Asus P5NT WS

Holzwurm1973

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
152
Mahlzeit Freunde,

also nachdem ich mit meinem Gigabyte Brett diverse anomalien hatte bin ich
jetzt auf Asus umgestiegen...
Wie der Titel schon sagt, ein P5NT WS...
Nur komm ich mit Award Bios nicht ganz klar...
Auf dem alten Board lief mein E6400 stable mit 3,2@1,2V und nem FSB 400, also Speicher 1:1, und da will ich wieder hin, nur blick ich ned was schief läuft....
Kann mir da einer helfen????
Wäre sehr freundlich...
Ach ja, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich `n SLI-Verbund mit ner 2. 8800GTS dazu gebastelt...

Grüße....und thx schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, sicher, und die Core- und NB-Spannung hab ich auch schon angehoben...
 
Was verstehst du unter "angehoben", genaue Werte?

Speicher Spannung manuell eingegeben (auf Auto gibts nur 1,8V Saft)?

Hab das Board auch und eigentlich keine Probleme... nur dass dies kein Overclocker Board ist wie die Gigadings Teile muss klar sein.

Ach ja und pass auf wenn die die NB Spannung anhebst, das Teil wird übertrieben heiß.

€dit: Sehe gerade du hast auch SLi... hast du den 4-Pin Connector auf dem Board mit dem Netzteil verbunden?

€dit²: Und noch was, dieses Board undervoltet relativ stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU-Z zeigt was von 1,23V für die CPU an, was ich auch glaub, vorher beim alten waren`s 1,2 genau.
Der NB hab ich +0,1 gegeben...
mein Handbuch sagt mir wenn mein Netzteil nen 8Pn Conector hat soll ich auch den nehmen, und die hat das Liberty....
 
Ja das ist schon klar, ich rede nicht von dem 4 bzw. 8-Pin ATX Connector, sondern vom dem Teil da über dem 24-Pol ATX Connector. Wenn der bei einem SLi System nicht verbunden ist, läuft's nicht stabil.

1,23V? Ähm... ist das nicht ein bischen dünn? Ich arbeite mit 1,33V und hab nur 2,7GHz.
 
Uuuuups, das hab ich voll überlesen, bzw, der ist ja viiiiielweiter hinten beschrieben.....::eek:
mom, bin gleich wieder da.....
Aber das ist doch schon naml, n Anfang... Manny thx
Wieso dünn, mit Standardtakt läuft meine CPU auch auf 0,9V stabil, und wie gesagt, beim alten Board lief er mit 1,2....
Hinzugefügter Post:
Also, Stecker ist drin, aber keine Veränderung.... Menno
Auch wenn ich die Spannung auf 1,3V anhebe bootet er ned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist wirklich höchst seltsam.
Wenn deine Sig richtig ist, hast du die Speicher Spannung auch angezogen oder?

Welches Board hatttest du denn vorher, auch nen C55?

Also ich vermute mal, das Problem ist, dass das Board die 400MHz FSB nicht mitmacht.
Die NB läuft ja normal mit 1,25V... vielleicht schaffst du die 400 MHz mit ein bischen mehr Spannung, aber ich weiß nicht wie hoch du da gehen kannst, mit dem Übertakten kenn ich mich nicht so gut aus.

Hast du mal versucht dich langsam ranzutasten? Probier doch mal 350 MHz und dann immer weiter hoch.
 
Ja, seher seltsam, und Richtig heiß wird die CPU da drin auch auf einmal...
Vorher hatte ich n Gigabyte P965-DS3. Der Prozessor lief dort einwandfrei, dafür diverse andere Sachen ned....
Ja, der Speicher braucht einfach 2,1V sonstwird das nix...
Hmmm,angeblich sollte das Board ohne Schwierigkeiten die 400FSB schaffen, aber mal sehen...
Guggst Du hier mal....
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=172&page=3
 
@humanTE1

Ich habe gesehen, dass bei Dir auch Vista64 auf dem Board läuft mit 4 GB Hauptspeicher.

Ist die Vista-Installation mit den 4GB möglich? Ich habe Vista64 schon auf einem Nforce570-Board und einem P35-Board erfolgreich bei 4GB Hauptspeicher installiert, nur hier schlägt der Vista-Bug (KB929777) zu.

Welcher Chipsatz-Treiber wird verwendet? Beim 15.01 von der Nvidia-Homepage läuft bei mir die Installation zwar durch, aber irgendwie wird nichts installiert - vor allem das Raid-Tool fehlt.

P5NT WS
E6700 mit ASUS Silent Square Kühler
2 * 2GB Patriot DDR2 6400
2 * WD5000AAKS - Raid 1
LG H20N und LG H62N und Samsung 183L (alle S-ATA)
Leadtek 8800GTS / 640 MB
Corsair HX620W
Chieftec Mesh Big Tower (schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, in dem Test geht das Ding ja ganz schön ab, also ich komm so hoch jedenfalls never.

@mugam: Nein die Installation geht nicht mit 4GB, man muss erst mit 2GB installieren, den Hotfix laden und dann erst die vollen 4GB einsetzen.

Ich hab die Vista Treiber von der DVD genommen, welcher das ist müsste ich jetzt lügen weil Vista auch wieder runter ist, hole mir jetzt XP x64.
 
@humanTE1

Danke für die Infos. Die Chipsatztreiber von der DVD funktionieren in der Tat, sind aber Version 9.xx und ziemlich alt.

Den Weg mit den 2GB und dem Hotfix kenne ich, ist aber ziemlich umständlich, hatte gehofft, dass vielleicht doch noch einen Trick gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

Ja, leider gibt es keinen anderen (mir bekannten) Weg. Da dürfen wir uns bei unserer Lieblingsfirma aus Redmond bedanken :d

Aber jetzt vielleicht lieber wieder zuück zum Topic, es läuft bei ihm ja immer noch nicht rund.
Ich werd meinerseits nochmal ein bischen rumprobieren, aber in 400MHz Regionen kackt es eigentlich mit Ansage ab..
 
Stimmt, ganz und gar ned rund, wenn ich mir Dein 3DMurks-Score anguck...
Ich komm grad mal auf 9312 Pionts....
Also irgendwas istda im argen, ich find`s noch raus - irgendwann...
 
Blöde Frage, aber du hast den SLi Modus schon auf Alternate Frame Rendering gestellt oder? :d
 
Alternate was???
Ich hab im NVidia-Controlpanel den SLI modus aktiviert, sollte da noch mehr sein???
 
Oh ja na klar, einfach aktivieren reicht nicht, dann läuft standardmäßig trotzdem nur eine Karte^^

sli12.jpg


Um eine optimale Leistung zu erreichen sollte man für jede Anwendung auch noch nHancer Profile erstellen.

Frag mich aber nich wo diese Einstellungen im Control Center sind... ich hasse dieses Teil und schalt immer gleich wieder auf das alte zurück^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist es.

€dit: Du benutzt Vista?? Na dann viel Spaß... SLi für Vista ist nicht gerade... naja... "fertig" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man`s??? *schäm *ggg
Naja, aber nur unter viste bekomm ich dann DX10....
Müßte da dann nicht bei Antialiasing irgendwo SlI-irgendwas zur auswahl stehen???
 
Ja SLI-AA geht aber nur, wenn du unter SLi Rendering Mode auf SLI-AA stellst, mit Alternate Frame Rendering geht das nicht.
Welcher Modus mehr Zusatzleistung bringt ist von der Anwendung abhängig, generell kommt man mit Alternate Frame Rendering überall durch, aber in einigen Fällen kann SLI-AA auch mehr bringen.
 
Also laut dem tool nHancer sollte mein SLI nun funzen, aber 8946 Points sind dafür sehr mager.... :-(
Aber zurück zum Thema, warum läßt sich das Board ned überzeugen mit FSB 400x8= 3200MHz zu laufen???
 
Gehts denn überhaupt übertakten? Wenn nein, probier mal im Bios den Speicher auf Linked und dann 1:1 zum FSB zu stellen (synchronized oder wie es heißt). So dass bei 400 MHz FSB der Speicher auch mit 400 MHz läuft.

Bei mir ging mit einem E4300 erst auch garnichts mit einem Asus P5N32-E Sli Plus, welches anscheinend den gleichen Chipsatz hat. http://geizhals.at/deutschland/a238172.html Erst im Linked Mode gings dann.
 
Also Leutz...
ich kann machen was ich will, die Kiste läuft einfach ned rund....:grrr:
Ich denk mal ich werd das Board zurück schicken....
Das Ding verträgt sich einfach überhaupt ned mit meinen OCZ-Ram`s...
Im Standardtakt ist die Leistung solalà, die SLI-Grafikleistung ist schlechter als im Single-Mode...
Und die CPU verlangt dermaßen nach Spannung, daß der Lüfter auf dem SI-128 permanent mit 1200 dreht...
Das kann so ned bleiben, schließlich sollte das ne geile Zockermaschine werden....
Aber falls jemand noch `n Vorschlag hat, immer her damit...

Grüße
 
Warum hast du dir das Board eigentlich geholt? Wenn man die ganzen Zusatz Features nicht braucht, tut es doch auch ein normales 680er.

XFX N680iSH oder Asus P5N32-E SLI.
 
Freunde!!!

Ihr dürft ab heut König zu mir sagen....:cool: :cool: :cool:

schaut euch das Bild an....
FSB: 416
CPU: 3333MHz @1,25V
Nur die Temps begeistern mich noch ned....aber jetzt freu ich mich erst mal soweit:banana: :banana: :banana:
prime.jpg
 
weiß jemand wie es mit quadcore overclocking aussieht ? brauche dringend ein sli board mit dem mein Q6600 wieder seine 3,3 GHz erreicht !
 
Soooo, die Temps hab ich jetzt glaub auch im Griff...idle um die 30°
Also so wie`s aussieht läuft die Kiste jetzt stabil bei 416x8 @1,25V...
Und nach nem SLI-Hotfix für Windoof läuft auch das einigermaßen.

Aber komisch ist das ganze immer noch, nen FSB von 400 mag das Board überhaupt ned, keine Chance zum Boot, bei 450 einwandfrei....:confused: :confused:
Man könnte meinen das sei ein Weibliches Board, etwas zickig aber wenn man den Bogen raus hat...:d :d :d

@DanielOC - keine Ahnung wie`s damit aussieht, käme auf nen Versuch an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh