ASUS P5Q Pro - Eventueller Mainboard Schaden

Bero306

Neuling
Bonjour,

Ich hab seit 4 Wochen (anscheinend) ein Problem mit meinem Mainboard. Ich hatte vor exakt 4 Wochen einen Stromausfall im haus, und seitdem stürzt gerne mal mein Rechner mit nem Bluescreen ab.

Zuerst hatte ich vorsichtshalber das Windows neu aufgesetzt, könnte ja sein das eine Datei beschädigt wurde. Aber die Bluescreens blieben. Dann hab ich den Ram getestet mit memtest (keine Fehler), aber sicherheitshalber meine Kingston Riegel rausgenommen und mal die von meinem Schwager eingebaut. Erneute Bluescreens.

Da es ja daher die Rams net sein können haben wir die Grafikkarte ausgetauscht, und ne alte HDD rausgekramt und dort nen win7 aufgesetzt und getestet. Selber enderfolg - bluescreens blieben.

So, daher möchte ich jetzt einmal anfragen wie es ausschaut wenn die eigentliche Garantie abgelaufen ist. Kann man das Mainboard tauschen aufgrund Kulanz oder muss ich mir ein neues Kaufen?
Wenn ich ein neues kaufen müsste, gäbe es die Möglichkeit sozusagen das direkt bei ASUS zu machen? den die Mobo's die es jetzt noch gibt vom Sockel 775 entsprechen nicht umbedingt dem, was ich haben möchte. Wenn dann wieder nen Mainboard in der Klasse vom P5Q Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bero,
wenn das Board laut Seriennummer ausserhalb der 3 Jahre Garantie ist kann man da leider nichts mehr machen. Da wir keinen Direktvertrieb haben kann man Boards auch nicht direkt bei uns kaufen. Du musst also gucken was Händler evtl. noch an Restposten haben.

Was für Bluescreens bekommst du denn und wann/wo?

Gruß,
Doktor

Das erscheinen ist unterschiedlich. Mal beim Starten, mal während des Zockens. Wenn ich beim Starten einen bekomme, sind danach alle Bios einstellungen seltsamerweise wieder auf default...

Zusätzlich hab ich übers Wochenende nun gemerkt das meine Core-Voltage der CPU zwischen 1,1 und 1,5 schwankt, obwohl sie sonst immer bei 1,275 Volt stand

Also wenn auch die BIOS Einstellungen verloren gehen würde ich erstmal eher von einem Spannungsproblem ausgehen. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal ein anderes Netzteil testen.

Gruß,
Doktor

habs jetzt mal 2 Tage mit einem anderen Netzteil getestet - same problem.

Nur zu Übersicht mal:

Ram getauscht [X]
CPU getauscht [X]
Grafikkarte getauscht [X]
HDD getauscht [X]
SSD getauscht [X]
CPU Kühler getauscht [X]
Netzteil getauscht [X]

Immernoch bluescreens sobald das Mainboard im Spiel ist.

Tja, dann hast du ja nun alles getestet. Bleibt also wirklich leider nur das Board. Hast du mal nach der Seriennummer geguckt? Falls ja schick mir die mal via PN. Dann guck ich mal wie das mit der Garantiezeit aussieht.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh