Asus P5W DH Deluxe oder besser anderes Asus?

blondy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
25
Hi,
bin ganz frisch hier und sag erst mal Hallöchen ;-)

Ich muss meinen Rechner aufrüsten um ihn Full-HD tauglich zu machen.

Wollte nun das P5W DH Deluxe Board nehmen, einen Quad 6600er draufsetzten und als Arbeitsspeicher den G.Skill CL4 4gb Kit.

Würdet Ihr mir zu dem Board raten? Oder besser ein anderes Asus?
Asus muss aber schon sein ;-)

Sind Probleme bekannt mit den Komponenten? Speicher und Board?

Danke
Gruß
Blondy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem Quad ist dieses Board nicht zu empfehlen!
 
Naja laufen wird das schon so wie es soll, nur OC kannst du eben so gut wie vergessen bei einem Quad mit dem Board.
 
Asus P5K-Serie

das P5W-DH Deluxe ist veraltet (bzw. das Chipset)
und schafft bei den meisten nicht mal 3ghz mit den quads

mfg
aelo
 
für full hd würd das asus p5e HDMI nehmen grafik onboard mit Hdmi ausgang
 
Danke für Eure Antworten.

Oh man, nun hab ich in der neuen Chip gelesen das der neue "wolfdale" Core 2 Duo E8400 besser sein soll als der Quad.
Mit dem Zusatz "Die Investition in eine vierkernige CPU, in der Hoffnung dass Bild- und Videoproramme diese Kerne effektiv nutzen, kann man sich derzeit getrost sparen."

Der "wolfdale" setzt aber P35 Chipsatz voraus, somit bin ich nun auch wie aelo schreibt bei der P5K Serie gelandet.
Aber welches?
P5K-E
P5K-Deluxe
P5K-Premium
Oder noch ein anderes? Worin sind die Unterschiede?

Dann wäre noch die Frage welchen Arbeitsspeicher? Da sollte man ja dann auf 1066er zugreifen oder kann man 800er auf 1066 hochtakten?

Gruß
Blondy
 
Also auf dem Asus P5W-DH Deluxe laufen die Wolfdales mit dem neusten BIOS angeblich auch (nur nicht die 4-Kern-CPU Yorkfield, also Q9xxx). Schau' am besten mal in den entprechenden Sammelthread für das P5W-DH Deluxe.
Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du meiner Einschätzung nach auch locker das P5W-DH Deluxe nehmen. Auch wenn der Chipsatz nicht mehr der neuste ist, ist das Board doch immer noch eines der ausgereiftesten und stabilsten am Markt. Aufgrund der großen Anzahl an bisher erschienenen BIOS-Versionen sollte es mittlerweile auch weitgehend fehlerfrei laufen.
Ansonsten würde ich aus Deiner Auswahl das Asus P5K-E nehmen. Die Unterschiede innerhalb der P5K-Serie liegen - soweit ich weiß - lediglich in der Ausstattung bzw. in der verwendeten Kühlung für den Chipsatz. Das Premium ist meines Wissens der Nachfolger des Deluxe.
 
Danke.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Ausgereift und stabil klingt ja gut ;-)

Laut Asus Liste für 45nm Support steht es aber (noch?) nicht dabei.
Ich lese jetzt mal den Sammelthread.

Man war dagegen der Kauf meines aktuellen Asus Boards (P4P 800-E Deluxe) einfach :-))

Gruß
Blondy
 
ich habe hier einen e8400, die VCore Spannungen sind aber für diese CPU nicht richtig!
 
@Lax Sorry da komm ich jetzt leider nicht mit.


@all
Aus dem Sammelthread P5W DH Deluxe:
"Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?
Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen."


Läuft der 4GB CL4 Speicher-Kit (DDR2 800) von G.Skill dann auf 833?
99,- für den Kit mit CL4 sind ja kaum zu schlagen.

Gruß
Blondy

Update:
@SND-Syndrome In der Asus CPU Support list für P5W DH ist der Wolfdale mit drin.
In der Board Support List für 45nm CPU steht das Board aber nicht mit drin.
Ich glaub die blicken bei Ihren vielen Boards bald nich mehr durch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur Spannungen ab 1,45 V beim VCore für die CPU im BIOS 2602 einstellen!
hab den e4800 auf AUTO und es liegen laut CPU-Z ca. 1,20 V an!
 
Sorry aber ich kenne mich mit VCore Spannungen nun gar nicht aus.

Was bedeutet das genau?

Hab irgendwo gelesen das er in Spannungsebene 1.15 Volt arbeitet, da ist doch 1,20 in Auto gar nicht so viel anders oder?

Gruß
Blondy
 
Hallo?!

Lasst mich mal bitte nicht dumm sterben, danke.

P5K-E und Premium geht nicht da ich auch eine Samsung S-ATA Platte habe.
P5K2 Deluxe ist schwer zu bekommen und wenn nur überteuert und beim K3 ist mir der Arbeitsspeicher zu teuer.

Bleibt eigentlich nur das DH Deluxe. Aber ich weiß nicht was mir LAX mit den Spannungen sagen will, etwa übertakten geht nicht?
 
Erstmal nicht,ich denke da der E8400 mit neuem Bios unterstürzt wird ,werden Fehler bzw,falsches Auslesen mit den nächsten Bios Versionen gefixt.Das Übertakten solltest du aber nicht ausschließen,je nach Graka wirst du 2x3,0GHz jetzt schon voll Auslasten.Ich war auch am überlegen auf den E8400 umzusteigen,aber richtig lohnen würde sich das bei mir noch nicht,mein E6600 läuft mit 3,3GHz im Auto Vcore(Idle mit Multi 6=1,14V/Last mit Multi 9=1,26V)und wird mit meiner Übertakteten Graka(z.Z.840/1100)beim spielen meistens zu ca 75% ausgelastet.Ansonsten wäre meine Board Wahl diese:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213084/preis_GIGABYTE+GA-X48-DQ6
oder dieses:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142497/preis_FOXCONN+Mars
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Werde dann doch dieses Board nehmen, spielen tue ich ja auch sehr selten und wenn dann nur mal Need for Speed. 120,- ist auch ein fairer Preis.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem Speicher offen:
"Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen."

Hab ich bei 833 dann schon übertaktet? Läuft er Standardmäßig auf 667?
Sollte ich dann 800er nehmen oder reicht 667er?

Irgendwelche Vorschläge welchen 4GB Kit ich kaufen sollte?

Gruß
Blondy
 
Es gibt von Geil grade so nen 8GB kit 800 kostet knapp 200€ muss nur noch den link kurz raussuchen !
 
Danke, aber ein 4GB Kit reicht mir völlig aus.

Gibts den gleichen auch mit 4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem Speicher offen:
"Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen."

Hab ich bei 833 dann schon übertaktet? Läuft er Standardmäßig auf 667?
Sollte ich dann 800er nehmen oder reicht 667er?
 
nimm 800er. der kostet auch nciht die welt. 833 bedeutet genaugenommen, dass du den ram um 17mhz übertaktest (400mhz ist standard). würde mal behaupten, dass bei aktuellen DDR2-800ern 17mhz peanuts sind ;) wenns denn sein soll kannst den 800er auch als DDR2-667 laufen lassen (vielleicht dann mit detwas besseren timings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh