[Kaufberatung] Asus P5Q oder P5N-D

MarkusG

Neuling
hallo leute!
bin gerade nen rechner am zusammenstellen und jetzt hängts nur noch am board. die beiden obigen stehen zur auswahl.
die restlichen relevanten komponenten sind: intel e8400, ati 4870, 3gb geil ram.
für welches board würdet ihr euch denn entscheiden? ich kann nämlich leider keine prägnanten unterschiede feststellen, und preislich liegen beide gleich auf!
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine prägnanten Unterschiede?! :hmm:

Die Boards haben völlig unterschiedliche Chipsätze, P45 vs. nForce 750i und das Layout ist auch total anders. Dazu kommen unterschiedlich viele SATA Anschlüsse, unterschiedliche I/O Anschlüsse, Anzahl der PCIe x16 Slots, andere Soundchips, verschiedene Anzahl CPU Phasen.

Drei Dinge haben sie allerdings gemein:
- beide von ASUS
- gleiche CPUs möglich
- gleiche PCB Farbe

Aber zur generellen Beratung:

Welche Anschlüsse & Features werden benötigt? Soll übertaktet werden? Maximales Budget?

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich hab von den boards kein plan :-)
also übertaktet werden soll nicht, ein sli graka betrieb ist nicht vorgesehen.... eine festplatte reicht, ebenfalls nur ein laufwerk!
reichen diese angeben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

oder mal besser gefragt: könnte es mit meinen komponenten nen merklichen geschwindigkeitsunterschied geben?

Das P5Q ist ganz gut(Der P45 eignet isch einiges mehr zum oc'en als 750i,er bleibt auch Kühler und macht weniger Probleme),wenn du bis ende dieses Monats warten kannst,kann ich dir ein ASUS P45 P5Q für 70€ exkl. anbieten :),wenn du interessiert bist melde dich mal per Pn :wink:

Ich habe keine gute Erfahrung mit nvidia Chipsätzen und
Intel CPUs, also wenn Du kein SLI System bauen willst,
dann nimm das ASUS P5Q (aber das Pro oder Deluxe)

oder mal besser gefragt: könnte es mit meinen komponenten nen merklichen geschwindigkeitsunterschied geben?

Es ist ziemlich egal, welches der beiden Boards du nimmst, die sind beide brauchbar.

Probleme wirste mit keinem Haben. Ich würde aber auch eher zum P45 tendieren, weils mir den hochwertigeren Eindruck macht und besser ausgestattet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh