Asus P5Q-E Plazierung der Graka und Soundkarte

flopfmiral

Neuling
Hi all,

habe ein kleines wohl noch nicht addressiertes Problemchen:

Wohin steckt man am besten die Graka: Dies sollte wohl das blaue PCIe 2.0 sein, oder (dh der obere SLOT) - so ist sie sehr nahe am Prozessor (und auch wiederum an dessen Lüfter grml).
Haben ja fast alle oben drinne auf ihren schönen Bildern.
Blau/oben soll der bessere Slot sein, laut handbuch - wieso eigentlich?
So verdecke ich ja damit nen PCI, was ja nicht schlimm ist.
Oder die Graka nach unten setzen damit als Hitzeerzeuger möglichst weit weg?

Alles nun mit Situation Graka oben:
Jetzt stellt sich mir die Frage wohin mit der Soundkarte, habe da die creative xtreme gamer, schon recht groß.
Ich habe sie unter die Graka gesteckt, da ich dann oben mehr Platz habe und in der Kombo nach derzeitiger Komponenten-Ausbau/Anzahl überall am besten hinkomme.

Ist dies gut oder lieber:
Über die Graka damit z.B. mehr Platz für einen späteren Lüfter an der Graka ist, jetzt ja durch Soundkarte blockiert (der von der MSI HD 4870 Radeon OC ist nicht so der hit imo, die Software kann da aber auch wohl noch was richten).

Nah an der Graka ist es in beiden Fällen, keine Ahnung wo die Graka/die Wärme mehr "Schaden" am Mobo und/oder der Soundkarte anrichtet.
Wird gar andersrum die Graka durch die Luftblockierung wenn die Soundkarte unten statt oben ist stärker warm - glaube ich ja nicht da zB warme Luft nach oben geht und oben das ganze Lötgedöns ist und der Lüfter der Graka noch frei ist.

Lieber Gruß
flopfmiral

Minianschlussfrage/nicht ganz onTopicSry: Bei der Besetzung Graka in blau, Soundkarte unten - wie den Noctua Kühler bei der CPU ausrichten - glaube dass dies egal sein dürfte, einmal wird mehr der Speicher das andre mal etwas mehr die Grake gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man nicht allein deshalb schon den oberen (blauen) PCI-Express Slot für die Grafikkarte nehmen, weil das der einzige x16-Slot ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Flopfmiral!

Der obere (blaue) Graka-Slot wird mit 16 PCIe 2.0 Lanes angebunden, der untere nur mit 8. Dadurch ergibt sich eine höhere Bandbreite - also rein mit der Graka! ;)

Nah an der Graka ist es in beiden Fällen, keine Ahnung wo die Graka/die Wärme mehr "Schaden" am Mobo und/oder der Soundkarte anrichtet.
Wird gar andersrum die Graka durch die Luftblockierung wenn die Soundkarte unten statt oben ist stärker warm - glaube ich ja nicht da zB warme Luft nach oben geht und oben das ganze Lötgedöns ist und der Lüfter der Graka noch frei ist.

Naja, die Rückseite der Graka (also mit dem Lötgedöns) ist lange nicht so warm wie die Komponenten auf der Voderseite, welche in der Regel nach unten hängen. Hier sollte also für Luftzirkulation gesorgt werden, die Lötstellen kann man -als Hitzequelle- vernachlässigen.
Klar steigt warme Luft nach oben, ich ziehe es allerdinds vor, der Luft eine Richtung vorzugeben, sprich das Gehäuse mit entsprechenden Lüftern zu bestücken.
Ich habe bei mir eine HD 4850 mit nem Artic Cooling Accelero und einem 120mm Noctua Lüfter verbaut, dadurch habe ich unten gar kein Platz mehr, bzw würde ich der Graka die Luft nehmen. Folglich steckt meine Audigy 2 über der Graka, was Temperaturtechnisch aber kein Problem ist.

Minianschlussfrage/nicht ganz onTopicSry: Bei der Besetzung Graka in blau, Soundkarte unten - wie den Noctua Kühler bei der CPU ausrichten - glaube dass dies egal sein dürfte, einmal wird mehr der Speicher das andre mal etwas mehr die Grake gekühlt.

Deinen Noctua CPU-Kühler solltest Du nach hinten (in Richtung Gehäuserückwand/Gehäuselüfter) pusten lassen, um die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse zu bekommen. Generell sollte im Gehäuse ein Luftzug von vorne nach hinten verlaufen und an diesen kann man dann die einzelnen Komponenten anpassen/ausrichten. Bei mir ist es ein Antec P182, ein quasi-BTX-Standard; Netzteil und Festplatte/n sind unten, abgetrennt von den anderen Komponenten. Somit wird meine CPU von zwei 120mm Lüftern umgeben (einmal oben, einmal hinten), welche die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern. Diese Sorgen auch für einen gewissen Unterdruck, so daß frische Luft von vorn angesaugt wird (was ich allerdings auch noch mittels Lüfter unterstütze).
Allerdings ist die Kühlung immer Gehäusespezifisch - jedes Gehäuse ist da anders zu betrachten.

So, vielleicht konnte Dich das ein wenig weiter bringen!:wink:

Gruß

Cuba

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf, dass der untere (mittige..) PCIe Steckplatz des P5Q-E nur mit 8x angesprochen wird. Das ist zwar indirekt richtig, wenn man von einer Multi-GPU-Plattform ausgeht, aber wenn nur eine GPU verwendet wird, kann man die Karte genausogut ind den Unteren PCIe Steckplatz (bzw. den in der Mitte) stecken und erhält trotzdem volle Bandbreite (16x)

Hab soas schon mehrfach gemacht, mit folgenden Boards: P5B Deluxe (P965), abit Ip35 Pro (P35), abit IX38 QuadGT (X38) & Asus P5N32-E SLi (680i)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

danke euch dreien, insbesondere Cuba für die langen Ausführungen.

Der 16er Slot ist bei einer Graka wohl recht egal, bei zweien ist der schwarze wohl in der Tat kein "richtiger".

Aber grundsätzlich mache ich wohl bis auf den oberen Lüfter alles richtig.

Wenn ich Cuba richtig verstehe, ist die Soundkartenplatzierung nicht so das Problem, auch wenn ich im blauen Slot Graka und unten die Soundkarte etwas weniger Luft an die Grakaunterseite (die mutmaßlich) heißere ohne Lötstellen kriege.

Meinen ebenfalls Noctua habe ich so, dass er von rechts nach links im ebenfalls Antec 182 bläst, was von der Mehrheit eher nicht gemacht wird da der Strom von oben nach unten zusätzlich unterstützt werden soll mit Platzierung von unten nach oben blasend.
Ich kühle aber lieber weng die Chips mit, die Graka ist im untren Slot eh weiter weg und es gibt da eh die "Thermik" und ein wenig den untren Anteclüfter.

Aber big thx soweit schonmal, mit der Soundkarte überle ich noch weiter
flopfmiral

du kannst es für uns mal testen ob es bei dem Board ein Unterschied gibt in welchem man die Graka betriebt (praxis eben ;) )

Wie kommt ihr darauf, dass der untere (mittige..) PCIe Steckplatz des P5Q-E nur mit 8x angesprochen wird. Das ist zwar indirekt richtig, wenn man von einer Multi-GPU-Plattform ausgeht, aber wenn nur eine GPU verwendet wird, kann man die Karte genausogut ind den Unteren PCIe Steckplatz (bzw. den in der Mitte) stecken und erhält trotzdem volle Bandbreite (16x)

Hab soas schon mehrfach gemacht, mit folgenden Boards: P5B Deluxe (P965), abit Ip35 Pro (P35), abit IX38 QuadGT (X38) & Asus P5N32-E SLi (680i)

Mkey, da kann ich mich auch irren. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich da auch nich mal eben nachgucken! Zur Not gibts hier im Forum aber auch nen schönen Sammel-Fred zu dem Board!

@Flopfmiral: Kiek an, auch n Antec! Dann probier doch mal die verschiedenen Kombis aus mit Temperaturangabe von Graka, CPU und Chipsatz. Dann weist Du selbst auch, ob das so io ist oder eben nicht!;)
Übrigens ist der Chipsatz Temp-fühler wohl recht eng am blauen PCIe-Steckplatz und bekommt somit auch Hitzköpfige Graka's ab. Ich bekomme Freitag/Samstag auch den Noctua Tower, neue CPU und Speicher. Werde dann auch mal ein wenig testen!

Gruß

Cuba

Edit: Habe gerade im Sammel-Thread nachgesehen, der blaue PCIe ist mit 16, der obere schwarze mit 8 und der untere nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258&highlight=p5q

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Freitag/Samstag auch den Noctua Tower, neue CPU und Speicher. Werde dann auch mal ein wenig testen!
Gruß
Cuba

Herzlichen Glückwunsch.

Wegen dem Chipsatz-Thermometer so nah an der Graka wird es heißer angezeigt als auf andren Boards, ist das die Message?

Gruß
flopfmiral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh