[Kaufberatung] ASUS P5Q-E vs. ASUS P5Q Deluxe

Cosm!c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
92
Guten Abend verehrte Luxxer...

Stehe kurz davor mir ein neues Mainboard mit P45-Chipsatz zuzulegen.

Diese beiden Kandidaten stehen nun zur Auswahl:

ASUS P5Q-E oder ASUS P5Q Deluxe!?

Die einzigen beide Unterschiede, die mir spontan einfallen, wären 8 gegen 16 Phasen Stromversorgung und die größere Heatpipe der Deluxe Variante.

- Vom BIOS her sollten die beiden ja identisch sein, oder täusch ich mich?

- Wie wirkt sich die 16 Phasen Stromversorgung auf´s OC eines Core 2 Duo aus? Bin ich da mit den 8 des P5Q-E im Nachteil?

Gibt es sonst noch entscheidungsrelevante Gründe, die für oder gegen eines der Boards sprechen würden!?!?


Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dlx hat auch backplates auf den hintenseite des boards... fur taglich gebrauch 400-500FSB kanst du ohne probs den E variant kaufen... mein zweites board wird auch ein E sein kombiniert mit einem e8400@4ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8 Phasen reichen dicke aus. Ich weiß ja nicht, was da noch für S775 CPUs rauskommen sollen für deren OC 16 Phasen nötig sind... allerdings bin ich auch kein Elektrotechniker, vielleicht sinds ja Billigphasen ;)

Viele P35 Boards haben 4 Phasen und das reicht für jeden C2D bislang. Obs auch für 5 Jahre stabiles OC reicht weiß man nicht ;)

Für nen Quad sollten es schon 6-8 Phasen sein.. aber 16? Denke nicht dass das nötig ist. Schon gar nicht für nen DualCore. 8 Phasen reichen da locker.
 
P5Q-E reicht vollkommen und kann das selbe wie´s Deluxe :wink: (hab beide gehabt, kannst mir
also glauben :d )
 
Wie sieht´s eig. beim mitgelieferten Zubehör aus!?

Beim P35 war die E-Variante ja seeehr sparsam bestückt.

Achja, hat das P5Q-E auch diese geniale schwarze I/O-Blende???
 
Einzig was beim P5Q-E nicht dabei ist, ist der Spawa Lüfter (der für Wakü User)..

Ansonsten ists alles das selbe, auch die schwarze I/O Blende ;)
 
Hehe, das klingt doch super...

Auf den kleinen Krawallmacher könnte ich gut und gerne verzichten.

Was spricht dann eig. noch für´s Deluxe???
 
Super, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Informationen...

Eine Frage hätt ich noch...

Lohnt sich der Aufpreis von den beiden P5Q-Platinen zum ASUS Maximus II Formula?

Gruß
 
Lohnen? Nein, ausser du legst wert auf die bessere Optik ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh