Asus P5N-E SLI, Reset erforderlich

Lenuam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
238
Hallo,

ich hoffe niemand ist sauer, dass ich außerhalb des Sammelthreads für das genannte Board einen Thread eröffnet habe, aber ich denke das es zur einzelnen Problembehandlung evtl. sinnvoller ist, sich auf ein Problem zu konzentrieren, und im Sammelthread ist dies durch die verschiedenen Posts zu unterschiedlichen Problemen vielleicht etwas schwer.

Hier ist meine Problembeschreibung:

Der Rechner startet, allerdings kommt kein Piepton. Daraufhin drücke ich den Resetbutton, alles fährt normal hoch und der Piepton kommt. Die Meldung die kam habe ich leider nicht genau gelesen, auf jeden Fall kam etwas mit POST darin vor (wenn es nochmal auftritt, werde ich es natürlich genau lesen, bin eben zu schnell ins Bios).
Was kann das sein? Mit der Übertaktung meines Prozi's kann es ja nichts zu tun haben, da die OC Einstellungen alle noch vorhanden sind und ja auch keine "OC failed" Meldung oder etwas in der Art kommt.

Ist das ein schwerwiegendes Problem? Wie kann man es lösen? Hab ansonsten null Probleme.

Das neueste Bios ist drauf, allerdings mit Asus Update von Windows aus installiert.

Vielen Dank im Vorraus ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm is klar, "hab ich nicht gelesen" und "was kann das sein"

also ich tip mal auf ein piepen aber wo weiss ich nicht
 
Hatte ich damals auch so in der art,ist ein spannungsproblem,enweder der NB oder des prozzis. Probiere mal eine erhöhung der vcore und der spannung der
NB aus,wenns dan funzt eins der beiden wieder zurück und testenwelcher der beiden es war.
MfG
 
Okay, danke.

Mein E4300 läuft bei 3,0 Ghz mit 1,35 V. Das ist ja eigentlich relativ hoch.
Die Northbridge Spannung weiß ich gerade nicht, muss ich mal nachschauen.
Das Problem ist eben etwas schwer festzustellen, da es nur manchmal auftritt :-P

hm is klar, "hab ich nicht gelesen" und "was kann das sein"

also ich tip mal auf ein piepen aber wo weiss ich nicht

Jo...danke :rolleyes:
 
Hast du deine speichertimings manuel eingestellt oder sind alle einstellungen noch auf auto?Bei falschen speichereinstellungen macht das board auch manchmal was es will.
Hinzugefügter Post:
Was hat der 4300 für eine standartspannung und welchen multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher Einstellungen sind auf Auto, da ich davon nicht sehr viel Ahnung habe =/. Es ist OCZ Speicher, DDR2-800 Gold XTC Kit, 2 x 1 Gb.

Der 4300 hat einen Multiplikator von 9 und so weit ich weiß 1,325 V als Standardspannung.

Speicher und Cpu FSB sind unlinked.
 
So wie es aussieht ist der ganze rechner noch instabiel.
bei 3ghz und nen 9multi hast du fsb333(4x)eingestellt,die nb spannung must du
dann erst mal auf jeden fall auf 1,39xx einstellen.der 4300 hat also einen
standarttakt von1,8ghz,du bist aber schon 1,2ghz drüber also gib ihn ein
wenig mehr spannung.lad dir dann cpu-z 1.40 oder neuer herrunter und unter
spd im oberen karteireiter findest du deine timings,stelle sie so ein wie du
sie unter 400mhz also ddr2 800 darstehen.die ersten 4 werte sind wichtig
sind im bios auch die ersten 4.das board liest sie meist falsch aus.


müsste klappen viel glück und berichte
Hinzugefügter Post:
unlinked ist ersteinmal ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das werd ich jetzt mal versuchen. Das mit der NB Spannung wusste ich nicht, ich habe gedacht der Rechner läuft stabil da er 2h mit Prime95 lief.

Vielen Dank schonmal

Edit:

So, hab die NB Spannung erhöht. Die Werte für den Speicher habe ich eingeben, in Cpuz steht bei 440 Mhz:

5.0
5
5
15
22

Beim letzten Wert habe ich im Bios aber nicht die Möglichkeit 22 einzugeben, sondern nur 1T oder 2T. Nochmal Edit: Oh, gerade festgestellt, das ist die Cmd Rate. Dann muss ich mir nochmal genau abscheiben welcher Wert wofür ist.

Eben hat der Rechner während dem Windows Betrieb das Geräusch gemacht, was er normalerweise zweimal macht wenn er angemacht wird. Ich weiß nicht von welcher Komponente das kommt, ist auch ein schwer zu beschreibendes Geräusch.

Wovon könnte das kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch erst einmal komplett beim standarttakt.
FSB wieder auf 200(800) spannungen so lassen und timings richtig einstellen
die cmd rate lass auf 2 und5,5,5,15 richtig zuordnen bei der 22 lass im bios auch ertsmal auf auto.ja bei dem geräusch weis nicht schlech mit helfen wenn mans
nicht hören kann.ich geh ma davon aus das du alles richtig fest verbaut,verkabelt und verschraubt hast.
Hinzugefügter Post:
hast du beim einschalten des rechners mal dein ohr dranngehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles fest verbaut und verkabelt - ich hab eine Zeit lang mal in einem professionellen Pc-Geschäft gearbeitet und etliche Rechner zusammengeschraubt.

Das Geräusch wird nichts schlimmes sein denke ich, sehr wahrscheinlich ist es meine Festplatte oder das Cd Laufwerk, das sind die einzigen Komponenten die ich aus dem alten System übernommen habe, und das Geräusch hatte ich mit dem alten System auch schon mal.

Ich hab die Timings jetzt korrekt eingestellt denke ich, die NB Spannung ist auf 1,393 V, und der Cpu sollte definitiv stabil sein (mehrere Stunden Prime, Spiele, 3dMark und kein einziger Absturz oder Fehler).

Ich werde wahrscheinlich einfach die nächsten Tage mal abwarten ob das Problem was mich zum Erstellen dieses Threads bewegt hat nochmal auftritt.

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Hab gerade mal Platte und Laufwerk abgehängt - Ursache des komischen Geräuschs ist die Festplatte :wall:
 
na dann brauch ja nur noch der rechner stabil zu laufen,
ich glaube ja es lag bei dir an der nb-spannung das er manchmal nicht wollte
wenn er bei prime95 lange durchlief beim fft-test hat die cpu genug spannung
ich hatte es immer wenn die nb zu wenig hatte beim oc,
habe das brett jetzt seid januar und bin immer noch voll zufrieden.


ok bis dann
 
Hatte den Fehler heute nochmal, komisch.
Irgendwie scheint aber niemand sonst das gleiche Problem zu haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh