[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
also bei fsb 300 benötigt mein board die kleinste voltage-einstellung für die die nb.
wie hast du deine speicherbänke bestückt? alle vier? denn dann brauchst du
meistens mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Erkenntnisse zum neuen 1402 Beta Bios ???

Vor allem von Leuten mit 45nM Quads wie zb @9550
 
So, mein Problem ist gelöst. Ich habe für den RAM die Einstellungen auf Automatisch gestellt die NB macht jetzt einen FSB von 400 MHz ohne Spannungserhöhung mit. Komischerweise hat sich die Geschwindigkeit und die Temperatur vom RAM sehr erhöht. (Bandbreite usw.)

Gibt es schon Erkenntnisse zum neuen 1402 Beta Bios ???

Ich habe das BIOS schon drauf und bei mir hat sich nichts geändert.
 
Moin

Also bei mir ist die Vcore hoch gegangen um 0.1v seid den 1402

Mfg Sushi
 
Frage zu 1.5 TB Laufwerke:
Ich moechte mir gerne eine 1.5 TB Festplatte zulegen, wahrscheinlich eine WD green. Ich habe in einem Kommentar bei Newegg gelesen, dass die NForce Chipsaetze damit Probleme haetten. Stimmt das, oder laeuft das P5N-E SLI problemlos mit diesen Laufwerken?
 
Soll mit den neuen MB Treibern und dem neuen Bios nicht mehr sein
Damit gehen die über 1TB Platten !
 
Soll mit den neuen MB Treibern und dem neuen Bios nicht mehr sein
Damit gehen die über 1TB Platten !

Hallo mal wieder,

bedeutet das etwas, dass ASUS dem P5N-E SLI endlich ein neues MediaShield-ROM verpasst hat? Wenn ja, welche Versionsnummer? (Das 9.83er habe ich zum Test mal selbst ins BIOS gepackt, allerdings ohne die für mich erhofften Beseitigungen des SpinDown-Problems unter XP mit RAID5 - für mich ist das nach wie vor ein Problem im nForce RAID-Treiber für WinXP, da es unter Vista und 7 nicht auftritt!)

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Windows 7 RC 64bit ist der Chipsatztreiber bereits integriert. :)
Musste nur noch CREATIVE und ATI Treiber draufmachen.
Funzt prima. :d
 
So habe das 1402 Beta wieder runter gemacht.
Der PC stürtzt nach ca 30min Volllast einfach ab.
Ohne das ich den Fehler finden kann
Mit den 1301 läuft es einwandfrei.
 
Das ist aber komisch. Bei mir läuft die 1402 seit dem Erscheinungsdatum ohne Probleme. :hmm:
 
Bei mir stört mich mehr und mehr, der fehlende CrossFire support.
Die ATI Angebote sind dermassen unschlagbar ... wenn ich nicht so ein Vernunftsmensch wär ...
Die X48 boards reizen micht ja so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe seit gestern einen E5200.
Dieser soll in ein ASUS P5N E-SLI.
Ich möchte gerne diese CPU die letzten reservern entlocken, sprich overclocking.
Was ich so gelesen habe, sollten 4Ghz im Bereich des möglichen sein.
Ich habe das neueste Bios 1403 aufgespielt, es wird auch die CPU korrekt erkannt.
Allerdings jetzt mein Problem:

Wenn ich den FSB oder aber die Vcore anhebe, werden diese Änderungen nicht übernommen, es wird immer nur wieder auf Auto umgestellt.
Habe auch schon Vcore manuell eingestellt, C1E, EIST etc. alles ausgemacht, es wird nichts übernommen.
Nachdem ich das erste Mal die CPU eingebaut hatte und ich gleich den FSB auf 333 eingestellt hatte, wurde bei CPU Clock auch 4,16Ghz angezeigt, allerdings in Windows waren es wieder nur 2,5 Ghz.

Was ist den das Problem hier?
Meine E4300 konnte ich ohne Probleme übertakten.

So jetzt seit ihr gefragt.

[EDIT] Hat sich erledigt, jetzt klappt´s.
Es mußte nur nach dem aufspielen ein CMOS-Clear gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte kurz testen, welchen FSB dein E5200 mitmacht ? Multi runtersetzen ist OK !
Ich frag nur, weil mein P5N-E SLI abgeraucht ist und das neue DFI LANPARTY DARK X38-T2RB den E5200 nur auf max. 340 MHz FSB bringt. :motz:
 
Hi,

also derzeit läuft die CPU mit 266er FSB auf 3,33 Ghz.
Wenn ich aber auf 333er FSB stelle, dann startet der Rechner nicht.
Mache ich einen Reset, dann startet der Rechnerm, zeigt mir 4,16Ghz an.
Allerdings im Windows 7 habe ich nur 2,5Ghz, also Standard.

Hast Du da eventuell ein Tip, wie ich die 333er FSB stabil bekomme, sodaß der Rechner auch komplett bootet und auch in Windows die 4Ghz hat?

Habe auch schon Vcore, NB Voltage und Ram-Voltage angepasst, bringt aber nix.
Zum Test mal den FSB auf 333 eingestellt bei 10er Multi, den Multi hat das Board aber nicht gefressen, hatte wieder 12,5er Multi eingestellt.

Die CPU hat eine VID von 1,2875 Volt.

Also für Tips bin ich dankbar.
 
Bei mir stört mich mehr und mehr, der fehlende CrossFire support.
Die ATI Angebote sind dermassen unschlagbar ... wenn ich nicht so ein Vernunftsmensch wär ...
Die X48 boards reizen micht ja so !

Nachdem die Preise ja jetzt schon wieder gerutscht sind, dürfte es dich doch noch mehr in den Fingern jucken, oder? :haha:
 
Hab jetzt das hier. DFI LANPARTY DARK X38-T2RB @ thomkru Ich komm gleich nochmal drauf zurück. Hab grad keine Zeit.
Aber dass bekommen wir garantiert hin. ;) FSB 333 kann kein Prob sein.

EDIT:
So.. da bin ich wieder.
Du hast sicher einen starren Speicherteiler eingestellt. Geh hin und stell den Speicher auf unlinked und dessen Takt auf seinen Standard, mit dem er immer läuft.
Dann gibst du der CPU die entsprecende Spannung und pirschst dich an die 333 MHz ran. Die NB Spannung brauchst du dafür gar nicht zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry Shaguar, aber da muss ich dich verbessern. bei den e5200ern muss man schon relativ glück haben um eine cpu zu erwischen, die eine "hohe" fsb wall hat. ich hatte mein p5n-e sli mit nem c2d e6300 im dauerbetrieb mit nem fsb von 419 mhz laufen und keine probleme damit. bin dann auf nen e5200 umgestiegen und der hat bei ~ 290 mhz fsb dicht gemacht. mit meinem neuen p5q-e bin ich z.zt. stabil auf 310 mhz fsb, allerdings nur durch ordentliches feintuning.
im e5x00 oc sammelthread sieht man auch ganz gut, dass die meisten kaum über 300 mhz fsb sind.
wenn du pech hast thomkru, hast einfach n schlechten e5200 erwischt.


p.s. falls noch einer n p5n-e sli (fsb 419 mhz @ 1.39V) braucht, pn @ me :d
 
Hi,

so wie es aussieht, habe ich eine nicht so dolle CPU erwischt.
habe eben mal den FSB-Wall getestet.
bis 280FSB startet das Mainboard durch, allerdings im Windows gibts BlueScreen.
Habe bis auf 1,4V hochgezogen, brachte nichts.
Gehe ich mit den FSB höher, dann bootet das Mainboard nicht durch.
Habe zwar Wakü, aber ich denke mal, das die paar Mhz mehr nicht mehr im Verhältnis stehen zur VCore.
Habe den E5200 jetzt laufen mit 3,33Ghz.
Das sollte erstmal vollkommen ausreichen für alles.
Habe als Graka eine 9800GT, das lüppt alles ganz gut.
Wenn ich mal mehr Dampf brauche, dann kommt vielleicht mal eine 4870 rein, die gibt´s ja selbst schon mit 1GB RAM schon um die 126€.
 
Den E5200 hab ich nur auf dem neuen Mainboard mal getestet.
Dass der unter 333 MHz drosselt, hab ich da nicht festgestellt.
Allerdings bin ich nicht der Typ, der bei WaKü mit der Voltzahl spart. ;) Nur Temp zählt da.
Also alles, was bis 1.43 - 1.45 V Vcore drinn ist, würde ich bei WaKü laufen lassen, wobei dann aber ab 370 MHZ - ... bei bis zu 72 °C (small FFT) drin sind.
Ich bin der Typ der auch gern Flüssigmetall als Wärmeleitsubstanz einsetzt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand erfahrung mit 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5?
 
Irgendwann wurde mal die Frage nach dem E0 Stepping des Q9550 gestellt. Dieses Stepping funktioniert auf meinem P5N-E SLI.

Da mir der Umstieg auf ein Core i7 System zu teuer und deshalb auch völlig sinnfrei war, habe ich es einfach mal ausprobiert. Das Ergebnis steht in der Sig.
 
Hallo MAG66,

die Frage kam von mir! Aber soweit ich weiß, habe ich nach dem Q9550s gefragt... (Der Hintergrund war, dass die "großen" Yorkfields in einigen P5N-E SLI Boards nicht stabil liefen! Da der Q9550s ja ein im E0-Stepping gefertigter Yorkfield mit nur 65W TDP ist, war meine Hoffnung, dass dieser wirklich in jedem P5N-E SLI funktionieren könnte!)

Es ist trotzdem schön zu wissen, dass der normale Q9550 im E0-Stepping mit 95W TDP bei dir einwandfrei im P5N-E SLI funktioniert! Der Preis dafür von mittlerweise unter 200 EUR reizt mich auch...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 reizt mich auch sehr!

@MAG66
Kannst du was zu den Undervoltingfähigkeiten bei Standardtakt sagen? Wär super!
 
was für rams (2x 1gb ddr800) könntet ihr mir empfehlen beim p5n-e sli ?
hab im moment die MDT rams drin und die zicken ja, wie bereits auf seite 1 steht, andauernd rum. würde mir die rams gerne bei alternate bestellen. habt ihr vorschläge?

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
scheinen mit dem board zu funktionieren. steht auch auf seite 1 bei "Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht", aber die bewertungen bei alternate überzeugen mich nicht so :-/
was meint ihr?
 
was für rams (2x 1gb ddr800) könntet ihr mir empfehlen beim p5n-e sli ?
hab im moment die MDT rams drin und die zicken ja, wie bereits auf seite 1 steht, andauernd rum. würde mir die rams gerne bei alternate bestellen. habt ihr vorschläge?

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
scheinen mit dem board zu funktionieren. steht auch auf seite 1 bei "Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht", aber die bewertungen bei alternate überzeugen mich nicht so :-/
was meint ihr?

bei mir rennen seit 2jahren die hier ohne probs.:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/A-DATA/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/211481/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
 
@Mag

Der Q9550 E0 läuft also.
Welche Revision des MB hast du?
1.x odr 2.x

CPU-Z zeigt dir das an unter Mainboad Modell

Bei mir steht
Model 1.xx
Chipset Rev A2

Was hast du für eine Revision ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh