ASUS P5Q Premium bei Ocen TM und C1E weg?

Anreni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
36
Ort
Wadern
Hallo ForumDeluxx User, der ASUS Support rät mir mich mal vertrauensvoll an euch zu wenden, da sie offenbar überfordert sind mit einer einfachen simplen Frage.
Ocen ist für mich kein Neuland. Habe schon mehrere Board erfolgreich übertaktet, doch noch nie zuvor ein ASUS Board. Das vorne weg, ich bin von ASUS abgrundtief endtäuscht und werde mir niemals wieder ein ASUS kaufen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mein ASUS P5Q Premium bestückt mit einem QX9650 erfolgreich auf 3,84Ghz übertaktet. Es läuft absolut stabil mit akzeptablen Temps. Aber sobald man das Board auch nur ein wenig übertaktet, ist die CPU TM Funktion deaktiviert. C1E offenbar ebenfalls ohne Funktion. Warum das? Da ich bislang nur Gigabyte Boards hatte kenne ich dies so nicht. Die TM Funktion war dort auch übertaktet aktiv. Ich finde dies sehr nützlich, da ich ja nicht immer die vollen 3,8 Ghz benötige und es durchaus begrüßen würde, wenn er bei wenig Last mal etwas zurückschrauben würde.
Ist das nun bei ASUS Boards normal, dass diese Funktionen deaktiviert werden, oder gibt es noch eine mir bislang unerschlossene Möglichkeit die Funktionen trotz übertaktung zu nutzen?

Gruß
Anreni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Boards verweigern EIST/C1E wenn der Multiplikator oder die VCore der CPU verändert wurde.
 
Na ja, ist schon klar, hat denn ein User hier ein ASUS, am besten ein P5Q? Mich interessiert, ob die Funktionen bei ASUS grundsätzlich dann deaktiviert werden oder nicht. Ich finde es schon eine Frechheit dem Benutzer die Entscheidung abzunehmen.

MfG
 
Klar, kenne die Treads, hätte auch dort die Frage wohl stellen können, aber wo bleibt da noch die Übersicht bei den unendlichen Kommentaren, zumal mich ja nur die eine Einstellung interessiert.

Dort steht z.B.:

C1E Support
Diese Einstellung ist ein Art Speedstep jedoch gibt es nur 2 Stufen:
1. 0% Load --> kleinster Multi
2. >3% Load --> eingestellter/größter Multi
Es wird bei fest eingestelltem VCore NUR der Multi auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Damit spart man Strom und schont die CPU. Da es eine Stufenlose Regulierung ist, hat man bei Spielen/Anwendungen trotzdem immer volle Power und schont trotz OC seine CPU etwas.
--> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

Bei mir schwankt dann einfach nix mehr, trotz Aktivierung von C1E.

Anreni
 
Richtiges Energieschma ist ausgewählt?

Geht es denn auf Standardeinstellungen, ohne OC?
 
Welches Energieschema meinst du? Das in W7? Das hat doch nichts mit dem IntelStep zu tun. Im Bios hab ich S3 eingestellt. Dort hab ich nur S1 und S3.

Bei Standarteinstellungen ist die IntelStep da und es funktioniert auch, obwohl ich den FSB/PCI Frequency/Strab/DramFrequency fest einstellen musste, damit die Kiste lief. Die CPU Ratio steht hier auf Auto und dann gibts auch IntelStep im Menü.

Wenn ich über FSB übertakte, gibts die Funktion auch, aber ich darf den Multi nicht verändern und da komme ich nicht weit mit. Mit FSB 400 läuft es noch stabil, dann muss ich an den Multi, da es keinen passenten Strap mehr gibt. Hab die FSB400 , also 3,6Ghz jetzt mal eine halbe Stunde laufen lassen. Auch bei 0-Last regelte er nicht runter. Komisch.

Anreni
 
Welches Energieschema meinst du? Das in W7? Das hat doch nichts mit dem IntelStep zu tun.

Doch klar. Bei dem Schema Höchstleistung taktet die CPU nicht runter. Egal ob EIST/C1E aktiv ist oder nicht.

Im Bios hab ich S3 eingestellt. Dort hab ich nur S1 und S3.

Das hat nichts mit Speedstep zu tun.

ich darf den Multi nicht verändern und da komme ich nicht weit mit

Hab ich ja im ersten Beitrag schon gesagt, wenn du den Multi änderst ist das bei manchen Boards so.

Wenn im BIOS aber schon Speedstep ausgeblendet wird, sobald du den Multi änderst sollte der Fall ja geklärt sein.

Du kannst dir aber mit CrystalCPUID oder RMClock eigene Idle/Last Profile nach deinen Bedürfnissen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht auf Ausbalanciert. Aber auch auf Höchstleistung im Energiechema regelt der die CPU runter in den Standarteinstellungen. Definitiv. Der geht dann nur nicht auf Ruhezustand oder Energiesparen!

Stimmt, das mit dem Multi wurde schon erwähnt, dann wird es bei ASUS wohl so sein, dass die SpeedStep ausgeschaltet wird mit der Verstellung des Multi. Bleiben also nur die Versuche mit dem FSB oder darauf verzichten.

Diese Antwort hätte ich mir vom Asus Support gewünscht.

Denke die Sache ist geklärt.

Danke für die Tipps

Anreni
 
Der PC steht auf Ausbalanciert. Aber auch auf Höchstleistung im Energiechema regelt der die CPU runter in den Standarteinstellungen. Definitiv. Der geht dann nur nicht auf Ruhezustand oder Energiesparen!

Da liegst du falsch. Auf "Höchstleistung" liegt bei der CPU immer der Standardtakt an, weder VCore noch Takt werden im Leerlauf gesenkt.

Aber es ist richtig, dass er dann auch nicht von alleine in den Standby geht, obwohl man natürlich auch das bei "Höchstleistung" einstellen kann.

Das sind ja nur vorgefertigte Schemata, die man individualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich dir energisch widersprechen, trotz Höchstleistung in den Energieoptionen wird bei mir der Multi bei wenig Leistung gesenkt. Siehe Bild. Der Multi schwankt zwischen x9 und x6 wie ich es mir immer wünsche.

Schade das das ASUS P5Q Premium dies, wie wir jetzt wissen, nur bietet, wenn ich über FSB übertakte.


Gruß
Anreni
 

Anhänge

  • Höchstleistung und SpeedStep.JPG
    Höchstleistung und SpeedStep.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 27
Was hat denn das Desktop Design mit den Energieoptionen zu tun? :hmm:

Du bist da völlig falsch.

Ich spreche hiervon:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Eh soll ich dir jetzt alle Energieoptionen darlegen. Glaub mir es steht auf Höchstleistung und ich habe es nur so verdeutlichen wollen, da ich diese zusammen mit dem Desktop Design benannt und so abgespeichert habe. Kann auch nochmals nen Shot von den Energieeinstellungen machen. Könnte auch alles mit Photoshop bearbeiten um dich zu tücken und dir hier X für ein U vorzugmachen. Ach was soll das? Glaub mir doch einfach, ich hab keinen Grund hier was falsches zu behaupten die Energieoption in W7 hat nichts mit dem Intel Step zu tun, was auch überigens niemals ein Grund für diesen Tread war.

Vielleicht ist das auch Board abhängig. Bei mir jedenfalls nicht.

Anreni
 
So hier hast du nochmals einen anderen Screenshot,... jetzt ist aber gut...gelle!

Anreni
 

Anhänge

  • Höchstleistung und Speed Step 2JPG.JPG
    Höchstleistung und Speed Step 2JPG.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 28
Auf meinen Screenshots siehst du, wie es eigentlich sein sollte.

Höchstleistung ist eben Höchstleistung, wenn er dabei heruntertaktet ist das nicht richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh