Asus P5NSLI - Alternatives *Conroe Board * unter 100 Euro, SLI fähig

Bud Spencer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.831
Hi Leute,

vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen,
denn erhältlich ist nun auch der Asus P5NSLI:
http://www.geizhals.at/deutschland/a211174.html

Dieser basiert auf dem nForce 570 Chipsatz und bietet somit SLI (8x/8x):
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=331&model=1311&modelmenu=1

Zwar nichts für Overclocking, aber der Preis/Leistungsverhältnis ist doch super.
Vielleicht hat ja jemand die Zeit einen Sammelthread zu diesem Board zu eröffnen.

Edit:
Doch was für OC, hab mich geirrt.

Cu,
Spencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich frage mich warum sich keiner für dieses Board interessiert?

Es ist SLI-fähig, hat alle wichtigen Overclocking Optionen (Vcore, FSB etc.) und ist funktioniert schon in der Standardversion ohne Biosupdate mit den Core 2 Duo Prozessoren.

Zwar sind aufgrund des nForce 570 Chipsatzes nur je 8x Lanes pro Karte in SLI-Gespann vorhanden, aber performencemäßig wirkt sich das nicht aus.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board und ich kann gar nicht verstehen, warum sich die Leute ein teures 975x-Board kaufen, es mit Nvidia Karten bestücken und erst mal ne ganze Weile daran herumdoktern bis es lauffähig ist.
Was ist an diesem Board so schlecht, dass es nicht beachtet wird?

Ich besitze es seit 4 Tagen und bin sehr zufrieden damit. Es läuft ein E6600 @3,5GHZ mit 2x 7900GT darauf und ich kann mich bis auf die hohe Wärmeentwicklung der Northbridge nicht beschweren.

Vllt. kann mich ja jmd. mal aufklären, was der Nachteil gegenüber dem 965 bzw. 975X Chipsatz ist?
 
das Board gefällt mir, ich versuch es evlt. mal als Testboard ...

Evtl klappts ja da mit dem FSB besser als bei den 975ern
 
ibg schrieb:
Ich besitze es seit 4 Tagen und bin sehr zufrieden damit. Es läuft ein E6600 @3,5GHZ mit 2x 7900GT darauf und ich kann mich bis auf die hohe Wärmeentwicklung der Northbridge nicht beschweren.

Vllt. kann mich ja jmd. mal aufklären, was der Nachteil gegenüber dem 965 bzw. 975X Chipsatz ist?

Dachte, dass das Board nicht zum OC geeignet ist! Klappt ja also doch. Kannst du bitte etwas zu der Kühlung sagen? Wie kühlst du die CPU, wie die NB, etc.? Ist dein System PrimeStable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und die GTs werden wassergekühlt. Auf der Northbridge ist z.Z. noch der passive Standard-Asuskühler drauf. Wird aber sobald wie möglich ans Kühlsystem noch angeschlossen. Das System ist Primestable.
 
Mit GT's meinst du Spannungswandler?!

Aber dann ist das Board ja gar nicht so schlecht fürs OC, wenn du gar noch die Passivkühlung der NB drauf hast. Freut mich zu hören, da ich mir ein Board bestellt habe :)

Sind denn deine 3500 MHz beim E6600 stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
Mit GT's meinst du Spannungswandler?!

Aber dann ist das Board ja gar nicht so schlecht fürs OC, wenn du gar noch die Passivkühlung der NB drauf hast. Freut mich zu hören, da ich mir ein Board bestellt habe :)

Sind denn deine 3500 MHz beim E6600 stabil?

Hat auch keienr gesagt das es schelcht is, das nf4 Board sollte so scheiße sein ...
 
Mit den GTs mein ich die 2x 7900GT Grafikkarten. 3,5 sind bei mir vollkommen stabil, 3,6 gehen auch noch, ab 3,65 bootet er nicht mehr. Evtl. wird durch die WaKü der Northbridge es noch funktionieren.

Kommt halt auf deinen E6600 an. Bei 'nem Kumpel geht er nur bis 3GHz und bei XS hat einer seinen sogar auf stabile 4,5 Ghz hochbekommen.

Nja, wünsch dir viel Glück beim Experimentieren!
 
Würde mich sehr freuen, wenn ich auf 3.2 mit Luftkühlung komme.
Müsste aber eine bessere Kühlung als den Zalman 9500 und sonstige gute Kühlkörper für das MB beschaffen.

Aber deine Ergebnisse machen mich optimistisch.

Wenn einer Lust hat, kann er einen Sammelthread eröffnen, wäre denk ich mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hört sich ja super an!
Bei mir läuft es nicht so gut,mein E 6400 läuft mit Standardspannung nur 2300MHZ und mit 1,48 Volt mit 2560MHZ dann ist schluss!
Außerdem werden die Spannungsangaben im Bios nicht richtig übernommen,das heißt man muß zB. 1,55 Volt anwählen um 1,48 Volt zu bekommen und die Defaultspannung liegt schon bei 1,36 Volt!
Welchen RAM benutzt Du,ich habe DDR 800 von Geil,kriege ihn aber mit dieser Frequenz nicht zum laufen(ist ja auch nur mit 667 MHZ spezifiziert(Das Bord)),wie sieht das bei Dir aus?
Welche Frequenzeinstellungen im Bios benutzt Du?
Wird Dein Chipsatzkühlkörper auch so heiss(kann man kaum anfassen ca. 70-80 Grad)?
Hab mir auch einen E 6600 bestellt,ich hoffe der läuft besser,am Board scheint
es ja nicht zu liegen!
Gruß
cocafun
 
Lol, habe das Board jetzt seit 5 Tagen... Den Chipsatzkühler kann man nicht anfassen ohne, dass man Brandblasen bekommt, aber trotzdem läuft das Board stabil... 87°C Idle und 102°C load gemessen... :fresse: Werde ihn wohl auch unter Wasser hängen! :d

Das BIOS ist hingegen total hoffnungslos... Hoffentlich gibt es schnell ein neues! Der Celli macht maximal 3,6Ghz bei eingestellten 1,55V Core, was ca. 1,46V real entspricht... :fresse: Desweiteren kommt bei mir kein Bild mehr, wenn ich im Bios den Speichertakt sowie den FSB verstelle. Mit nur einer Option verändert funktioniert alles... :shake: Ich stelle immer den Speichertakt ein und übertakte den FSB mit dem ASUS AI-Tool unter windoof... Clockgen schmiert bei mir immer ab... :(

Ab 2V Speicherspannung wird diese im BIOS lila eingefärbt und danach bootet er nicht mehr... Stelle ich die Speicherspannung unter Windoof ein, funzt alles... :hmm:

Achja, und man sollte noch hinzufügen, das das Board für Leute, die einen großen Wert aufs Optische legen, absolut ungeeignet ist! :shot: Das braune PCB ist ja mal sowas von hässlich! :d

@cocafun

Haha, lol! Ich habe auch DDR2 800 von G.E.I.L! 800Mhz schaffst du nur, wenn du den FSB unter windows anhebst, bis du auf 800 Mhz Speichertakt kommst! ...leider! :( Aber bei 666Mhz machen meine 4-3-2-5 1T und CL3 sollte auch zu packen sein! Das ist schneller als 800Mhz bei 4-4-4-12! ;) Ach und wilkommen im Forum! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und die Begrüßung
Wie hoch ist denn der FSB bei 3,6 Ghz?
 
Fsb

:wink: Hallo
Wie schnell läuft Euer FSB,hab in der Hardwareluxx gelesen,das der Chipsatz
nur ein umbenannter Nforce 4 sein soll und selten mehr als 320Mhz schaffen
soll:grrr: !
Kann das selber leider noch nicht kontrollieren,da ich nicht weiß ob mein Prozessor oder der FSB limitiert(E6400@2480)!
Leider kann mann im Bios den Multiplikator nicht verändern(nach unten),ich hoffe es kommt bald ein Bios.update:wall: !

Gruß
cocafun:confused:

Hallo
Wie schaffst Du einen so hohen FSB,in allen Tests geht es nicht über 320MHZ?
Gruß
cocafun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es war die Nforce 570 Chipsatz-soll aber nur 320 Mhz schaffen-sagt Nvidia sogar selber.

Ein Vorteil hat den Board 2 IDE Ports!(Ich habe 4 IDE Laufwerke!)

Wie ist die Speicherpreformance laut Reviews soll die nicht so gut sein.
 
cocafun schrieb:
:wink: Hallo
Wie schnell läuft Euer FSB,hab in der Hardwareluxx gelesen,das der Chipsatz
nur ein umbenannter Nforce 4 sein soll und selten mehr als 320Mhz schaffen
soll:grrr: !
Kann das selber leider noch nicht kontrollieren,da ich nicht weiß ob mein Prozessor oder der FSB limitiert(E6400@2480)!
Leider kann mann im Bios den Multiplikator nicht verändern(nach unten),ich hoffe es kommt bald ein Bios.update:wall: !

Gruß
cocafun:confused:

Hallo
Wie schaffst Du einen so hohen FSB,in allen Tests geht es nicht über 320MHZ?
Gruß
cocafun

Der Chipsatz besteht aus der C19, die maximal 320-330MHz schafft und für maximal DDR2 666 ausgelegt ist und dem MCP430, der auch in Notebooks und µATX Plattformen oft eingesetzt wird. Zusammen bilden die beiden Bausteine ein ähnliches Featureset wie beim NF570, deshalb heisst er auch so ;)
die C19 wird bald durch die C55 ersetzt, dann klappts auch mit DDR2 800 und 1066 RAM und höherem FSB. Diese erfordert aber ein neues Boarddesign.

DFI hat sogar sein NF590 Board wegen der C19 aus dem Portfolio gestrichen und wird ein neues Board auf C55 Basis bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt anstatt des E6400 einen E6600 eingesetzt,ohne Erfolg!
Maximal 312Mhz FSB,mehr sind nicht drin(ich möchte gerne wissen was"ibg" für`n Wunderboard hat)!
Somit ist die Platine zum Extremoverclocking nicht geeignet,aber ansonsten für den Preis absolut Top!!!!!!
Nur zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh