[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS P5Q Pro

Hallo BIOS Profis,
Hab das P5Q Pro nun schon 3 Monate und bin sehr zufrieden damit.
Ich wollte mein BIOS von 1103 auf eine neuere Version flashen. Und da kommt ihr ins Spiel ! Welche v. ist aktuell die stabilste ? Was hat es mit diesem Ket BIOS auf sich ? Sollte ich eher so eins aufspielen ?
Mir ist trotz OC ein stabiler Lauf wichtig !
Wegen dem AN-AUS-AN prob. , hat schon einer ne Lösung ?
Wird das mit den neuen BIOSen besser (nach netztrennung einmaliges Phänomen bein starten des Rechners !) ?

Ich hatte ja meine Erkenntnisse über die Spannungen beim P5Q an Asus weiter gegeben und habe heute diese Mail im Postfache gehabt:

"Hallo, die Arbeitsspeicher sind nicht für das Mainboard freigegeben. Bei zertifizierten Speichermodulen tritt ein solches Problem nicht auf.
Speicherfreigaben finden Sie z.B. unter den folgenden Links ..."

Das ist ja wohl ein Witz oder? Mal abgesehen dass ich die Spannungen nicht auf "Auto" hatte sondern alle manuell eingestellt und geprüft habe. Nicht zertifiziert hin oder her - das Board muss die Spannungen so einstellen wie das BIOS vorgibt - egal was da drinn steckt. Da fehlen einem die Worte ...

Hallo , danke für dir Hilfe , hab mit Kodakey Bios 1406 geflasht und denn das 1406m Bios mit dem Asus Tool , hat alles super gefunzt :)

Ich plane von einem P5E-VM DO auf das P5Q umzusteigen, da ich beim alten Board den FSB nicht über 361 bekomme und meinen Q9650 gerne mit ca. FSB 400 laufen lassen würde.
Wie sehen die Erfolgschancen aus, dass ich mit dem P5Q deutlich über die bisherigen 361 komme?
Da keine integrierte Grafik drin ist, der Chipsatz neuer ist, usw. sollte es doch relativ problemlos funktionieren, oder?

Hallo mr.no-name,

ein FSB von 400 bei 'nem Q9650 sollte auf dem P5Q kein Problem darstellen. Allerdings gilt es vieles einzustellen. Aber da wird Dir in diesem Thread hervorragend geholfen, falls Du irgendwelche Fragen hast.

Mit den Einstellungen werde ich hoffentlich gut klarkommen - ich kann dann ja hier alles nötige nachlesen, wenn ich irgendwo nicht weiter weiß.

Bei meiner Frage ging es mir eher darum, ob ich beim P5Q auf einen höheren FSB hoffen darf - denn das Board austauschen ohne nennenswerte Besserung, das muss nicht sein ;)
Aber deine Antwort (und die paar Dinge, die ich hier bisher gelesen habe) lässt mich schon positiv denken.

Abend Gemeinde,

@ObihoernchenDE

Ich nehme an in deiner Sig die 1.264 Volt ist Deine Vcore bei 3400 Mhz...
Ich bin gerade bissel am ausprobieren und hab mein Asus auf 3100 Mhz mit 345 Fsb x 9 Multi.
Jetzt gibt es hier etwas was mich sehr verwundert.

Anhand von Prime testet man ja mittels "Small-Test" die Cpu bzw. die Vcore. Bei eingestellten 1.1628 Volt läuft dieser Test ohne Probleme durch. Nur der anschließende "Blend-Test" bringt mit immer wieder in Kern 2 einen Error. (nach Test 2)
Wenn ich jedoch die Vcore auf 1.17 erhöhe läuft der Small sowie der Blend Test lange Zeit durch, bis ich dann vor langeweile selber abbreche.

Wieso ist das so ? Ich denke mit dem Small-Test wird die Vcore ausgelotet ?

Ps.: jegliche andere Ram-Einstellungen (Timings, Volt, Takt usw.) brachten keine Besserung. Erst die Anhebung der Vcore lies den Blend-Test durchlaufen bzw. ich hab dann vorerst abgebrochen. (ca. nach 3 h)

Ps2.: Wie sind deine Temps bei 3.4 Ghz unter Last. rein interessehalber ?

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen2 passt ja bekanntlich aufs P5Q-E.
Wie siehts dort aber mit der allseits bekannten "RAM-Belegung" aus?

Überdeckt der viele Ramplätze?

Hat eventuell jemand der das P5Q-E + den Mugen2 hat ein Bild davon?

Wäre echt hilfreich. Überlege mir nämlich das Board + Mugen2 + Corsair Dominator zu kaufen. ;)

Ich habe gerade bei diversen Händlern und auf der Asus Homepage gesehen, dass beim normalen P5Q ein FSB von 400 bzw. 1600 angegeben ist - ich ging aufgrund der Angaben bei Geizhals.at usw. davon aus, dass es nur 333 bzw. 1333 sind...
Damit wären dann doch meine Befürchtungen rund um den FSB erledigt, da ich ja nicht mehr als diese 400 erreichen möchte - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo Meer,

wahrscheinlich ist VNB und/oder VTT falsch eingestellt. Durch Erhöhung der VCore lassen sich diese fehlerhaften Einstellungen deckeln. Zum Testen des Arbeitsspeichers würde ich übrigens Memtest86+ vorziehen, zum Testen der Boardspannungen Prime95 "In-place large FFTs" und abschließend Prime 95 "Custom" mit Häkchen bei "Run FFTs in-place".

@ mr.no-name:

Mach Dir keine allzu große Sorgen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals gelesen zu haben, dass ein Q9650 auf einem P5Q die 400 MHz FSB-Takt nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ObihoernchenDE
Ich habe die Einstellungen mit einer Digicam aufgenommen. Biosupdate auf 1901m gemacht. Einstellungen wieder 1:1 übernommen.

Und sie laufen genauso stabil wie bei 1406m:asthanos:

Wenn es keine Messungenauigkeit von Everest ist, habe ich jetzt nebenbei einen Leistungsplus beim Lesezugriff und der Zugriffszeit vom RAM:bigok:

Nur irgendwie scheint der Energiesparmodus nicht mehr zu fruchten, muss ich mal beobachten:wall:.

Mit den GLTs lässt sich die übertaktete CPU gut stabilisieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Scythe Mugen 2 beim P5Q-E???

Ich würd mal auf der Homepeage des Herstellers schauen. Dort im Forum gibt es ein Kompatibilitäts-Sticky.

Wenn dein Board da noch nicht erwähnt wird, wie es bei mir der Fall war, ev auf nen anderen Kühler ausweichen.
Ich selbst hab mich aufgrund der fehlenden Kompatitibilitätsinfosbeim Mugen2 alternativ für den Noctua NH-U12P entschieden und hab es bisher nicht bereut. Ich bau mir seit 10 Jahren meine PCs selbst zusammen und von der Montage her ist der Noctua das Entspannteste, das ich je montiert habe. Und die Kühlleistung stimmt bisher auch. (Hab aber noch keine extreme Stresstest gemacht)
Hier ist ein Test: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/noctua_nh_u12p/einleitung/index.html

Der Noctua passt perfekt auf das P5Q-E Board in jeder Ausrichtung und auch in mein Antec Solo (is sogar noch etwas Luft)

Für den Sycte Mugen2 gibts auf der verlinkten Homepage auch ein Test. VOn den Werten auch top. Aber das ist halt nicht alles. Muss halt aufs Board und ins Gehäuse passen. Wenns da inzwischen keine Infos gibt würd ich nen Alternativ-Kühler in Betracht ziehen. Mein Kumpel hat den Alpenföhn installiert. Schwerer zu installieren als der Noctua. Was die Silent-Tauglichkeit angeht kann ich aber nichts sagen. Mein Kumpel interessiert das wenig. Der kühlt aber auch super.(Der Alpenföhn natürlich, nicht mein Kumpel ;))

Zuletzt bearbeitet:
Abend Gemeinde,

@ObihoernchenDE

Ich nehme an in deiner Sig die 1.264 Volt ist Deine Vcore bei 3400 Mhz...
Ich bin gerade bissel am ausprobieren und hab mein Asus auf 3100 Mhz mit 345 Fsb x 9 Multi.
Jetzt gibt es hier etwas was mich sehr verwundert.

Anhand von Prime testet man ja mittels "Small-Test" die Cpu bzw. die Vcore. Bei eingestellten 1.1628 Volt läuft dieser Test ohne Probleme durch. Nur der anschließende "Blend-Test" bringt mit immer wieder in Kern 2 einen Error. (nach Test 2)
Wenn ich jedoch die Vcore auf 1.17 erhöhe läuft der Small sowie der Blend Test lange Zeit durch, bis ich dann vor langeweile selber abbreche.

Wieso ist das so ? Ich denke mit dem Small-Test wird die Vcore ausgelotet ?

Ps.: jegliche andere Ram-Einstellungen (Timings, Volt, Takt usw.) brachten keine Besserung. Erst die Anhebung der Vcore lies den Blend-Test durchlaufen bzw. ich hab dann vorerst abgebrochen. (ca. nach 3 h)

Ps2.: Wie sind deine Temps bei 3.4 Ghz unter Last. rein interessehalber ?

MfG Meer

Jo wie Dionysos808 schon sagte liegts wahrscheinlich an Vnb oder Vtt.

Nur eines ich würde eher mit GoldMemory testen anstatt mit Memtest86+, GoldMemory ist viel aggressiver. Ich hab z.B. Memtest 24h laufen lassen --> keine Fehler Goldmemory 30min --> Fehler. ;)

Temps unter Last sind bei mir (Prime 95 Small 8k @ Raumtemp: 22°C):
CPU: Q6600@3400 VID 1.23750 --> "relativ" warm
Kühler: OCZ Vendetta(nen 92mm Kühler) mit OCZ Freeze WLP
Cores: 65 65 60 60 <-- die beides 60er haben wahrscheinlich ne Tjmax von 105

PS: Eh ich raste aus xtremesystems haben mir immer noch keine Aktivierungsmail geschickt! (Hab schon 3 E-Mail probiert!) und das Supportticket wurde auch noch nicht beantwortet... WTF haben die Reg probleme oder was? :grrr::grrr::grrr::grrr: Alles schon 1 Woche her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch erstmal für eure Hilfe...

Dann werde ich das am WE mal testen, geht ja sehr viel Zeit drauf :p
Immerhin läuft der seit knapp 2 Wochen stabil auf 3 ghz, aber mit den Temps und dem Ramtakt ist noch etwas Luft nach oben.

@Obi

Kannst Du mir mal bitte Deine Einstellungen geben, auch per privater Mail wenn das unter Spam zählt. Mich interessieren nur die Einstellungen unter AI Tweaker.

Mir ist bewusst dass ich die nicht 1zu1 übernehmen kann! Jedoch will ich sie mit meinen vergleichen. Der Vcore-Unterschied ist ja schon etwas hoch zw. uns. Du hast bestimmt über FSB OC anstatt wie ich mittels Multi 9...

Also ich bin sehr gespannt auf Deine Einstellungen. Es stehen zwar welche auf den vorhergehenden Seiten, aber ich weiß nicht wie aktuell die sind.

Wäre sehr nett von Dir

Edit: Welche Durchläufe sind in Prime am anfälligsten/empfindlichsten?
(Bei wieviel K beim zb. Small , Blend bzw. Large-Test?)

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
hab sie mal geupdated sind jetzt die aktuellen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11497726&postcount=396

Bei mir is halt das komische das nur DIESER Ram Multi funktioniert ;) Strap Manuell einstellen = Prime Large Error nur dieser Ramteiler + AUto Strap funzt kurios aber egal^^

Du hast ja wahrscheinlich auch LCC an (--> real hast du fast die Bioseinstellung während ich viel weniger hab.) bis 3.1 brauchte ich auch nur so wenig aber ab 3.3-3.4 brauchst du auch schon etwas mehr ;)

Danke Dir Obi

Stimmt hast Recht, daran wird es liegen, hab LLC an...
Bin davon ausgegangen Du auch, hatte es mal irgendwo gelesen.

BTW.
Sehr komisch dass man beim Asus P5Q pro die CPU GTL Voltage Reference nicht paarweise einstellen kann sondern nur einen. Und die NB GTL Einstellung ist nicht vorhanden.
Fällt mir gerade so auf...

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
Jo naja ob paarweise oder nicht macht auch nur selten einen Unterschied ich könnte bei mir auch den 2. GTL mit erhöhen und alles würde trotzdem stable sein.

@ Ghanja Danke für Deine Messungen, welches Multimeter verwendest Du? Ich frage deshalb da preiswerte Multimeter gerade in den Kleinen Voltbereichen hohe Abweichungen haben. Mann benötigt doch recht teure Messgeräte um wirklich genaue Ergebnisse zu haben.

@gonix: Du wirst mich evtl. schlagen aber das ist ein stinknormales MM von Voltcraft. Ich hatte aber dmals nach der Anschaffung Vergleiche mit einem teuren gemacht und die Ergebnisse waren identisch - von daher traue ich den Resultaten schon.

@Ghanja ich schlage Dich doch nicht für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich habe ein billig Gebrüder Mannesmann MM wenn ich z.B. eine 1,5 volt Batterie messe erhalte ich als Ergebnis 2.8 Volt egal ob die Batterie nun leer oder Voll ist. Eine frage zu den Messpunkten. Die in der Anleitung gezeigten Messpunkte z.B. für den Ram sind ja immer zwei d.h. einer für Plus und einer für Minus aber welcher ist welcher oder ist das Egal? Die Messungen erfolgen wenn ich recht Informiert bin mit Gleichstrom?! Wenn ich diese Info habe, werde auch mal messen. Am Montag kann ich mir ein richtig gutes MM Borgen dann werde ich die Ergebnisse mit meinem MM vergleichen und an euch weiterreichen.

Der Mugen2 passt ja bekanntlich aufs P5Q-E.
Wie siehts dort aber mit der allseits bekannten "RAM-Belegung" aus?

Überdeckt der viele Ramplätze?

Hat eventuell jemand der das P5Q-E + den Mugen2 hat ein Bild davon?

Wäre echt hilfreich. Überlege mir nämlich das Board + Mugen2 + Corsair Dominator zu kaufen. ;)

*Nochmal auf obiges verweis* :p

Hallo,

kann mir mal bitte jamand schreiben ab welcher Vcore ca. es besser ist die Load Line Calibration zu disablen ?

Bin jetzt gerade daran, dank Obis Vergleichswerte, meinen Q6600 auf 3200 Mhz stabil zu bekommen. Momentan hab ich die LLC auf disabled bei einer Vcore von 1.25625 Volt und real 1.184 Volt.

Würde aber gerne wieder LLC enablen, keine Ahnung warum, gefühlsache:)

Jedoch werde ich irgendwann auch noch höher takten, nur alles zu seiner Zeit. Deswegen die Frage...

MfG Meer

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh