Asus p5w dh delux mit C2D bekomms nicht zu laufen NT falsch?

ulfos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
10
Hallo,

so hier erstmal die Komponenten:

Asus p5w dh delux
c2D e6600 boxed
NT Sharkoon Silentstorm 480w 2.2
http://www.mercateo.com/p/206-110025...A_ATX_2_2.html


hab mein System zusammengebaut es läuft aber nicht, es gibt kein Lebenszeichen von sich.
Nach kurzer Zeit fängt die Powerdiode des MB an zu blinken, in einem Intervall von ca. 8 Sek.

Den 4poligen 12V Stecker habe ich auch nicht vergessen

Nun hab ich die Pinbelegung des Stromanschlußes mit dem des NT verglichen und hab mit schrecken festgestellt das die nicht über einstimmen, kann es daran liegen?

MB NT
+3v +3v +3,3v +3,3v
-12v +3v +12v +3,3v
ground ground com com
pson +5v pson +5v
ground ground com com
ground +5v com +5v
ground ground com com
-5v power ok reserved power ok
+5v +5v stdby +5v +5v sb
+5v +12v +5v +12v1
+5v +12v +5v +12v1
ground +3v com +3,3v

Wenn das NT nun falsch ist kann die Hardware nun davon Schaden genommen haben?

Oder woran könnte es sonst noch liegen, bin total verzweifelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nix am NT gefummelt, nur frisch ausgepackt.

Aber wenn das Bios die Cpu nicht erkenne sollte dann müßte der Rechner doch wenigstens irgendwas von sich geben.

1. die Powerdiode sollte kontiernuierlich leuchten
2. die lüfter sollten anspringen
3. der rechner sollte starten und dann ne warnmeldung geben

oder sehe ich das verkehrt?
 
Welches Bios ist auf dem Board?
Steht auf dem Bios-Chip.
Ab 0701 sollte der C2D laufen!!!
Wenn 0401 drauf steht mußt Du erst ein neues Bios Flashen.
 
Es wird wohl an deinem Bios liegen, die Core 2 Duo werden erst ab der version 0801 erkannt.
Das problem hatte ich auch;) vesuch mit einer anderen CPU das Bios zu updaten und dann wird es gehen.
 
Nicht beim e6600 nur die e6300 und e6400 werden ab bios 0801/0901 erkannt
 
Bios ist 701

trozdem will mir sich mir der Zusammenhang zwischen falschen Bios und keinem Lebenszeichen nicht erschließen, meiner Meinung nach sollte das Board doch zumindest anlaufen um dann zu sagen "hey die Cpu kenn ich nicht", aber wie gesagt es tut sich GARNIX ausser das die Powerled am Board nach einiger Zeit beginnt zu blinken

Andere Frage an die Boardbesitzer:

Wenn das Board mit Strom versorgt ist, der PC aber ausgeschaltet ist, blinkt die Power Diode dann oder leuchtet die kontinierlich?

Mag zwar sehr weit hergeholt sein aber mir kam grad die Idee das vll. der Powerknopf vom Gehäuse einen weg hat und das Board einfach keinen Startbefehl bekommt *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald das board mit strom versorgt ist leuchtet die led dauernd

hast du schon mal die spannungen vom netztteil mit nem multimeter gemessen ? weil das mit dem -12v mb und +12 nt ist schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel:

Wenn sich dein CPU Lüfter / Gehäuse Lüfter dreht, ist das MB an :)
Eine Meldung a la "hey die Cpu kenn ich nicht" wirst du sicher nicht bekommen :)

Aber ich kann auch noch mal bestätigen, die grüne LED leuchtet dauerhaft !
 
na das meinte ich ja, die lüfter drehen sich und es tut sich nix bzw es piept, dann hätt ich ja gesagt mist wohl doch erst das bios flashen

Aber was könnte passieren wenn die Spannung wirklich verpolt ist? Multimeter hab ich leider nicht zur Verfügung ...

Aber scheinbar scheint das NT bei anderen zu tun aus dem Computerbase Forum:

So habe nun von ASUS-Support eine Antwort bekommen.

Zitiere:

was für ein Netzteil kommt zum Einsatz und was für Ampere Werte hat es auf den einzelnen volt Schienen? Des weiteren die Kingston HyperX Module sind das 2x 1024mb oder 4x 512, weil die 1gb Module sind auf diesem Board nicht freigegeben
und können Probleme machen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Habe schon eine Antwort zurück geschicht mit den Daten vom Netzteil und dem Speicher.
Problem hatte sich ja mit den Biosupdate gelöst gehabt.

Auf meinen Board ist folgender Speicher im Einsatz:

2x Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR2-533, KHX4300D2K2/1G) gesamt 2GB (Timing 3-3-3-4 bei 533MHz, 4-4-4-6 bei 667MHz)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE78

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe; ATX12V 2.2)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4S05&showTechData=true

Auf http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741 sind auch schon Speicher aufgelistet. Wäre Super wenn ihr auch eure Speicher aufführt die ohne Probleme auf diesen Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Easy connector benutzt?
Damit hatten einige im Sammelthread Probleme,das der Rechner nicht starten wollte.Steck die Kabel mal ohne Easyconnector für die Frontanschlüsse auf.
 
jop es war das NT, sowas blödes war doch ganz neu ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh