[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst irgendwelche Probleme mit dem Board / BIOS?

Was sollte man im BIOS den unbedingt beachten?
Welche Treiber sind zu empfehlen für die Verwendung des HDMI Ports Richtung AVR und dann zum LCD-TV?

Gruß
GaBBa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mittlerweile überhaupt keine probleme mit dem board... läuft alles echt super... habe den standard chipsatztreiber drauf... also nix spezielles für den sound... gehe aber auch nicht über hdmi an den avr sondern über optical out
 
Mehr als 2 GB RAM sind nicht zu installieren

Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Ich habe das Board seit März und hatte bislang nur Probleme damit. Zum Board hatte ich 2 RAM-Kits von Kingston bestellt (je 2x1 GB), doch bei voller Bestückung der RAM-Bänke fuhr der PC nicht hoch, es gab einen mehrere Sekunden dauernden Warnton vom BIOS. Das deutete darauf hin, dass entweder das RAM oder das Netzteil einen Defekt hat. Habe es mit nur einem oder zwei Speicherriegeln und allen Bestückungs-Möglichkeiten der RAM-Bänke ausprobiert, keine Änderung. Alternativ beschaffter Speicher (GEIL Black Dragon) zeigte den gleichen Fehler. Daher habe ich das Netzteil (BeQuiet Dark Power 550W) austauschen lassen. Wenn ich nun alle vier RAM-Bänke belege, habe ich weiterhin das gleiche Problem. Installiere ich das RAM nur in den Bänken A1 und/oder A2, dann läuft es. Sobald ich aber (und wenn es der einzige Speicherriegel ist!) RAM in B1 oder B2 packe, kommt wieder der BIOS-Warnton und es tut sich nichts mehr. Laut Handbuch sollte es aber auf jeden Fall möglich sein, RAM als Single-Channel in B1 zu installieren. Keine Chance, wieder dasselbe Spiel. Also kann ich mit dem mir zur Verfügung RAM nur 2 GB erreichen, da die RAM-Bänke B1 und B2 nicht belegt werden können. Gibt es da irgendein Problem mit dem Dual-Channel-Mode oder habe ich irgendetwas übersehen? Ich verzweifle hier langsam...

Board-Rev. 1.04G, aktuelleste BIOS-Version, bei dem RAM handelt es sich um KINGSTON HYPER-X 2GB Memory Kit (2x 1GB), PC2-6400 CL 5-5-5-15 [SKU: KHX6400D2K2/2G]

Danke im voraus,
Abdul
 
Ich würde einfach mal probieren, den v-dimm zu erhöhen. Ich hab auf dem Board jetzt nur 2x2GB RAM, aber auf meinem AB9 QuadGT musste ich den v-dimm erhöhen, wenn ich vier Riegel benutzen wollte.

Mit dem Asus Board habe ich auch keine Probleme, allerdings muss der CPU Lüfter voll drehen (habe einen Asus Triton 75 Top Blower CPU Kühler). Wenn ich einen Noctua Silent Lüfter installiere, dann stürzt der PC mit einem Black Screen bei HD Wiedergabe ab. Also muss der laute PMW Lüfter volle Kanüle blasen, was für einen HTPC natürlich nicht so toll ist.

Dieses Problem wird aber dadurch "behoben", als das nun doch einen Grafikkarte verbaut werden soll, mit der man zocken kann, insofern wird die Onboard Graka deaktiviert.

An dieser Stelle nochmal die Frage: Wie übertaktet man mit dem Board??? Ich kriege das Ding noch nicht mal auf 350MHz FSB stabil. CPU ist ein Q8200 und der RAM ist AData CL4 DDR2-800 2x2GB. Beide Komponenten lassen sich auf meinem Abit bis auf 450MHz FSB übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich suche einen sehr leisen Kühler für dieses Board.
Meine CPU ist ein E5300. Ich habe zuerst den GoldenOrb II ausprobiert, dieser hat sehr gut gepasst, war mir jedoch zu laut.
Jetzt habe ich mir einen Scythe katana 3 gekauft, dieser ist schon etwas leiser, jedoch passt er anscheinend nicht richtig aufs board (bzw. auf die CPU), da die CPU unter last (Prime95) auf fast 50°C kommt und dann der PC einfach ausgeht.
Das hat er bei dem GoldenOrbII nicht gemacht. weiß da jemand, wieso das passiert? Mainboard geht auch auf ca. 50°C unter Last.

Kann mir jemand einen Kühler empfehlen, der auf das Board passt und sehr leise ist?

Gruß

IceFire
 
Hallo Leute

Hab mir auch grad das Asus P5N7A-VM geordert, und werde es auch als HTPC mit XBMC und DVB-Viewer nutzen.

Weiß irgendwer ob ich mittels einer HDMI verbindung zum Receiver (Onkyo 607) im XBMC (Version Windows) bei welchen ein 5.1 Sound in AAC Format vorliegt wirklich als 5.1 Sound abspielen kann.

Ich stell die Frage eigentlich nur, weil ich mit meinem derzeitigen Stand PC, in welchen ne normale Audigy 2ZS eingebaut ist, digital nur 2 Kanal sound bekomme. (und die anderen werden einfach nicht abgespielt bzw. nichtmal am receiver angezeigt => ich höre fast keine Stimmen, weil die ja am Center laufen :-()

Wäre echt voll nett wenn mir wer ne Info dazu geben könnte (meine normale Xbox mit Xbmc kann nämlich hier 5.1 Sound am Receiver weiterleiten)

lg: Hasni
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meine config läuft soweit auch:

e5200
2x2gb corsair
30gb ocz vertex
ms-tech ms-300

Nun versuche ich seit gestern mit der mitgelieferten fernbedienung des ms-300 (http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/90) das board aus dem s3 bzw. s4 aufzuwecken, bisher leider erfolgreich trotz usb bios hack eintrag in der registry.

hat jemand das mit dem usb wake up schon hinbekommen? da im bios ja wake from ps/2 aktivierbar ist, frage ich mich, ob das teil hier evt geht

http://www.ciao.de/Hama_Infrarotadapter__1935994

edit: corsair in2x4096-6400c5 geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
anzeige.html
[/URL][/IMG]

Mein HTPC http://www.bildercache.de/galerie.html?id=9038

Ich habe das Boart ASUS P5N7A-VM jetzt schon ein halbes Jahr am laufen und bin zufrieden damit es läuft alles bestens auf Vista und Win7 RC 32bit. Sämtliche Multimedia Ausgänge wie HDMI + Ton und Coax und optisch fürn Resiver lassen sich ohne Probleme ansteuern. Durch mein BluRay Laufwerk mit Power DVD9 Ultra, das im Mediacenter eingebunden ist und über FB bedient werden kann brauche ich auch keinen BluRay-Player mehr.
Da mein Gehäuse nur 6 cm Hoch ist musste ich einen Lüftungskanal mit einem kleinen Lüfter der die nach draußen befördert ,da ich sonst ca 80C° hatte. Vielleicht wenn Zeit da ist werde ich versuchen hinten am Gehäuse einen Kühler anzubringen.
Eins habe ich aber noch nicht rausbekommen wo stelle ich die 9300 von 265MB auf 512 MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, ob ihr auch probleme mit dem nvidia treiber ab 185 habt...

habe folgendes problem mit 185 und 186

sobald ich am TV den eingang von HTPC auf einen anderen eingang wechsle und dann nach etwa 1 minute wieder zurück zum htpc eingang, bleibt das bild schwarz...

das problem habe ich mit dem treiber 182 nicht... weiß jemand woran das liegen könnte?
 
http://www.bildercache.de/galerie.html?id=9038

Hallo!
Habe mal wieder paar Experimente mit meinem ASUS P5N7A-VM durchgeführt und einen Thermalright IFX-10 unter dem Asus kühler gepackt. Bin erstaunt wie die Temperatur runter ging von 70 auf 53°C. Deshalb habe ich den IFX-10 auch eingebaut mit den Kühlrippen nach Außen damit im kleinen Gehäuse die Wärme draußen bleibt. Wer es nachmachen will muß darauf achten , dass die Rohre des Kühlers nicht zu stark abgeknickt werde und brechen, da ein Leitgas drin ist und sonst unbrauchbar wird.
20090730-205039-173.jpg


20090730-195836-161.jpg



Den 2 Duo E6600 habe ich gegen den E8500 ersetzt jedoch geht die Temp. Von ca.50 auf 75 ( bei Everest) und 53 bei CPU-Z.

Wollte ihn im Bios untervolten- ich kann Auto nicht ändern, es werden nur die Klammern weiß hinterlegt wer weis da eine Lösung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
zu Beginn wiedermal ein Lob an das Forum!!

Hab mir gestern endlich meinen HTPC HD fähig gemacht.
Auf diesem Board steckt eine Pentium E5200 4GB GSkill Speicher.

Gestern gleich eingebaut, aufgesetzt -- und losgeschaut. Bluray funkt wunderbar ohne irgendein geruckel oder sonstwas. TIP TOP

Allerdings machte ich nachher PC Probe an und er gab mir gleich einen Alarm von wegen MB Temp wäre mit 50° zu hoch. Als Grenzwert ist default 45° eingestellt. Sind die 50° tatsächlich zu hoch??

Ansonsten ist es echt eine feine und unkomplizierte Sache mit dem Board gewesen...

Danke schonmal für eure Antworten!!
 
50°C sollten eigentlich kein Problem darstellen
PC-Probe hatte schon immer recht niedrige Alarmtemps als Standard. Die hab ich grundsätzlich hochgeschraubt nach oder sogar schon bei der Installation ;)
 
dachte ich mir auch.
Welche Temps wären denn bedenklich??
 
also meine GPU bewegt sich bei hochauflösendem material bei rund 70 grad
 
das klingt gut, werde die Temps einfach mal auf 55° stellen...

THX euch
 
Wake on Lan

Leider habe ich weder hier im Forum, noch bei google eine passende Antwort gefunden.

Ich habe Probleme, das Wake on Lan an meinem HTPC hinzubekommen.
zwar ist es im Bios aktiviert, jedoch tut sich nichts, wenn ich mit dem tool "wake on Lan Tool 2" ein Wakeup durchführen will.

Vom Laptop zum Desktop PC funktioniert es jedoch.

hat schon jemand das WOL bei dem Board getestet? und kann mir einen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme, das Wake on Lan an meinem HTPC hinzubekommen.
zwar ist es im Bios aktiviert, jedoch tut sich nichts, wenn ich mit dem tool "wake on Lan Tool 2" ein Wakeup durchführen will.

Vom Laptop zum Desktop PC funktioniert es jedoch.

hat schon jemand das WOL bei dem Board getestet? und kann mir einen Tip geben?

Hi
Hast du schon im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter und dann auf Eigenschaften und dort im Energie…? Aufwecken aus dem Ruhezustand angeklickt ???

Ich habe da auch noch ne Frage könnt Ihr im Bios die Spannung V-CPU von Auto auf manuell ändern ???
 
da sind haken bei:

Computer kann das Gerät ausschalten, um energie zu sparen

Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren


Aber ich möchte ja nicht aus dem Ruhezustand wecken, sondern wenn das Gerät komplett aus war
 
Hallo,

was muss ich tun, damit Speedfan mir die GPU-Temperatur anzeigt? Ich habe schon alles ausprobiert, aber selbst PC-Probe zeigt mir nichts an.

:confused:

Gruß,
Uwe
 
Und hier die Antwort auf meine Frage: Ich musste den Geforce-Treiber installieren. Dann wird auch der GPU-Temperatursensor erkannt.

:wink:

Gruß,
Uwe
 
Habe mir am WE nen office PC mit dem Asus P5N7A-VM zusammengeschraubt und hab aktuell noch das Problem, dass nach dem Booten ca. eine Minute vergeht, bis die Netzwerkverbindung aufgebaut ist... :grrr:
Hat noch einer Probleme dieser art??
 
Hallo!
Ich habe heute mal das Tool Wake on Lan ausprobiert. Ich kann den PC damit hochfahren aber nicht runterfahren.
Im Bios eingestellt:
Power- APM Resume E. Config – Resume on Lan ( Mac) aktiviert.

Im Win 7 : Energiesparmodus Aufwecken aus dem Ruhezustand mit (MAC) aktiviert

Nur runterfahren geht noch nicht – hat eine ne Idee ?
 
Geht das denn überhaupt?
Es heißt doch Wake On LAN, nicht "Wake/Sleep" On LAN oder so ^^
 
dass weiss ich leider auch nicht aber im Tool Wake on Lan giebt es einen Herunterfahren butten
 
Hallo!
Ich habe heute mal das Tool Wake on Lan ausprobiert. Ich kann den PC damit hochfahren aber nicht runterfahren.
Im Bios eingestellt:
Power- APM Resume E. Config – Resume on Lan ( Mac) aktiviert.

Im Win 7 : Energiesparmodus Aufwecken aus dem Ruhezustand mit (MAC) aktiviert

Nur runterfahren geht noch nicht – hat eine ne Idee ?

wo kann ich die Einstellung denn in Win7 vornehmen?
 
Systemsteuerung-System und Sicherheit-System-Geräte Manager-NetzwerkAdapter

rechte Maustaste: Eigenschaften- Energieverwaltung (alle drei Hacken setzen)
 
habe ich leider schon alle gesetzt.

aber es funktioniert immer noch nicht mit Wake On Lan.

Also ich versuche den Rechner zu starten, wenn er heruntergefahren ist, nicht wenn er im Ruhezustand ist.
 
Im Bios auch die Einstellung durchgeführt wie ich oben beschrieben habe ? Welches Programm benutzt du (Wake ON Lan ?-Die Mac Adresse richtig eingegeben-Steht im Router)) Mein Rechner ist Heruntergefahren ( kein Ruhezustand) Jedoch wenn im Auszustand der Netzstecker gezogen wurde funktioniert es nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh