Asus P5N-EM HDMI + 2GB Aeneon Ram = Probleme

123kid

Neuling
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Asus P5N-EM HDMI und zwei 1GB Ram-Riegeln der Marke Aeneon (kein Kit, unterschiedl. Revision). Diese sind Standard = 667 MHz @ 5 5 5 12 getaktet. Das Problem ist, dass sie sich auf diversen anderen Boards mit 800 MHz takten ließen, ohne Spannungserhöhung. Wenn ich sie jetzt in das o.g. Board pflanze, will es ohne manuelle Speichertiming-Angabe im BIOS erst gar nicht hoch und wenn ich das erledigt habe, dann eben nur mit Standard-Takt von 667 MHz. Kann es sein, dass ich die Timings mit höherem Takt auch höher einstellen muss, also z.B. 6 6 6 13 oder so ähnlich (habe da nicht so die Ahnung und wäre für eine Beispiel Einstellung eurerseits sehr dankbar). Und was bedeutet im BIOS die zweite Experten Einstellung für die Ram Timings, also die zusätzliche Option unter den "normal einzustellenden" Timings (sind noch mal glaube ich 3 oder 4 Timing Werte zusätzlich, die da eingestellt werden können)??? Fragen über Fragen und ich brauch dringend eine Antwort ;)
Wie gesagt, auf anderen Boards rennen die Teile auf 800 MHz ohne Probs und @ Staock gehen sie ja auch hier - aber das kanns doch nicht gewesen sein?!

Greetz und THX :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Asus-Bretter sind was Speicher angeht immer ein wenig pingelig, von daher kann es sein, wenn es sogar noch verschiedene (Eprom abhängig) sind, das man etwas die Timings entschärfen muß!

Wieviel VDimm hast Du denn im Bios eingestellt?

Gruß

Der Sisko

Vdimm ist die Spannung der Riegel? Da habe ich nicht wie standardmäßig eingestellt 1,880V sondern 1,920V sowie einmal 1,965V ausprobiert. Beides leider ohne Erfolg. Soll ich höher gehen? Habe im Netz irgendwo gesehen, dass diese Riegel auch mit 5-5-5-15 ausgeliefert wurden. Nun gut, bei mir steht zwar 5-5-5-12 auf den Riegeln, aber evtl. schüfe es Abhilfe, wenn ich einfach statt 12 auch 15 einstelle (dann bei 800MHz)?

Danke für die schnelle Antwort übrigens ;)

Ja, 5-5-5-14/15 kannst Du mal Probieren, VDimm um 1,9V sollte reichen, mehr muß nicht sein!

Aeneon ist ja auch eigentlich Standardspeicher aus der Infinoen-Schmiede, die sind auch wie die MDT's meißt nicht zum OC geeignet, aber wie gesagt, auf manchen Board's scheint ein wenig mehr zu gehen, auf anderen wieder nicht (stellen sich zickig an), das ist halt leider so!

Gruß

Der Sisko

Gut, werde ich nach der Arbeit ausprobiern. Melde mich dann nochmal falls es weiterhin Probleme geben sollte.

Thx

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh