[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Board im moment nicht lieferbar ist, suche ich für einen bekannten eine Alternative.
welches Board könnt Ihr da empfehlen?
wichtig: Geforce und optischer Ausgang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore kann von 0,85V bis ~1,55V eingestellt werden. deltaVcore beträgt bei mir knapp 0,06V. Das ergäbe dann ne min. Lastspannung von ~0,8V :love:

Vmem kann von 1,85V bis ~2,25V eingestellt werden. Laut Anandtech läuft das System (aktuell) NICHT mit CL4.

Wo stellt Ihr die V CPU ein
Im Bios bei CPU Voltage kann ich Auto nicht ändern die Klammern werden nur weiß, wenn ich draf klicke...

Bord im HTPC
Video:http://www.youtube.com/watch?v=VJVkmKdIh24

Bilder:http://www.bildercache.de/galerie.html?id=12358
 
Weil ich was Kleineres benötige. Neuer TV-Schrank mit weniger Platz, also ist der bisherige HTPC leider zu groß. Weiß grad nicht, wo ich meine BDs und DVDs lassen soll. :fresse:
 
Ich habe ein merkwürdiges Problem,

wenn ich noch eine zusätzliche Platte anschließe bekomme ich beim booten immer die Fehlermeldung: "bootmgr missing" oder so ähnlich. An meinem Desktop System habe ich Problem nicht.

hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann?

System ist Windows 7 x86
 
Weil ich was Kleineres benötige

Und was möchtest du gern dafür haben? Verkaufst du das ganze teil, oder nur das mainboard? Ist noch Garantie drauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:48 ----------

Ich habe ein merkwürdiges Problem,

wenn ich noch eine zusätzliche Platte anschließe bekomme ich beim booten immer die Fehlermeldung: "bootmgr missing" oder so ähnlich. An meinem Desktop System habe ich Problem nicht.

hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann?

System ist Windows 7 x86

Was passiert denn wenn du sie im laufenden betrieb ansteckst?
 
wurde da auch nicht aufgeführt, habe es aber gelöst

Kleine Info zu meinem System:

1. Festplatte Matrox:
Partition C (50GB): Windows 7 x86
Partition D (ca. 900GB): Daten
2. Festplatte Samsung:
Partition E (1,3TB): Daten

durch das anklemmen (neue Samsung), wurde die Festplatten Reihenfolge durcheinander geworfen.
Soweit nicht schlimm. Habe ich halt wieder auf die Matrox gestellt, hat aber auch nichts geholfen, immer wieder kam "bootmgr fehlt".

bis ich mal versucht habe, von der alten Samsung zu booten, dann lief es.
Im windows habe ich dann gesehen, dass die "bootmgr" auf der Samsung liegt. was soll der Quatsch, ist doch total Banane.
 
versteh ich jetzt auch nicht so recht.. aber ich weiß das zwei "C" platten nicht immer zusammen laufen ;)
 
Da ich auch hier Unterstützung bei der Problemsuche hatte, hier nun meine Ergebnisse vom Experimentieren.
Vielleicht hat euer Board/Bios ja auch brach liegendes Advance Path Potenzial:

Advance Path & Memory Throughput + Latency ( worst / best )

Konfiguration: Intel Q8200s 2.33GHz| P5N-VM WS | 4GB DDR2-800 CL5 Dual Kit | Everest Ultimate v5.03 B1990

Code:
[FONT="Courier New"]
Advance Path = Disabled  | [COLOR="Red"]5348MB[/COLOR] (R) | 6970MB (W) | [COLOR="Red"]4933MB[/COLOR] (C) | [COLOR="Red"]103.2ns[/COLOR] (L)
Advance Path =   Auto*   | 5356MB (R) | 6972MB (W) | 4967MB (C) | 103.0ns (L)
AP = Enabled 3T & 3.75ns | 6331MB (R) | 6971MB (W) | 5502MB (C) | 88.1ns (L)
AP = Enabled 3T & 1.50ns | 6423MB (R) | 6974MB (W) | 5563MB (C) | 86.5ns (L)
AP = Enabled 2T & 3.75ns | 6385MB (R) | 6974MB (W) | 5520MB (C) | 87.1ns (L)
AP = Enabled 2T & 1.50ns | 6515MB (R) | 6982MB (W) | 5599MB (C) | 85.1ns (L)
AP = Enabled 1T & 3.75ns | 6418MB (R) | 6976MB (W) | 5539MB (C) | 86.7ns (L)
AP = Enabled 1T & 3.00ns | 6423MB (R) | 6970MB (W) | 5545MB (C) | 86.4ns (L)
AP = Enabled 1T & 2.25ns | [COLOR="DeepSkyBlue"]6541MB[/COLOR] (R) | 6983MB (W) | [COLOR="DeepSkyBlue"]5608MB[/COLOR] (C) | [COLOR="DeepSkyBlue"]85.0ns[/COLOR] (L)
AP = Enabled 1T & 1.50ns | No Boot :(

Read:      + 22.3% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Write:     + 0.02% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Copy:      + 13.7% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )
Latency:   - 17.4% ( AP 1T & 2.25ns vs DISABLED )

Alles unter 1% dürfte in die Messungenauigkeit fallen.

*vermutlich nur für das P5N-VM WS repräsentativ,
 anderer Hersteller anderes Default für AUTO[/FONT]
 
Hallo,


habe auch so meine Probleme mit dem Board. Bei jedem 2. Neustart aus Windows hängt das Board im Post. CPU und Ram werden angezeigt und dann sollten USB Geräte und Laufwerke kommen aber genau da bleibt es hängen (auch ohne USB Geräte).

Pentium E6300
Adata DDR2 2x2048 Kit
HDAV 1.3 Slim
KNC DVB-C
LG Blu-ray LW/DVD-R/W
3xHDD

am USB 2x WD 1TB USB, Logitech BT Dinovo Edge

Bios aktuell vom 06.05.09

cu Bohne02
__________
 
Welches Betriebssystem?

Seitdem ich von Vista auf Win 7 gewechselt bin, gibt es keine Boot-Probleme mehr. Hardware hat sich bei mir dabei nicht geändert.
 
OS Win7 32Bit:wall:

Das 2. was nervt ist das wenn er im Standby oder Aus ist man irgend eine Spule fiepen hört.


cu Bohne02
 
Hm, ich hab die 64bit-Variante. Ev. solltest du da mal schauen, ob es hilft. Dein 32bit-Key tuts ja auch mit der 64bit.
 
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen PC.

Ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengestellt

Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.

Beim Hochfahren habe ich ein normales Bild, allerdings fängt mein Bild zum flackern an sobald Windows hochgefahren ist. Es ist kein ruckeln sondern das Bild schaltet sich in kurzen abständen ein und wieder aus.
So als würde das Signal über das HDMI Kabel kurz aussetzten

Neuer Nvidia Treiber ist installiert.

Sobald ich alle Grafiktreiber deinstalliere und der PC praktisch ohne Grafiktreiber läuft ist das Problem beseitigt.
Aber sobald auch nur der Windows Standart Treiber installiert ist geht es wieder los.

Sharp LC-37X20 über HDMI angeschlossen
Asus P5N7A-VM

Ich habe schon verschiedene Auflösungen probiert, allerdings ohne Veränderung.

Danke für eure Hilfe.
 
Das kann ich bestätigen. Allerdings nur wenn der TV alleine an hdmi angeschlossen war. Wenn ein weiterer Monitor am analogen vga hing ist das Bild stabil. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.
 
Wie hast du das Problem gelöst?
Funktioniert es mit einem anderen Betriebssystem?
Oder geht es vielleicht sogar mit einer älteren Treiber Version?
 
Gelöst habe ich das Problem indem ich meinen yuraku analog angeschlossen gelassen habe. In Betrieb sein musste er dafür nicht. Möglicherweise hängt das Problem mit win7 zusammen.
Ansonsten war die Symptomatik die gleiche. Das Board steht übrigens (nicht deswegen) meinerseits nun zum Verkauf, da ich meinen htpc komplett auflöse.
 
Alles klar, danke. Ich denk ich werd es mal mit Windows XP versuchen.
Ansonsten muss ich wohl einen Monitor im Wohnzimmer verstecken.
 
Ich habe an meinem P5N7A-VM auch nur einen TV angeschlossen und betreibe den HTPC mit Windows 7, allerdings 32 bit. Aber flackern tut da nichts.

Gruß,
Uwe
 
Es klappt tatsächlich.
Vielen Dank für den Tipp.
Auf die Idee wär ich nie gekommen.
Das lustige ist es geht auch wenn man nur ein VGA Kabel ohne Monitor dran hängt.
 
habe ein problem mit dem P5N7A-VM welches ich noch nicht lösen konnte:
man kann das board per ir-fernbedienung aus dem ausgeschalteten zustand einschalten.
der befehl kommt auch beim board an wenn ich den powerbutton an der FB drücke. leider ist der befehl aber zu kurz. der pc geht kurz an und sofort wieder aus. genau das selbe passiert auch wenn ich den powerbutton direkt am pc kurz drücke. die power-led leuchtet kurz auf, der cpu-lüfter fängt kurz an zu drehen und anschließend geht alles wieder aus! als htpc einsatz also ein wenig ungünstig:/
 
Hm, ich hab die 64bit-Variante. Ev. solltest du da mal schauen, ob es hilft. Dein 32bit-Key tuts ja auch mit der 64bit.


Hallo,

mit x64 klappt es schon ein paar Wochen lang Danke für den Tipp.
Ich hab auch ASUS wegen dem Problem befragt und da kommt ja nur Müll als Antwort rüber. Als ich mich beschwerte das ich etwas besseren Support von Asus gewohnt bin und mein Problem nicht so gelöst werden kann kam keine Antwort mehr.:fp Die Höhe war als aus meinen USB Problem plötzlich ein E-Sata Problem gemacht wurde, die scheinen dort nur Texte zu kopieren ohne Fehlerbeschreibung zu lesen. Egal für mich steht fest erst wieder ASUS Hardware kaufen wenn es wirklich nicht anders geht wie bei der HDAV 1.3slim.
Diese funktioniert bis jetzt tadellos.

cu Bohne02
 
ich habe so einen nachbau von der microsoft FB. der befehl wird halt erkannt, nur dass das board zu träge ist.
 
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Habe meinen Monitor via DVI angeschlossen. Zusätzlich hängt mein TV über einen Onkyo Receiver am HDMI Port.

Schalte ich den Receiver aus, geht der monitor aus und das Bild geht wie gewünscht auf den TV.

Nun kommt es aber alle paar Sekunden zu Aussetzern von Bild und Ton. Find das extrem nervig.
Anfangs war noch XP drauf, da lief es einwadfrei. Nun läuft Win7 Ultimate x64

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh