Asus P5Q-E: Inbetriebnahme mit PCI-Grafikkarte möglich?

_IDNA_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
28
Hi,

leider habe ich noch keine neue PCI-e Graka und nachdem ich heute den PC zusammengebaut habe
wollte ich mit einer uralten PCI-Grafikkarte (S3 Virage DX) das jungfräuliche System antesten.
Eine PCI-e Graka besitze ich nicht und die AGP`s passen nicht wg. Steckplatzmangel.

Beim Einschalten kam nur sehr kurz eine Nachricht (wahrscheinlich von S3, zu kurz um was zu erkennen) und
danach kein Bild mehr.

Da ich einen alten Speaker mit eingebaut habe (allerdings ohne Masse, nur + und -)
höre ich einen Piepton und knattern (Speicher-Test?).

Ist etwas falsch angeschlossen?
Oder kann ich die Uraltkarte vergessen?
Eigentlich dürfte doch alles OK sein, da die Karte i.O. ist (getestet).

Oder werden die PCI-Karten von ASUS nicht mehr unterstützt?

Dürfte doch auch nicht an der WD liegen, oder?

Bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an der PCI Graka liegt es denke ich nicht, habe mein P5Q-E ebenfalls schon mit einer betrieben und
das ging ohne Probleme. Mit den WD Platten gab es nun schon desöfteren Probleme, zieh entweder
mal das Sata Kabel ab und versuch ob es ohne Platte geht oder nimm für nen paar Min die Batterie
ausm Mainboard und versuch es danach nochmal.

Gruß
Chris
 
Hi,

danke für Deine Hilfe.

SATA-Kabel abgezogen --> keine Veränderung

Jetzt ist die Batterie raus, mal sehen ob`s hilft.

Ich werde, falls negativ mit der Bat., alle SATA-Kabel abklemmen.

Bis dann.
Hinzugefügter Post:
Nachdem die Batterie für ca. 15 min. Pause hatte,

versuchte ich nochmals und siehe da: Bildschirm ist da! :xmas:

Restart und ..... NICHTS, schwarz.

Was ist hier los? :kotz:


Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim P5W auch, es lag daran das die KArte zu wenig Ram hat, die Anzeige am ANfang zb. das kein Gate installiert ist, ist bestimmt 1024x768 , das schaffen manhce PCI KArten nicht (glaub 1MB oder so müssen sie haben), es bleibt dunkel und das System hängt.

NAch dem Jumper ziehen kam wohl nur das "normale Bios" versuch das noch mal und schalte Express gate ab, somit sollte auch keine hohe Auflösung verlangt werden.
 
Hi Sachsen Paule,

S U P E R !!!

Dein Tipp war goldrichtig, D A N K E ! ! ! :wink:

Tatsächlich nach dem Deaktivieren des Express Gate`s war der Bildschirm da.

Dadurch konnte ich endlich die Bootreihenfolge ändern.
 
schade

der tip kam leider zu spät für mich...wollte das board in einem server auch mit ner alten pci-karte laufen lassen, selbe problem wie oben. dachte erst das netzteil wäre zu schwach, also neues be-silent für 80 euro gekauft.....immer noch das selbe problem, dann pci-e grafikkarte gekauft, läuft alles wunderbar.
nun also die auflösung das ich nur das bios anders konfigurieren mußte und so 120 euro zuviel ausgegeben habe :fire:
steht das eigentlich in der anleitung mit der 1024er auflösung für diesen express-schnick-schnack
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh