ASUS P5N32-SLI SE Deluxe AI Lifestyle Gaming Edition

Daniel133

Enthusiast
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu meinem Mainboard:

1. Auf vielen Internetseiten steht das ich Speicher bis pc6400 verwenden kann. In dem User guide sind aber nur Listen bis pc5300 aufgeführt. Kann ich jetzt pc6400 oder nur 5300 verwenden?

2.Ich wollte mein system evtl. ein wenig übertakten. Dazu wollte ich den Ramteiler zunächst auf 1:1 stellen. Im Moment ist er auf 4:5. Doch ich kann irgendwie nur die Frequenz also 333mhz, 400mhz oder so verstellen. Wo kann ich den Ramteiler verstellen?

Hier mein System:

ASUS P5N32-SLI SE Deluxe AI Lifestyle Gaming Edition
E6600
xfx 8800gts 640mb
2gb ram Kingston
xphome

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Auf vielen Internetseiten steht das ich Speicher bis pc6400 verwenden kann. In dem User guide sind aber nur Listen bis pc5300 aufgeführt. Kann ich jetzt pc6400 oder nur 5300 verwenden?
User guides sind meist veraltet. Du kannst 800er = PC2 6400 nehmen.
Schau mal auf der ASUS Seite ,dort findest Du auch ne aktuelle QVL http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1280&l1=3&l2=11&l3=227&l4=0
support max. 8GB DDR2 800/667/533 non-ECC memory

Ok, danke!
Ich habe es zuvor auch schon auf der Asus Seite versucht jedoch waren dort ausgerechnet heute Wartungsabeiten^^

Also wäre bei 800er ram der Teiler 1:1 wenn ich die Frequenz auf 400mhz setze?
Hinzugefügter Post:
Ich kann nämlich bei mir im bios bei memory clock nur mhz werte eingeben und nicht den Teiler einstellen. Aber nur Werte über 400. Und zwei Spalten über Memory Clock steht die "Speicher Zielgeschwindigkeit" die immer ungefähr so groß ist wie der Memory Clock. Wenn ich bei Memory Clock zb. 400 eingebe ist die Speicher Zielgeschwindigkeit bei 373mhz, glaub ich. Auf jeden Fall immer ein bisschen kleiner. Sollte ich wenn ich 800er Ram habe also den Memory Clock so hoch setzen das die Speicher Zielgeschwindigkeit genau 800 ist und wäre dies dann Teiler 1:1?
Hinzugefügter Post:
und ist zb. der pcie takt schon von anfang an auf 100mhz gesetzt oder muss ich den erst festsetzen damit er nicht übertaktet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre bei 800er ram der Teiler 1:1 wenn ich die Frequenz auf 400mhz setze?
Dein E6600 Prozessor hat einen FSB von 266MHz.:eek:
Ich empfehle Dir diese beiden Threads mal genauer zu lesen.
1. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
2. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

und ist zb. der pcie takt schon von anfang an auf 100mhz gesetzt oder muss ich den erst festsetzen damit er nicht übertaktet wird?

Zur Sicherheit festsetzen, muss nicht -> aber kann sonst zu Instabilität führen.
PCI Express - 100Mhz
PCI - 33Mhz

Ich weiß ja was der Ram Teiler ist und was er bewirkt nur leider kann ich bei mir nicht zB. 1:1;4:5... auswählen. Bei mir stehen nur die mhz Angaben. Deswegen frage ich welche Angabe bei mir 1:1 wäre.
Sorry das ich mich erst so dumm ausgedrückt habe^^

Ich weiß ja was der Ram Teiler ist und was er bewirkt nur leider kann ich bei mir nicht zB. 1:1;4:5... auswählen. Bei mir stehen nur die mhz Angaben.
Bei FSB 266MHz
RAM Takt 400MHz = RAM-Teiler 4:3
RAM Takt 533MHz = RAM-Teiler 1:1
RAM Takt 667MHz = RAM-Teiler 4:5
RAM Takt 800MHz = RAM-Teiler 2:3

Achso jetz is mir einiges klar^^
Wenn ich also zB. meine Cpu auf 3.6 ghz übertakten würde, dann müsste ich den FSB bei 400 haben und wenn ich Teiler 1:1 hätte würde mein Ram mit 800mhz laufen?
Und beim übertakten müsste ich den Ram erst entschärfen zB auf 533mhz und dann später erst den richtigen Teiler suchen je nach dem wie weit ich gekommen bin?
Danke für deine Bemühungen, aber ich glaub jetz hats endlich klick gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh