[Sammelthread] Asus P5N-VM WS (Quadro FX 470 / MCP7A-GL)

e42hdrquadrofx.png


Specifications
Form factor:................... uATX (9.6 x 9.6 Inches)
Socket:......................... 775, Intel Core 2 Duo/Quad, including 45nm
Chipset:........................ Nvidia Quadro FX 470 (MCP7A-GL)
FSB:............................. 800 - 1333 MHz (QDR)
Memory:........................ 4x DDR2-553/667/800, up to 8GB (including ECC Modules)
Expansion Slots:.............. 1 PCIe 2.0 x16, 1 open PCIe x4 (@ x1), 1 PCIe x1, 1 PCI
Storage:........................ 6x SATAII (RAID 0 / 1 / 01 / 5 / JBOD)**
Networking:.................... 2x GB-LAN (Realtek RTL8111C, WOL by PME, WOR by PME / PXE, Teaming)
Audio:........................... 8 Channel HDA (ADI 1988B)
External IO:.................... 2x DVI, 2x RJ45, 6x USB, 2x SPDIF, PS2, 6x Audio
Internal IO:.................... 6x USB, Front-Audio, CD-In, CI, TPM
Cooling:......................... passive (Chipset, VRM), 1 CPU-Fan (PWM), 4x Case Fan
Plattform TDP:................ 30w (Source: Nvidia)

**SATA5 & SATA6 usable in AHCI/RAID Mode only (Chipset Limitation)



Super-IO Chip: ITE IT8718F-S (0727-GXS ZM1KFA L)

Quadro FX 470
Grafik Standards: DirectX 10 (Shader Model 4.0), OpenGL 3.0
Speicherschnittstelle: 128bit (12.8GB/s)*
Grafikspeicher: vom Hauptspeicher, bis zu 512MB
Leistung: 16 CUDA Processors, 580MHz Core & 1.400MHz Shader
Besonderheiten: 32Bit Floating Point Precision, bis zu 16x FSAA

* GPU-Z 0.3.5 reports 64Bit Memory Interface (Screen)
Update: nVidia Inspector v1.92 reports 128Bit Memory Interface

DVI-I Connectors: HDCP compliant, Single-Link 1920 x 1200 (upper), Dual-Link 2560 x 1600 (lower), Dual Independent Digital Out

Special Features
  • Nvidia Quadro Cuda
  • Nvidia PureVideo HD (need Verification)
  • Nvidia Quadro/GeForce Boost (need Verification)
  • Nvidia Nview - Quad Display (with Nvidia Graphics Adapter)
  • ASUS Crash Free Bios 3
  • ASUS Express Gate

Bios Settings
Dies ist ein Workstation Mainboard, Overclocking Optionen werdet ihr vergeblich suchen. Das Handbuch enthält Bilder aller BIOS Seiten. Die aktuelle Version der Nvidia System Tools (v6.05) unterstützt das Board und erlaubt es unter anderem FSB, Grafikkern und Shader zu übertakten.

For this is a Workstation Mainboard, you won't find any overclocking options. The User Manual contains all BIOS screens. Overclocking FSB and Graphics Core + Shader however is supported with the latest Version of Nvidia System Tools (v6.05).

nTune Screenshots:


BIOS FAQ
WTF is Advance Path?
--> Nvidia Memory Prefetcher, ENABLE for maximum performance ( AUTO equals DISABLED )
Adress Strobe Value (ADSTB) = 0, 1, 2, 3 (lower is better)
Budget = 1.5 - 3.75ns, in 0.25ns increments (lower is better)
My configuration is stable up to 1T @ 2.25ns.

Zubehör / Accessories
Retail
  • ATX-Blende / IO-Shield
  • Benutzerhandbuch / User Guide
  • Treiber- & Software-DVD / Support DVD

Optional
  • ASUS SASsaby 1064E (LSI® Integrated PCIe x4 RAID Controller, Level 0 / 1 / 1E)
  • ASUS SASsaby M (PCIe x4 RAID Controller, featuring S/W RAID 0 / 1 / 10 & H/W Assisted RAID 5)
  • ASUS U3S6 (PCIe x4, 2x USB3 via NEC & 2x SATA 6Gbps via Marvell Controller) <-- still testing

ASUS Product Website: TW100-E5 iQuadro ( P5N-VM WS Overview / P5N-VM WS Specifications )

Nvidia Product Website: Quadro FX 470

Bios Downloads: 601 (older Releases 505, 405)

User Guide: Download (CPU Support List)

Source of Supply (mostly Bulk Versions): Geizhals 1, Geizhals 2, Newegg (retail)

Pictures

Link / Reviews / News
1) Hardwareluxx News: Nvidia Quadro FX 470 vorgestellt (LINK)
2) [N] Heise News: Workstation-Grafik im Mainboard-Chipsatz (LINK)
3) [R] Trusted Reviews: ASUS P5N-VM WS Review (LINK)
4) [R] Overclock Zone: ASUS TW100-E5 iQuadro Review (LINK)

Power Consumption
e42ap5nvmwstpr.png

(Source: Trusted Reviews)

Quick-Test
Q8200s Boxed / P5N-VM WS / 4GB PC2-8800 @ PC2-6400 CL5 Kit / 2.5" 160GB / Pro82+ 385w = 35w Idle / 80w Boot
Q8200s Megahalems + 140mm / P5N-VM WS / 2GB PC2-6400 CL5 / 2.5" 160GB / BeQuiet L7 300w = 32w Idle / 67w Load / 60w Boot
Q8200s Orochi / P5N-VM WS / 2GB PC2-6400 CL5 / CF-SATA / PicoPSU = coming soon...

Benchmarks
Configuration: E6500K@3.3GHz, 4GB DDR2-800 CL5, 512MB VMEM, Win7x64, Quadro v191.65, 1280x1024 (default)

(Screenshots coming soon)

Win7 PerfIndex:............. 4.9 (2D), 4.4 (Games)
3DMark06:.................... 2068 3DMarks
Specviewperf10:............ 35.13 / 30.97 / 22.69 / 58.17 / 27.95 / 42.46 / 11.61 / 12.21
Resident Evil 5:.............. 25.1 Fps (Dx9c), 22.0 Fps (Dx10)
FarCry 2 (D9, Low):........ 24.44 / 18.50 / 45.73 Fps (Average / Min / Max)
FarCry 2 (D10, Lowest):.. 9.57 / 6.53 / 14.10 Fps (Average / Min / Max)
Furmark 1.70:................ 360 o3Marks
Lightsmark 2008:............ 47.6 Fps
Fluidmark:..................... 664 o3Marks
OpenGL Stars:............... 59.85 Fps



Intel Pentium E6500K is not officially supported, but will run fine. Unlocked CPU max FID: 31 ;)

Compatible Retail Memory & Coolers
Tested DDR2 Memory
  • 4GB G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI (DDR2-1100 @ DDR2-800)
  • 4GB G.Skill F2-8500CL5D-4GBTD (DDR2-1066 @ DDR2-800)
  • 4GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (DDR2-1000 @ DDR2-800)
  • 4GB GEiL Black Dragon DDR2-800 CL4 (GB24GB6400C4DC)
  • 4GB OCZ Titanium DDR2-800 CL4 (OCZ2T800C44GK)
  • 1GB Micron DDR2-667 CL5 ECC

Tested CPU Coolers
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro (User: Bogi)
  • Coolermaster Hyper Z600 (User: emissary42)
  • Noiseblocker CoolScraper 120 v2 (User: emissary42)
  • Prolimatech Megahalems (User: emissary42) Montage des Retention Moduls problematisch
  • Scythe Mugen (User: mawi2006)
  • Scythe Ninja (User: mawi2006)
  • Scythe Ninja 2 (User: Bogi)
  • Scythe Zipang (User: emissary42)
  • Thermalright AXP-140 (User: emissary42)

Footnote
Diesen Thread beginne ich wohl am ehesten für mich selbst. Die Verbreitung dürfte durch den quasi nicht vorhandenen Retail-Markt und den Preis ziemlich gering sein. Wer das Mainboard als Teil eines TW100-E5 iQuadro oder einer vergleichbaren OEM-Workstation erworben hat, wird Support durch seinen Reseller oder sein Systemhaus haben. Sollte sich dennoch ein Besitzer mit einem Problem oder eine Frage hierher verirren, werde ich mich natürlich bemühen weiter zu helfen.

I was starting this thread more for myself, than for anyone else... If you just stumbled upon this thread and have questions about this mainboard or problems with your own, i will try to help you out (if i can).

- work in progress -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x2GB in Betrieb und hatte auch noch keine Probleme mit der Speicherkompatibilität. Es waren jedoch vier identische Module (4x 2GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, 4x 2GB G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI). Da die VDIMM nicht angehoben werden kann, sollten die Module per Spezifikation mit 1.8v betrieben werden können. Ich gehe mal davon aus, dass deine Mischbestückung das Problem verursacht.

Falls du das BIOS noch nicht zurückgesetzt hast, entschärfe mal die Timings für Advance Path, ich meine Bogi hatte diese damals sehr scharf eingestellt bei seinem Speicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt dies könnte es auch sein
hatte echt scharf die advance path geschichte eingestellt
mit 0 T & 2,0 NS
€dit: die einstellung war aber nur bei dem gebrauchten board
das board aus der rma hatte ich nicht angefasst seit es back war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogi: Ich habe es bis heute nicht geschafft mit irgendeinem Modul (selbst 9600er CL5 @ 6400) deine Advance Path Timings zu erreichen. Ich schätze also der Speichercontroller der CPU oder das Silikon auf dem Board selbst spielt dafür auch eine Rolle.
 
ich denke dies ebenfalls, da ich diese settings beim jeden speicher anweden konnte.
als cpu hatte ich den E5200 und zum ende einen E3110 ist ja ein E8400
 
Habe die Timings nachgesehen, stehen auf 2T und 3,0ns.

Werde mal schauen, das ich vier Ramriegel mit 1,8 Volt einbaue, die beiden GEIL und der A-Data haben ja 1,8.
 
der mdt den du oben aufgeführt hast hat doch auch 1,8v oder etwa nicht?
 
2T und 3ns ist schon recht konservativ, du kannst aber trotzdem mal versuchen die Funktion auszuschalten, falls sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt. Bis auf etwas Speicherdurchsatz und 1 bis 2% Gesamtperformance hast du keinen Nachteil davon...
 
Sitze jetzt gerade am Arbeitsrechner (steht nicht zu Hause). Habe den MDT gestern mit nach Hause genommen. Kann das dann erst morgen ausprobieren.

Edit: Advance path war eigentlich auf Auto, soll ich den mal abschalten?
 
Da Auto mehr oder weniger der Disabled Einstellung entspricht (steht ja auch im ersten Beitrag), sollte das kaum noch einen Unterschied machen. Wenn es aber darum geht, Fehlerquellen auszuschliessen, schalt die Funktion ruhig erstmal aus. Du kannst dich hinterher immer noch an die optimalen Timings herantasten.... wenn erstmal alles läuft :d
 
Ich habe jetzt 2x 2GB Geil PC6400 1,8V und 2x 2GB OCZ Titanum PC6400 1,8V
zu laufen, macht bisher keine Probleme auch 2h primestabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir noch die genauen Bezeichnungen oder Hardwareluxx Preisvergleichlinks gibst, trag ich sie im ersten Beitrag ein.
 
Danke, hab alles eingetragen :wink:
 
Das Board unterstützt auch ECC-Ram, habe mal 2x1GB Micron PC5300 verbaut, Bezeichnung der Riegel: 18HTF12872AY-667B3
 
die riegel dich dir doch mitgeschickt habe waren ecc und die liefen auf dem board
 
Stimmt, die 4x1GB waren auch ECC, hatte nicht drauf geachtet, da auf dem EX38-DS4 ebenfalls ECC läuft, ist es mir nicht aufgefallen.
 
18HTF12872AY-667B3 müssten das nicht 2GB Module sein? Meine Micron Kataloge weisen sie zumindest als solche aus... habe aber trotzdem schon mal einen Hinweis zu ECC in den ersten Beitrag aufgenommen.
 
Hast du dazu einen Link @ Micron Produktspezifikation parat?
 
So, neues Problem aufgetaucht. Wie aktiviert man die schwarzen SATA-Anschlüsse. DVD-Brenner wird daran nicht erkannt, an den roten Anschlüssen schon.
 
Siehe Seite 2-23 im Handbuch, diese Ports können nur genutzt werden, wenn sich der Controller im AHCI oder RAID Betriebsmodus befindet. Diese Enschränkung betrifft im übrigen fast alle Nvidia Chipsätze und ist nicht MCP7A oder Mainboard-spezifisch.

satayaue.png
 
Ich drehe mich gerade im Kreis. Möchte gerne AHCI- bzw. Raid-Modus benutzen, kann den Treiber aber bei der XP-Installation nicht laden, da das Board keinen Floppyanschluss hat.

Habe versucht, mit nLite den Treiber in meine XP-CD (SP2) einzubinden, scheint aber nicht geklappt zu haben, bekomme den typischen Bluescreen bei der Installation, sobald das Setup die Festplatten sucht.

Kann mir da jemand helfen?

Die größte Hilfe wäre natürlich, wenn mir jemand den passenden Registryeintrag exportieren könnte, so wie das hier für den Ich10R gemacht wurde.


Edit:

Mein zweiter Versuch eine XP-CD zu erstellen, hat auch mit XP-Isobuilder nicht geklappt.

Edit2:

Antwort von Asus zum Problem:

USB-Floppy benutzen oder ein Slipstream-XP-CD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mittels eines geborgten USB-Floppys geschafft eine XP-Installation mit aktiviertem AHCI. War nicht ganz einfach, da das XP-Setup zwar den Treiber von der Diskette erkannt hat, aber dann nicht kopieren wollte. Habe ich dann manuell via 2. Betriebssystem gemacht. Danach lief das XP-Setup wie gewohnt durch. Anschliessend solange Registryeinträge exportiert und ins alte XP importiert, bis ich die benötigten Einträge gefunden habe (könnte eventuell auch 1-2 nicht benötigte dabei sein, glaube ich aber eher nicht).

Blöderweise habe ich das Ganze nicht für Raidkonfiguration gemacht, sollte ich nochmal ein USB-Floppy bekommen, werde ich das nachholen.

Ich möchte hier der Allgemeinheit die Früchte meiner Fummelei nicht vorenthalten, weshalb ich alles Benötigte in ein Paket getan habe. Solltet Ihr es geschafft habe, das zu entpacken, einfach die "setup_by_mawi2006.bat" ausführen, dann werden die Treiberdateien in System ohne Nachfrage kopiert und die Einträge in der Registry vorgenommen.

Hier das Archiv: klick (hochgeladen am 31.10.2010 + 600 Tage erreichbar)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen :wink:
 
Nun kommt das Board doch noch etwas Beachtung hier im Luxx =)

Ich werde demnächst endlich neue Verbrauchsmessungen mit Pico und SSD durchführen.
 
Also ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin, es dauert im AHCI-Modus nur ein paar Sekunden bis der Postscreen durch ist, insgesamt braucht es vom Einschalten des Rechners bis zum komplett hochgefahrenen Windows XP nur ca. 40 Sekunden. Ich habe als Systemplatte eine SSD. So schnell hatte ich das noch mit keinem anderen Board erlebt.

Wo misst Du eigentlich den Verbrauch, vor dem Netzteil?
 
Ich messe das gesamte System inklusive Netzteil, wie es in den meisten Threads üblich ist. Wenn man anfängt mit Multimeter direkt am Board zu messen, fehlt vielen Nutzern die Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu ihren eigenen Systemen. Als Messgerät verwende ich eines meiner treuen Energy Check 3000, wie es auch im ersten Beitrag steht.

Ich boote meine Boards ehrlich gesagt gar nicht mehr, sie werden einfach im S3 geparkt und wachen innerhalb von 3 bis 5 Sekunden auf, bereit zum arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh