Asus P5Q-E Pleite

2happy2

Enthusiast
Habe mich am Samstag kurzfristig entschieden ein E8500 zu kaufen und im direkt nioch ein P45 Board zu gönnen. Als schnell mich hie rum Forum eingelesen und mich dann für das P5Q-E entscheiden. Gestern Abend alles schön umgebaut, Rechner gestartet und das wars. Das Bord hat zwar Strom, den alle Lüfter einschließlich GK laufen und auch der interne Power und Reset-Button funktionieren.

Aber weder das Bios erscheint auf meinem Schirm, noch haben meine USB-Geräte Strom. Habe alles Anschlüüse mehrfach kontrolliert, kann aber keine Fehler finden.

Gehe jetzt davon aus, dass das MB defekt ist, es sei denn euch fällt etwas dazu ein.

Ansonsten werde ich es morgen gegen das Gigabyte GA-EP45-UD3R tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
startet es mit deiner alten cpu?

weis es grad nicht sicher aber evtl kommt die installierte bios version nicht mit 45nm oder dem neuen steping zu recht

Nimm aus dem oberen PCI steckplatz die SoundKarte raus! Oder Pack die Speicher in die Schwarzen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner alten CPU hatte ich es noch nicht versucht, da ich keine Lust hatte den Kühler abzunehmen, denn habe mir für hier einen anderen geholt. Aber eigentlich darf das ja nicht sein, denn wenn sich jemand diese Komponenten neu holt ohne alte Hardware zu Hause zu haben, dann hat er ja nie einen Chance das Bios zu flaschen.

Der Speicher war von Anfang an in den Schwarzen Slots. Hatte aber tatsächlich über der GK den PCI Steckplatz belegt. So was kann zu solchen Fehlern führen ? Ist ja wirklich schräg.

probiers aus, und berichte dann obs was brachte
sonst einfach mal alles bis auf die grundausstattung abstecken etc

Ich weiss nicht ab welchen Bios es läuft, habe 1406 drauf, und seitdem kann ich meine Audigy4 bei voller Speicherbestückung im oberen PCI nutzen.

Aber eigentlich darf das ja nicht sein, denn wenn sich jemand diese Komponenten neu holt ohne alte Hardware zu Hause zu haben, dann hat er ja nie einen Chance das Bios zu flaschen.

das sollte man ja wohl annehmen, aber leider ist das nicht immer der fall! :shake:

Eigentlich juckt es mich in den Fingern eure Tipps zu testen. Habe aber schon alles wieder umgebaut und mich dazu noch entschieden das MB gegen das GA-EP45-UD3zu tauschen, insbesondere weil es mehr PCI Plätze hat. Beim Asus ist der zweite Steckplatz durch meine GK verdeckt.

Na hörma, in 5 Stunden kann sich halt viel ändern :d

Danke ..... insbesondere dank der Tipps habe ich mich entschieden, denn ein MB, was solche Zicken beim Starten zeigt, und bei dem man nicht einfach die Hardware installieren kann, brauche ich nicht. Und manchmal braucht die Erkenntnis Zeit.

@ Fire4Wire
und wenn es dich stört, dass ich schreibe ... frei nach Pink: So what

Genau, ich wollte Hilfe und habe dafür Tipps bekommen. Nur bin tatsächlich in der Lage zu reflektieren was ich möchte und nachdem mir auf Grund der Tipps klar wurde, dass ich kein MB haben möchte, dass nur auf so umständlichen Weg ans Laufen zu bekommen ist, habe ich diese Meinungsbildung dann auch hier kund getan.

Zusätzlich sollte mein Thread auch auch dazu dienen anderen auf die vom mir festgestellte Probleamtik aufmerksam zu machen, damit sie diese in ihre eigenen Entscheidungsfindungen mit einbeziehen können. Ich hielt es aber für unerheblich diesen Aspekt extra erwähnen zu müssen. Es tut mir aber auf jeden Fall mehr als außerordentlich Leid, dass du gezwungen warst hier zu lesen und noch verwerflicher auch noch deine Zeit opfern musstest hier zu schreiben.

Das ist ein neues Board mit Kinderkrankheiten, was verlangst du?

Bei dem P965 als der kam, liefen nur bestimmte Speicher.
Du hättest doch nur die SoundKarte raus nehmen müssen, und dann das Bios flashen können.

Was ich aber wirklich an dem Board scheisse finde, das man jedesmal nen Bios Reset machen muss, also schön Karte raus bauen und Batterie raus, dann Jumper umstecken und alles wieder zusammenbauen. Natürlich nur wenn man am ocen ist, und die NB, FSB und was es nicht noch alles gibt, zu wenig saft haben. Normal ist ja einfach aus machen und für 20Sec Stromstecker ab und danach geht es wieder.

War mir nicht klar, dass das MB noch so neu ist. Auf jeden Fall sind mir das dann doch zu viele Kinderkrankheiten und ich tausche es lieber, auch wenn es für OC eigentlich sehr gute Werte liefert.

Ich vermute Speicher inkompatibel, very simpel!!!
Das Prob hatte ich auch beim ersten Start-up.

Habe gestern das MB getauscht. War bei VV Computer im Laden, da ich es dort direkt gekauft hatte. Der Mitarbeiter schloss es dann an und es lief einwandfrei. Weiß jetzt natürlich nicht, welche GK und Speicher er verwandt hat, aber ich vermute es lag tatsächlich an meinem Speicher. Obwohl der A-Data Vitesta Extreme 800 ja nun wirklich kein Exot und erst ein Jahr alt ist.

Egal, habe das MB gegen das GA-EP45-UD3 getauscht. Wollten mir für die Rücknahme nach 2 Tagen 10 % vom Neupreis abziehen. Nach dem ich mich beschwerte und erklärte, dass ich ja nur gegen ein anderes MB tauschen möchte, erklärte man sich ausnahmsweise bereit auf die 10 zu verzichten.

Den Speicher für 30 € verkauft und mir 2 x 2 G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ geholt. Jetzt läuft alles.

Dann hättest du auch das P5Q behalten können und sofort den Speicher kaufen können. Die bei VV sind ja ziehmlich scheisse drauf muss ich erlich sagen.

Wollte meinen alten Speicher eigentlich behalten. Nachdem ich das MB getauscht hatte, habe ich später am Tag mein altes MB - CPU und Lüfter verkauft. Auf Nachfrage hat er dann auch noch den Speicher genommen, so dass ich mich also erst nach dem Tausch für den Neukauf entschieden habe.

Was VV betrifft, so hängt im Laden bereits ein Zettel aus, der auf die 10 % Abzug bei Umtausch z. B. uf Grund Inkompalidität hinweist. Zumindest machen sie darauf aufmerksam. Komisch finde ich das aber auch, denn würde ich bei denen Online kaufen, bekomme ich das gleiche Produkt günstiger und kann es ohne Gründe in den ersten 2 Wochen zurückschicken. Dann bleiben sie auch noch auf den versandkosten sitzen. Also werde ich, obwohl ich mehr bezahle, auch noch schlechter gestellt. Merkwürdige Firmenpolitik.

Wollte meinen alten Speicher eigentlich behalten. Nachdem ich das MB getauscht hatte, habe ich später am Tag mein altes MB - CPU und Lüfter verkauft. Auf Nachfrage hat er dann auch noch den Speicher genommen, so dass ich mich also erst nach dem Tausch für den Neukauf entschieden habe.

Was VV betrifft, so hängt im Laden bereits ein Zettel aus, der auf die 10 % Abzug bei Umtausch z. B. uf Grund Inkompalidität hinweist. Zumindest machen sie darauf aufmerksam. Komisch finde ich das aber auch, denn würde ich bei denen Online kaufen, bekomme ich das gleiche Produkt günstiger und kann es ohne Gründe in den ersten 2 Wochen zurückschicken. Dann bleiben sie auch noch auf den versandkosten sitzen. Also werde ich, obwohl ich mehr bezahle, auch noch schlechter gestellt. Merkwürdige Firmenpolitik.

Was soll der Händler denn jetzt mit dem Speicher machen? Offiziell darf er ihn nicht mehr als neuwertig verkaufen.
Aber jeder will unbenützen Speicher kaufen können.
Die Versandkosten werden z. t. zwischen Käufer und Verkäufer geteilt.

Wenn ich ein MB kaufe und es läuft nicht mit ganz normalen Komponenten, dann stimmt mit dem Produkt etwas nicht und ich gebe es zurück. Kaufe ich es online und bezahle auch noch weniger, dann geht das (innerhalb von 14 Tagen). Kauf ich es im Laden, bezahle auch noch mehr, geht das nicht. Da besteht für mich halt ein Diskrepanz, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann.

das fernabsatzgesetz bietet dir die gelegenheit, das produkt 'zu testen', da du ja nicht vor ort bist. innerhalb von 14tagen kannst es aus, aus welchen gründen auch immer, kostenlos zurückschicken.
da aber viele user, mit sicherheit auch viele aus diesem forum hier, etliche komponenten ordern und das meiste wieder, nachdem sie die rosinen herausgepickt haben, wieder zurückschicken, hat der verkäufer das nachsehen und bleibt auf den kosten sitzen.
durch die aktion, wie es vv-computer macht, wird halt versucht, auf anderem wege das geld teilweise wieder hereinzuholen, was auch irgendwie verständlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh