ASUS P5Q-E kin Sound

kosmotron

Neuling
Hallo,

ich benutze das P5Q-E mit Win XP SP2 (mit SP3 läuft mein Scanner nicht mehr...deshalb kein upgrade).

Nach langem hin und her hab ich bis jetzt alles hinbekommen. Nur der Sound mag nicht funktionieren (benutze übrigens momentan noch streo lautsprecher). ich hab schon folgendes probiert:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9486077&postcount=1134

nur weiss ich nicht genau was ich da alles installieren muss. Hab soweit ich das einschätzen kann alles richitg installiert, nur es funktioniert immernoch nicht.

Wie habt ihr unter XP Pro euren sound zum laufen gebracht??

danke schonmal für eure antworten...

LG kosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Treiber CD installierste mal den Realtek Treiber bzw. Chipsatz Treiber, dann sollte das gehen!

das bringt leider nichts, soweit ich weiss, muss man separat den microsoft HD audio patch installieren. nur bei mir klappt irgendwie garnichts...

ich frage mich: hier gibts doch massig leute, die das board haben und irgenwie müssen die doch unter XP das teil zumlaufen gebracht haben....

also leute: wie habt ihr das hingekriegt??

übrigens: wieso realtek??? soweit ich weiss, ist doch ein ADI chip verbaut... oder solte cih mich da irren?
Hinzugefügter Post:
ok, hab mir aus verzweiflung SP3 draufgeschmissen, und siehe da:

es bringt absolut NICHTS!!

was um alles in der welt muss man machen um den sound unter XP zumlaufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nochmal XP komplett neu, dann die Treiber CD rein, und dann diesen Treiber installator nutzen!
Und im Bios mal bei Periperie Settings mal schaun, ob da der Sound evt. Deaktiviert ist!

Normalerweise verbaut Asus nur Realtek!

Alex

Hi, das Problem gabs auch bei der Installation des P5Q eines Kumpels. Lad dir bitte die Audiotreiber von der Asus Webseite runter, dann funktioniert es! Nimm den aktuelleren Treiber der vom Juni 2008.

mfg

@Alex14
Das war ja genau die Frage: in welcher Reihenfolge man den ganzen Krempel installieren muss, damit es funktioniert. Denn So wie du es beschreibst, funktioniert es ja eben nicht!
Und im Bios ist alles korrekt eingestellt.

@Laeks
ICh werd Deinen Tipp mal versuchen. Hab zwar auf der ASUS Homepage mal nschgeschaut, aber als ich gesehen hab, dass die Version die gleiche ist, wie auf der CD hab ich die von der CD genommen...
Naja, werd nachher mal posten obs funktioniert hat...

Wegen der Installationsreihenfolge (falls ich dich richtig verstanden hab), hat asus doch nen netten Assistenten dazu gebastelt. Meine empfehlung ist aber: installier windows, zieh dir den neusten P45 chipsatztreiber von Intel direkt runter (version 1008, asus nutzt den 1007er) installier dann den soundtreiber und danach den rest. (also marvel und so...) den epu six würd ich erstmal weglassen, genauso wie die restliche software von asus, besonders das energiemanagement, macht nur probs.

Viel Erfolg!

Mit der Reihenfolge habe ich eher gemeint, ob und welche updates ich bei der Win-Installation drufschmeissen muss damit HD Audio unter XP funktioniert. Denn hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1134
hiess es ja, dass man zuerst die patches und DANN die Asus Treiber aufspielen muss. Bzw. würde michinteressieren, ob es auch ohne einen SP3 funktioniert.

Und was mich grad noch etwas verwirrt: Beim P5Q wird ein Realtek Treiber angeboten, beim P5Q-E eben nicht. Und im Sammelthread steht überall, es soll ein ADI verbaut sein...

Aber danke erstmal für die Infos, ich probiers nachher mal und schau wo ich den 1008er TReiber für den P45 herbekomme.
Hinzugefügter Post:
sorry, kleiner Nachtrag: meintest du DEN Treiber hier?

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, ich bin mittlerweile am verzweifeln.... ich hab jetzt wirklich alles ausprobiert aber: KEIN sound....

der Soundchip ist übrigens wirklich ein ADI. Auf dem P5Q ist ein Realtek verbaut.

ob ich den TReiber über den Installator instaliere oder über den runtergeladenen von der ASUS HP macht keinen Unterschied. er erkennt das Gerät, aber ich hab keinen Sound. Wenn ich den Wizard zur Einstellung nehme, hab ich nur ein Rauschen aus den Lautsprechern.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der dieses Board unter XP verwendet. Also falls jemand XP benutzt, bitte bescheid geben, was ihr alles installiert habt, damit es funktioniert..... danke im voraus...

Aloha

Mein P5Q-E kommt am Montag, hatte es eigentlich heute erwartet :hwluxx: Ich werde auch XP installieren, da bin ja gespannt, was es bei mir macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh