ASUS P5N-E SLI welcher ram?

Dozer2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe mit dem Asus board Absturzprobleme sobald ich 4x1GB installiere. Dies äußert sich durch meist durch ein Einfrieren des Bildes.

Sobald nur 2x1GB eingebaut sind funktioniert alles einwandfrei. Bei vielen anderen soll das Problem wohl ähnlich sein, da das board sehr empfindlich ist.

Ich nutze momentan Corsair value select (vs1gb667d2)

Habe Beiträge gelesen, in denen erwähnt wurde die Spannung zu ändern, jedoch weiß ich nicht ob das auch auf meinen Ram zutreffen würde!

Für mich würde auch eine Neuanschaffung von Ram in Frage kommen und ich wollte nun mal hören ob einer von Euch 2x2gb bei 800mhz verbaut hat und damit keine Probleme hat!
Es gibt zwar listen mit Modellen die getestet worden sind, nur würde ich gerne Einzelerfahrungen hören!

Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bre voller Bestückung der Speicherbänke muss die NB-Spannung etwas erhöht werden, da der Speichercontroller stärker beansprucht wird. Bei mir reichten damals auf demselben Board +0,2 Volt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp

also kann ich auch meine 4x 1gb weiternutzen wenn ich die NB spannung erhöhe.

welche risiken habe ich wenn ich die spannung erhöhe?

geht das ganz easy im bioas? bin da noch neu auf dem gebiet.
 
danke für den tipp

also kann ich auch meine 4x 1gb weiternutzen wenn ich die NB spannung erhöhe.

Theoretisch ja. ;)

welche risiken habe ich wenn ich die spannung erhöhe?

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das die NB selbst mit der Standard Spannung sehr heiß wird. Deshalb habe ich den Standard Kühler durch einen Xigmatek Porter + 80mm Lüfter ersetzt.

geht das ganz easy im bioas? bin da noch neu auf dem gebiet.

Ja, allerdings weiß ich nicht mehr wie der Eintrag im BIOS heißt. (Wird wohl irgendwas mit NB Voltage sein.)

Am besten wäre es, wenn Du dir erstmal einen neuen Kühler kaufst und dann die Spannung erhöhst. Dann kannst du die Spannung auch ohne Angst auf 1,5 Volt stellen.
 
bin da immer etwas weich wenn es ums übertakten und modifizieren geht :)

werde es auf jeden fall im hinterkopf behalten!

also wenn noch jemand mit originaleinstellungen und anderem ram stabil fährt dann bin ich sehr gespannt!
 
also wenn noch jemand mit originaleinstellungen und anderem ram stabil fährt dann bin ich sehr gespannt!

Das hat nichts mit dem RAM, sondern mit dem Speichercontroller in der NB zu tun. Bei vier Modulen wird der nunmal stärker beansprucht und braucht mehr Spannung.
 
hm, kann es denn sein, dass man dieses mainboard nicht mit vier bausteinen betreiben kann ohne etwas an den einstellungen zu ändern?
 
Also man kann, mit 4 Speicherrigeln dieses Board betreiben.
Mit dem Value Select Ram ging am Anfang bei mir nichts, hatte auch Corsair probiert.

Hatte dann OCZ 900er MHZ probiert 2GB.. der ging einwandfrei!

Generell hab ich das Gefühl, das wenn man schnelleren Ram nimmt, obwohl im Dualchannel das Board nur 800er annimmt.. das ganze etwas stabiler läuft.

Zum Schluß hatte ich 8gb (4x2GB) Kingston 1066er Ram im Rechner und das lief einwandfrei ohne etwas zuverändern.

Bei meinem jetztigem Asus Board, dem P7P55D Evo geht Corsair Ram wieder... ist halt ne seltsame Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 2 GB funktioniert ohne Spannungserhöhung. Allerdings wirst du mit dem DDR2-1066 Kit nicht viel anfangen können, da dass Board nur DDR2-800 unterstützt.
 
jo, ich weiß. das ist jedoch bis jetzt die erste 4 gb kombi die ich gehört habe die ohne änderungen benutzen kann! also wenn jmd noch andere 4 gb mit 2 riegeln ohne änderungen und ohne probleme genutzt hat lasse es mich bitte wissen!
 
2x 2 GB funktioniert ohne Spannungserhöhung. Allerdings wirst du mit dem DDR2-1066 Kit nicht viel anfangen können, da dass Board nur DDR2-800 unterstützt.


falsch!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Wie Dr Akula sagte ....Bei voller Bestückung der Speicherbänke muss die NB-Spannung etwas erhöht werden, da der Speichercontroller stärker beansprucht wird. Google spuckt 1,8 Volt und 667 für deine Module. Stelle deine frage in der p5n e sli sammelthread. Dort hat einer bestimmt die passende antwort.
 
Ja das ist genau der Ram.

Das Board macht übrigens 1066er, nur nicht Dualchannel.

Hatte ne Zeitlang 2x2GB drin zulaufen, bis ich mir bei Zack-Zack nochmal 2x2Gb gezackt hatte und somit 8GB hatte.

Mein Dad hat nun mein alts Board und lässt da auch wieder 8GB drauf laufen.
 
bloß ohne dualchannel ist ja auch doof
 
Doch Dual Channel geht, aber halt auf 800er
das board macht nur nicht 1066er in DualChannel, er geht dann auf 800 runter.
+ Übertakten.. mit AI Overclocking im Bios.. und er halt halt 880~
 
also. kann man mir jetzt mal ram sagen 2x2gb den ich im dualchannel bei dem board nutzen kann?! ;)

wäre super!
 
A-Data 800Mhz 2x2Gb hab ich verbaut läuft super,dualchannel,speicher ohne spannungserhöhung bei 10x420.nb-spannung hab ich auf 1,3xxx stabil.
 
ok danke!

könnt ihr mir vielleicht noch einen letzten gefallen tun und euren ram von einem händler wie alternate posten, denn wenn ich da mal nach euren speichern suche gibt es mehrere auf die die beschreibung passen würde! wäre echt super!
 
super, vielen dank für eure hilfe!

dann werde ich mal zuschlagen! ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh