Asus-P5QE Rechner schaltet sich nach einschalten kurz aus und startet dann!

xandrus

Enthusiast
Hallo,
ich hab bei meinem Rechner ein komisches Problem, wenn ich den Rechner anschalte dann laufen die Lüfter kurz an, der Rechner will auch starten, aber dann schaltet er sich nach ca. 2 Sekunden ab und danach geht er gleich wieder an und startet normal.....

Hardware:
Asus P5qe
Intel core duo E6600
8800 gts 512mb
250gb western digital per sata angeschlossen
4 Gb Corsair 1066 Dominator speicher

hoffe das reicht an Informationen. An sich funzt alles am Rechner auch unter Last alles np nur das mit dem starten ist etwas merkwürdig.... nervt halt etwas -.-

Sry wenns hier falsch ist aber hier hats eigentlich am besten reingepasst!

Edit:
Hab nen 500 Watt Enerrmax Liberty Netzteil und das Problem tritt nicht auf wenn ich den Rehcner runterfahre und dann wieder anschalte.... also scheint irgendwie nen Prob mit dem Strom zu sein alles irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn es nicht der berüchtigte An - Aus Bug ist den einige Boards Serien hatten!
Da kann man sich im Sammelthread informieren.
Kann es nur ein Netzteil Problem sein
Oder der Ram, das Board braucht eventuell mehr Spannung.
Den Ram mal zuerst so einstellen wie vom Ram Hersteller empfohlen, Spannung und Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen dieses an aus an Problem kannst du nur wieder ein älteres Bios draufmachen,bei dem 1703 ist das eine art Schutzfunktion bei 500 fsb!!

Gegen dieses an aus an Problem kannst du nur wieder ein älteres Bios draufmachen,bei dem 1703 ist das eine art Schutzfunktion bei 500 fsb!!
Knapp vorbei ist auch daneben...
Woher weist du welches Bios er drauf hat?
Und woher hast du das er einen FSB von 500 fährt?
Das ist zu 90% einfach eine falsche Einstellung im Bios (Strapwechsel, deshalb an-aus-an), sonst gar nix. Evtl. auch mal der Northbridge (da Ram-Vollbestückung) ein bisschen mehr geben (+0,1V).

Ich weiß nich mehr wo ich das Gelesen hab leider,aber in irgendeim Forum stand das mal,und als ich damals die 500 FSB fahren wollte ging das mit dem 1703 nicht,die 445 FSB zb. trat das Problem nicht auf!

Dann hatte ich den BiosChip gewechselt und das Problem wa weg,daher weiß ich das.

Den ram teiler und alles hatte ich damals ausprobiert,egal was ich machte es brachte keine Änderung,aber in dem Forum wo das damals stand haben die auch gesagt das man es teilweise nich mehr weg bekommt,nur duch ein Bios downgrade.

hey vielen dank für die antworten!
ich denke mal das ich da wohl was im Bios falsch eingestellt hab werd mich damit nochma genau beschäftigen und rumprobieren wenn ich zeit hab ;)
2 Wochen lang muss ich erstma noch Klausuren schreiben....
Da ich da den Rechner brauch werd ich erst danach rumprobieren ;) sicher ist sicher *hust*
übrigens ich hab kein neues Bios und auch kein FBS von 500 Mhz sonder "nur" 400 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab bei meinem Rechner ein komisches Problem, wenn ich den Rechner anschalte dann laufen die Lüfter kurz an, der Rechner will auch starten, aber dann schaltet er sich nach ca. 2 Sekunden ab und danach geht er gleich wieder an und startet normal.....

Hardware:
Asus P5qe
Intel core duo E6600
8800 gts 512mb
250gb western digital per sata angeschlossen
4 Gb Corsair 1066 Dominator speicher

hoffe das reicht an Informationen. An sich funzt alles am Rechner auch unter Last alles np nur das mit dem starten ist etwas merkwürdig.... nervt halt etwas -.-

Sry wenns hier falsch ist aber hier hats eigentlich am besten reingepasst!

Edit:
Hab nen 500 Watt Enerrmax Liberty Netzteil und das Problem tritt nicht auf wenn ich den Rehcner runterfahre und dann wieder anschalte.... also scheint irgendwie nen Prob mit dem Strom zu sein alles irgendwie komisch

Haste das nach einen trennen vom Stromnetz? Denn wenn cih meine Steckdosenleiste ausmache, passiert mir das auch beim ersten start. Ich denke das ist der An-Aus-Bug.
Ansonsten Steckdosenleiste anlassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh