ASUS P5N-E SLI WINDOWS XP 64bit PROBLEME

dr-nice666

Neuling
Hallo,

also ich hab seit Freitag ein neues System:

Asus P5N-E SLI Bios 0504 (beta)
Core Duo E4300 ~ 1,35V
OCZ Special OPS RAM CL 5-5-5-12 ~ 2.0V
ASUS ATI X800XT
Sharkoon Silentstorm 480W NT
3x Hitachi 80GB SATA-II (NVDIA non Raid)

Ich hab ein Problem: WinXP64 hört nach dem Bootlogo auf weiter zu starten. Es greift ab und zu mal auf die Platte zu, aber es geht nicht weiter.
Hab erst gedacht, Prefetch oder so braucht ein wenig beim Start, aber nach 30min war immer noch der Bildschirm dunkel.
Der Witz ist, unter SafeMode läuft das ohne Probleme und Vista 64bit Business läuft auf derselben Platte ohne Probleme!

Das hab ich schon probiert:

Nvidia SATA Treiber eingebunden
Asus SATA Treiber eingebunden
RAM: Timings schärfer und lockerer - mehr oder weniger Volt - 800mhz 533mhz
CPU: Auto Einstellungen, Manuell (linked/unlinked), 1,3V - 1,5V
Bios: vorher war 0401 drauf, dann 0504 beta geflashed, bringt auch nix!
Im Safe Mode habe ich das UpdatePack von Winboard und die aktuellen Treiber von nVidia drauf gezogen -> auch nix...

Hilft alles nix! Langsam nervt es! Wäre schön, wenn einer da nen Tipp hätte.
Bei meinem vorherigen System (AMD64 DFI LANPARTY NF4) hatte ich das auch mal, aber da hatte ich noch RAID und mit einem remix-Treiber ging es dann.... Tja, so ist das...

Das ist jetzt mein erstes Intel System, bin mir unsicher mit den genauen Einstellungen für Vcore, CL, FSB/RAM, usw. aber Vista läuft ja und SafeMode auch... :shake:

Gruss und Danke an alle..

..nice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootvorgang protokollieren und mal schauen woran es liegt.

Evt. auch mal allen möglichen nicht für den Betrieb unbedingt Ballast deaktivieren (NIC, Audio, Firewire, Floppy ect.) und schauen ob es dann weitergeht.

Wenn der SATA-Treiber spinnt gibt es eigentlich immer Bluescreens bzw. automatischen Neustart. Wenn er einfach so hängt ist oft was mit dem LAN oder irgendeinem anderen Treiber im argen. Evt. hast Du auch nur mit nlite was zuviel herausgehauen. Ich bekam Windows X64 am Anfang auf dem Board auch nicht installiert. Die Installation lief komplett durch aber dann bottete der Rechner nicht. Erst als ich dann mal moderatere Settings gewählt hatte und paar Sachen mehr mit drin gelassen hatte lief es.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du denn mit moderateren Timings?
CL 5-5-5-12 sind die Timings die OCZ angibt, noch weniger geht wohl nicht, oder?
nLite hab ich nicht benutzt.

..nice

Ich bezog mich mit "moderatere Settings" auf nlite, solltest Du selbiges verwendet haben um das Windows vorher abzuspecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh