ASUS P5W DH Deluxe BRAUCHE BITTE HILFE !!!!

Snip..

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
21
Ort
Bremen
HALLO ! :wink:

Ich hoffe das mir jemand helfen kann ? :confused:

Und zwar habe ich das Mainboard ASUS P5W DH Deluxe, CPU Q6600 Intel Quad Core mit 4x 2,4 GHz, Arbeitsspeicher OCZ SLI 4 GB mit 1066 MHZ PC 8500, Grafikkarte MSI GeForce 9800Gx2 mit 2x 512 MB Speicher,2x Maxtor 250 GB* Festplatten in RAID0 und 1x Samsung 500GB Festplatte,2 x DVD Brenner, Netzteil 700W von SuperFlower Aurora Lightning Power, 1x TV Karte, Microsoft XP Pro. 32BIT SP3 !
Zu meinem problem; ich hatte vorher Arbeitsspeicher auch von OCZ aber nur 2x 1 GB und nur 800MHz !
So weit war es O.K. mußte aber auch in BIOS auf 800 MHZ um stellen,denn sonst hat er die speicher als PC 5300 667MHz erkannt und nicht als PC 6400 800MHz !
Jetzt habe ich mir neue Speicher gekauft 4x 1GB OCZ mit 1066 MHz und sie werden in BIOS nicht als 4 GB erkannt, sondern nur als 2 GB !
Was soll ich machen das mein Mainboard die Speicher als 4 GB erkennt und auch in meinem Windows XP in System einstellung auch 4 GB steht ?
Wenn ich im BIOS auf 64 BIT um stelle, erkennt das BIOS bei hoch fahren des Computers 4 GB Arbeitsspeicher aber später unter Windows in System einstelung steht es trotz dem 2 GB !
Aber meine Microsoft XP Version ist 32 BIT und nicht 64 BIT ! :grrr:
Ich habe es nur zu testen ausprobiert !
Ich Verstehe auch nur Bahnhof ??? :-[
Ich mußte die Speicher in BIOS auch vom Auto auf 2,3 Volt um stellen, denn sonst wollte der Computer nicht starten !
Und soll ich die Timings an machen oder nicht ?

Was soll ich machen ? :shake:

BITTE;BITTE HELFT MIR !!! :confused:

Schöne Grüße !
Simon !:-[:-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen Namensvetter :)

Damit Windows die 4 GB nutzen könnte musst du im BIOS "Memory Remapping" anschalten (vermutlich das was du mit "64 Bit anschalten" meinst). Damit die 4 GB aber auch genutzt werden benötigst du ein 64 Bit-Windows. Dazu hier etwas Lektüre.

Wo steht das denn in Win XP mit dem 2 GB RAM? Probier mal Everest, CPU-Z usw aus ob du da die 4 GB angezeigt bekommst.
 
Also das im BIOS auf 64 Bit bzw. Memory Remapping umstellen ist schon mal die Grundvoraussetzung.
Wenn er im Postscreen und im BIOS dann auch 4GB anzeigt ist bis dahin schon mal alles OK.
Ich geh mal davon aus, das du folgende RAMs hast: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition
links stehen die Timings und die Voltage.
Kurz um unter 2,1 starten die nicht, wobei das die Spezifikation für 1066 ist, welche du ja nicht fährst. ;)

Dein Betriebssystem spielt natürlich eine Rolle 32 Bit erkennt keine vollen 4GB, da der Grafikspeicher u.a. noch abgezogen wird.
Müssten aber dennoch 3-3,5GB rauskommen!
 
da allein die grafikkarte schon mal n gigabyte wegadressiert, wird er bei ca 2,75 gb rauskommen.
 
Hallo Simon :wink:

Das P5W DH Deluxe hat eine etwas kastrierte Spannungsversorgung (nur zwei Teiler statt der bei dem Chipsatz vorgesehenen vier), und neigt beim Einsatz von Quadcores (für die es nicht designt ist) und/oder Speicher-Vollbestückung zu Undervolting-Macken.

Dass dein Speicher 2,3V braucht, liegt genau daran: im Endeffekt kommen davon vielleicht noch 2,0 tatsächlich an. Da du sowohl einen Quadcore als auch vier Riegel fährst, muss ich dir leider sagen, dass das Board seine liebe Mühe hat, das überhaupt zu bewerkstelligen!
 
HALLO !

1000 DANK erst mal für eure Antworten !!!
Bin sehr überrascht über die Hilfe die man hier bekommt !
Wirklich VIELEND DANK !

Zu meinem problem !
Ich glaube auch das es am BOARD selber liegt und wie KeinNameFrei schreibt hat das Board wirklich macken !
Ich weiß das wenn man so wie ich eine 32 BIt Version hat, hat man dann auch keine 4 GB leistung vorhanden sondern 3,2 GB !
Als ich die 1066 MHz alle rein getan habe mußte ich auch die Volt auf 2,3 V machen, denn sonst ging der Copmuter nicht an !
Und als ich im Everest, SISandra oder CPU-Z nach geschaut habe stand die Volt zahl bei zwei speichern auf 2,3 Volt und auf den anderen beiden 2,1 Volt und die Software erkennt aber die 4 GB an !
Wie kann das sein wenn ich im BIOS die Speicher auf 2,3 Volt gemacht habe ???
Ich habe z.B. 3 GB Ram rein getan nur um zu gucken wie viel GB RAM dann raus kommt und sehe da nur 2,5 GB staat 3 GB !
Ich habe auch das neuste BIOS 2801 !
Das heiß 0,5 GB werden mir geklaut !
Ich weiß nicht mehr weiter, dass beste wird ich besorge mir anderes BOARD ob wohl das BOARD echt so weit ganz gut ist !
Ach was den Vier Kern CPU an geht, merke ich oft das er viel zu Arbeiten hat und die Rams nicht !
Na ja, ich Danke euch wirklich für eure HILFE und vieleicht wenn jemand noch eine Idee hat kann er sie mir BITTE sagen !

DANKE,DANKE !!!
 
Das P5W-DH war nicht umsonst als Voodoo-Board verschrien (auch wenn meins bis zum Schluss - immerhin 2,5 Jahre - anstandslos lief).

Das Everest die 4 GB erkennt ist schonmal gut, ist zumindest etwas. Etwas verwundert mich aber, dass er auf jeweils zwei RAMs 2,1 beziehungsweise 2,3 Volt geben soll. :hmm: Normalerweise haben die alle die gleiche Spannung :d

Das Beste wäre wohl ein neues Board (meine Empfehlung: P45-Chipsatz) und Vista Home Premium (64 Bit) zu kaufen. Zumindest könntest du dadurch vielleicht einige Stunden Fehlersuche sparen.

XP 64 Bit macht in meinen Augen nicht viel Sinn und Vista läuft (auch in der 64 Bit-Version) auf ausreichend schneller Hardware sowohl schnell als auch stabil. Zumindest ist mir Vista noch nie abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA das stimmt !
Mich wundert es auch das es auf zwei banken 2,1 Volt läuft und auf den anderen 2,3 Volt ! :motz:
Also der erste und dritten 2,1 Volt und auf dem zweiten und vierten 2,3 Volt !
Vieleicht hat das Mainboard ein kleines defekt ? :confused:
Ob wohl es sonst gut läuft !
Nur ja nach dem wie ich den CPU in BIOS einstelle stürtz er mir bei OnLine Spielen manchmal ab !
Aber such das ist schon länger her, dass es ab gestürtz ist !
Was Vista 64 Bit an geht, ich spiele viel OnLine Spiele wie Frontlienes, Unreal Tournament usw. und mit 64 Bit Versionen geht das glaube ich nicht die spiele zu spielen bzw. viele spiele gehen nicht und mußte mir dann einen neuen Drucker, Scanner, WebCam usw. kaufen und ich habe genau so wie die meisten nicht so viel Geld da für zu verfügung !
Sonst hätte ich gerne Vista 64 Bit auf meinem Rechner ! :hail:
XP 64 Bit soll überhaupt nicht gut sein !?!
Habe ich gehört ?
Was für ein Mainbosrd würdest du mir empfählen das aber auch nicht so teuer ist und zu meinen Komponenten passt ? :confused:
P-45 was sind das für Boards ?

Danke Schöne für deine Antwort !
Schöne Grüße !
Simon !
 
Danke für deine Antwort !

Da sind echt ein paar gute Mainboards dabei !!! :hail: :love:
Nur die Guten kosten gleich viel mehr ! :shake:
Ich muß noch mal schauen !
Auf jeden Fall werde ich diesen Monat mir kein Neue Board kaufem können !
Ich Danke dir Trotz dem sehr für deine Hilfe !

Schöne Grüße ! :wink:
SImon !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh