Asus P5Q Speicherproblem

DarkEvil20

Neuling
Guten Morgen,

ich habe das normale Asus P5Q
mit einem E6850 und einem Zalman 7700CU laufen.

Dazu habe ich 4 GB DDR2 800 OCQ Platiunum Editon. Ein 2GB Kit 4-4-4-15 und 2 x 1GB einzeln 4-4-4-15.

Mein problem, die Speicher arbeiten mit dem Board nur im Auto format als CL 5-5-5-15, sobald ich es Manuell verändere auf 4-4-4-15 stürzt der Rechner ab.

Kann mir jemand einen besseren Speicher empfehlen? Eventuell als 4GB-Kit? ob 800er oder 1066er ist mir dabei nicht so wichtig. Achja, Preis sollte 100€ nicht überschreiten.

Gruß

Evil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. bekommst du das system ja stabil, wenn du die ram-spannung etwas erhöhst.

das habe ich probiert.

Hat die ram spannung auf 2,1 wie vom Hersteller vorgeschlagen. Standart ist 1.8

die angabe bezog sich aber bestimmt darauf, daß nur ein kit verbaut war. bei vollbestückung der ram-slots sieht es wiederum anders aus. würde nochmals um 0,1v erhöhen!

Hmm das kann sein, wobei auf jedem Riegel auf dem Emblem steht 2,1 Volt, Takt 4-4-4-15

Nee wenn ich das mache, Spannung erhöhen auf 2.1(Herstellerangabe von OCZ) oder 2.2, oder manuell die daten angebe, dann bekomme ich entweder Bluescreens eben, oder svchost.exe fehler 0x7c92b1fa und nachher wenn ich es oft genug wegklicke, eine meldeung, der pc wird heruntergefahren. Aber soweit kommt es nicht, er stürzt direkt ab.

Bei dem Bluescreen vorher kam was mit ati3.....

Denke Graka oder Arbeitsspeicher hin, denn wenn ich auf auto lass ist alles ok, sobald ich spannung vom dram erhöhe und latenz auf 4-4-4-15 stelle passiert das wie oben beschrieben.

Ich hatte auch enorme Probleme mit diesem Speicher auf meinem Biostar TPower I45. Probier es mal mit Erhöhung der Chipsatzspannung auf bis zu 1,45 Volt. Damit liefs dann bei mir.

Gruß, Atte

Wieso 4-4-4-12 bringt doch fast nix gib dem speicher lieber mehr MHz und lass ihn bei 5-5-5-15
wenn mal mehr einstellungen posten könntest könnte man dir vielleicht helfen, hab das selbe board und auch probleme mit speichern gehabt die Ballistix red 2x2gb waren net so der hit auf dem P5q Deluxe die 4-4-4-12 hab ich nie stabil bekommen nicht mal mit den Corsair speichern in meiner SIG die Apogee Gt laufen bis jetzt am besten auf dem Board
und die Nb Spannung auf 1,45 erhöhen führt denk ich früher oder später zu ner grillparty und der Hauptgast ist den NB-Chip:shot:
also gib uns einstellungsinfos und du bekommst hilfe
mfg

bitte suchfunktion benutzen, oder im sammelthreat gucken... wurde schon mehr als 5x hier besprochen, und dass sind nur die threats die mir aufgefallen sind

Nunja, also auf meinem Board grillt sich bei der Spannung noch gar nichts. Davon ab bin ich aber zugegeben Spannungsmässig recht schmerzfrei. Das ist aber auch der Wert, der mir im OCZ-Supportforum empfohlen wurde einzustellen. Und vorsichtig wie ich bin sagte ich ja auch bis zu 1,45. Denke mal so 0,1 bis 0,2 Volt zusätzlich fürn Chipsatz würden nicht schaden.

Gruß, Atte

Na ja wenn ne gute kühlung hast sollte es gerade noch gehn aber normal sollte bei 1,35 - 1,4 das max erreicht sein, hab bei mir für FSB 536 1,3 Nvb 0,595 GTL NB Vtt 1,24 und PLL 1,54 für den E8400 eingestellt und das soll angeblich schon an der grenze sein für 24/7 er betrieb
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh