[Guide] ASUS P5Q Erfahrungen

L_uk_e

Urgestein
Hallo Leute!
ich gedenke mir ne neue CPU zu kaufen und dazu solls auch evtl nen neues Board werden...und zwar das, was im thread schon steht...das P5Q

ich benutze kein SLI oder crossfire, daher brauche ich nur ein PCI-E

hat jemand schon erfahrungen (gute/schlechte) mit dem Board gemacht?
wie siehts OC mäßig aus...
und ich habe nen Zalmann CNPS9700 CPU LÜfter, passt der auf das board? die Kühler um die cpu sehen mir schon so groß aus!

schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen!
Danke!

MFG
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi!

Zuerst, welche CPU soll es werden? OC ja/nein ? Habe selbst das P5Q Pro, geiles Ding :fresse:

Der Kühler sollte passen, auch wenn ich ihn nicht nehmen würde :d

den Lüfter habe ich jetzt aber schon seit nem halben jahr oder so ^^

als CPU sollte nen quad core ins haus kommen...wahrscheinlich nen q8200
der is wenigstens schon im 45nm verfahren gefertigt und verbraucht weniger strom und hat weniger abwärme als nen q6xxx..

hoi!

jo, aber der Zalman ist aus MEINER Sicht, NICHT Quad geeignet. Nimm lieber nen Scythe oder nen Xigmatek

wieso ist der nicht quad geeignet?
bei alternate hat das dingen 170 positive bewertungen und viele betreiben mit dem nen quad core...auch mit oc...und dann immer noch 40° im idle
aber gut, falls der nicht top sein sollte bei nem quad kann ich ja immer noch günstig an nem scythe ran kommen

Eins hab ich hier im Luxx gelernt :d Was bei alternate in den Bewertungen steht, muss nicht stimmen :d Ich hab früher auch immer nach alternate Bewertungen gekauft ;)

Nimm doch den Scythe Mine Rev.B + Retention Kit und du hast nen Bomben Teil! Oder warte auf den neuen Mugen, jenachdem wann du die neuen Teile kaufen magst ;)

was ist denn das Retention Kit?

den Scythe Mine gibbet auch noch gar net

Zuletzt bearbeitet:
doch, den gibts :d Hab ich im April 08 gekauft :d

Das Retention Kit ist zur Montage, damit du nicht die Pushpins nehmen musst! Ist also mit dem Kit FEST montiert!

jo habs auch grade gelesen bei alternate...also da gibts den Mine auf jeden fall nicht...aber der Mugen is ja auch nicht schlecht...aber wie gesagt, ich behalte erstmal meinen zalman...
erstmal gehts ja um das Board + CPU

wie gesagt, CPU soll nen q8200 werden...oc ist damit ja auch bissl möglich...
zur zeit hab ich halt nur nen ASUS P5N-E SLI, hat mir eigentlich noch keine Sorgen bereitet, aber laut offizieller supportliste von ASUS gehen die neuen 45nm quads nicht...also sie sind nicht aufgelistet...
kann zwar sein dass die trotzdem laufen, aber auf dem P5Q laufen se auf jeden fall...

Nimm das P5Q ;) Blos da musste mal im Sammelfred schauen, wegen Ram Kompatiblität ;)

jo alles klar, wollte ich auch noch neuen kaufen...A-Data vitesta 4 gb kit

Jenau, das ist gut! Adata Vitesta Extreme 4GB Kit lüppt 1a auf meinem P5Q Pro ;)

denke doch mal mit nem quad core wird das dann gut abgehn...auch wenns nur nen q8200 is, wollte nicht allzuviel für ne cpu löhnen, und die gibts für 160€
wenn ich mal noch übertakten muss dann sollte das auch möglich sein bei der cpu! danke für deine hilfe!

Ich hab das P5Q PRO und bin absolut zufrieden.
Nur mein OCZ DDR2-1000 hat nicht stabil laufen wollen (4x 2GB), hab jetzt Kingston HyperX DDR2-800 (auch 4x 2GB) drin und damit keine Probleme mehr auf Standardeinstellungen.

Ich habe das P5Q und kann dir, falls du alle RAM Bänke bestücken willst auch nur wärmstens die Kingston HyperX empfehlen.

Wow das jetzt noch Antworten kommen
Wollte als Speicher die A-Data Vitesta Extreme nehmen...2x2GB Kit für 36 €
is DDR2--800
Die hat Black Prince auch drinne in seinem P5Q-Pro

Hab ebenfalls Asus P5Q Pro. Hab den FSB schon auf über 500 gehabt. Sehr gutes Board.

Nachteil NB Kühlung, bei mir kein Thema hab nen Alpenföhn und 2x120 Lüfter im Gehäuse, trotzdem ist genau dies eine schwäche beim Pro Und E.

hab in meinem gehäuse(is nen Sharkoon Rebel9 Economy-Edition) vorne nen 120er und hinten nen 80er...
auf meiner CPU (E6300 @ 2,1 Ghz) hab ich nen Zalman CNPS 9700 LED, der sollte doch für den quad auch ausreichend sein oder?

kann ich so nicht bestätigen:

Norm: 22° C, Last: 26°C

bei mir.

hast du schon probiert mit dem finger fühlen ob die werte wirklich stimmen?
mit dem standard kühlkörper drauf grenzt das find ich fast an ein wunder^^
hab das gleiche board und unter last bis zu 50 grad, wobei das denk ich noch zu wenig anzeigt...hab einmal auf den kühlkörper gegriffen und mir die finger verbrannt :( (meins is auch übertaktet, aber @standard wars auch nicht viel kühler)

und warum ist das eigentlich nicht im sammelthread für das board?

EDIT:würd kühlungsmäßig eher zum p5q-e raten, das ist besser gekühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert mit dem finger fühlen ob die werte wirklich stimmen?
mit dem standard kühlkörper drauf grenzt das find ich fast an ein wunder^^
hab das gleiche board und unter last bis zu 50 grad, wobei das denk ich noch zu wenig anzeigt...hab einmal auf den kühlkörper gegriffen und mir die finger verbrannt :( (meins is auch übertaktet, aber @standard wars auch nicht viel kühler)

und warum ist das eigentlich nicht im sammelthread für das board?

:)

werte scheinen zustimmen, kaum wärme fühlbar,

und hier stehts:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10778668#post10778668

da scheinen die temperaturen ziemlich zu streuen. hab bis jetzt halt viel mehr auch von heißen northbridges gehört

wegen sammelthread hab ich gemeint dass doch der ganze thread find ich nicht nötig ist und das auch im sammelthread abgehandelt werden kann.

passt auf das P5Q-E auch nen zalman CNPS 9700?

mal so ne frage nebenbei...
würde ich nen e6600 mit nem p5q-pro mit 4 gb ram auf ~3,5 ghz bekommen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh