man verändern müsste, aber mit sehr viel Pech ist es doch ein Fehler im Treiber selbst! Komischerweise tritt dieser Fehler wohl anscheinend nur im nForce650-Chipsatz auf! Ich habe sogar das RAID-BIOS, sprich das NVRAID-ROM bzw. den MediaShield, auf Version 9.83 upgedatet (Lieber nicht näher nachfragen - Modifikationen am BIOS bei einem Mainboard ohne gesockelten BIOS-Chip, wie bei unserem P5N-E SLI, sind grob fahrlässig!) und gehofft, dass das Spindown-Problem damit vielleicht behoben wird - aber auch hier Fehlanzeige! Daher vermute ich wirklich einen Bug in der Registry oder im Treiber selbst...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OllieW
Mit Hotswap gehts ja aber ich hätte es schon gerne mit den Orginal Jmicron das er mir das anzeigt.
Eine Mail an Jmicron bisher ohne Antwort - ca 8 Tage her.
 
Danke OllieW
Mit Hotswap gehts ja aber ich hätte es schon gerne mit den Orginal Jmicron das er mir das anzeigt.
Eine Mail an Jmicron bisher ohne Antwort - ca 8 Tage her.

Hallo nochmal,

ich glaube wir verstehen uns falsch... :( Bei mir zeigt er das eigentlich mit dem originalen und aktuellen JMicron eSATA-Treiber an! (Deswegen ja von mir der Tipp mit alten Registryeinträgen!) Oder meinst du etwas anderes wie ich?

Grüße,
OllieW
 
Schon klar!
Aber ich weiss nicht was und wo ich löschen soll!
Wenn ich einen alten Treiber vor der Splittung in 3 Teile
WinDrv_R1.17.48.05.zip
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA.zip
WinDrv_R1.17.48.05_eSATA_WriteCacheDisabled.zip gehts!

Also mit einen 1.17.37 z.b klappt das auch mit den Symbol auch jetzt!
Hab mal Spasseshalber den 37er installiert und beim einstecken kommt das Sysmbol dann.
Mit einen neuen danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand verraten wie ich eine Grafikkarte im oberen pci-e Slot betreiben kann und eine Soundkarte im unteren 16x??

Frohe Ostern
 
hallo,
das Board hat ja einen P8 Stromanschluss, leider hat mein Netzteil nur einen P4 Stecker.
Kann ich das Board nun trotzdem betreiben? oder muß ich mir einen Adapter kaufen?

edit: sorry ich hab das P5N32-E SLI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eistorte
Du brauchst nur die selektor Karte andersrum reinzustöpseln. Dann hast du aber nur noch 2 x 8 lanes PCIe 1.1 !
Wenn das für deine Graka noch ausreichend sein sollte, viel Spass. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

@ Nasenbluter
Die meisten boards brauchen nicht unbedingt das zweite Paar Stromanschlüsse. Die Leitungen gehen ja eh gleich wieder zusammen.
 
Hi, ich hätte da noch einmal eine Frage zu der NB Spannung: Ich habe meinen E2200 nun primestable auf 3.3 GHz laufen. Bei einem Multi von 11 und einem FSB von 300 MHz braucht die NB (leider) 1.39 V. Läßt sich das nicht irgendwie ändern, das ich das System mit weniger Spannung auf der NB stabil bekomme? Atm stürzt der PC in manchen Spielen einfach ab, weil die NB zu heiß wird.

Neues Beta-BIOS 1402 vom 24.4.09 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh