Asus P5N-E SLI + Q6600, OC geht nicht!

fulgore1101

Enthusiast
Hallo

Gestern habe ich einen Q6600 G0 bekommen und wollte den auch gleich mal übertakten. Zu meinem Entsetzen ist das scheinbar unmöglich. Sobald die CPU auch nur 100Mhz höher als Standard taktet, habe ich Glück wenn ich noch ins Bios komme. Ans Hochfahren ist garnicht zu denken.

Meine Einstellungen:

CPU 1,28V bis 1,38V bei einer Vid von 1,2875
NB ~1,5v
FSB:Ram ratio unlinked
2x2Gb G.Skill 1000 lasse ich auf 800 laufen
Bios 1201
CPU Multi steht auf 9. Den kann ich auch nicht verstellen (??)
Eist ist aus

Wieso bekomme ich die CPU kein Stück höher als Standard zum laufen? Was ist das Problem? Hilföööö:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht mal 100mhz höher ist schon arg, allerdings ist der NF650i chipsatz denkbar schlecht zum oc eines quads geeignet.
mehr als 333mhz fsb geht einfach nicht mitm 65nm quad! hast du mal probiert C1E auszuschalten? hat bei mir bisl was gebracht
(hatte vorher nen MSI P6N-Sli). allerdings war die option bei meinem alten board extrem versteckt, musste im cpu extra menü
F4 drücken (nicht im oc menü), dies stand aber weder im handbuch noch gabs im bios nen hinweis darauf...vielleicht gibts
beim asus auch irgendwo die option...

nicht mal 100mhz höher ist schon arg, allerdings ist der NF650i chipsatz denkbar schlecht zum oc eines quads geeignet.
mehr als 333mhz fsb geht einfach nicht mitm 65nm quad! hast du mal probiert C1E auszuschalten? hat bei mir bisl was gebracht
(hatte vorher nen MSI P6N-Sli). allerdings war die option bei meinem alten board extrem versteckt, musste im cpu extra menü
F4 drücken (nicht im oc menü), dies stand aber weder im handbuch noch gabs im bios nen hinweis darauf...vielleicht gibts
beim asus auch irgendwo die option...

Ich weiß wohl, dass das Board für Quads nicht das Wahre ist, aber das garnichts geht? Mit mehr als 3 GHz habe ich eh nicht gerechnet und das würde mir auch reichen. C1E ist übrigends schon aus.

Zum heulen :heul:

Poste mal die anderen Settings, am besten das ganze OC Menü mit allen Takt -und Spannungseintellungen.

Poste mal die anderen Settings, am besten das ganze OC Menü mit allen Takt -und Spannungseintellungen.

NB PCIE Mhz 101
Vcore 1,28V erhöht bis auf ~1,37 VID 1,2875V
Multi 9
Memory Voltage 2,085V 2x2 Gb G.Skil 1000 4GBPQ 5.5.5.15 2t
NB Voltage 1,393V erhöht bis auf ~1,5V
Vcore offset Voltage Auto
FSB Memory Clock Unlinked
FSB Quadpumped 1170
Mem DDR 850
Actual Mem DDR 845.1
C1E aus
EIST aus

Das sind meines Wissens nach alle fürs OC relevanten Einstellungsmöglichkeiten. Wie man sieht habe ich es geschaft die CPU auf sagenhafte 2,633 GHz bei Standard Vcore zu takten. *lol* Mehr ist echt nicht drin. Viel mehr Vcore möchte und kann ich im Moment nicht geben. Ich muss erstmal auf meinen neuen Kühler warten, da mir gestern bei meinem alten die Pushpins verreckt sind. Kann man die eigentlich einzeln nachkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards haben auch eine CPU Drive Strenght. Ab 1,5V an der NB bei einem nForce würde ich auf "Strong" stellen. So ist das zumindest bei meinem DFI 680i. Mit Weak will das nicht mehr Booten wenn ich über 1,5V auf die NB gebe...

Die meisten Boards haben auch eine CPU Drive Strenght. Ab 1,5V an der NB bei einem nForce würde ich auf "Strong" stellen. So ist das zumindest bei meinem DFI 680i. Mit Weak will das nicht mehr Booten wenn ich über 1,5V auf die NB gebe...

Das sagt mir leider garnichts und ich könnte mir auch nicht vorstellen wie das eventuell bei meinem Board heißen könnte.

Jemand ne Idee?

1,5V auf der NB brauche ich aber auch erst ab 450MHz FSB. Sonst reichen 1,4V... ;)

Ach ja, an deiner Stelle würde ich noch die GTL's Tweaken und die VTT auf 1,2-1,3V stellen. Probier mal ob es so geht!

PS: Ram würde ich noch Sycronisiert laufen lassen. Sprich 400MHz FSB (1600MHz Quadpumped) = DDR2 800MHz... ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,5V auf der NB brauche ich aber auch erst ab 450MHz FSB. Sonst reichen 1,4V... ;)

Ach ja, an deiner Stelle würde ich noch die GTL's Tweaken und die VTT auf 1,2-1,3V stellen. Probier mal ob es so geht!

PS: Ram würde ich noch Sycronisiert laufen lassen. Sprich 400MHz FSB (1600MHz Quadpumped) = DDR2 800MHz... ;)

1,5 V für die NB brauche ich da eigentlich auch nicht, aber wollte es halt nicht unversucht lassen.

GLT, VTT? Sowas gibt auf dem ollen Board garnicht:fresse:

1600? ich komme nicht mal 1200 ^^

drive strenghe, GTL und sowas haben die NF650i board gar nicht, allerdings hat das MSI P6N-Sli ne FSB VTT einstellung,
die musste ich auf +8% stellen um nen FSB von 333mhz stabil zu bekommen, allerdings hab ich die NB spannung nur
auf 1,325 machen müssen. ist wirklich ärgerlich bei den boards...nen e2160 dualcore konnte ich mit alles auf
standart problemlos auf nen 366mhz FSB bekommen...

blöde frage: hast du nen 8ter stromstecker aufs board gemacht, oder nur nen 4er? der 4er reicht bei meiner freundin
im system problemlos für nen e2160@2133mhz, für nen quad muss es aber der 8ter sein...

An deiner stelle würde ich wirklich ein anderes Board nehmen. Die 650i sind nun mal keine OC-Wunder, eher Krücken. Selbst mein sehr sehr gutes DFI Lanparty UT 680i T2R ist nicht gerade der Bringer (FSB485MHz).

Ich kann dir nur das ASUS P5Q-E an das Herz legen. Das ist nicht so teuer, hat einen sehr guten Chipsatz (P45) und sollte deinen Q6600 G0 ordentlich Feuer unter dem Hintern machen... ;)

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

An deiner stelle würde ich wirklich ein anderes Board nehmen. Die 650i sind nun mal keine OC-Wunder, eher Krücken. Selbst mein sehr sehr gutes DFI Lanparty UT 680i T2R ist nicht gerade der Bringer (FSB485MHz).

Ich kann dir nur das ASUS P5Q-E an das Herz legen. Das ist nicht so teuer, hat einen sehr guten Chipsatz (P45) und sollte deinen Q6600 G0 ordentlich Feuer unter dem Hintern machen... ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338045.html

einfach ein "Intel"chipsatz brettl und gut ists ... kA warum man wenn man SLI net nutzt überhaupt so ein NV krücken brett kauft --->selber schuld

mfg

p.s.: selbst die steinalten 965er brettl machen durch die bank 500 FSB an Dual ( min 450) an quad ....

Welche Bretter, die nicht allzu teuer sind, könnt ihr mir denn empfehlen? Sollte nicht viel teuer als 100€ sein und muss 2 IDE Kanäle haben.

Das von WIGGA verlinkte hat ja leider garkein IDE mehr.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

drive strenghe, GTL und sowas haben die NF650i board gar nicht, allerdings hat das MSI P6N-Sli ne FSB VTT einstellung,
die musste ich auf +8% stellen um nen FSB von 333mhz stabil zu bekommen, allerdings hab ich die NB spannung nur
auf 1,325 machen müssen. ist wirklich ärgerlich bei den boards...nen e2160 dualcore konnte ich mit alles auf
standart problemlos auf nen 366mhz FSB bekommen...

blöde frage: hast du nen 8ter stromstecker aufs board gemacht, oder nur nen 4er? der 4er reicht bei meiner freundin
im system problemlos für nen e2160@2133mhz, für nen quad muss es aber der 8ter sein...

Ein e2160 ist schon bischen was anderes als ein Q6600. Meinen E6420 konnte ich ohne Probleme auf 3,2Ghz laufen lassen.

Da mein Board keine Möglichkeit bietet den 8 Pin Stecker anzuschließen habe ich natürlich nur den 4er angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh