ASUS P5N32-E SLI - DDR Speicher falsch erkannt

pfaeffchen

Neuling
Hallo Leute,

habe seit dem WE das ASUS P5N32-E SLI. Als Arbeitsspeicher habe ich Kingston HyperX (2x 1GB). Ich habe dann das aktuellste BIOS (Beta) aufgespielt und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Speicher falsch erkannt wird.

Anstatt DDR2 800 mit CL4 wird DDR2667 mit CL5 erkannt.

Ist das normal??? Oder muss ich das einfach irgendwo einstellen?

Als ich das Board zum ersten Mal gestartet habe, wurde es mit DDR800 erkannt (Sichtbar im BIOS Starbildschirm).

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten wäre es, wenn du den speicher manuell auf 800 MHz mit den entsprechenden timings laut hersteller einstellen würdest
mfg

Danke für die Info ... Jetzt weiß ich aber nicht genau was ich eintragen soll. Die Timings sind mit 4-4-4-12 angegeben. Ich kann aber viel mehr einstellen:

tCL (CAS Latency) [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6]

tRCD [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

tRP [Auto]

tRAS [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]...[31]

Command Per Clock (CMD) [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1 clock] [2 clock]

tRRD [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]...[15]

tRC [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]...[31]

tWR [Auto]

tWTR [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]...[15]

tREF [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1] [2]

Async Latency [Auto]
Konfigurationsoptionen: [Auto] [1.00nS] [1.25nS] [1.50nS] [1.75nS] [2.00nS] [2.25nS] [2.50nS]

Einfach die ersten 4 Positionen einstellen und den Rest unberührt lassen? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh