[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
updatet eurer bios für das board via usb stick und ezflash direkt im bios. das ist am sicheresten und funktioniert einwandfrei!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dürfen kann überhaupt keine rede sein,wenn du mit dem tool schlechte erfahrung gemacht hast .....tja was soll ich dazu sagen?!
ist mir nie passiert -.-

Hi.
Du wirst dich an mein "dürfen" erinnern,wenn bei dir Plötzlich das Windows einfriert beim Updatevorgang.

Das ist wirklich nur ein sehr sehr gut gemeinter Ratschlag von mir.
Die Chancen,dass unter WIndows was schiefgeht sind riesig.

Ich kann nur davor warnen,gerade bei unserem alten Board,was keine Schutzfunktion wie die heutigen Boards hat.

P.S.
Und immer Fat-Fromatierte Sticks nehmen die max. 2GB groß sind.


Wie gesagt,wenn dir es doch passieren sollte (was ich dir wirklich nicht wünsche) wirst du danach auch dafür sein,solche Tools verbieten zu lassen....besonders im zusammenhang mit alten MB.
 
Ich habe nur ein einziges mal unter Windows geflasht und eine schlechte Erfahrung gemacht:
1. Ist mir Windows abgeschmiert
2. Hab ich das BIOS zerschossen (zum Glück nicht gänzlich - Batteri entfernen und CMOS-Reset hat gereicht)
3. Brauchte es unter Windows viel länger als das darauffolgende flashen unter EZ Flash, was daran gelegen haben mag, dass es so oder so abgeschmiert ist ...

Wie dem auch sei, unter EZ Flash ist es kinderleicht und erscheint mir persönlich sicherer als unter Windows
 
Hallo Fans de P5W DH-Deluxe.

Hat eigendlich schonmal jemand einen "Pentium Dual-Core auf dem Board laufen lassen?
sowas hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpup7&xf=1133_Pentium+Dual-Core

Den müsste man ja tierisch Rakten können,da er (bis 2,7 Ghz) einen FSB von nur 200 Mhz hat.:banana:

bin zwa rnicht mehr auf dem aktuellen Stand was die 65nm-Dinger betrifft, allerdigns gingen die damals öfters nicht wiet über die 3-3,3ghz hinaus...

und die 45nm-CPU's -> gute Frage, vermute dass bei den größeren Modelle E8x00 usw.. nicht der FSB das Problem ist sondern die Spannung, da scheint Intel ja öfters etwas zu ändern, wie zuletzt auch bei Pentium 4/D nach Core2 einige Boards deshalb inkompatibel wurden

mfg
 
Salut zusammen,

boaah hab jetzt echt nen Hals- dachte ich check mein Brett !!

Brauch hilfe mein Rechner Bootet nicht mehr wie ich will.
Szenario:
SysPlatte (SamsungSSD) gesteckt auf Intel Sata 1 ( orangene Buchse)
DVD Laufwerk gesteckt auf Sata 4
2x HD gesteckt auf EZ Raid 1 und 2 (sollen später auf Raid 1 laufen)
1x HD gesteckt auf Jmicron SataRaid 1

Auf der Sysplatte ist bereits Win7 64bit drauf- wird auch als third IDE Master erkannt.
( warum nicht als Primary ?)

IDE Configuration: Ahci - (ALPE and ASP -Disabled- was bringt das?)
Boot Decice: 1st- SSD 2nd- CDROM 3rd- Floppy Drive

Ergebnis ist das er mir beim booten die Meldung gibt: Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media ....

Und warum geht das nich ?

HIIILFE !

Vielen Dank

Jean-Marie

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Hab wirklich im Forum gewühlt - versprochen !
 
Moin!

Hätte eine Frage zu dem Board+Win7: Muss ich dafür die Vistatreiber installieren oder gibt es irgendwo spez. W7 Treiber.
 
W-Lan <- hier brauchst du den Vista-Treiber
den Rest findet Win7 automatisch, brauchst dich nicht mehr darum kümmern :-)

(soweit ich mich zumindest erinnere, maybe musst du auch noch 1/2-Treiber manuell suchen im Netz, win7 läuft auf jeden Fall ohne Probleme mit dem Board (seit dem Biosupdate auf 2901))

mfg
 
Hallo Leute, wie schauts denn mit der 64 bit version von vista und win7 aus.

Hab mal gegoogelt und einige schreiben über Probleme mit dem P5W DH Deluxe und 64bit vista/win7 ...

wollte die Tage mal Win7 testen ... zwingend erforderlich ist W-lan, Raid usw. läuft bei mir net.

Many thx

oh gerade gesehen bios updaten auf 2901 muss ich schonmal was? *schwitz* wie ich das hasse ^^
 
Subeamer, BIOS update musst du nur durchführen, wenn du eine "neuere" 45nm CPU auf dem P5W DH Deluxe laufen lässt. Wenn du jedoch wie in deiner Signatur einen E6400 betreibst (65nm CPU), dann ist das alte BIOS unerheblich und du kannst 64bit Vista SP 2 problemlos nutzen.

Wie es mit Windows 7 64bit aussieht weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe. (Fahre derzeit mit einem E6600 und 2602 BIOS problemlos @ Vista SP2 64bit)
Jedoch vermute ich dort das gleiche Verhalten.
 
Subeamer, BIOS update musst du nur durchführen, wenn du eine "neuere" 45nm CPU auf dem P5W DH Deluxe laufen lässt. Wenn du jedoch wie in deiner Signatur einen E6400 betreibst (65nm CPU), dann ist das alte BIOS unerheblich und du kannst 64bit Vista SP 2 problemlos nutzen.

Wie es mit Windows 7 64bit aussieht weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe. (Fahre derzeit mit einem E6600 und 2602 BIOS problemlos @ Vista SP2 64bit)
Jedoch vermute ich dort das gleiche Verhalten.


Das sind ja mal gute Nachrichten ... vielen dank ...
 
Ich will meine E6700 durch einen Q9650 tauschen. Bios habe ich das neueste 2901 drauf. Muss ich was beachten beim umstieg wegen Settings im Bios oder kann ich einfach normal die CPU wechseln?

Kann das Board 2x4GB bzw. 4x4GB Module verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt einmal im allergeringsten diesen Thread gelesen, sag mal? :mad:

Wofür glaubst du steht Nummerierung (17 18 19 20 21) wohl? :wall:
Kann es sein (VORSICHT, SARKASMUS), dass dieser Thread über MEHRERE
Seiten verfügt? UND, daß exakt diese Fragen vielfach schon gestellt UND
beantwortet wurden, mehrfach sogar? Hmmmm? Naaaaa? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Auch dieses komische Ding, unterstrichen und mit Suchen betitelt soll eine Funktion haben. Wenn mir doch bloß einfiele welche...
 
Ja ich habe ein paar Seiten gelesen aber sicher nicht alle. Es gibt Menschen die müssen Arbeiten und habe nicht so die Zeit alles zu lesen. Also sei mal bisl still @ MrSchmelzer. Das die CPU geht weiß ich nur das war ja nicht meine Frage aber vielleicht kannst du ja nicht lesen. Und wegen den RAMs, so habe ich da doch nichts gelesen so wie ich es machen will bzw. ein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie schauts mit dem q6700 aus? der hat ja 1066 FSB, läuft das wohl mit 1066er Ram aufm P5W? Wie schauts denn OC mässig aus, glaube der hat nen Multi von 10, meint ihr da sind 4GHZ lukü drin bei gutem Kühler? ... und würde dann nicht auch 800er Ram reichen?

Fragen über fragen ^^
 
@Scoty:
Der Q9650 sollte ohne Probleme gehen, aber mit OC wird nicht viel werden. Das Board bzw. der Chipsatz kann nur 2 GByte-Module - also 4 * 2 GByte ist maximale Ausstattung.

@Sunbeamer:
Mit dem Q6700 wirst du nur auf etwa FSB1333 kommen - also 3,3 GHz, was am Board und Chipsatz liegt. Mit der G0-Revision geht das mit Luftkühlung. RAM reicht auch 800-er.
 
Danke jni für die Info.
 
@Sunbeamer:
Mit dem Q6700 wirst du nur auf etwa FSB1333 kommen - also 3,3 GHz, was am Board und Chipsatz liegt. Mit der G0-Revision geht das mit Luftkühlung. RAM reicht auch 800-er.

Hm ... das bedeutet dann ja auch nicht "den" erhofften Geschwindigkeitsschub. Mein C2D läuft ja schon auf 3.2, denke mal das würd ich echt nicht merken.

Danke dir für die Antwort, naja dann such ich mir jetzt mal 4 gig speicher und warte mal auf den i5 ... vielleicht lohnt es sich da mehr Geld für auszugeben.

Aber ich finds echt klasse, das ich jetzt seit fast 3 Jahren mit dem Board und der CPU Spass habe, war glaube ich die beste Kombo die ich je gekauft habe ^^
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen statt dem Q9650 den Q9550 E0 zu kaufen da um 100 Euro billiger und die fehlenden 200Mhz gegenüber den Q9650 kann ich ja dann über übertakten wieder rein bekommen so fern das möglich ist mit dem Board und dem RAM.
 
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Board und nem C2Q9650 und den VCore.
Also ich hab die Bios Version 2901 drauf damit ich auch Windows7 64 bit benutzen kann. Es läuft alles gut ausser das meine CPU zu viel Vcore bekommt und dadurch zu warm wird. Heute bei Team Fortress 2 zocken ging die Temp bis auf 68 hoch.

Also ich hab nen großen Tower mehrere Gehäuselüfter und auch eine Seiten Tür auf gemacht.

Meine CPU bekommt laut CPU-Z 1.2375 vollt

Ich wollte die Vollt zahl im Bios senken aber da steht nur Auto mehr nicht muss ich irgendwas vorher ein bzw aus schalten um diesen zu ändern?
 
Hi Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Board und nem C2Q9650 und den VCore.
Also ich hab die Bios Version 2901 drauf damit ich auch Windows7 64 bit benutzen kann. Es läuft alles gut ausser das meine CPU zu viel Vcore bekommt und dadurch zu warm wird. Heute bei Team Fortress 2 zocken ging die Temp bis auf 68 hoch.

Also ich hab nen großen Tower mehrere Gehäuselüfter und auch eine Seiten Tür auf gemacht.

Meine CPU bekommt laut CPU-Z 1.2375 vollt

Ich wollte die Vollt zahl im Bios senken aber da steht nur Auto mehr nicht muss ich irgendwas vorher ein bzw aus schalten um diesen zu ändern?

Hi.
Ich glaube das liegt an deiner Board-revision.
Nur mit der damals neusten,kann man wohl die CPU Spannung weiter nach unten senken.

Guck mal auf Seite 1,irgendwo steht da was drüber.
 
@Scoty
Hallo,

ich habe mich auch schon des öfteren mit dem Gedanken befasst, meinen E6600 gegen einen Q9550 auszutauschen. Da ich aber nicht soviel Ahnung von dem Geschäft habe wäre es nett wenn du hier deine Erfahrungen mit dem Tausch, also ob alles klappt oder wo es Probleme gibt, posten könntest. Wäre nett von dir.

Gruss
banane2000
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Allerdings ist der Quad auf dem board kaum zu übertakten. Lieber den 6600er ordentlich hochziehen (meiner läuft auch mit 3,4Ghz einwandfrei) und auf ein neues System sparen. So sehe ich das jedenfalls.
 
Sehe ich genauso... E6600 ftw :d

Mal ne andere Frage... bei vielen ASUS-Boards ist es ja so, dass wenn man im BIOS Taktraten anhebt (insbesondere FSB), dass dann alle auf "Auto" stehenden Spannungen automatisch angehoben werden (z.B. Northbridge). Macht das P5W das auch?
 
Unterstützt das MoBo eig. DDR3 und Q9xxx CPU's?
Ich finde bei Asus irgendwie nichts, bin wohl zu Blind für so etwas :shot:

Ah, habs doch gefunden, aber zu DDR3 find ich nichts.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Core 2 Extreme QX6700(revB3,2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB) ALL
1407

Core 2 Extreme QX6800 (rev.G0,2.93GHz,1066FSB,L2:2X4MB,4 cores) ALL
2205

Core 2 Extreme QX6850(revG0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X4MB) ALL
2205

Core 2 Extreme QX9650 (rev.C1,3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Extreme QX9650(revC0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Extreme QX9650(revE0,3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Extreme QX9770(revC1,3.2GHz,1600FSB,L2:2X6MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Extreme X6800(2.93GHz,1066FSB,L2:4MB,revB2) ALL
1101

Core 2 Quad Q6400 (2.13GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3,4 cores) ALL
1506

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.B3,4 cores) ALL
1506

Core 2 Quad Q6600 (2.40GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ALL
2205

Core 2 Quad Q6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:2X4MB,rev.G0,4 cores) ALL
2205

Core 2 Quad Q8200 (rev.M1,2.33GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q8300 (rev.E0,2.50GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q8300 (rev.R0,2.50GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9300 (2.5GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.M0,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9300 (2.5GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.M1,4 cores) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9400 (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:6MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9450 (2.66GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9550(2.83GHz,1333FSB,L2:12MB,rev.C1) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9550(rev.C0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9650(rev.C1,3.00GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Core 2 Quad Q9650(rev.E0,3.00GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL
2103
Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ
Was heißt denn, " Optional Support for 45nm Wolfdale / Yorkfield CPUs, Refer to FAQ"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt "Das Board ist dafür nicht gebaut. Wir haben in einem BIOS-Update die Erkennung der Penryn-CPUs nachgereicht, aber 100% garantieren wir nichts". In der Tat laufen die Penryns normalerweise auch, aber gerade die Quads ("Yorkfield") können wenn du Pech hast zicken.

Vor allem musst du das Board von seinem Standard-FSB 266 auf FSB 333 hochziehen, damit die Penryns überhaupt mit Standardtakt laufen können. Und bei einem Quad ist das oft schon alles, was die Zwei-Phasen-Stromversorgung des P5W gerade noch so mitmacht, denn die belasten den FSB elektrisch sehr stark. Der verwendete i975X-Chipsatz stammt aus einer Zeit, wo es auf dem Consumermarkt noch gar keine Quadcores gab, er ist also elektrisch nicht dafür ausgelegt. Noch weiteres Übertakten von 45nm-Quads geht damit nur in Ausnahmefällen. Immerhin laufen die 65nm-Quads einigermaßen, weil da der FSB weiterhin auf 266 laufen kann, und deswegen die Stromversorgung nicht so hecheln muss.

Über DDR3 findest du deswegen nichts, weil die Erwähnung eigentlich nicht nötig ist - der RAM-Slot ist physikalisch inkompatibel zwischen DDR2 und DDR3, die Module passen nur in Slots ihres jeweiligen Standards. Da das P5W mit DDR2 arbeiten kann, ist automatisch ausgeschlossen, dass es DDR3 kann.

(Darüberhinaus kommt der Chipsatz aus einer Zeit, zu der es DDR3 auf dem Consumermarkt noch gar nicht gab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KeinNameFrei schrieb:
[...]der RAM-Slot ist physikalisch inkompatibel zwischen DDR2 und DDR3, die Module passen nur in Slots ihres jeweiligen Standards.[...]

Naja also mit ordentlich Muskelkraft passt so'n DDR3 Riegel auch in einen DDR2 Slot :d dann rennt die Kiste wie verrückt :coolblue:

PS: ein Hauch von Ironie liegt in der Luft
 
@KeinNameFrei
Danke für die Aufklärung, also wenn ich das richtig verstehe macht es auch wenig Sinn einen Q9550 auf das Asus zu pflanzen, oder?
Das mit dem DDR3 hab ich mir schon gedacht.

@PuLLe
Als ich deinen Beitrag gelesen hab, musste ich schmunzeln ;).
 
Was wäre eigendlich besser zum späteren Takten auf unserem Board:?

1.)Ein Pentuim Dual-Core (E5400 mit 2,7 Ghz mit orig. 200Mhz FSB)

oder ein

2.)Pentium Dual-Core (E6500 mit 2,93 Ghz mit orig. 266Mhz FSB)?


Mit welcher "Auto-Takt-Rate" kann man bei den 2 CPUs rechnen?
(Dass die CPU sich noch von alleine runter taktet).

Bei meinem E6600 (2,4Ghz) geht das noch bis 2,7 - 2,8 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh