Asus P5Q Pro ATI Crossfire und Chipset mögen sich nicht mehr.......

TronixS

Enthusiast
Hallo zusammen,

als erstes einmal hier meine Hardware:
Asus P5Q Pro
2* ATI Powercolor 4850 Crossfire
1* 500 GB HD
2* 2 GB CORSAIR 4-4-4-12
DVD Brenner
VISTA Ultimate 64bit SP1 inkl. aller PATCHES

und nun mein Problem:

Habe versucht die neuen ATI Treiber 8.10 zu installieren und damit fingen meine Probleme an.

1. ATI Treiber aus dem System installiert und HD sowie Registry mit Tools von ATI Altlasten befreit.

2. Rechner neugestartet und versucht Treiber zu installieren, nach der Installation neu rebootet und beide ATI´s werden im Gerätemanager mit Ausrufezeichen markiert.

3. Treiber dann versucht noch mal von Hand zu aktualisieren aber auch das ohne Erfolg.

4. Treiber wieder alle deinstalliert, wieder rebootet und versucht 8.9 Ati Treiber zu installieren aber das gleiche.

5. Grafikkarten unter einandermal getauscht aber das selbe.

6. Dann mal die Intel Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. 9.0.0.1009, diese brachte kurzen Erfolg aber nach einem Reboot wieder alles wie gehabt, AUSRUFEZEICHEN.

7. PCI EXPRESS ROOT PORT 2E21 (für erste ATI KARTE) und 2E29 (für zweite ATI KARTE) aus dem System gekickt und mit PCI Brücken Treiber (Standard Vista Treiber) versehen und siehe da eine Karte geht und die andere hat immer noch Ausrufezeichen, wobei auch kurzfristig mal beide funktioniert haben.

8. Auch nach einem Reboot wieder Probleme, es ändert sich also nichts. Auch schon versucht mit einem neu installierten VISTA aber immer noch die gleichen Probleme.

9. Entferne ich das CROSSFIRE Kabel so geht die erste und die andere meldet CODE 43 Fehler im Treiber. Beide Karten einzeln laufen aber ohne Probleme.

10. ES IST ZUM HEULEN und ich weiss leider nicht weiter, ich habe schon alles erdenkliche probiert bin aber nun keinen Schritt weiter.

Ob das Mainboard defekt ist kann ich nicht sagen oder feststellen und die Knowledgebase bei ASUS sowie Intel schweigen sich darüber aus. Selbst GOOGLE weiss keine Antwort und ich bin ehrlich, ein solches Problem hatte ich schon seit Windows 2000 nicht mehr und aus den Anfängen von Windows XP.

Wäre tool einen Tipp oder Unterstützung zu bekommen.

with best regards
TronixS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal im Sammelhread nachfragen ob so ein Problem bekannt ist!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

was ist denn mit einen älteren Treiber oder den von der CD
oder wenn du auf das ? Zeichen klickst und Treiber suchen machst.
ich aktuallisiere meine Treiber aber auch nicht wenn ich einen Treiber habe welcher mit meiner Karte läuft.
Die neuen Treiber werden doch nur immer auf die neuen Karten getrimmt.
oder es hat was mit dem Hotfix zu tun.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=527381&page=34

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde ich mir heute Abend schon mal zu Gemüte führen, den 2.ten Link besonders.

Danke Terrier.

Hast du beide Karten mal getauscht? Beide Karten einzeln getestet?

Vielleicht kannst du Windows zum Crossfire zwingen, indem du nach diesen Tests nur eine von beiden einbaust, Vista neu installierst und dann die zweite im Crossfire dazusetzt. :)

Was sagt WindowsXP?

moin fortunes,

schau dir bitte mal Punkt 5 und Punkt 9 an, erklärt sich dann von selber.

Und Windows XP habe ich bisher nicht in betracht gezogen zum testen werde ich aber mal probieren oder einen Windows Server 2008 zum testen, darf ich mal aus der Firma haben.

with best regards
Tronixs

omg ich hab genau das selbe problem !!! hab vista 32bit... sicher schon 20x treiber neu installiert... alle vorhanden ati dlls in windows und überall gelöscht... und das auch erst seit dem 8.10 update !!! is echt zum kotzen....

achja auch 2x 4850

Zuletzt bearbeitet:
"wow! finally some people with the same issue i was having. I got the same Code 43 error in device manager. What i did was uninstall the old drivers using the catalyst uninstaller. I then rebooted in safe mode and used driver sweeper to clean leftovers. When i installed the new drivers i was still having problems. The strange thing is after i shut the computer down and then powered it back on all of the issues were gone. There was no more Code 43 error and CCC was able to detect the cards just fine. I was also using 4850s in Crossfire."

is nen post von heute in nem anderen forum... werde das mal testen

geil hat geklappt ;)

Hier meien Anleitung auf deutsch:

1. ATI Treiber bei "Programme und Funktionen" deinstallieren.
2. Neustarten.
3. Abgesicherten Modus reingehen mit F8 oder Strg.
4. ATI Display mit DriverSweeper 1.55 auswählen und auf "Clean" gehen.
5. Herunterfahren.
6. PC anmachen.
7. Gewünschten ATI Treiber installieren.
8. Herunterfahren
9. PC anmachen.
10. Gleicher Fehler sobald Windows wieder oben is.
11. Herunterfahren
12. PC anmachen.
13. Tada es geht wieder!

Ich hoffe ich hab ein paar Leuten damit geholfen!

MfG

vampy

Zuletzt bearbeitet:
hi rule2k,

das probier ich doch glatt gleich mal direkt aus, dieser ANSICHT OHNE TREIBER kotz mich mittlerweile dermassen an. ;)

ich verstehe aber nicht warum das Problem auch bei einem frisch aufgesetzten VISTA auftritt.

Melde mich wenn es WIRKLICH geklappt hat und wenn ich nicht komm ich noch mal ein wenig flemmen.
';)

So,

hab es gefixt aber nach der Anleitung von rule2k wobei da noch der Punkt aktuelle Treiber installieren fehlte nach Reboot.

Danach ging es nicht direkt, da ich ein aber OVERCLOCKER Freak bin (nein bei der TREIBER INST. war nichts übertaktet) habe ich noch mal mein BIOS komplette zurück gesetzt.

- Neu gebootet ohne irgend etwas zu verändern
- VISTA gestartet, es wurden auf einmal zig Treiber installiert und aktiviert und siehe da, das ATI LOGO ist im Tray und meine Treiber sind verfügbar sogar in Crossfire Modus.
- Dann PC erneut rebootet da ich misstrauisch bin und dann noch mal geschaut ob alles da, und YEEP es funzt. Nein was hat das NERVEN gekostet.

- Dann meine BIOS Settings gemacht und wieder 2 mal gebootet und nun scheint es endlich sauber zu laufen.

Danke Rule2k für deinen Hinweis.:bigok:

PS: Ich habe mir bei ATI dit FC2 Hotfix Treiber besorgt. 8.10

CYA :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh