[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch grad das Board frisch von Mindfactory bekommen, nebst einen E5200, alles eingebaut, mein RAM Gskill 2GBPK wird laut Asus unterstützt.... aber... es kommt kein bild beim Start... weder über VGA noch über DVI... kanns sein das man erst ein BIOS-Update machen muss, damit der E5200 unterstütz wird?!

Man man man... hatte mich so gefreut... eins noch, habe ein 200Watt NT fürn HTPC... 4 polig ist dran und mit einem 20 auf 24Pin-Adapter am Hauptanschluss...

Irgendwelche Ideen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

also nach langem hin und her habe ich jetzt herausgefunden, das mein System startet und auch ein Bild liefert, wenn ich den 20 auf 24Pin Stromadapter weglasse... habs sogar mit einem anderen 460W NT probiert, auch hier war der gleiche Effekt...:stupid:

Kanns sein das der Adapter Schrott ist?! Viell. ist irgendwas verpolt? Weil am Strom kanns ja eigentlich nicht liegen, das Board läuft grad mit dem 200W NT ohne den Adapter und selbst das 460iger mit Adapter hatte nicht geklappt...

Jemand ne Erklärung?
Danke
Grüße
fire
 
eSata keine Funktion - Inaccessible boot device

Hi, laut Asus hängt "eSata keine Funktion" am nicht aktivierten AHCI modus im Bios. (Storage Management).

Nach Umstellung wird aber eine Neuinstallation des OS fällig, oder (siehe MS KB922976) den "msahci.sys" Treiber aktivieren.

Gruß - opeter
 
Eigentlich war es mein Wunschboard für meinen HTPC, der Thread macht mir aber ein bisschen Angst bezüglich den Temps.
wird die NB wirklich so heiß?

Ich wollte es nämlich in ein Antec Fusion Remote packen, und da sieht es mit der Kühlung für die NB doch eher schlecht aus.
http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-5.phtml
 
die nb wird tatsächlich recht heißt
finger würde man sich schon dran verbrennen...
hab sogar das wärmeleitpad abgemacht und wlp verwendet.

gibt es nen guten ersatzkühler dafür? auch mit der halterung usw. ?
 
Habe mir folgendes überlegt:

Das Asus, mit einem e5200, den möchte ich mit einem Scythe Ninja mini kühlen,
dann würde ich einen Arctic Cooling F9 anstatt des schon befestigten Lüfter nehmen. Dieser würde dann Quasi auf der Seite der Northbridge sitzen und die Luft durch den Lüfter nach rechts pusten
Abrunden würden das die beiden 120mm Lüfter an der rechten Seite des Antec Fusion Remote.

natürlich sollen alle Lüfter so langsam wie möglich laufen, bekomme ich damit das Hitzeproblem in den Griff? oder soll ich nen bisschen mehr investieren für einen Noctua NH-C12P, der dann von oben auf die NB pustet?
 
habe auch schon, darüber nachgedacht mir das Board trotz hitzeproblem zu kaufen und dann einen

Noctua NC-U6 | Thread | Preisvergleich
oder
Thermalright HR-05 (IFX) / HR-05 SLI (IFX)| Thread | Preisvergleich

wobei der Noctua natürlich ne ganze ecke teurer ist.
Ob der einer der beiden bei mir passen würde weis ich nicht, habe das Board "noch" nicht. Für den CPU würde ich einen Ninja Mini nehmen.

Da müsste dann der Lüfter Zwischen NB und CPU Kühlkörper sitzen, Quasi zwei fliegen mit einer Klappe.

aber bei 20€ drauf aufs Asus (durch NB-Kühler) bin ich auch schon wieder beim Preis vom Gigabyte..... alles nicht so einfach.
 
der Scythe Shuriken Rev.B sitzt ja schon bombenfest auf dem board...

der termalright sieht auch klasse aus, liegt auch noch im preislichen rahmen...

fazit:
läuft bisher eigentlich ganz gut,bis auf die vielen kleinigkeiten die man als "user" machen muss... als büro pc voll ausreichend , aber wenn man mit dem board mehr machen will.. cpu / gpu kühlung selbst aufbauen. verkabelung und belüftung muss passen...
 
habe den neusten gforce treiber drauf und seit dem nur probleme... mein board verliert den handshake zum TV wenn ich auf einen anderen eingang kurz wechsle und dann wieder rübergehe zum HTPC eingang... bild bleibt schwarz... nur ein reboot bringt was... jemand eine idee woran das liegen könnte...

zu blöd, dass ich den alten treiber nicht mehr finde auf der nvidia page
 
so hier der besagte kurzbericht:

das board mit einem 5200er prozzi.
scythe shurican rev2 cpu kühler und der kleine von Thermalright HR-05 (IFX) für die gpu

ich lasse seit gut 20min prime95 laufen.
gpu max 50grad
core max 60grad
ich hab noch diverse andere sachen laufen : tv, mozilla, etc..

bisher keinen nennenswerten absturz

der umbau hat sich gelohnt.

stellt sich nur noch die frage, ob mit dem bios update das rebootproblem gelöst ist. sollte das der fall sein, werde ich mich in diesem thread nicht mehr melden. wenn doch hört ihr von mir.
 
Wenn du auf meinen Vorschlag hin das Dingen geholt hast, dann freue ich mich geholfen haben zu können.
Könntest du wohl mal nen 2-3 Fotos vom Mainboard, CPU und NB machen?
Das wäre echt klasse, will mir ja wahrscheinlich auch diesen Kühler holen.


wäre nett wenn du doch kurz schreiben könntest, was das Bios-Update ergeben hat, dann hätten alle Interessenten, jetzt und in Zukunft, auch ein bisschen mehr Gewissheit.
 
fotos kann ihc nicht versprechen, aber ich kann mal versuchen einiges zusammenzufassen :

vorgehensweise zu dem board :

einkaufsliste :
board
Thermalright HR-05 (IFX) für die gpu
Scythe Shuriken Rev.B (günstige variante im gegensatz zum Noctua)
und einen passende intel cpu

zusammenbau :
wenn man alle teile zusammen hat, als erstes den northbrigde kupferblock abreissen (vorsichtig er klebt fast bombenfest). hier hatte ich das gefühl, das die wärmeleitpaste recht billig war.. reste der wlp entfernen (anleitungen hierzu gibts genug... )

schrauben vorbereiten von dem termalright (ebenfalls laut anleitung)
montieren
danach cpu einbauen und shuri montieren, ebenfalls sehr einfach wenn man weis wie :kotz: (wlp nicht vergessen)

wer sorgfältig arbeitet und die wlp benutzt die jeweils dabei ist, bekommt in etwa die gleichen werte wie ich.

netzteil :
komplett alle stromverbindungen ans board basteln, ich habe meins nicht zum booten bekommen ohne den extra anschluss.
(ich hab das bequiet 350w pure power)

beim speicher drauf achten, das er unterstützt wird (handbuch auf der asus seite), dann ist man auch hier auf der sicheren seite.

bios einstellungen :
hat man es geschafft ohne piepen ins bios zu kommen, kann man auf dem zweiten rechner einen usb stick mit dem bios update vorbereiten.
dank dem bios tool, erkennt dieses den usb stick als datensträger und man kann problemlos das update installieren (flashen).

einstellungen vornehmen:
usb legacy (vorsichtshalber) ausmachen, in diversen foren wird gemunkelt das dieses bei eingesteckten usb geräten zu reproduzierbaren reboots führen kann. ausstellen und gut.

cpu lüfter auf performance stellen, oder für die "nur" office user, auf silent (leise).

wer möchte kann noch die stromsparmodi einstellen.

boot reihenfolge.

wenn man die möglichkeit hat über hdmi über den monitor zu schauen (sprich z.b. 42 zoll tft) kann man im bios den sound von spdif auf hdmi umstellen.
wichtig hierbei ist, der monitor muss vor dem pc eingeschaltet werden und vorher auf den richtigen hdmi eingang gestellt werden, sonst hat man nur einen schwarzen bildschirm.

software :
neuste treiber von asus (support seite)

fertig.

wer will kann an den termalright kühler noch einen 80er lüfter klemmen, (befestigungsmaterial liegt bei). dann wird der pc zwar ein wenig lauter, aber die temps sollen laut den anderen usern in diversen foren wohl nochmal 5-10 runter gehen.

temperaturen liegen wie oben beschrieben :
gpu max 50/51 grad
cpu cores max 60grad

also alles noch im rahmen. wer ein gutes gehäuse mit guter belüftung hat, kann aus einer kombi von netzteillüfter, cpu lüfter und dem 80er nb lüfter ein "rundumgebläse" basteln. dann spart man ebenfalls nochmal ein paar grad.

diverse langsamdrehende lüfter schaufeln bei mir die warme luft nach draussen.
wer allerdings noch eine extra grafikkarte einbaut sollte an der lüfterverteilung arbeiten!!!

fotos kann ich nicht versprechen.

fazit :
kein board für "normalos", wer es liebt zu basteln und sich mit problemen rumzuschlagen und diese zum schluss gelöst bekommt, bekommt eine 1a leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
geschätze daumenbreite zwischen den kühlern...

wenn der termalright ein wenig kleiner wäre, könnte man den lüfter mit über die nb bauen...

wenn ich das nächste mal den rechner zerlege, mach ich mal ein paar fotos
der läuft ja nun schon fast produktiv
 
ansonsten nimmste den sli von termalright.. gibts ja in mehreren versionen.

ich hoffe bei euch läuft alles. bei mir ist nun alles in ordnung.
 
jaja, den kenne ich, dann ist er aber wahrscheinlich wieder zu weit weg, oder steht einfach nicht richtig zum Luftstrom
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das ASUS P5N7A-VM Mainboard und habe Win Vista x64 installiert und alle Treiber, die auf der CD dabei waren. Leider bekomme ich den optischen Ausgang (AV Receiver dran) nicht zum Laufen. Laut Manual ist das der SP/DIF. Ich bin der Meinung, dass das einfach nur Toslink ist.
Im Realtek Soundmanager habe ich optischen digitalen Ausgang gewählt. Keine Soundausgabe. Auch das Symbol was einem der Soundmanager anzeigt entspricht nicht der Toslink buchse sondern eher einer elektrischen digitalen SP/DIF Buchse.

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

wenn man da ne Graka in den PCIE Port stöpselt kann man dann drei monitore Benutzen ?

Gruß,
TabOOn
 
Hallo,

ich hab nun auch schon länger das p5n7a-vm mit Windows7 RC1 am laufen.
Leider schaffe ich es nicht mehr den DVI Ausgang im Windows zu nutzen.
Beim booten habe ich, bis das pulsierende Windows Logo weg ist, ein Bild auf
meinem Plasma Fernseher, aber sobald Windows dann mit der GUI startet,
ist das Bild weg, und es geht nur noch über VGA.

Ich bekomme den DVI nur mit den in Windows 7 integrierten Grafiktreibern zum
laufen. Habe dann aber einen schlechten Leistungindex, kein Cuda und kein
PhysiX.
Ab dem Nvidia Treiberupdate (über "Windows Update") oder den neuen
Windows7 32bit Treibern von der Nvidia-Homepage geht dann zwar alles, aber
eben leider nur noch per VGA.
Kennt das jemand, oder weiß jemand zufällig ne Lösung?

P.S. von diesem BootBug, den manche haben, habe ich bisher noch nichts mitbekommen^^
Habe bisher jedes Bios Update das erschienen ist geflasht. z.Zt 0512

Danke und Gruß
wario
 
Hallo,

habe eigentlich das Gigabyte E7AUM-DS2H, welches mit dem Asus aber seine extrem heiße NB/GPU gemeinsam hat.

Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, den Chipsatz (730i) zu undervolten, um die Hitzeprobleme bei Passivkühlung in den Griff zu bekommen.
Untertakten geht mit EasyTune6 (Gigabyte Tool) ziemlich einfach, aber fast ohne Erfolg (ich spare 0,5W und 5°C bei nur 33% Leistungsfähigkeit).

Kennt jemand von Euch ein Tool, ähnlich z.B. K10STat, mit dem man den NVidia 9300/9400 Chipsatz undervolten kann?

Danke + Gruß
Christian
 
HI,

ich würde gerne mal wissen, was ich wo einstellen muss, um meine E7200 CPU runter zu takten. Meine CPU wird immer 65-70 grad warm ohne das ich etwas mache.
 
da hilft runtertakten alleine aber nicht oder?
hauptsächlich wird die abwärme doch durch den vcore beeinflusst wenn ich mich nicht irre.

weiß jetzt aber auch nicht ausm stehgreif, was man wo einstellen kann, sry...
 
Hallo,

habe eigentlich das Gigabyte E7AUM-DS2H, welches mit dem Asus aber seine extrem heiße NB/GPU gemeinsam hat.

Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit, den Chipsatz (730i) zu undervolten, um die Hitzeprobleme bei Passivkühlung in den Griff zu bekommen.
Untertakten geht mit EasyTune6 (Gigabyte Tool) ziemlich einfach, aber fast ohne Erfolg (ich spare 0,5W und 5°C bei nur 33% Leistungsfähigkeit).

Kennt jemand von Euch ein Tool, ähnlich z.B. K10STat, mit dem man den NVidia 9300/9400 Chipsatz undervolten kann?

Danke + Gruß
Christian
Ich habe den serien Kühler gegen einen Thermalright HR-05/IFX getauscht.
Das bringt die GPU (passiv) von idle 74°C auf 48-50°C.
Wirklich extrem was das ausmacht.

@Den21
was für einen Kühler nutzt du? evtl zu viel Wärmeleitpaste? Kühler nicht richtig drauf?
Mein Q6600 läuft momentan overclocked auf 2,9Ghz und bringt es auf 34-36°
Beim Video bearbeiten kommt er nicht über 48°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

obwohl ich mir diesen Thread jetzt zweimal durchgelesen habe bin ich mir immer noch nicht sicher, ob denn das P5N7A-VM jetzt noch Probleme (außer natürlich den Hitzeproblemen, die man aber ja in den Griff bekommen kann) bereitet oder nicht.

Ich möchte mir gerne einen HTPC aufbauen und war bis gestern noch auf der AMD-Schiene (mit dem ASUS M3N78-EM und dem AMD Athlon X2 5050e), aber da habe ich doch meine Zweifel, ob der Gf8300 wirklich sauber läuft. Daher informiere ich mich zurzeit über eine Intel-Lösung (mit dem ASUS P5N7A-VM und dem Intel Core 2 Duo E8400).

Wäre nett, wenn jemand, der den Überblick hat, mir da mal kurz auf die Sprünge helfen kann.

Gruß,
Uwe
 
hm... also ich hab auch lange überlegt ob mich mir dieses Board zulegen sollte...
habs mir dann auch geholt und in nen HTPC geflanscht.
also bisher hab ich absolut keine Probleme mit dem Board.
es läuft alles wunderbar stabil!
hab nen E6750 drauf, der von nem Scythe Shuriken gekühlt wird. hitzeprobleme kenn ich nicht...
und auch die performance der Gf9300 ist völlig ausreichend für nen media-pc :)

vielleicht hatte ich auch einfach nur glück, wenn man so hört was mancheiner für probleme mit dem board hat, aber wie gesagt: keine probs bei mir! :)
 
Ok, danke. Das ist ja schon mal eine Aussage. Wobei - mit dem ASUS M3N78-EM haben viele auch keine Probleme. Es ist ja auch immer die Frage, was die Leute so damit anstellen (also meinetwegen nur BD anschauen, oder nur TV, oder nur irgendwelche schlecht bearbeiteten mkv's aus irgendwelchen dunklen Quellen). Und welche Software (angefangen vom Bios über die Codecs bis hin zum Viewer) sie so einsetzen und wie diese konfiguriert sind.

Mich interessiert vor allem, ob die von ASUS beschriebenen Basisfunktionen wenigstens funktionieren. Ich habe da etwas gelesen von "Coolboot & Restart Bug". So etwas würde mich schon nerven. Ist der denn jetzt raus oder nicht?

Wenn ich so die Erfahrungsberichte in den verschiedenen Foren lese dann gibt es keine non plus ultra-Lösung. Irgendwie muss jeder seinen HTPC in den Griff bekommen. Was mich stören würde wäre, wenn es generelle Probleme gäbe, für die keiner eine Erklärung hat. Darüber habe ich allerdings - im Vergleich zum M3N78-EM - beim P5N7A-VM noch nichts gelesen.

Gruß,
Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh