[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Hi

hab ein P5n-e sli mit nem e2180 laufen, jetzt möchte ich auf nen e5200 wechseln. Hab aber vergessen, vor dem umbau das bios zu aktualisieren. kann ich trotzdem das board mit dem e5200 starten und dann das bios aktualisieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios hast du den drauf ?
0608 oder 1301 ?
welches ?
@ Beta Bios 1403

Mehr OC geht nicht

ABER

Weniger Vcore !
3,2 Ghz mit 1,275 Volt = Real 1,288
Vorher ging min 1,325 = Real 1,328
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ....
Prime is ja ganz schön zum Testen ob die Kiste noch stabil läuft.
Aber richtig warm wird es hiermit !!!

Core Damage
http://damage.vigilantesoftware.com/

Mal als Beispiel :

Prime 95 ca 58°C (3,55Ghz 1,425Volt Real anliegen ( V-Drop Mod))
Core Damage ca 67°C !!!
Gemessen mit Core Temp 0.94

Damit kann man dann Testen ob das MB und CPU wirklich stabil laufen und ob der Kühler auch für den Sommer reicht...
Auch sehr gut zum "Einbrennen" von Wärmeleitpasten oder Blättchen

Danke, werde ich mal testen. Hauptsächlich ging es mir darum, dass die VCore bei Zefix Rechner wohl zu niedrig ist. Und das scheint wohl auch der Fall gewesen zu sein.

Edit:
Temperaturen von meiner CPU bei 25°C Raumtemperatur
Core Damage: 52°C
Prime95: 47°C
Ausgelesen von Core Temp 0.99 und Real Temp 3.0



---------- Beitrag hinzugefügt um 03:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:41 ----------

Mhm, also grad mal probiert unter WinXP 32bit, Prime 95 Test No. 2(In-place large FFTs...). Das Board hat den Vdroop Mod mit 110 K Ohm, ob der damals gemessene Wert aber heute immernoch so ist kann ich net sagen ich komm da sehr schlecht ran.

Tests:
Zuerst mit ner alten Version von Prime95 die produzierte seltsamer Weise nur Fehler auch bei unterschiedlichen CPU Spannungen. Echt komisch mit der Version hab ich ja noch den alten C2D e4300 getestet.

Mit der 25.11 Prime Version läuft die CPU bei 1,000V (im Bios) aber nach 5min kamen Fehler. Bei 1,025V(Bios) läufts seit 1h jetzt. Small FFT hab ich auch mal kurz laufen lassen 15min, war ok.
Während dem Prime Test wird beim Asus Tool PC Probe 1,04V Vcore angezeigt.
Temperaturen bei 37° Wassertemperatur:
Core1: 53°C
Core2: 49
Core3: 49
Core4: 51

Der CPU Kühler wird leider nicht fest genug angepresst, ich kann ihn mit ganz wenig Kraft leicht hin und her drehen. Vermutlich kommen daher die unterschiedlichen Temps, sollte mir da noch was einfallen lassn, aber vorerst läufts ja auch so.

Die unterschiedlichen Core-Temperaturen sind normal. Dieses Verhalten zeigt meine CPU ebenfalls. Und wenn ich mir die Werte der Cores anschaue, dann sind die für 37°C Wassertemperatur völlig in Ordnung.
Habe ebenfalls eine Wakü und hatte dasselbe Problem mit dem Anpressdruck. Meine suboptimale, aber schnelle Lösung, ist ein zusätzliches dünnes Kupferplättchen zwischen CPU und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Prime Tests noch mal mit 1,0125V(Bios) gemacht, läuft auch damit. Hab 1h getestet.
Das Asus Tool zeigt dann 1,01-1,02Vcore während der Tests an.
Wassertemp: 37°C
Core: 52, 50, 48, 48 °C(per Nvidia System Monitor ausgelesen)

Wegen dem Anpressdruck, da hab ich jetz einfach einen kleinen Streifen Pappe am Kühlerhalter unterlegt. Das is ein alter Kühler von Innovatek der hat so einen kleinen Plastikhebel der einen Plastikstreifen gegen den CPU Kühler drückt und ihn so auf die CPU presst. An der Stelle sorgt die Pappe für mehr Druck. Funktioniert gut. Die Pappe wird so ca. 0.25mm zusätzlich ausmachen. Ob das aber nun wirklich was bei den Temps gebracht hat kann ich net mit Sicherheit sagen, aber voher saß der einfach zu locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

FSB 500 geht NUR mit dem 0608 Bios !

bei ALLEN danach ist bei FSB 450 schluss.

Das wär ja mal der Knaller, wenn das wirklich funktionieren würde und ich meinen E4300 mit 6 x 500 MHz betreiben könnte.

Ich traue mich nur irgendwie jetzt noch von 1402 auf 0608 downzugraden.

Warum hat das P5N-E SLI denn nur kein Dual BIOS?! :mad::heul:
 
***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***

Ich habe noch zur Vollständigkeit das 1403 bios hinzugefügt. :)
Ich meld mich aber damit auch aus dem Thread ab, da ja mein P5N-E SLI kaputt ist. Nicht wegen Selbstabrauchens sondern wegen Kaputtreissens meinerseits ! :d
Also macht´s gut ! :wink:
 
Echt Schade !
Aber bei Problemen werd ich dich Kontakten falls ich darf!
 
Alles klaar ! :bigok:
Aber ihr wisst ja noch, wie toll das funktioniert, wenn man auch nur bei laufendem OS, versucht bios Einstellungen zu beschreiben. :d
Ausserdem bin ich nicht der Grösste auf dem board. Andere haben grössere Schwierigkeiten gelöst.
 
Kann mir jemand sagen, warum das jetzt so ist?



:(

Edit: Kennt denn jemand noch eine Version, die FSB 500 schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 500 wird schon schwer mit dem MB.

Für FSB 500 brauchst du..

1. 0608 Bios
2. Aktive NB Kühlung ( NB Spannung 1,56 oder mehr..) und /oder besere NB Kühlung
3. max 2 Ram Bänke belegt ( 2 x 1GB )
4. Gute Kühlung für MB insgesammt.
5. Eine CPU die FSB 500 verträgt
6. DDR 1066 RAM ( 533Mhz )

Und auch wenn du das alles hast muss es nicht gehen..
Meine Chipsatz macht bei 475 Mhz schluß.
Wenn du FSB 500 haben willst kauft dir am Besten eine anderen Chipssatz zb P35 / P45 . Der NF 650 / 680 ist eigentlich nicht dafür bekannt über 480 Mhz FSB stabil zu laufen. Bis auf wenige Ausnahmen extrem 680I SLI Chipssätze
Oder eine CPU mit höherem Multi damit der FSB eben nicht so hoch muss !
Dein Multi ist beim E4300 Neun
9 x 500 Mhz....wohl kaum...außer du das Flüssigen Stiffstoff zur Hand..
Ich denke die 3 Ghz sind schon sehr Gut für einen E4300 !
Wenn du 400Mhz FSB schaffst hast du schon 3,6 Ghz und ich bezweifle das die CPU das schafft...
Wenn du ein Bios nach dem 0608 nimmst müsste FSB 440 / 450 gehen. Das reicht locker um deine CPU ans OC Limit zu bekommen.
Ganz Sicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
so.
Hab jetzt nochmal getestet.
Bios 1403 Beta mit VDrop Volt Mod
Mit allen RAM Bänken Voll (4x1GB)
Max FSB 450 Mhz (NB 1,56Volt Aktiv gekühlt)

Mit 2 RAM Bänken (2x1GB)
Max FSB 470Mhz (NB 1,56 Volt Aktiv gekühlt)

Ich hab den Multi von der CPU auf 6 genommen um eine Begrenzung durch die CPU auszuschließen.

Habe die CPU jetzt mit 3,2 Ghz FSB 400 laufen
Vcore 1,26875 im Bios = 1,28 Volt Real unter Last
NB auf Auto - Keine extra Kühlung
RAM auf 400Mhz / DDR800 mit Cl 4 4 4 12
 
Kann mir jemand sagen, warum das jetzt so ist?

Edit: Kennt denn jemand noch eine Version, die FSB 500 schafft?

Hallo Dr.Akula,

du musst auf jeden Fall das BIOS unter einer DOS-Umgebung flashen, wenn du danach die Sicherheit haben willst, dass noch alles funkioniert!!!

Ein paar Postings vorher hat Shaguar die passende Boot-CD mit dem aktuellen BIOS hochgeladen! Dort gibt es auch die Version 0608 zum Auswählen (oder zumindest auch eine ältere Boot-CD mit dieser Version zum Download!)

Das Problem mit der Fehlermeldung ist, dass Asus ab einer bestimmten Version nach 0608 irgendwie den BIOS-String leicht abgeändert hat, so dass das Flashtool den Dienst verweigert, weil es wegen dem BIOS-String-Vergleich ein falsches BIOS vermutet! (Mann kann aber den Flashvorgang einer älteren BIOS-Version auch erzwingen, was bei Shaguars Boot-CD auch meines Wissens nach gemacht wird!)

Eine andere Version als 0608 wird meines Wissens niemals die 500 MHz stabil erreichen (wenn überhaupt die 0608 dazu in der Lage ist, da es wirklich auch vom Board und den verwendeten Chips abhängig ist)...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen e8500 gekauft!
Was muss ich ändern?
Bisher e6420 Bios 608 FSB 400 Xp Prof
Sind Probleme irgendwie zu erwarten?
Danke
 
hatte keine probs. beim wechsel.bei deinem bios allerdings kann es sein das der prozzi
nicht erkannt wird.
 
Fragt sich nur welchen ich bekomm
Aber welches Bios soll ich nehmen?
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1101
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.C0) ALL 0803
Empfehlungen?
 
habe das 1301 drauf und keine probs.
das neuste habe ich noch nicht getestet.
 
So das 1301 ist drauf!
Kiste läuft wieder !
Er hat die alten einstellungen übernommen!
Bisher hab ich noch kein Cmosclear gemacht
Soll ich?

Dank an Shaguar für die Bootcd!
 
Steht aber nicht mal in der Anleitung zum Biosflashen drin!
Ich lass es mal so sonst muss ich alles neu eingeben!
Wenns Probleme geben sollte dann werd ich das dann machen.

Update : Schnurrt wie ein Kätzchen ohne Cmosclear bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nachfragen ob ich auch 2 Zalman NB47J für jeweils North- und Southbridge nehmen kann um die Northbridge mit 1,593v zu befeuern. Oder ist davon eher abzuraten?

Habe vorn unten 1 Scythe White LED, sowie hinten oben. CPU Kühler = Xigmatek HDT 963 mit Xigmatek Lüfter

Bios Version 1301
 
nen NB47J auf die nb und dann auch noch die spannung erhöhen? dann kannst das ding auch gleich ausm fenster werfen. die kühlfläche von dem ding entspricht doch nicht mal der des stock kühlers...
 
Ich hab jetzt den e8500 E0 drin! Momentan 3800 @ 1,25 Volt
Update:
Bei 1,13Volt @ 3,8 !
Bisher Primestabil seit 30 Minuten!
Mal noch weiter runter gehn!
Bei 1.10 kam gleich ein Fehler. Bin jetzt wieder bei 1.13 Da läuft er bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat sich an der Quadunterstützung was getan, würde mein Q9550 auf dem Board laufen?

Edit: Hab grad mal n Blick in die CPU-Supportlist geworfen. Da is ein Q9505 2,83Ghz mit 6MB gelistet, unterstützt ab Bios 1403.
Aber ich hatte ja damals schon mit dem Q6600 Probleme. Wird wohl kein Sinn machen, da irgendwas zu probieren.
Hätt mich evtl gereizt wegen SLI, aber wär ja dann auch nur 2x8. Das bringt wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir doch einen neuen e8500 3166 @ 3800 mit 1,13 Volt in mein Asus P5n-e sli gekauft!
Bios auf 13.01 geflasht. Soweit sogut!
Kühler ist ein Titan Vanessa L
FSB 400

2 mal Speedfan am laufen wie schon zu meinen alten core2.
1 mal core1 und 1 mal core2 im Tray! Da passte alles. Bios war das 6.08

Nun bei Kühlen Zimmer:
Core 1 Leerlauf 33 Grad
Core 2 Leerlauf 37 Grad

Als es noch wärmer war war Core 1 im Leerlauf bei ca. 36 Grad
Aber Core2 auch bei 37 - also kanns nicht mit der Paste zusammen hängen.



Bei Vollast gehen beide bei Prime synchron auf ca 52 Grad!
Bei beenden dann wieder runter wo einer bei 37 hängenbleibt!

Everest sagt das gleiche!

Er zuckt nicht es ist so als wenn er nicht weniger ausliest!
Last ist 0-1% auf beiden Cores!

Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

mein board möchte mit dem e5200 und altem bios nicht laufen. board defekt oder startet das asus einfach nicht mit einer unknown cpu?
 
Hi

hab ein P5n-e sli mit nem e2180 laufen, jetzt möchte ich auf nen e5200 wechseln. Hab aber vergessen, vor dem umbau das bios zu aktualisieren. kann ich trotzdem das board mit dem e5200 starten und dann das bios aktualisieren?

also selbst beantwortet: das mainboard möchte mit ner unknown cpu nicht starten. hab nen celeron 3XX aufgegabelt, jetzt startet es. dachte schon, es wäre defekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh