[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir noch foldende Möglichkeit:

Die beiden neuen HDD's an den EZ-Raid-Anschluß (die orangenen),
dort das Raid erstellen. Die Daten des vorhandenen Raid 0 auf das
neue kopieren/klonen. Anschließend im Bios die Bootreihenfolge
umstellen auf das neue Raid.

Ich hatte so eine zeitlang Win XP als Raid 0 am EZ-Raid laufen
und parallel Vista am ICHR-Raid im Raid 0 ohne das die Boot-
files des einen OS dem jeweils anderen in die Quere kamen.


Kann ich nach dem Klonen das neue RAID 0 (vom EZ) an den ICHR-RAID anschliessen?

Gruss, Otti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise nicht, weil es 2 unterschiedliche Controller sind und nicht jeder Raidcontroller identisch arbeitet.
 
Hallo,

Ich habe GEIL Ram mit der Seriennummer GX22GB6400UDC (2GB) verbaut. Jetzt möchte ich meinen Ram um 2GB auf 4GB erweitern. Diesen GEIL 2 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x1GB KIT ULTRA 2: Amazon.de: Computer & Zubehör Arbeitsspeicher hab ich mir bestellt. Es dürfte keine Probleme geben, weil die Seriennummer ja gleich ist, oder? Ich bin ein wenig verunsichert, weil ich vorhin in einem PC-Laden war und der Typ meinte, dass es den Arbeitsspeicher nicht mehr zu kaufen gibt, außerdem meinte er, ich soll den auf 2,1 Volt einstellen.
Im BIOS Menü hab ich den RAM jetzt auch auf 2,1 Volt gestellt, ist das in Ordnung? Wenn der neue Arbeitsspeicher kommt, muss ich den dann einfach ins Board stecken und dann läuft alles, oder muss ich da auch im Bios was einstellen?

Der Speicher läuft ohne Probleme, ich hatte auf 3 verschiedenen P5WDH's
insgesamt 4 dieser Kit's im Mischbetrieb am laufen.

Die 2,1V werden bei Vollbestückung nicht ausreichen. Es kann sein,
dass du auf 2,2V hochsetzen musst, da die reale Spannung immer etwas
niedriger ausfällt als die eingestellte.

Im Bios die Memory-Remapping-Funktion auf ENABLED, sonst werden
nur 3GB erkannt.

Der Ram hat die Bezeichnung CAS 4-4-4-12, muss ich da im Bios was verstellen, ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden?!

Ja, die Timings musst du manuell einstellen. Das ist aber kein Problem.

Dann habe ich noch eine Frage, es wurde soweit ich weiß nie ein Bios Update gemacht, sollte ich das mal machen oder ist bringt mir das nichts? Wenn ich die aktuellste Version draufspiele, hab ich ja auch alle vorherigen Änderungen mit drauf, ich muss also nicht jedes Update einzeln draufspielen, oder?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Poste mal dein aktuelles Bios und welche Board-Revision (1.02 oder 1.04)
du hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Hi Leute,

habe heute auf meinem P5W DH Deluxe einen E6850 eingebaut, das BIOS auf 3001 geflasht. So weit wird auch alles erkannt.

Nur seit dem Wechsel macht mein PC kein Neustart mehr, sondern verharrt mit Schwarzer Bildschirm. Es kommt noch ein kurzer "Piep", aber dann ist Ruhe. Erst ein komplettes Ausschalte und dann wieder Einschalten hilft mir da. Das Herunterfahren und Hochfahren klappt dagegen Problemlos!?

Die BIOS Settings habe ich auf Default. Das Netzteil hat 500Watt.

Windows 7 Home Premium habe ich nun auch nochmals neu installiert und die aktuellen Chipsatztreiber installiert. Leider ohne Erfolg. Manchmal bekomme bei der POST Meldung auch Unzeichen, wie Lange durchgehende weiße Streifen, doch hochfahren will er nicht.

Kennt jemand das Problem?

Nach dem Bios-Update erstmal die default-Einstellungen geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bräuchte mal einen schnellen Hinweis oder eine Idee von euch:

Ich bin gerade zu Besuch bei meinem Vater. Dessen Arbeits-PC mit P5W-DH lässt sich nicht mehr booten. Angeblich waren letzte Woche plötzlich ohne manuelle Änderungen die Bios-Einstellungen verloren gegangen, denn die Medlungen vom Boot-Rom des (früher deaktivierten) JMicron Controllers tauchen plötzlich wieder auf. Auch sind die Einstellungen des ICH7R anscheinend verloren gegangen, so dass der PC nicht mehr vom Raid1 booten will.

Jetzt kommt der eigentliche Hammer: Ich komme einfach nicht ins Bios! Steckt die Tastatur über PS2 (die schon seit 3 Jahren ihren Dienst verrichtet) im Port, dann kommt die Meldung: Keyboard not found, please press F1 (Haha!). Über Del ins Bios komme ich dementsprechend auch nicht mehr. Habe dann gestern in der Annahme eines defekten PS/2 Ports eine USB-Tastatur besorgt. Mit der ist die Fehlermeldung bzgl. des Keyboards zwar verschwunden, aber ins Bios komme ich trotzdem nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein oder was ich ausprobieren könnte? Es ist leider dringend, weil ich heute mittag wieder zu mir nach Hause fahre!

Wäre über jede Hilfe äußerst dankbar! Danke!
 
Hi,
...Angeblich waren letzte Woche plötzlich ohne manuelle Änderungen die Bios-Einstellungen verloren gegangen, denn die Medlungen vom Boot-Rom des (früher deaktivierten) JMicron Controllers tauchen plötzlich wieder auf...

Für diesen Vorfall fällt mir nur ein Ereignis ein: die BIOS-Batterie hat nicht mehr genug Spannung. Mal überprüft? Muss 3V haben (Typ CR2032).

Ist zwar jetzt schon abends, aber du wirst deinen Vater sicher nochmal wiedersehen, was ? :-)

Gruß
Hogend
 
Ja, da hatte ich auch dran gedacht. Hab per Jumper erst einmal ein CMOS-Reset gemacht (ehrlich gesagt hatte ich mir nix konkretes davon versprochen) und nach dem Reset wurden beide Tastaturen wieder erkannt :stupid:

Werde die Batterie beim nächsten Besuch ma austauschen, ma sehen, obs das dann war.

Danke!
 
Ist es normal, dass ich den CPU-FSB absolut nicht über 380MHz bekomme?
Habe 1066er Speichermodule, mit 760 läufen die problemlos, mit 950 bekomm ich nur Bluescreens :(
 
Der Speicher läuft ohne Probleme, ich hatte auf 3 verschiedenen P5WDH's
insgesamt 4 dieser Kit's im Mischbetrieb am laufen.

Die 2,1V werden bei Vollbestückung nicht ausreichen. Es kann sein,
dass du auf 2,2V hochsetzen musst, da die reale Spannung immer etwas
niedriger ausfällt als die eingestellte.

Im Bios die Memory-Remapping-Funktion auf ENABLED, sonst werden
nur 3GB erkannt.



Ja, die Timings musst du manuell einstellen. Das ist aber kein Problem.



Poste mal dein aktuelles Bios und welche Board-Revision (1.02 oder 1.04)
du hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Danke für deine Antwort.
Ich hatte mein System jetzt mit den 4 Riegeln laufen und es funktionierte auch relativ gut.
Ich hab die Spannung auf 2,15V gesetzt, bei 2,2V wollte der PC nicht starten. Wenn ich jetzt große RAR-Dateien runtergeladen habe, hatte ich richtig häufig CRC-Fehler. Ich hab dann (der PC lief schon einige Stunden) die Spannung wieder auf "Auto" gestellt. Die CRC-Fehler waren verschwunden, allerdings konnte ich den PC beim nächsten mal nicht mehr starten. Ich hab also das BIOS resettet und die Spannung wieder auf 2,15V gesetzt. Jetzt kommen aber wieder die CRC-Fehler :( Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?
Ich habe noch ein weiteres Problem, ich wollte diese Timings einstellen, wenn ich nichts veränder stehen die auf 5-4-4-15, wenn ich jetzt auf 4-4-4-12 umstelle, startet der PC schon wieder nicht und ich muss das Bios wieder resetten. Bios Version ist 2801!
 
zu den Timings: wenn du von 5-4-4-15 auf 4-4-4-12 umstellst und er nicht mehr hochfährt liegt ja die Vermutung nahe, dass diese Timings zu scharf sind. Ich weiß allerdings nicht, ob es villeicht zu scharfe Timings für das Board gibt. Eigentlich hängen die ja nur von den Spezifikationen deiner RAMs ab.
 
da es ja ein DDR2 SDRAM 800MHZ Speicher ist, habe ich mal im Bios von "Auto" auf 834MHZ umgestellt. 800MHZ gibt es da ja nicht. Jetzt funktioniert es mit 4-4-4-12, allerdings erhalte ich jetzt mit Memtest jede Menge Fehler. Die Spannung hab ich auf 2,2V gestellt, was jetzt auch geht.
 
da es ja ein DDR2 SDRAM 800MHZ Speicher ist, habe ich mal im Bios von "Auto" auf 834MHZ umgestellt. 800MHZ gibt es da ja nicht. Jetzt funktioniert es mit 4-4-4-12, allerdings erhalte ich jetzt mit Memtest jede Menge Fehler. Die Spannung hab ich auf 2,2V gestellt, was jetzt auch geht.

Dann müsstest du eine CPU mit FSB 333 Mhz haben, stimmts.

Dem Board fehlt der nötige Teiler um bei diesen CPU's den Speicher
mit 800Mhz laufen zu lassen, d.h. du übertaktest den RAM.

Je nachdem wie gut oder schlecht er sich übertakten lässt,
musst du eben mehr VRAM einstellen.
 
Hallo an P5W DH-Deluxe Gemeinde!

Hier werkelt seit mehr als 3 Jahren munter das leckere Board und dieser Tage dachte ich mich, steigst Du nun um auf in 1336-Board, gibst viel Geld aus ... oder pimpe ich das gute alte Stück noch einmal. Ich bin kein Gamer und OC'e auch nicht, der Rechner muss stabil als Grafik- und Audiomaschine laufen (Radio und TV-Produktion).

Nun, ich habe dem Board zunächst einmal vier neue OCZ-Riegel verpasst (2xOCZ 4096MB KIT PC2-6400U DDR2-800 CL5 Gold, 5-4-4-15), was auch unter XP Pro und Win7 64Bit (Dual-Boot-System) auf der Stelle prima funzte. Zu dem Zeitpunkt lief noch ein E6600 Proz.
Nun habe ich dem Board gestern einen 9550 mit E0-Stepping "geschenkt" und schon war's vorbei mit dem Spass. Das Bios hat ihn beim ersten Hochfahren auf 2,3 GHz getaktet, dann auf die regulären 2,83 - und bumm...Win7 und XP crashen, mit 8GB Ram ist nix zu machen.
Ich habe versucht, die Riegel, die von OCZ mit 1.8V angegeben werden, mit 1,85, 1,9 und 1,95V zu betreiben, nichts zu machen. Dann habe ich die Dinger mit 667 MHz laufen lassen, Bios crasht (massiv, blackscreen, CMOS leeräumen). Ich habe den Thread nahzu komplett durchgelesen, (war 'ne lange Nacht...) aber noch keine passende Lösung gefunden. Mit 4Gig Ram laufen Win7 und XP übrigens klaglos.

Board: Rev. 1.03G
Bios: 3001
Ram: 8GByte - bzw. der Not gehorchend nur 4G, Typ s.o.
GraKa: Ne olle ATI XT1900
4 TB auf 4 Platten (2 Barracudas á 500G als Raid0 und zwei WD1500 EARS im Raid 1)

Was kann ich denn noch machen, um in den Genuss der 8 GByte Ram zu kommen?

K.
 
P5W DH-Deluxe & Q9550

Hat hier jemand besagte Zusammenstellung, P5W DH-Deluxe & Q9550 mit OC laufen?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
 
Hallo kapi,

ich verwende auch 8 GB, allerdings die Platinum-Version von OCZ. Meine Riegel benötigen für einen stabilen Betrieb allerdings nominal 2,20 V. (Es kommt tatsächlich aber sicher weniger an, da das Board hier bekanntermaßen undervoltet.) Sie werden dabei in meinem Fall auch nur gut handwarm.

Viel Erfolg wünscht der
Kunde.
 
So die RMA ist mal raus...
Mal gucken was rauskommt ;)

sooo... nach endlosen emails und etwas stress habe ich nun meine
RAM endlich frisch aus der RMA.
So nun hoffe ich nur das mein Board nicht für die geschrotteten
Arbeitsspeicher verantwortlich war ;)
 
Hi Kunde,

danke für die Antwort. Welcher Prozessor werkelt in deinem Board? Mit meinem alten 6600 laufen die 8GB klaglos, das Problem ist eher der Q9550 und der FSB von 1333 MHz. Das verträgt sich offenbar nicht mit 8 GB Ram. Dafür suche ich noch nach 'ner Lösung.


VG
kapi
 
Hallo Kapi,

ich verwende schon seit über einem Jahr einen Quadcore Q6600 absolut problemlos mit rated FSB 1333 MHz (Bus Speed im BIOS auf 333 MHz) mit Auto-Spannung für die CPU, die dann mit max. 3 GHz läuft und dennoch alle Stromsparfunktione wie EIST etc. bietet; er taktet dann also im IDLE bis 2 GHz herunter (=Multiplikator 6). Das FSB : DRAM-Verhältnis ist bei mir 3:4, so dass mein 1066er RAM auf 888 MHz läuft. (Detaileinstellungen gemäß SPD). Nähere Sachen müsste ich nochmals bei Bedarf im BIOS nachsehen. Die Grenze für meine CPU/Board-Kombination mit 8 GB RAM liegt so bei ca. 345 MHz FSB. Darüber hinaus geht es nicht mehr mit Standardspannung. Eine Dualcore E6600 konnte ich zuvor durchaus problemlos mit 400 MHz FSB (damals noch mit 2 x 2 GB RAM) betreiben. Mit meinem jetzigen Quadcore bin ich (bei 333 MHz FSB und max. 3 GHz Corespeed) absolut zufrieden, zumal auch dann noch die Stromsparfunktionen problemlos klappen.

Gruß
Der Kunde
 
Frage, habe Bios 1506 drauf. Dazu E6600@3,1ghz (Mehr brauche ich z.Z. nicht), nun wollte ich eventuell auf 7-64bit umsteigen. Gibt es da Probleme ? Treiber für Chipsatz gibt es schon oder?
 
Hallo Hamburger Jung,

ich verwende Win 7 in der 64bit Version (Ultimate) absolut problemlos seit Erscheinen, allerdings mit BIOS 2901. Nach meinem Kenntnisstand ist im Hinblick auf deine BIOS-Version ein Update für Win 7/64 bit erforderlich. Verwende auch den aktuellen Intel-Chipsatztreiber; wenn ich mich recht erinnere, ist er von Anfang 2010. Auf der ASUS-Seite gibt es sicher auch noch weitere aktuelle Treiber, z.B. für den JMicron usw.

Ciao
Der Kunde
 
Mal eine Frage zu den Multis im P5W-DH Deluxe,

Das Brett soll doch keinen Multi in 0,5 Schritten unterstützen. Warum zeigt mir dann CPU-Z einen Multi von 8,5 an?

Meine Biosversion ist 3001 und im Bios wird jedoch 8 angezeigt.
 
Mal eine Frage zu den Multis im P5W-DH Deluxe,

Das Brett soll doch keinen Multi in 0,5 Schritten unterstützen. Warum zeigt mir dann CPU-Z einen Multi von 8,5 an?

Meine Biosversion ist 3001 und im Bios wird jedoch 8 angezeigt.

Das hängt wohl vom Betriebssystem ab. Unter XP Pro ermittelt CPU-Z bei einem Q9550 einen Multi von 8.5, unter Win 7/64B hingegen einen Multi von 8.0. Die seltsame Diskrepanz ist mir auch schon mit dem alten E6600 aufgefallen, auch da hatte ich mit CPU-Z unter XP und Win 7 unterschiedliche Ergebnisse.

K.
 
Das hängt wohl vom Betriebssystem ab. Unter XP Pro ermittelt CPU-Z bei einem Q9550 einen Multi von 8.5, unter Win 7/64B hingegen einen Multi von 8.0. Die seltsame Diskrepanz ist mir auch schon mit dem alten E6600 aufgefallen, auch da hatte ich mit CPU-Z unter XP und Win 7 unterschiedliche Ergebnisse.

Ich fahre aber Win 7/64
 
Hallo Hamburger Jung,

ich verwende Win 7 in der 64bit Version (Ultimate) absolut problemlos seit Erscheinen, allerdings mit BIOS 2901. Nach meinem Kenntnisstand ist im Hinblick auf deine BIOS-Version ein Update für Win 7/64 bit erforderlich. Verwende auch den aktuellen Intel-Chipsatztreiber; wenn ich mich recht erinnere, ist er von Anfang 2010. Auf der ASUS-Seite gibt es sicher auch noch weitere aktuelle Treiber, z.B. für den JMicron usw.

Ciao
Der Kunde


Sicher, dass dies nötig ist? Ich meine, E6600 ist schon älteres Kaliber. Oder wird es Probleme geben, neuer Chipsatztreiber und "alters" BIOS?
 
Ich fahre aber Win 7/64

Mmmh....dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Seltsam ist das allemal...ich würde jedoch eher dem Bios als CPU-Z vertrauen. Zumal, wie gesagt, CPU-Z bei meinem Rechner unterschiedliche Ergebnisse, abhänging vom BS, ausspuckt.

K.
 
Hallo Hamburger Jung,

ich bin mir (relativ) sicher, dass eine neuere BIOS Version als deine für Win 7/64 bit nötig ist. Leider kann ich dir die Quelle, wo ich das gelesen habe, nicht mehr aus meiner Erinnerung nennen. Aber die Version 2901 war schon nötig, um einen Bug mit Vista SP2 zu vermeiden (siehe 1. Seite dieses Threads). Mit 2901 bist du aber zumindest auf der sicheren Seite, was die Kompatibilität mit Win 7/64 bit angeht. Vielleicht können uns andere Boardbesitzer hier mit belastbaren Infos weiter helfen.

@ kapi: Im Hinblick auf cpu-z kann ich dir nur zustimmen; cpu-z ist nicht immer korrekt. Wenn ich z.B. die 64 bit Version unter Win 7/64 bit aufrufe, zeigt er bei mir 16 GB installierten RAM, obwohl ich 8 GB nutze.

Gruß
Der Kunde
 
Hmm, wollte eigentlich nie das BIOS updaten... Das ist wohl das einzige, was ich noch nie am PC gemacht habe... :frese: Never touch a running system. Was ist denn, wenn ich 7/64 installiere und teste, wenn es keine Probleme gibt, brauche ich doch nicht das BIOS zu flashen? Und wenn ih Probleme bekommen würde, könnte ich doch nachträglich das BIOS flashen? Würde doch nihts ausmachen. Oder?
 
Bei mir läuft win7 64bit ultimate mit bios version 2403...


PS: ui gibt ja schon 3001^^ hmmm... never change a running system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Habedere,
danke für deine Info. Gibt es evtl. noch andere Forumsmitglieder, die eine BIOS-Version älter als 2403 mit Win 7/64 bit verwenden? Das wäre evtl. eine hilfreiche Grundsatzinfo für Seite 1 unseres Threads, wo sich "Aufrüstwillige" im Hinblick auf Win7/64 bit kundig machen können.

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7-64bit läuft mit BIOS 1502 seit gestern super. :) Muss die nächsten Tage mal im extremen 3D Bereich schauen, ob da alles lüppt. Aber bis jetzt, ist es sicher, schnell und sehr schön anzusehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh