ASUS P5Q-Pro Lan Vista 64 "Eingeschränkte Konnektivität"

Jones0815

Semiprofi
Hallo

Habe jetzt das erste mal Vista 64 Bit installiert.

Mein System :

ASUS P5Q-Pro
Vista 64 Bit Ultimate SP1
Arcor DSL Modem 6000 per Kabel direkt an OnBoard Lan angeschlossen.

Mein Problem :

ich kann tun und lassen was ich will..... ich bekomme nicht mehr als 10MBit hin und Windows meckert nach jedem Hochfahren : Eingeschränkte Konnektivität des Lan Adapters.....

Ist zwar an sich kein Problem da ich eh nur ne 6000er Leitung habe.... aber wenn mein Kumpel mal mit der Netzwerkplatte vorbeikommt hm nun ja.... da ist das eher stressig.

Mir ist klar das ich für 1000MBit nen gutes Kabel brauche ... aber 100MBit müsste die Karte ja ohne Stress machen an einem normalen Kabel.

Habe alles versucht :

IP und DNS manuell vergeben

Alle Treiber die es gibt

Im Netzwerkcenter wild hin und her geklickt....

mehrere Stunden gegoogelt...

Nichts zu machen....
habe jetzt auch keinen Bock mir ne extra Netzwerkkarte einzubauen da ich eh keinen freien Platz mehr habe und das Board neu ist.

Muss doch irgendwie hin zu kriegen sein das Vista die LAN Karte vernünftig erkennt.

Wäre echt toll wenn da jemand ein paar Tipps hätte.

Schon mal danke im voraus.....

Gruß
Jones

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Beschreibung lässt auf eine Neuinstallation deuten.
Da fallen mir immer gleich die Treiber ein.

Ist Vista auf dem neusten Stand und hast du auch alle nötigen Treiber eingespielt und vorallem auf dem neusten Stand?
Am besten die ASUS Mainboard CD einlegen und installieren lassen.

Dann auch in der Systemsteuerung mal nachsehen ob da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ist.

@ X5-599: Systemsteuerung ?? Du meinst wohl im Geräte-Manager in der Computerverwaltung oder ? --> Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf verwalten, und dort findest du den Manager, dort kann man sehr gut Treiber installieren und gucken was noch nicht installiert ist.

Hm danke für die Tipps... aber soweit war ich schon

Alles eingerichtet... keine Ausrufezeichen (außer bei einer bestimmten Treiberversion)
Karte ist lauffähig und ich kann ins Netz mit vollen 6MBit
Alle möglichen Treiber schon ausprobiert... nix zu machen (auch die von der CD)

Immer wieder : "Eingeschränkte Konnektivität" und maximal 10MBit Full Duplex

Und irgendwie kann es ja nicht am Modem liegen...

Auch ohne eingestecktes Netzwerkkabel sagt er mir nach der Install :
"Eingeschränkte Konnektivität" bei voll eingerichtetem Treiber.....

Es steht halt bei Netzwerkverbindungen im Punkt IPV4 und 6 wenn ich das Kabel einstecke immer das gleiche.... nervig....

Jedesmal wenn Win hochfährt dauert es fast ne Minute bis er nen unbekanntes Netzwerk gefunden hat...

Keiner eine Idee?

Wenn du das schon alles durch hast, wieso sagst du uns das dann nicht?

Wenn du Hilfe von uns willst, ist es nötig dass du uns auch alle Infos gibst.

Nun schreibst du noch von einem unbekannten Netzwerk. Habe ich das im Startthread überlesen oder hast du es nicht erwähnt?

Also bitte, teile uns alle nötigen Infos mit. Was du schon versucht hast usw.

Und dann wäre es interessant zu wissen ob du einen anderen Rechner an diesem Modem zum testen anschliessen könntest.

deinstallier doch mal das IPv6 und schau noch mal genau nach ob deine netzwerkkarte evtl mehrere modi (10 half-fullduplex-100half-fullduplex) hat,

mal ganz nebenbei, das LAN kabel steckt direkt in dem modem ? evtl läuft das ja mit nur 10Mbit (was ja auch völlig ausreicht), wenn ja: switch kaufen.

Nein es geht darum :

Karte läuft , vollständig installiert ABER nur mit 10MBIT
Bei IPV6 und 4 steht halt : eingeschränkte Konnektivität.

Wie gesagt auch schon versucht Karte neu zu installieren OHNE angeschlossenes LAN Kabel.
Nichts zu machen... immer! nur 10MBit und eingeschränkte Konnektivität.
Ich kann machen was ich will ich bekomme kein festes LAN hin.... nach jedem Neustart sucht er erstmal eine Minute und zeigt mir dann ein "unbekanntes Netzwerk" mit eingeschränkter Konnektivität an.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)

Gruß
Jones

Ehm du hast der Karte aber eine Fest ip zugewiesen ?!? Falls nicht würde das erklären wieso der Start immer ne Minute braucht bzw nachdem start ;) Also weis der betroffenen Netzwerkkarte mal ne Feste IP zu :d Das sollte helfen ;) Um was für eine Netzwerkkarte handelt es sich bzw um welchen Chipsatz ? Marvell ?!?

EDIT:
Ok du hast nen Atheros Chip.Lad dir mal am besten den neuesten treiber direkt vom hersteller -> http://partner.atheros.com/Download.aspx?id=43 (runterscrollen und auf Accept dann startet der download) sollte aktueller sein wie der von der asus page.Ich hab auch das problem das ich mit den standard vista netzwerktreibern nicht den richtigen speed kriege.

Zuletzt bearbeitet:
@riCeice

Danke genau sowas hatte ich gesucht.
Seltsam ist leider : wenn ich das Setup starte sagt er mir "kein Atheros Ethernet Controller gefunden"

ist aber definitiv! dieses Modell....

Seltsam Seltsam...

Hmm merkwürdig ich hatte die Treiber bei kollegen mit Atheros Onboardchip immer benutzt und es hat funktioniert.Versuch aber trozdem mal den neusten Beta Treiber von der ASUS Seite sollte immer noch besser wie der Vista interne sein!

mfg

Schade auch der Beta Treiber macht blöd.

Hab jetzt die Option gefunden wie ich auf 100MBit Full Duplex schalten kann.
Sobald ich das tue sagt er mir : kein Netzwerkkabel vorhanden

:-(

Aber danke für deine Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh