ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kletterfrank:

du gehst auf jumper free config im bios.

dann oc von auto auf manuel stellen.

PCI und PCIe takt festsetzen (33mhz und 100mhz).

nächster schritt: cpu-vcore auf einen manuellen wert setzen. z.b. 1,375V wenn nur auo steht passts das auch erstmal.

dann "FSB" mit "+/-" hochrgegeln. der D336 hat nen 21er multi. sprich fsb*21=cpu-takt. würde mal 150mhz probieren ;)

dann noch schauen, dass der ram nicht zu hoch läuft (siehst du schon er gibt dir direkt DDR2-XXX aus. dann schauen dass du erstmla nicht über deinen ram-wert kommst.

tja das wars dann auch schon. speichern und neustarten. nicht wundern sollte der rechner beim neustart ausgehen und erst 5 sec später wieder angehen ->normal.

dann im windows cpuz nutzen und schauen wie die cpu und ram getaktet sind. dann temps überwachen (z.b. mit everest ultimate trial 2006).

prime95 saugen und die cpu testen. options->torture test ->large ffts

woebi die 150mhz fsb auch so stabil sein sollten. aber ich würde prime trotdem mal ne stunde aufen lassen und die last-cpu-temps überwachen..

tja das wars. kannst dann weiter mit dem fsb gehen. meine läuft derzeit mit 200mhz fsb. dafür musst aber die vcore erhöhen. ;) ->höhere temps. mit lukü kaum machbar.

166mhz würde ich aber als realistisch einschätzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
martinio schrieb:
Normal dürften keine probleme auftreten;) und wenn dann hast du wieder etwas zu tun:d
Kennst es doch PC es gibt immer was zu tun;)

hehe :shot: wenn ich mir überlege call of duty 2 hat mich 40eur gekostet und das hatte ich nach 5 stunden durch. so und am board basteln ist mehr oder weniger umsonst, macht bis zu einem bestimmen grad (solange man nicht den staus "genervt" erreicht :d) auch spaß und du hast mehr als 5 stunden was zu tun. und insbesondere wenn du mehrmals xp installieren musst. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht ;-)

ich besitze den Luxus, Mittagspause zu Hause zu sein, aber will nicht der 1.Flasher sein....sodele warte ich auf 1. Erfahrungen...
 
:lol: so mach ichs auch immer :lol:

@all: meine Fb will einfach nicht :motz: im win wird immer disconnected angezeigt...schon 3 mal neuinstalliert...

In einen der USB-Ports einstecken, Dh Remote installieren, noch das Häckchen reinmachen und neustarten?!

Anmachen geht, aber wie gesagt im win :kotz:
 
Hi,

ich weiß die Frage die jetzt kommt ist völlig OT aber ihr habt mir auch sehr geholfen (passiv) bei meiner Entscheidung für eine Wakü und passende Kühler für das Board.
Da ich ja eine Wakü am einbauen bin habe ich mir überlegt anstelle der SB die Graka (Asus ATI X1600 XT Silent) mit in den Kreislauf einzubeziehen da der Kühler ziemlich heiß wird.
Welchen Wakühler könnt ihr mir denn für die Graka emphelen ?

MfG
neuling72
 
Für die, die es interessiert, hier der CPU-Bereich mit folgenden Wasserkühlern:

Aquacomputer Cuplex XT
MIPS P5W-DH-Kühler (NB)
Aquacomputer Mosfet-Kühler für A8N

 
InCuBuS schrieb:
habmir früh um2 auch ein board bei norskit bestellt weiß nun jemand das genaue erscheinungs datum vom conroe ? angeblich solls ja schon am 14.07 komm ?


Ich denke es wird eher Ende Juli bleiben.

free
 
neuling72 schrieb:
Hi,

ich weiß die Frage die jetzt kommt ist völlig OT aber ihr habt mir auch sehr geholfen (passiv) bei meiner Entscheidung für eine Wakü und passende Kühler für das Board.
Da ich ja eine Wakü am einbauen bin habe ich mir überlegt anstelle der SB die Graka (Asus ATI X1600 XT Silent) mit in den Kreislauf einzubeziehen da der Kühler ziemlich heiß wird.
Welchen Wakühler könnt ihr mir denn für die Graka emphelen ?

MfG
neuling72

Aquacomputer hat da einen sehr schönen, schlichten Vollkühler (AquagraFX) im Angebot...
 
N1K THA CH1K schrieb:
@all: meine Fb will einfach nicht :motz: im win wird immer disconnected angezeigt...schon 3 mal neuinstalliert...

In einen der USB-Ports einstecken, Dh Remote installieren, noch das Häckchen reinmachen und neustarten?!

Anmachen geht, aber wie gesagt im win :kotz:

Hast du sicher einen der USB-Ports neben LAN2 benutzt? Bei mir klappts nur an diesen zwei Ports...
 
dante_hd schrieb:
Aquacomputer hat da einen sehr schönen, schlichten Vollkühler (AquagraFX) im Angebot...

Der ist doch für GeForce Karten, ich habe aber eine ATI und für die X16.. Serie habe ich da leider nichts gefunden. Und ob der Kühler von der X1800/X1900 paßt weiß ich auch nicht.

MfG
neuling72
 
Zuletzt bearbeitet:
kletterfrank schrieb:
@RunenBlut: Ich sehe gerade, dass Du eine x-fi hast. Wie läuft die denn auf Deinem P5W DH?

Ich habe mit meiner ziemliche Probleme: Die schon bekannten Störgeräusche (Knacksen, Piepsen, usw.)

Und wie sind die Erfahrungen der Anderen?

hab ich im moment noch nicht verbaut :)
teste den onbaord erstmal .
 
Moin

Ganz zu Anfang des Threads steht zwar das die NB sehr heiß wird, dennoch eine Frage an alle Besitzer des Boards: Ich möchte mein LianLi weiter benutzen und gerne auch dieses Board, kann mir jemand sagen ob ein Kopfüber-Einbau möglich ist? Am besten jemand der das schon probiert hat.

Eine zweite Frage: Ich wollte den SI-120 als Kühler benutzen und wollte wissen ob dieser über das Board herausguckt, denn ich habe nur ca 2 mm PLatz zum Gehäuseboden.

Die NB würde dann auch vom Kühlerlüfter mitgekühlt werden, und ein 120 mm Lüfter ist in der Rückseite verbaut.

CPU wird ein Conroe E6600, der nicht übertaktet wird.

Und nochmal eine Frage zur X-Fi, macht die Karte Probleme auf dem Board?

Ich bitte um Verständnis, dass ich mit nicht 180 Seiten durchlesen wollte! :angel:

Greetz
 
RunenBlut schrieb:
teste den onbaord erstmal .


Dann berichte wie sich der onboard sound im vergleich zu eine Audigy2 ZS schlägt.

Denn mit meiner Audigy2 ZS habe ich auch ein leichtes piepsen vielleicht ist es mit dem onboard-sound dann weg.
 
Neophyte schrieb:
Ich möchte mein LianLi weiter benutzen und gerne auch dieses Board, kann mir jemand sagen ob ein Kopfüber-Einbau möglich ist? Am besten jemand der das schon probiert hat.
Steht ganz vorne im ersten Beitrag :)
 
Schlingel_INV schrieb:
Temperatur der Heatpipe:
Anmerkung: Die angezeigt Mainboard-Temperatur stimmt nicht mit der NB-Temperatur überein! Die von Everest angeziegt Temperatur wird in der Region der SB (nicht die SB selber) ausgelesen. Wo sich der Sensor befindet konnte noch nicht herausgefunden werden... Messungen bei 23,9°C RT

- normaler Einbau (Taktung siehe Signatur - Celeron@prime95@large ffts):

Betrieb ohne Gehäuseseitenlüfter: Everest CPU:52°C, Mobo: 47°C
mein Thermometer, welches auf dem NB-kühler liegt: 51,6°C
Betrieb mit 2,2W Papst Gehäuselüfter direkt vor der NB: Everest CPU:52°C, Mobo: 45°C
mein Thermometer: 37,4°

- liegender Einbau:

Betrieb ohne Gehäuseseitenlüfter: Everest CPU:53°C, Mobo: 51°C
mein Thermometer, welches seitlich am NB-kühler und teilweise auf dem HP-Abgang liegt: 53,1°C - der NB-Kühler ist heißer als beim normalen Einbau (man verbrennt sich nun die finger bei längerem Anfassen). Des Weiteren ist die andere Plazierung zu beachten. Der Temperaturfühler liegt nicht im warmen Luftstrom.
Betrieb mit 2,2W Papst Gehäuselüfter direkt vor der NB: Everest CPU:43°C, Mobo: 47°C
mein Thermometer: 35,1° - Der NB-Kühler ist fühlbar kalt.

Fazit: Der "Kopfüber-"Einbau war mir dann doch zu heikel. Mit Gehäuselüfter liegen sie im Rahmen der anderen Messungen. Auch hier ist der NB-Kühler kalt. Ohne Lüfter nciht getestet!
Mit anderen Worten: Wer an einen liegenden oder umgedrehten Einbau denkt sollte sich gedanken über einen ausreichenden Lüftstrom machen oder auf eine Wasserkühlung setzen. Damit bestätigen sich auch die Aussagen, die ASUS zu deratigen Einbauformen tätigt. Man beachte: Ich hatte nur 200mhz FSB eingestellt. Man überlege sich was mit einem FSB von 400mhz für Temperaturen herschen.

Da steht nicht, dass er es ausprobiert hat sondern lediglich die Vermutung das es nicht sehr gut ist es Kopfüber einzubauen. Ich dachte es hat vielleicht das schon jemand ausprobiert. :)

Greetz
 
Ich hatte es mit dem P5N32-SLI ausprobiert, da wars keine gute Idee ;) Temperaturen lagen um 20, 25°C höher, als bei normalen Einbau...
 
Neophyte schrieb:
Da steht nicht, dass er es ausprobiert hat sondern lediglich die Vermutung das es nicht sehr gut ist es Kopfüber einzubauen. Ich dachte es hat vielleicht das schon jemand ausprobiert. :)

Greetz


jepp weil mir selbst der liegende einbau schon zu kritisch war. und ich hatte auch keine lust mir das board einen tag vor der umrüstung auf wakü zu schrotten.

mit passendem lüfter gehts kopfüber. im normalen betrieb sprich silent gehts sicher nciht. siehe auch aussage über mir
 
ich hab dein einbau mit liegenden heatpipes (desktop case) -> temperaturen ca. 50°C (passiv)
 
Hi

Ich dachte, da der Kühler auf der NB größer ist und vorallem direkt unter dem CPU Kühler sitzt würde das mit der Kühlung gehen. Aber dann nochmal zur Frage mit dem Kühler kann mir die jemand beantworten?

Edith sagt: @#5207 Meinst du mit passiv deinen kompletten PC bzw CPU oder wie soll ich deine Aussage deuten?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
N1K THA CH1K schrieb:
:lol: so mach ichs auch immer :lol:

@all: meine Fb will einfach nicht :motz: im win wird immer disconnected angezeigt...schon 3 mal neuinstalliert...

In einen der USB-Ports einstecken, Dh Remote installieren, noch das Häckchen reinmachen und neustarten?!

Anmachen geht, aber wie gesagt im win :kotz:


hab eben auch mal die fb probiert, wollte mir den frust eigentlich sparen weil ich den schnick schnack nicht brauche.

funzt aber nach der anleitung von ronson einwandfrei.
hast eventuell noch andere empfänger in unmittelbarer umgebung zb.: maus tastatur?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh