Asus P5Q - Deluxe | Bios Problem?

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

gestern pünktlich zum 01.12. bescherte mich ein doch seltsames Problem.
Ur-Plötzlich sprang mein Rechner in einen Bluescreen und fing an danach neu zu booten. Soweit nicht wild, aber seid dem bekomme ich keine Anzeige mehr Post durchlauf ect.! Ok, Bios restet, neustart und Bild ist dar. Ab ins Bios und Einstellungen wieder gesetzt. Nach dem "saven" versucht der Rechner neu zu booten, jedoch hab ich dann wieder das Problem das ich keine Anzeige bekomme :stupid:
Bios ist das aktuellste 2301 für das P5Q-Deluxe. Auch ein flash auf 2201 zeigt genau das gleiche. Nach ändern der Bios-Einstellungen bleibt der Bildschirm schwarz. Auch wenn ich nur eine einige Änderung vornehme, z.B. die Sprache umstelle....:confused: Und wie gesagt nach einem Rest hab ich immer wieder ein Bild. Geändert wurde an der Hardware (siehe unten) absolut nichts
Ich bin ratlos wo hier das Problem liegt. Hat jemand von euch Ideen? Bin über jden Tip dankbar!!!!!

Zur Hardware: Q6700, Asus P5Q Deluxe, 8GB Corsair Ram, Gigabyte Gtx 460 (1Gig)! Win 7 64 bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, tausche mal die Grafikkarte testweise. Ging mir mal ähnlich. Wenn die nur einen Knacks hat, kann das schon die Ursache sein.

Wie alt ist deine MOBO Batterie? Verstellen sich die Einstellungen im Bios immer wieder? Batterie mal wechseln.

RAM Test durchführen unter Zuhilfenahme der BootCD.

Minimalkonfiguration testen, also nur MOBO, Festplatte, Graka, RAM... alles andere abstöpseln.

Graka und RAM mal tauschen.

Testen

Wenn du das alles auschließen kannst ist dein MOBO defekt. Ist nicht unbedingt eine Seltenheit.

Gruß Anreni

Zuletzt bearbeitet:
@Anreni: Danke! Werde ich heut abend mal einige Test noch machen. Die Mobo Baterie dürfte jetzt ~2 Jahre alt sein. Kann mir kaum vorstellen das die da schon hinüber ist. Aber wird getestet. Die Gaka steckt nun seid ca 2 Monaten drin. Kann mir nicht denken das es an der liegt, da wie gesagt nach dem Reset ja wieder ein Bild da ist.....

Gruß fiesta26

So kurzer Lagebericht:
Mobo Batterie getauscht = gleicher Effekt
GaKa getauscht = Rechner bootet nach ändern der Bios-Einstellungen!?!?!?

Wieso bootet der Rechner @ default Bios mit der GTX460 aber mit Änderungen nicht?
Heißt das die Karte hat einen Weg??? Habe max. 20Std. mit Ihr gespielt, Temps lagen immer im grünen Bereich und ist ca. 2Monate alt und war nicht übertaktet....

Und wenn Sie einen Deffekt hat, was sage ich dem Händler?

VG

Fiesta26

Stell mal nichts um auch keine Sprache und Speicher erst mal die defaults einstellung ab. F10 warscheinlich.

So, hab nun gestern nach dem ich mit der anderen Gaka die Bios-Einstellungen speichern konnte die GTX460 wieder eingesetzt. Und siehe da, er bootet auch mit Ihr wieder und allen Einstellungen. Kann mir das einer erklären? Finde ich doch sehr seltsam. Hat den die 460 nun einen weg?

Danke im voraus für Eure mühe...

VG fiesta26

naja, es wird wohl eher etwas mit dem Bios zu tun gehabt haben.

deswegen ja auch mein Tipp oben.

was du nun genau gemacht hast oder nicht will ich garnicht klären, gibt ja nur streit.

Eine einstellung im Bios war wohl nicht richtig verifiziert.

Passierrt z b. nach Bios update.
Deswegen sagt man ja auch Grundsätzlich:
Vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern und erst beim nächsten Start die gewünschten Einstellungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh