ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DarkMC

Hier sind mal ein paar Vergleiche und Benches mit dem SLI und dem 16x 8x. Da kannst du ja mal gucken, was die da für Software verwendet haben. Aber bei 289 fps könnte der Flaschenhals auch weder bei cpu noch Graka sein, sondern irgendwoanders auf dem mobo.

http://hardware.thgweb.de/2007/04/27...ten/index.html

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4450&s=9

EDIT:

Gut, zugegeben ... bei vr-zone benutzen sie auch wirklich monströse Auflösungen, um den Unterschied rauszustellen, aber mit dem Datenaufkommen auf dem Bus ist ja immerhin zu rechnen. Es weiss ja keiner, was die nächste Grafikengine für Daten überträgt. Wenn z.B. grössere Gegenstände sich Physik-gestützt sozusagen " morphen ", giebt es auch in kleineren Auflösungen grosse Datenmengen.
Aber sagen muss ich, jetzt, wo ich mir das nochmal mit etwas mehr Abstand angesehen habe, dass meine Enttäuschung und Entsetzen über den 8 x 8 Bus, nicht gerechtfertigt war.
Die 8800 gts 640 ist nicht die Generation, die im SLI diese Auflösungen unbedingt spielbar darstellen können muss.
Ausserdem lassen sich Nvidia Karten ja standardmässig um 25 % auf 125 MHz Pcie overclocken. Das geht ja aus dem SLI Ready memory hervor und ist praktisch garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ho liebe leutz,

Hab ja auch ein P5N-E (non)SLI ;)

ab wann sollte denn Q-fan die Lüfter hochdrehen? weil irgendwie laufen die alle schön gleichbleibend. Bis auf den CPU Lüfter der permanent auf max dreht(s-flex1200rpm)

Laut rivatuner hab ich im idle so 25- 30°c last war max 48-49 also nicht über 51°c auf jedenfall.
Vcore auf auto NB@1,393 cpu e6420@2,93Ghz mit 1468QDR und ram unlinked@DDR2-800

Hab bis jetzt keine bluescreens oder abstürze. Hab prime bis jetzt nur einmal 6std. laufen gehabt. no errors.

Mehr wird getestet sobald Zeit ist.

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden müßten nur noch games her die mich vor die Kiste fesseln.

Aber vieleicht bin ich auch zu anspruchsvoll da ich mit C64, Amiga angefangen habe und mit Geiler Grafik alleine nichts anfangen kann.
Außer Far Cry hat mich sonst kein shooter lange gefesselt aber die Fear demo war interessant.


so long

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mal ne andere Frage,kann es sein das meine CPU nach einigen Monaten
3Ghz Laufzeit und gleichzeitigem Undervolting 1,2V nun langsam
mehr Vcore fordert?Habe eigendlich stänig 3Ghz gefahren,nur ab und zu
FSB und Multi geändert.Cpu lief im November-Dezember auf ASROCK
2,7Ghz Vcore-Auto ständig.Hat jemand Erfahrung oder gleiches erlebt?
 
Moin,

ich muß hier nochmal zwischenhauen, hab soweit auch noch keine passende Frage bzw Antwort gefunden.
Ich bekomme bald einen Zalman 9700 LED und habe jetzt den Freezer 7 Pro drauf.
Problem ist aber der HR-05, meint ihr das passt mit dem Zalman?
 
Ja sollte passen, zur Sicherheit nimmst du den HR-05 SLI der hat dann mehr Abstand.

mfg
 
So, der Sommer is da !
Temperaturen im Gehäuse: Erschreckend !

Hab meine CPU jetzt schon auf 2,8 GHz runter getaktet und mit der VCore bin ich runter auf 1,25 V.
Trotzdem komm ich unter Last bei der CPU noch auf 58° !!!
Und aus meinem Netzteil kommt so warme Luft, das könnt ich mir die Haare mit trocknen....
Die Kondensatoren etc. will ich gar nicht erst anfassen....
Ganz schön übel irgendwie.
Nu mach ich das Seitenteil vom Gehäuse immer ab wenn ich irgendwas unter Last mache...

Wo soll das blos hinführen ? Vor Allem wenn ich mir die ersten Tests von den Boards mit den neuen Intel-Chipsätzen angucke...
Demnächst darf man seine Hardware wohl gar nicht mehr in ein Gehäuse einbauen.
Oder man braucht eins mit 5 Lüftern ein- und ausblasend ....
 
Kleine 1-Zimmer-Whg auf der den ganzen Tag die Sonne steht.
Dazu noch das Gehäuse was nicht unbedingt für gute Belüftung bekannt is ...
 
hitze-probs hab ich auch ... zudem isses dümmlich, dass die cpu-abluft ins NT geht. ich werd in mein mushkin noch nen 2. luffi einbauen und grüble, ob ich den MINE rausschmeiße, um nen 2. 120er ins seitenteil zu bauen (rebel9 sei dank geht des ja). auf die NB will ich zwo gedrosselte 60er setzen, dann is da auch alles schön kühl.
 
okay ^^.. also die nb würde ich dir raten zu kühlen ^^ .. einfach einen kühler vorsetzen, dass reicht schon .
 
kenne dein problem als dachgeschoß bewohner auch nur zu gut^^

hab mir deshalb nen summer mod, siehe sig, gebastelt als bios profil abgespeichert. für normales arbeiten und surfen usw. reicht das sowieso dicke.

und zum zocken kommt dann wieder bios profile 1 zum zug^^

btw. ich würde mal prognostizieren, dass du deinen 64er mit unter 1V bei 2,4Ghz betreiben kannst....

@peach
er hat doch schon nen HR-05 mit nem 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen asus boards mit p33 / 35 usw haben zimmlich hohe hitze entwicklung komischerweise die anderen hersteller nicht wie, weis die seite nicht wo getestet wurde.

die asus serie ist ca 30-40% wärmer als zb das gigabyte p35 DQ6 ... als vergleich ....

was ich beachtlich finde .... wenn man das mal ernst nimmt ist das ne menge ... und zeugt von schlechter quali ... schlechtem layout ...

ich wohne zum glück in einer keller wohnung ich habe moderate 19-21 grad hier selbst bei 32 grad drausen ;) ich hab nichmal ne klima anlage die brauch ich nicht.... habe auch grosse fenster aber warm isses hier nicht ... eher kühl .... :drool:


Wo soll das blos hinführen ? Vor Allem wenn ich mir die ersten Tests von den Boards mit den neuen Intel-Chipsätzen angucke...
Demnächst darf man seine Hardware wohl gar nicht mehr in ein Gehäuse einbauen.
Oder man braucht eins mit 5 Lüftern ein- und ausblasend ....
 
Hm weiß jemand wie warm das Board werden darf? Bei mir steht bei PC Probe II unter Vollast bis zu 52°C und da wollte ich mal wissen wie warm das Mainboard da maximal werden darf.
 
die frage, leon, is: wo sitzt der system-temp-fühler? die NB kanns net sein, wäre zu wenig (bei mir so rund 40°C aktuell). die NB an sich sollte 70°C aushalten ... aber wie misst man das am besten? am kühler wärs quark ...
 
hallo

ich hab ne frage zu dem bekannten vdrop problem des boards. was sind die folgen davon? abstürze,bluescreens,spiel freezes oder wie äussert sich das?
 
Ja sollte passen, zur Sicherheit nimmst du den HR-05 SLI der hat dann mehr Abstand.

mfg

Das ist ja das "Problem" habe bereits den nonSLI.
das heisst, ich bräuchte ein verbindliche Aussage ob der Zalman 9700LED draufpasst wenn der HR-05 schon verbaut ist, sonst kann ich das knicken :kotz:

:wink: Nebenbei würdet ihr auch den Zalman dem Freezer bevorzugen?
 
danke für die antwort.

hab jetzt eben mal den vmod gemacht. jetzt gebe ich 1.35vcore aber bios und cpuz zeigen mir 1.39 an :haha:

tolle wurst :stupid:

kann ich das mit nem radiergummi einfach wieder entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das board overvoltet von hause aus um 0,03 bis 0,04V ... passt scho. wenn ich 1,30V einstelle, kommen auch 1,33V raus ... muss man halt immer "miteinrechnen" *gg*

den radiergrummi kannste mit nem leicht feuchten lappen entfernen, dann noch etwas trocknen lassen und gut is. aber lass dir gesagt sein: leiber overvolten, als vdroopen (is sicherlich auch n wort, was net im duden steht *gg*)
 
hat jemand den Zalman 9700 LED verbaut? und könnte ein Foto machen am besten eine Draufsicht, dann könnte man sehen ob der HR-05 passt.

Sorry fürs nerven, aber dann kann ich mir den Umbau sparen, da ich das MB ja rausnehmen müßte
 
Bin mal gespannt wie mein Pc den sommer überstehen wird..
 
hm ich weiß man sollte es durch das bild erkennen, das auf der ersten seite ist, aber kann bitte jemand in genau das gleiche bild einen dunkelblauen strich zeichnen? und zwar genau da lang, wo ich auch mit dem bleistift den strich machen soll? achja und dann natürlich uploaden und link hier rein posten^^.

dafür wäre ich seeehr dankbar, da ich sowas noch nie gemacht habe und die zwei punkte auf dem bild nur eingekreist sind.
 
So, nachdem mein P5N-E SLI monatelang super lief gab es heute die ersten Probleme:
Der onBoard-Lananschluss geht einfach nicht mehr! Es kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Kabel ist geprüft, 100% in Ordnung, Router auch, der Laptop von meinem Vater kommt ohne Probleme ins Internet.
Habe jetzt eine alte Netzwerkkarte drin und alles läuft. Kann doch nicht sein das von einem Tag auf den anderen das Lan nicht mehr geht! :rolleyes:
Hatte hier schonmal jemand ähnliche Probleme?

MfG :cool:
 
Aslo ich hatte die Probleme nur als ich den Treiber von Nvidia installiert habe ganz am Anfang. Bei WIndows Xp gings dann irgendwann. bei Vista habe ich Vista einfach neuinstalliert und den standard Treiber von Vista behlaten und nur die restlichen Chipsatztreiber installiert.
 
Achja nur so nebenbei, bei mir laufen nur die 2 gelben Slots, sobald ich die schwarzen versuche zu nutzen (egal ob einzeln, die schwarzen alleine, alle 4 slots zusammen oder jeweils ein gelber und ein schwarzer slot) wird das board mindestens instabil oder es schmiert durchgehend ab.
Hinzugefügter Post:
um es abzukürzen:
http://show.imgcash.com/show.php?id=13506
ist der strich so richtig?

so habs einfach gemacht und läuft prima, wieso ist das nicht von haus aus so...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein P5N-E SLI monatelang super lief gab es heute die ersten Probleme:
Der onBoard-Lananschluss geht einfach nicht mehr! Es kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Kabel ist geprüft, 100% in Ordnung, Router auch, der Laptop von meinem Vater kommt ohne Probleme ins Internet.
Habe jetzt eine alte Netzwerkkarte drin und alles läuft. Kann doch nicht sein das von einem Tag auf den anderen das Lan nicht mehr geht! :rolleyes:
Hatte hier schonmal jemand ähnliche Probleme?

MfG :cool:


Jupp, hier ein ähnliches Erlebnis.
Zunächst lief alles nach der Erstinsallation von XP.
Ich hatte von Anfang an im Bios den Sound deaktiviert.
Erst als ich die X-Fi in den untersten Slot gesteckt hatte gab es keinen Netztwerkanschluss mehr.

Probehalber hab ich die X-Fi dann in einen andern PCI Slot gesteckt die X-Fi Treiber installiert und dann ging er wieder.

Anscheinend irgend ein Interrupt oder sonstwas Problem?


....mittlerweile funzt die X-FI auch wieder im untersten Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand den Zalman 9700 LED verbaut? und könnte ein Foto machen am besten eine Draufsicht, dann könnte man sehen ob der HR-05 passt.

Sorry fürs nerven, aber dann kann ich mir den Umbau sparen, da ich das MB ja rausnehmen müßte

also das interessiert mich auch und zwar sehr :)

hat jemand erfahrung??
habe den zalman 9700 und weiss nicht welchen HR-05 ich kaufen soll?
den SLI oder den non-SLI?
vielleicht kann mal jemand ein foto von der vogelperspektive aufs board machen?

dankeee...
 
vielleicht kann mal jemand ein foto von der vogelperspektive aufs board machen?

dankeee...

Wenn ihr euch bis morgen abend gedulden könnt, mach ich nen Foto von meinem Board...hab ja den HR-05 installiert...evtl. hilfts euch ja weiter...
 
Ich hatte ja selbst nur den 9500, aber auf der Homepage sind so viele schöne Bilder, dass man bloss das Massband dran halten braucht.
Der 9500 ist schon von der einfachen Montage her ein Gewinner. Beim 9700er sieht´s wohl nicht anders aus. Wenn ich mich für diesen Kühler interessieren würde, würd ich sogar ein Risiko für den NB Kühler eingehen.
Mit ein bischen Grefrickel bekommt man das bestimmt zusammen. Optik ist nicht alles, Zoolander.

EDIT: Vergessen den Link einzufügen, sorry ! : http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=229&code=009
_
Hinzugefügter Post:

Oh, so .. so ... sorry .... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin noch neu hier, und hab eigentlich bisher fast nur gelesen.
Nun habe ich jedoch mal eine Frage :)ank zickt irgendwie rum

Also ich habe mir ein neues System zusammengestellt :

E6600
Asus P5N-E

und aufgrund des guten Angebotes bei Alternate für 77€ 2 mal das 2GB Value Kit GeiL DDR2 PC800.

Nun habe ich alles zusammengebaut, aber die ganz rechte, schwarze Speicherbank zickt irgendwie rum.

Wie gesagt habe ja schon einiges gelesen und somit rumgetestet.

Bin dann im Endeffekt zu dieser Einstellung gelangt :

Habe die Ram-Timings ( 5-5-5-15 ) manuell eingetragen, sowie die Ram-Voltage von 1.920 auf 2.178 erhöht.
Und mit dem FSB auf "Linked" gestellt im Verhältnis 3:2, so dass der Ram jetzt aber nur auf ~711Mhz läuft.

Hat irgendwer anders einen Tip, wie man den Ram auf ganz "normal" einstellen kann und der Rechner dann ohne zu Mucken läuft?

Mfg
der Yud


Hab noch keine Antwort bekommen :(
Vielleicht kann mir dennoch einer mal helfen...

Und was mir auffällt das bei CS:S irgendwas rumspinnt.
Nicht im Spiel selber, sondern eher in der Console im Startmenü.
Wenn ich Server suchen mache, dann sucht er ganz stockend ( quasi ruckelig ) und wenn ich Pech habe, dann freezt mir der Rechner :-/

Hat denn keiner Rat?
Am besten Board einstampfen und ein anderes holen?

Temperaturen im Rechner sind laut Everest in Ordnung :

CPU ( CPU1 / CPU2 ) : 40°C - max 50°C
GraKa : max 68°C
Mobo : max 40°C

Ich weiss die Temperaturen gehen noch besser, habe aber momentan nur ein Übergangsgehäuse, da mein neues noch nicht ganz fertig ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh