Asus P5Q Deluxe + AC Freezer 7 Pro

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen kühler gekauft, nämlich den ac freezer 7 pro, der ja angeblich auch auf sockel 775 - boards passen soll. also ich ihn auf meinen asus p5q deluxe befestigen wollte, ist mir folgendes aufgefallen:

DSCF1893.JPG


DSCF1894.JPG


DSCF1895.JPG


der kühler sitzt so knapp auf dem mainboard, dass ich den lüfter nicht mehr ordnungsgemäß anbringen kann. er schaut sozusagen über das kühlergehäuse drüber, wie auf dem ersten bild zu sehen ist. die kupferfarbenen gebilde sind da im weg. ich kenn mich net zu 100% aus...was sind denn das für teile?

lassen die sich ausbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei allen P5Q Versionen mit dieser Art des Kühlers der Fall!

Du musst den Kühler so drehen, dass er Richtung Netzteil bläst!
 
lassen die sich ausbauen?
Lassen schon, aber das Board ohne Northbridge-Kühlung zu betreiben, wäre äußerst unklug, weil sich die Lebenszeit des Boards auf wenige Sekunden verringert.
 
ich habe nochmal ne andere frage, generell zum kühler. mein boxed-kühler war ja schon ziemlich laut und ich dachte, durch den freezer 7 pro erledigt sich die ganze angelegenheit. von wegen! der ist ja fast genauso laut!

ist das ne einstellungssache oder einfach der falsche?
 
ich habe nochmal ne andere frage, generell zum kühler. mein boxed-kühler war ja schon ziemlich laut und ich dachte, durch den freezer 7 pro erledigt sich die ganze angelegenheit. von wegen! der ist ja fast genauso laut!

ist das ne einstellungssache oder einfach der falsche?

Normalerweise sollte er Dank PWM nur sehr niedertourig laufen und zumindest im Idle beinahe unhörbar sein. Wie ist denn Deine Lüftersteuerung voreingestellt? Mal "silent" versucht?
 
sorry wenn ich mich jetzt grade ein bißchen anstelle, aber welche lüftersteuerung meinst du?
 
hab mal speedfan installiert und das sagt mir, dass der lüfter im jetzigen zustand fast 2.700 U / min macht. erscheint mir doch relativ hoch, dafür dass ich nichts aufwendiges laufen habe...
 
meiner dreht beim E8400 bei idle nur mit 700upm!

Aber wie gesagt ins BIOS gehen! Lüftersteuerung aktivieren! ;-)
 
hab mal speedfan installiert und das sagt mir, dass der lüfter im jetzigen zustand fast 2.700 U / min macht. erscheint mir doch relativ hoch, dafür dass ich nichts aufwendiges laufen habe...

Na dann läuft er mit 100%, kann nicht leiser sein als der Boxed. Schau mal ins BIOS, und stelle es um

Edit:

Du müßtest es unter "POWER" finden.

CPU Q-FAN Control = Enabled
CPU FAN Profile = optimal, oder silent
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's jetzt über die ai suite eingestellt...kein vergleich mehr mit zuvor! hammer!

die epu-six-engine hab ich gleich wieder runter. hat bei mir dauernd nur blue-screens verursacht und der patch von der asus-seite wollte nicht funktionieren.

ist echt der wahnsinn wie oft ihr mir schon in diesem forum geholfen habt, danke!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh