ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Beim Booten, wartet er nach dem Speicherhochzählen ewig bevor er weiterhochfährt ...

Also er zählt den Speicher erfolgreich hoch, jedoch dauerd es dann ewig bis er weitermacht ... Kann das am Raid liegen ? falsche Bioseinstellungen ? hab schonmal Bios Update gemacht .. ?!?!?!

- Er hängt beim detecten der Festplatten/Laufwerke
oder sonstigem (USB-Geräte eventuell USB-Festplatte ???)

- Hardwareüberwachung : Lüfter
auf "ignorieren" setzen. Hat mei mir letztens geholfen
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen und frohes Neues.

Kann mir jemand mal den Gefallen tun und mir ein Sreencap des Geräte Managers nur mit dem Bereich des USB Controller machen. Ich muss da wegen einem defekt meines Mobos etwas prüfen.

Vielen Dank vorab!

snap1dj5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal ein kleines Problem.
Im Auslieferungszustand hatte das Board das BIOS 1305 drauf, alles lief gut und schön.
Auf der Asus-Seite gibt es das BIOS 1707, also habe ich mir das runtergeladen und über die heruntergeladene Datei über den Asus Updater das BIOS geflasht. Danach wollte Windows nicht mehr hochfahren (ist beim Bootvorgang hängengeblieben, obwohl ich das BIOS auf die Default-Einstellungen zurück gesetzt habe).

Nach der Windows-Neuinstallation habe ich hin und wieder Probleme mit Battlefield 2 (Freeze, Soundloops), Teamspeak läuft weiterhin. Wenn ich per Alt-Tab auf den Desktop wechsele und mir den Taskmanager aufmache sehe ich dann auch hinter der Anwendung Battlefield 2 "Keine Rückmeldung". Sekunden später wechselt der Prozeß-Status dann auf "Wird ausgeführt" und ich kann per Alt-Tab zurück ins Spiel. Allerdings nervt das schon etwas.

Hat jemand eine Idee? Vor dem BIOS-Update machte das System diese Probleme nicht.

Hardwaredetails siehe Signatur, Temperaturen sind während des Spielens auch im grünen Bereich, verwendeter Treiber für die Graka ist der Catalyst 6.12, OS ist Win XP Pro, aktuellster Patchlevel.
 
machma windoof neudrauf, könnte schwören das es dann ´problemlos funtzt...

ich hab solche ähnlichen probs auch schon öfter gehabt, das kann meiner erfahrung nach passieren wenn man mit einem bios win installiert und danach ein andres bios (oder sogar mehrere :d) drauf macht...

wenn du zu faul bist das alles neu zumachen dann probier noch auf 18XX zu flshen (also halt des neueste), könnte sein das es dann wieder besser is, allerdings bugfrei wirds wohl kaum werden wenn du nich mal neu aufsetzt denke ich...
 
Dezember 2006 driver releases für P5W HD Deluxe

Dezember 2006 driver releases für P5W HD Deluxe:

* JMicron: Dez. 12, 2006
* DirectX: Dez. 13, 2006
* WiFi AP Solo: Dez. 22, 2006
* Marvell Yukon LAN für VISTA: Dec. 27, 2006
* Realtek Audio drivers für XP: Dez. 29,2006

January 2007 releases:
* Intel Matrix Storage Manager 6.2.1.1002: Jan. 4,2007, offering slightly improved SATA harddisk performance and helps preventing iastor0 error.
* DirectX für XP ONLY: Jan. 5, 2007
* Realtek Audio driver für VISTA: Jan. 8, 2007
* Realtek WLAN driver für VISTA: Jan. 11, 2007



http://vip.asus.com/forum/view.aspx...=1&model=P5W+DH+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei Soundtreibern sind...

Ist bei euch der Onboard Sound auch so super leise? Ich hab alle Regler voll hochgefahren und auch an meinen Kopfhörern voll aufgedreht...

Aber im Vergleich zur XFi oder dem Onboard-Sound vom DFI nf4 Ultra-D (hat ja auch Realtek Chip) total "leise"...

Vorallem kann ich das Mikro auch irgendwie nicht lauter stellen... Habe extreme Probleme im Teamspeak, weil mich die Leuts nicht mehr hören ^^ Dabei ist auch der Regler voll aufgedreht..

Normal bringts ja was wenn man diesen "Mikrofon Boost" einstellt.. Aber solche Optionen krieg ich hier nicht :(

Hab die neusten Realtek Treiber vom 29.12. drauf.. also 1.54
 
Headset liegts mit Sicherheit nicht.. wie gesagt hatte mit XFi und Onboard Sound vom DFI null probleme... Ist übrigens nen Sennheiser PC160

Kann man irgendwo nciht noch nen Mikroboost einschalten?
 
Headset liegts mit Sicherheit nicht.. wie gesagt hatte mit XFi und Onboard Sound vom DFI null probleme... Ist übrigens nen Sennheiser PC160

Kann man irgendwo nciht noch nen Mikroboost einschalten?
Hallo !!!
Dat hatte ich auch.
War am verzweifeln....

Habe diverse Mal im Gerätemanager den Sound deinsatlliert und dann neue Treiberinstallation..

Auf einmal Lautstärke wieder mit full Power, wirklich guter Sound.

Also woran es lag kann ich somit auch nicht sagen.
Aber deinstallier das Ding und wieder neu drauf.
Dazu vielleicht noch den neuen Chipset Treiber von Intel.

Seitdem habe ich null Probleme mehr.
 
Wieso schaust Du nicht bei Intel selber nach. Das ist doch das erste was man macht, dass man Hersteller bezogen die aktuellsten Treiber verwendet. Also schau bei Intel, installiere den neuesten 6.2.0.2002 und gut ist.

Bitte Leute, bemüht Euer Hirn doch auch mal selber bisschen zum aktuellen Stand der Treibertechnik.

Gruß,
Cb

Bloß zur info, hatte alle Treiber durch, es lag am Bios 1401(was in der FAQ aber nicht aufgeführt ist), hab nun das 1701 drauf und es läuft wie am schnürchen.

Wegen einer frage bekommt mann so eine tolle antwort. Hatte voher ein DFI und da war auch viel eigeninitative angesagt, ich glaube das beherrsche ich ganz gut soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS einstellungen auf diskette speichern ?

tach,

ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die bioseinstellungen auf diskette speichern kann.

leider kann ich keine derartige option im bios finden.

wie gehts....?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@jni

neuste bios version, sogar die beta bringt nicht den gewünschten erfolg.
arbeitsspeicher kann ich mir nicht vorstellen, denn erstens schon getauscht und 2 tens läuft die kiste mit ner pci matrox 4 mb *gr* auch mit dem speicher.
 
sag mal jules, hast Du die Karte überhaupt schon in einem anderen Rechner zum laufen bekommen?
 
Ist zwar OFT, aber von Asus gibts ja wieder eine neue 965er Platine, habe den Namen vergessen. Leider scheinen die V-Core Schwankungen dort noch heftiger zu sein, als bei dem P5W-DH Board hier.

Asus Commando für Overclockers

Commando.jpg


Fazit, ich kaufe mir wieder ein Abit. Dieses Board hier war das letzte Produkt von Asus was ich je hatte und gekauft habe. :shot:
 
Sagt mal hab ihr das auch, dass der PC beim Boot-Post ab und zu bis zu 6 Sec. hängt und die HDD Status LED am Case dauerhaft leuchtet? In Windows erscheint dann die Meldung "neue Hardware gefunden...... ". Beim mir kommt das so in etwa alle 15-20 Reboots vor.

Gruß

Hallo,

also falls es noch jemanden interessieren/betreffen sollte bei mir ist das "Problem" wieder aufgetaucht und ich habe dieses mal erkannt was da angeblich für Hardware erkannt wird.
Windows erkennt angeblich eine sog. "Config Disk". Ich habe mal gegoogelt und ich scheine nicht der einzige zusein bei dem das auftritt (einfach mal bei Google "Config-Disk Asus" eingeben). Demnach wird ein 8 GB großes Laufwerk (Datenträgerverwaltung) erkannt welches allerdings beim nächsten Reboot wieder weg ist.
Ich frage mich ob dies auf irgendeine Art und Weise evtl. schädlich für die Festplatten bzw. die darauf gespeicherten Daten ist?
Vielleicht wäre das ja auch mal was für die nächste email an den Asus Support mit Wünschen und Verbesserungsvorschlägen

Gruß

do0T
Hinzugefügter Post:
Ist zwar OFT, aber von Asus gibts ja wieder eine neue 965er Platine, habe den Namen vergessen. Leider scheinen die V-Core Schwankungen dort noch heftiger zu sein, als bei dem P5W-DH Board hier.





Fazit, ich kaufe mir wieder ein Abit. Dieses Board hier war das letzte Produkt von Asus was ich je hatte und gekauft habe. :shot:

Haben die VCore Schwankungen denn so eine gravierende Auswirkung auf Stabilität/Übertaktungspotenzial etc.? Ich bin zur Zeit echt zufrieden mit dem Board wo doch jetzt entlich der Bootbug weg ist..... Oder hattest du Probleme beim Max FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei den Tests mit meinen VideobearbeitungsProgrammen zeigte sich das gleiche Bild, das Asus ist durchweg etwas schneller als das DQ6 bei gleichem Takt.
Die übrige Hardware war bei den Tests vollkommen Identisch.
Um bei dem Gigabyte auf die gleiche Leistung zu kommen wie das Asus brauchte ich etwa eine 60-70MHz höhere Taktfrequenz.

Das Gigabyte hat aber noch einige Bugs, die erst noch behoben werden müssen, so konnte ich zum Beispiel ab FSB 400 den Rechner nicht mehr booten

jowi


na war da etwa ein Asus Fanboy am werken?:lol:

dieser test ist so aussagekräftig wie der Kaffeesatz in meiner Frühstückskaffeetasse:haha:


du hast nur eines bewiesen: "beide Boards sind gut schnell , gleich schnell"!;)

Mehr auch nicht F3 Bios beim testen des gigabyte kann man in die Tonne schieben... weder ordentlicher RAM-Support noch ausgereifte Features waren im F3 zugegen!

Mach den test bitte nochmal mit aktuellem BIOS (like F8, F7 Mod oder anderen )

dann wirst du sehen das die Welt doch ganz anders aussieht als es scheint.

Zum Zweiten fällt mir bei den Screens auf, das weder die taktraten exakt identisch waren noch der V-Core---> vorallem beim DQ6 hast du 3,6Ghz bei 1,13V?? es gibt nur eine Handvoll E6600 modelle die den takt bei dem Vcore schaffen (stabil) somit ist dieser Test ebenso nichtssagend

aber vielen Dank für deine Mühen!

Empfehlung meinerseits... BEIDE BOARDS sind klasse und unterscheiden sich nur in Ausstattung und Features... Leistung kann man von beiden mehr als genug erwarten.
 
@do0t

Gut dass dus ansprichst.. glaube das Phänomen hatte ich auch heute einmal... Nachdem ich Bootvis angeschmissen hatte...

Beim Bootscreen hängt er kurz und aufeinmal zeigt der mir im Intel raid bios ne 3. Festplatte an oO .. Ging leider zu schnell, dass ich genauer hinsehen konnte.

Windows hatte dann auch promp ne neue Hardware gefunden... Bin aber davon ausgegangen dass es das aquaero war...
 
Hallo,

also falls es noch jemanden interessieren/betreffen sollte bei mir ist das "Problem" wieder aufgetaucht und ich habe dieses mal erkannt was da angeblich für Hardware erkannt wird.
Windows erkennt angeblich eine sog. "Config Disk". Ich habe mal gegoogelt und ich scheine nicht der einzige zusein bei dem das auftritt (einfach mal bei Google "Config-Disk Asus" eingeben). Demnach wird ein 8 GB großes Laufwerk (Datenträgerverwaltung) erkannt welches allerdings beim nächsten Reboot wieder weg ist.
Ich frage mich ob dies auf irgendeine Art und Weise evtl. schädlich für die Festplatten bzw. die darauf gespeicherten Daten ist?
Vielleicht wäre das ja auch mal was für die nächste email an den Asus Support mit Wünschen und Verbesserungsvorschlägen

Gruß

do0T
Hinzugefügter Post:


Haben die VCore Schwankungen denn so eine gravierende Auswirkung auf Stabilität/Übertaktungspotenzial etc.? Ich bin zur Zeit echt zufrieden mit dem Board wo doch jetzt entlich der Bootbug weg ist..... Oder hattest du Probleme beim Max FSB?

Außer das man die Spannungen weiter erhöhen muß, da es unter Vollast durchaus zu Instabilitäten im OC kommen kann. Das 2 Manko falls bei diesem ebenfalls kein C1E/Eist geht das man für den geringeren Takt auch wieder die Endspannung erhöhen muß.

Wobei man aber die Frage ruhig stellen kann, ob die CPU davon ebenfalls schaden nehmen kann im OC, durch diet sagen wir es mal "nicht stabilisierte Spannung" als wenn die Spannung stabilisiert ist. Also bei eingestellten 1,325V diese auch anliegen unabhängig davon ob es im idle oder Last ist. Aber wo möglich ist der Aufwand zu hoch, was aber in anderen 'Geräten inbesondere im HiFi Bereich "Pflicht" ist. Aber gut ich freue mich schon auf die reinen 12V Netzteile die wohl irgendwann kommen, da wirds wohl richtig lustig. :shake:
Da die Hersteller dann in der Plicht stehen die restlichen Spannungen per Wandler auf dem Board zu generieren.

Oder warum pfeift das Board wenn man bei erhöhter V-Core mit z.b RM-Clock wie beschrieben den Takt/Spannung ändert. Aber im Std-Betrieb bei Std-Vcore und dann per Eist/C1E diese Probleme nicht hat. Gut dieses Problem scheint ja nur Asus zu haben, evt. noch 1 bis 2 andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mal ne frage :)

und zwar besitz ich das ASUS P5W-DH Deluxe und hab ne samsung spinpoint 400 gb sataII HD.
an welchen sata anschluss schließe ich die platte an.
wo hab ich die besten performancen ?

Gruß
 
Tachchen,

da mein Abit AB9 Pro defekt ist ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen auf Asus umzusteigen. Meine Frage ist nur, ob die restliche Hardware probleme machen könnte:

C2D E6300
GeIL 2 x 512MB, 800MHz, CL4-4-4-12
Hauppauge WinTV Go FM
Asus Radeon X1950Pro
Samsung SATA-Brenner
WD 2500KS

Danke im vorraus!
 
@ jules-2000

Bios Fehlersignaltöne

Signale des AMI-BIOS

1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang POST erfolgreich beendet.

1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.

1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt

1x lang, 5x kurz Prozessorfehler

1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft

1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme

1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher

1x lang, 9x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler

3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)

2x lang, 2x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt

4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.

7x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

1x lang hoch 1x lang tief Prozessorfehler

Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)


es ist auch nicht der arbeitsspeicher.... es ist deine gk.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal, dass der PC angeht, sobald man auf eine Taste kommt? Tastatur ist eine Logitech G15.

Wie kann man das deaktivieren?
 
ist es eigentlich normal, dass der PC angeht, sobald man auf eine Taste kommt? Tastatur ist eine Logitech G15.

Wie kann man das deaktivieren?

Hi
nimm nen anderen USB Anschluss, dann isses weg, hängt mit der Fernbedienung zusammen. Benutze einen der oberen USB Anschlüsse, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein kleines Problem.
Im Auslieferungszustand hatte das Board das BIOS 1305 drauf, alles lief gut und schön.
Auf der Asus-Seite gibt es das BIOS 1707, also habe ich mir das runtergeladen und über die heruntergeladene Datei über den Asus Updater das BIOS geflasht. Danach wollte Windows nicht mehr hochfahren (ist beim Bootvorgang hängengeblieben, obwohl ich das BIOS auf die Default-Einstellungen zurück gesetzt habe).

Nach der Windows-Neuinstallation habe ich hin und wieder Probleme mit Battlefield 2 (Freeze, Soundloops), Teamspeak läuft weiterhin. Wenn ich per Alt-Tab auf den Desktop wechsele und mir den Taskmanager aufmache sehe ich dann auch hinter der Anwendung Battlefield 2 "Keine Rückmeldung". Sekunden später wechselt der Prozeß-Status dann auf "Wird ausgeführt" und ich kann per Alt-Tab zurück ins Spiel. Allerdings nervt das schon etwas.

Hat jemand eine Idee? Vor dem BIOS-Update machte das System diese Probleme nicht.

Hardwaredetails siehe Signatur, Temperaturen sind während des Spielens auch im grünen Bereich, verwendeter Treiber für die Graka ist der Catalyst 6.12, OS ist Win XP Pro, aktuellster Patchlevel.
Niemand eine Idee? :(

Windows-Neuinstallation nach dem BIOS-Update ist erfolgt ...
 
Die Beepcodes sind ja nett gedacht, aber als mein RAM gestorben ist, hat das Board einfach garnix mehr gesagt. Kein Beep, null. Nur nach Entfernung des defekten Moduls ging wieder was.
 
Niemand eine Idee? :(

Windows-Neuinstallation nach dem BIOS-Update ist erfolgt ...

Ich würde das Bios nochmal flashen (evtl mit dem 1801). Möglicherwiese
sind ja irgendwelche Bereiche des Bios beschädigt. Flash besser mal mit ner Diskette....

greetz
eandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh