Asus P5QD Turbo Multiplikator Problem

Blooby

Enthusiast
Hallo Leute,

Hier die folgenden Komponenten:

E6600
P5QD Turbo
OCZ Flex 9200
OCZ 700W

Das Problem ist eigentlich sehr eigenartig, weil es nur den Multiplikator betrifft.
Ich habe im Bios alles so eingestellt, dass 3340 Mhz erreicht wurden (Memtest ok) aber wenn ich in WinXP im CPU-Z schaue, wechselst er ganz schnell hin und wieder zwischen 2220 Mhz und 3340 Mhz. Der Grund ist NUR der Multiplikator, der immer von 6x auf 9x und umgekehrt wechselt. Alles andere ist gleich geblieben. Auch im Everest sieht man das gleiche Problem.

Ich habe natürlich alle Optionen wie Standardtakte (Autosettings), CMOS usw. probiert. Egal was man einstellt, der Multiplikator ändert sich immer.

Ich glaube, es ist ein Bios Problem.
Ich bitte hierbei um Lösungen.

Danke im voraus

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach Speedstep/C1E
Würd mal unter CPU optionen im Bios schauen und Speedstep(EIST) und C1E ausmachen

Wieso ausmachen? :hmm:

Das ist ne ganz normale Stromsparfunktion, eben EIST und/oder C1E.

Kannst du anlassen, das spart, wie der Name schon sagt, Strom. ;)

Unter Last hast du die volle Leistung und im Leerlauf taktet die CPU halt runter.

Wenn die CPU unter Last wider erwarten nicht hochtakten sollte, dann wäre deaktivieren von EIST/Speedstep/C1E ne Möglichkeit. Aber nur dann würde es sich um ein Problem handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber diese Einstellung verursacht hin und wieder Abstürze. Also wenn ich C1E ausschalte, ist diese Funktion auch zu 100% weg oder?

MFG

Edit: Tests sind optimal verlaufen. C1E war der Übeltäter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh