[Sammelthread] Asus P5N7A-VM (GF9300)

So, da scheinbar hier doch einige das Board besitzen sollten wir uns vielleicht mal um einen passenden Thread bemühen... Mal gucken wie weit wir kommen.



Inkompatibilität mit aktueller CPU-Z Version liegt vor, der Ramtakt und die Timings werden falsch ausgelesen.
Die Nvidiaeigene Software funktioniert wunderbar.






Link zum Hersteller: Asus P5N7A-VM





Preisvergleich: Asus P5N7A-VM



Spezifikationen: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch







Boardlayout: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch



Das Board macht auf mich optisch einen guten Eindruck. Die Platzierung des IDE-Anschlusses und des Prozessorlüfter-Anschlusses hätte ich mir allerdings an anderen Stellen gewünscht.



QVL des Herstellers: Quelle: Screenshots aus dem Asus Handbuch









Testsystem:

-Asus P5N7A-VM
-Intel E5200 (VID 1,1375V)
-Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
-Maxtor STM3250310A (250GB Sata 3,5")
-Yamaha CRW-F1 (not connected)
-Enermax 460W (EG465AX-VE(G)FMA)
-Xigmatek HDT-S1283
-Papst 80mm für NB
-Vista Business 64bit



Max. FSB: 425MHz


GF9300@GF9400




Benchmarkergebnisse:


3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)



3DMark06 P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@4000MHz)



3DMark Vantage P5N7A-VM (@GF9400) // E5200 (@2500MHz)






Kompatibilitätsliste:

CPU Kühler:

- Intel Boxed
- Xigmatek HDT-S1283
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Spire SP510-1U

Ram:
- Aeneon DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)
- Patriot DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC24G6400LLK)
- MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U
- Crucial DIMM Kit 1GB PC2-8000

[- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)]


nicht funktionierender Ram:
-

Ram mit Einschränkungen:
- GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Kein Dual-Channel

Negative Kritikpunkte:

Aktuelle CPU-Z 1.48 Version nicht verwendbar!

Nvidia hat eigene Systemprogramme die den Ramtakt scheinbar korrekt auslesen! http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.03.html

Mein System läuft damit mit 12,5x300MHz und Ram unlinked auf 400MHz!



Anregungen und Ergänzungen stehen ich wie immer offen gegenüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schliesse bitte mal ein vga Kabel an. Wenn Du zum Äussersten gehen willst ;) kannst Du auch noch darüber einen Monitor dranhängen. Selbiger braucht nicht angeschaltet zu werden.
 
Hab den Monitor jetz über ein VGA Kabel angeschlossen.
Dies funktioniert.

Weiterhin ist der Onkyo receiver über das HDMI Kabel angeschlossen.
Bild aufm TV ist damit top
Habe nun noch den neuesten Nvidia Treiber installiert und probiert.

--> Leider weiterhin ca alle 10sec Bild und Ton Aussetzer

Kann doch nich sein, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. das Board nutzen doch sicher einige, die den PC am TV hängen haben oder?
 
Soll heissen das Du erst nach der nvidia Treiber Installation die Aussetzer hast? Bei mir waren sie weg nachdem ich über vga einen Monitor drangehängt hatte. Dieser musste nicht in Betrieb sein.
 
Die Aussetzer sind seit einer schon länger vergangenen Treiberinstallation.
Unter Win XP ging es auf jeden Fall noch.
Erst seit Win 7 geht es nicht mehr, wobei anfangs auch da noch.

Wie gesagt weiß ich leider nicht mehr, mit welche Treiberversion es ging.

Jedenfalls geht es jetzt mit der neuesten auch nicht, auch wenn ein VGA Monitor dran hängt.

Finde das ganze sehr komisch, denn spätestens wenn jemand nur nen Monitor per HDMI anschließen will, müsste es doch gehen....
 
Ich habe zwei HTPC mit dem Board. An einem hängt ein SONY-TV per HDMI, am anderen per HDMI über einen ONKYO-AV-Receiver ein Beamer und ein Monitor über VGA. An keinem der beiden HTPC habe ich die geschilderten Probleme unter Windows 7.

Hilft Dir zwar nicht, aber ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass es kein grundsätzliches Problem des Board sein muss.
 
Hab die Sache jetzt eingrenzen können.
Es liegt am Audio!

Wenn ich nur das Bild auf den Tv rüber schiebe und den Sound weiter über die PC Boxen laufen lassen, gibt es keine Unterbrüche.

Wenn ich aber unter Audiogeräte, auf Sound via HDMI umschalte, kommt es wieder zu den Unterbrüchen (Bild und Ton).

Gibts ne Möglichkeit ohne umstellen, den Sound automatisch über HDMI laufen zu lassen?
Neueste Nvidia Audio Treiber is drauf
 
Nun hab ich nochmal ein bisschen gespielt.
Es liegt an meinem AV-Receiver.

Schließe ich nämlich den PC direkt an den LCD an, dann funktioniert alles (auch mit dem 10m Billigkabel)

Nur eben wenn der Receiver dazwischen hängt, gibt es die Aussetzer.
Es ist ein Onkyo TX-SR576

Woran kann das liegen?
 
Hallo,

der Onboard HDMI Sound ist Schrott hatte auch nur Probleme damit mal ging er mal nicht. Es gab im HTPC Forum auch einen Thread darüber liegt nicht am Board sondern an den Treibern. ( hatte 3 Boards mit GF9300 und 9400 )
Ich gebe den Sound über eine Asus HDAV 1.3 slim aus seitdem keine Probleme mehr.

Es gibt übrigends ein neues Bios auf der Asus Seite.

cu Bohne02
 
Hallo,

ist vllt. schon etwas überholt der Thread aber ich knüpf einfach mal an. Habe auch mal alle Seiten soweit als möglich überflogen, aber womöglich habe ich ja auch noch den ein oder anderen Tipp überlesen.

Ich habe das Asus P5N7A-VM in einem LianLi-Cube laufen, und es via HDMI an einen 46er LED/LCD-TV hängen. Intern werkelt eine E6300 CPU gekühlt durch einen Scythe Shuriken Rev B, 4GB RAM stecken drin und mehrere HDDs als Massenspeicher für Musik & Filme. Als OS habe ich ein Win7 Ultimate installiert.

Der Rechner ist in erster Linie als Abspielmaschine für Filme gedacht, die von der HDD kommen. Beim Aufsetzen des Rechners und bei der "Verdichtung" meiner auf irgendwelchen anderen Rechnern und USB-Platten usw. noch rumfliegenden Daten lief die Kiste über Tage am Stück stabil. Kaum dass ich nun Filme abspiele startet der Rechner reproduzierbar plötzlich neu. Windows will dann das übliche Prozedere von wegen abges. Modus usw. bzw. einfach "normal" starten (was auch funktioniert). Kaum wählt man wieder einen Film an - zack fliegt er raus. In dem Fall hatte ich zum Abspielen das im Win7 integrierte Windows Media Center genutzt.

Nach dem was ich beim Querlesen des Threads herausgefunden habe, ist das schon mal nicht völlig ungewöhnlich für das Board, oder? Mein Plan das Problem in den Griff zu kriegen wäre jetzt der folgende: BIOS-Update aufspielen, wenn das nichts hilft die Kiste mal hinsichtlich der Temperatur der GPU untersuchen und ggf. hier einen entsprechenden Kühler (z.B. den Thermalright Chipsatzkühler HR-05 SLI/IFX) montieren. Soweit sinnvoll oder noch weitere Tipps?

Wie überwache ich am Besten die Temperaturen?

Besten Dank + Gruß
 
Also bei mir läuft das System mit einem E5300 stabil.
BIOS-Update hört sich schon mal gut an, ich habe bei mir auch das aktuelle drauf.

Temperaturen kannst du mit Everest, bzw. heißt jetzt Aida64, auslesen.
Vielleicht wird auch deine CPU zu warm.

Kommt denn kurz ein Bluescreen? Eventuell ist es auch nur ein Treiberproblem.

Gruß
IceFire
 
Ich habe das Bord schon ca 2Jahre und bin zufrieden damit .Bis jetzt lief immer alles ohne zu zucken oder abzustürzen solange die Gehäuseinnentemperatur nicht über ca 42°C ging.
Es ist das Bios 0159 drauf mit Vista und Win7 32 oder 64 Bit und immer die neusten nvidea Treiben.
Ich habe mir ein neues Gehäuse gegönnt und wolle eigentlich ein neues Bord mit i5 aber bevor ich das alte in die Tonne kloppe habe ich es einem härtetest ausgesetzt alle Gehäuselüfter abgestellt bei AUX 45°C ( ausgelesen mit SIW) hatte sich der PC aufgehangen jedoch hatte die HDD auch schon 55°C und nach dem Neustart wurde keine HDD mehr erkant bis zur Abkühlung.
Da es temperaturmäsig nicht kaputt zu bekommen war, habe ich es behalten
Also neustes BIOS unt Treiber = alles bestens.

Das ein zigste was mich stört ist das die RAM’ ziemlich heiß werden … ist das bei euch auch so

Mein HTPC
 
Also ich bin (hoffentlich) einen Schritt weiter. Habe mir mal auf der Asus-Seite das volle Programm gezogen und erst einmal das aktuellste Bios aufgespielt (jetzt weiß ich wenigstens wieder wie man das per USB-Stick macht ;-)) und sämtliche Lüfter auf Anschlag gedreht.

Danach mal mit der Asus eigenen Diagnosesoftware die Temperaturen überwacht. Im Idle lagen die Werte für CPU und MB gerade mal bei 35-36°C, beim Abspielen einen kleinen Videos stiegen sie nur geringfügig. Selbst als ich dann ein 11GB großes MKV hervorgekramt habe (sprich FullHD) und im Vollbild darstellen liess, blieben die Werte unter 40°C. Zumindest gestern lief der Rechner damit stabil. Käme jetzt noch auf den Versuch an, ob es nur an den Lüftern lag (die waren vorher auf minmale Drehzahl geregelt), aber ich tippe mal eher auf das Bios.
 
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe gestern mal alle Gehäuselüfter wieder auf ein Minimum geregelt, dennoch ist der Rechner nach wie vor deutlich lauter als vor dem Update. Rein aus dem Kopf ist der CPU-Lüfter der einzige der über das MoBo angesteuert wird, die restlichen Lüfter haben eine manuelle Regelung verbunden mit dem NT.

Auf jeden Fall lief er stabil durch. Liegt jetzt also entweder am Bios an sich oder aber am Einfluss des Bios auf die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters. Da mir der Cube so aber zu laut ist werde ich den Lüfter mal versuchen runterzuregeln (mal im Bios schauen, notfalls ebenfalls extern regeln). Wenn er danach immer noch stabil läuft war es definitiv das Bios an sich.
 
Hallo Gemeinde,

habe auch dieses Brett`l verbaut, und es läßt mich doch etwas verzweifeln.

Ich bekomme es nicht syncron zum Laufen mit 1066:1066.

Hat jemand Tips bzw Ratschläge, mit welchen Settings das bei ihm läuft, mit welchem RAM etc.?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

MfG Pumuckel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh