ASUS P5QL Pro bootet nicht!

Lasso0

Neuling
Moin Hardwareluxxe,

ich hab mir gestern ein System zusammengebaut und nun bootet das Scheissding nicht.

Konfiguration:

- CPU Intel QUAD BOX Q8200 4x2,33
- ASUS P5QL Pro
- 2x2 GB Kingston DDRII CL5 (KVR800D2N5/2G)
- 320GB Samsung SATA-II HD322HJ
- 500MW be quiet! Straight Power 80+
- 1024 HD4870 Gainward GS

Das Problem: PC Zusammengebaut (und meiner Meinung nach auch ordnungsgemäß verkabelt, ist nicht mein erster Eigenbau) und beim Einschalten kommt kein Signal beim Monitor an. Kein Bios boot, nix. Zuerst springt das Ding an und die Lüfter drehen sich. Dann für eine sek. wieder aus und dann springt der nochmal an (hat anscheinend noch mit unpasenden BIOS Einstellungen zu tun, hatten schon andere das Problem mit dem Doppelboot). Was mich allerdings stutzig macht ist, dass danach nix mehr passiert. Der Monitor ist def. i.O.. Hab auch mal den RAM rausgenommen, Laufwerke abgeklemmt, immer da gleiche Ergebnis. In einem AMI-Forum hab ich gelesen, dass das Board wohl nicht den Kingston Ram unterstützt obwohl dieser laut Kompatibilitätsliste des Mainboards funzen sollte.

Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?

Greetz,

Lasso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Hardwareluxxe,

ich hab mir gestern ein System zusammengebaut und nun bootet das Scheissding nicht.

Konfiguration:

- CPU Intel QUAD BOX Q8200 4x2,33
- ASUS P5QL Pro
- 2x2 GB Kingston DDRII CL5 (KVR800D2N5/2G)
- 320GB Samsung SATA-II HD322HJ
- 500MW be quiet! Straight Power 80+
- 1024 HD4870 Gainward GS

Das Problem: PC Zusammengebaut (und meiner Meinung nach auch ordnungsgemäß verkabelt, ist nicht mein erster Eigenbau) und beim Einschalten kommt kein Signal beim Monitor an. Kein Bios boot, nix. Zuerst springt das Ding an und die Lüfter drehen sich. Dann für eine sek. wieder aus und dann springt der nochmal an (hat anscheinend noch mit unpasenden BIOS Einstellungen zu tun, hatten schon andere das Problem mit dem Doppelboot). Was mich allerdings stutzig macht ist, dass danach nix mehr passiert. Der Monitor ist def. i.O.. Hab auch mal den RAM rausgenommen, Laufwerke abgeklemmt, immer da gleiche Ergebnis. In einem AMI-Forum hab ich gelesen, dass das Board wohl nicht den Kingston Ram unterstützt obwohl dieser laut Kompatibilitätsliste des Mainboards funzen sollte.

Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?

Greetz,

Lasso

8-pin Stromkabel für den Quad steckt aufm MB oder nur der 4-pin?

Was macht das Board bei Minimalkonfig also nur CPU...irgendwelche Pieptöne, Speaker vorausgesetzt...Hardware Stück für Stück einsetzen...zunächst RAM hinzunehmen...testen...dann Graka etc. pp

Das lustige ist: Es gibt keinen 8-pin Anschluss auf dem Mainboard. Der 4Pin steckt. Und core2Quad sollte es eigentlich unterstützen...

Es passiert einfach gar nix, außer das die Lüfter drehen?! Kein BIOS Prompt (POST) etc.?! Das gleiche macht mein P5Q Pro auch dann und wann, erst nach mehrmaligem ein uns ausschalten geht´s dann irgendwann!

Ich tippe auf´s Netzteil, mein neues ist unterwegs, aber hängt seit einer Woche in der Post rum, warum auch immer...

Oder geht bei dir absolut gar nix?

Das lustige ist: Es gibt keinen 8-pin Anschluss auf dem Mainboard. Der 4Pin steckt. Und core2Quad sollte es eigentlich unterstützen...

ich kenne kein P5QL pro nur P5QDeluxe oder P5Q Pro, aber beiden haben 8 Pin Anschluss , ziehe mal das weiße Deckel beim "4Pin "Anschluss ab ,darunter gibt es noch 4 Pin's zum anschließen.

Also, was ich bisher in Erfahrung gebracht hab ist: Das Board unterstützt den Q8200 und der 4 pin 12V Stecker reicht auch aus. Das Problem ist, dass der Prozi erst ab der Bios Version 0409 (oder so) unterstützt wird und ich weiss es nicht genau, aber die Standard Bios Version des P5QL Pro ist 0310. Schöne Scheisse... verkauft mir mein "Computerfachhandel" n Board welches man erst flashen muss um den "dazu passenden" Prozessor zu benutzen. Natürlich habe ich wie jeder der sich nach 4 Jahren n neuen PC zusammenbastelt noch n passenden älteren Prozi um das Ding zum laufen zu kriegen und das BIOS zu flashen. Denen werd ich Dampf machen...

Kann mir hier vielleicht jmd sagen mit welcher BIOS Version das Board ausgeliefert wird?

Doh ich habs da gekauft und die machen das auch. Die Technikabteilung braucht dafür aber leider 4!!! Werktage und ich will das Ding zum Wochenende haben... Ich ruf da jetzt mal an und beschwer mich ne Runde ;)

Für sowas braucht man normalerweise höchstens 10-20 Minuten. Denen würde ich auch mal meine Meinung sagen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh