ASUS P5W DH + MAXTOR + RAID = kaputt?!

lg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
28
hi,
ich hab so dermaßen die schnauze voll, dass ich es jetzt einfach mal hier posten muss, um endlich gewissheit zu haben.
also ich hab mir das ansonsten super funktionierende asus p5w dh gekauft, dazu 2 maxtor 300 gb sata festplatten, die ich im raid 0 betreiben wollte. also schließe ich sie an den intel controller an und richte eine 600 gb raid 0 partition ein. die ersten paar wochen funktioniert alles großartig. doch dann erhalte ich immer wieder die meldung "fehler: datenverlust beim schreiben". einige zeit später ist die komplette partition weg. nun muss ich in den intel matrix storage controller gehen und sie wieder aktivieren, was aber auch nur für kurze zeit und auch nur manchmal funktioniert.
also setz ich den raid neu auf. wieder funktioniert alles für ein paar wochen, dann die gleichen macken. ich probiere sämtliche bios settings und tools, aber nichts hilft. also denke ich mir, dass eine festplatte kaputt sein muss. ich sehe im controller manager, dass die 2. festplatte immer ausfällt. also tu ich diese raus und teste sie intensiv in einem anderen rechner, aber sie funktioniert einwandfrei...
nun kann es ja egtl. nur noch am intel controller liegen, da das asus p5w dh noch einen asus ez backup controller hat, schließe ich sie nun da an und formatiere mein system. nachdem ersten neustart mit dem vorher beobachteten knacken der festplatte (hört sich an, als ob sie sich verschluckt, kommt auch manchmal mehrmals hintereinander und der rechner friert ein) wird mir schon ungeheur. aber als ich eben den tower schließe, weil ich denke, es sollte jetzt alles laufen und danach eine datei herunterladen wollte, kommt wieder dieses klacken und der rechner friert ein. windows startet dann auch nicht mehr (festplatten led leuchtet permanent und windows lädt beim start irgendwas für sehr sehr lang). dieses klackern ist natürlich wieder mit von der partie. erst wenn ich beide platten abhänge, startet windows wieder einwandfrei.

nun würd ich endlich mal gerne wissen, woran es liegen könnte nach eurer fundierten meinung. ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende.

vielen dank für jeden sinnvollen beitrag!

hier ist noch mein system:
||||||||||||||||||||--------Club3D X1950XTX
||||||||||||||||||||--------Asus P5W DH
||||||||||||||||||||--------D805@3,33Ghz
||||||||||||||||||||--------2 GB G-SKILL DDR2-800 CL4
||||||||||||||||||||--------Creative X-Fi Fatal1ty FPS
||||||||||||||||||||--------19\" Syncmaster 940BF @ 2ms & 22\" Vision Master Pro 510
||||||||||||||||||||--------Thermaltake Xaser III (silber)
||||||||||||||||||||--------Samsung 80 Gb IDE, Maxtor 250 Gb IDE, 2x Maxtor 300 Gb SATA Raid0 (930 Gb)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, das habe ich schon mal gehört, das Problem war die X-FI im unteren PCI Slot, X-Fi umbauen. Den Slot ganz oben nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt, dann...!
 
also gerade die geräusche der Platte deuten eher auf nen Headcrash hin...
klackernde Festplatten haben entweder nen Wackelkontakt..hängen an einem defekten Kontroller(dann fahren sie aber eher ständig neu hoch), oder sind defekt(Headcrash - da klackerts und schabts - ein Geräusch das ich nicht sonderlich mag)
und das ist bei einer Raid0 Kombi fatal weil dann halt gleich ALLE Daten futsch sind. Hatte selbst vor Jahren mal ein Raid0 aus 2*45GB (45gb waren damals das höchste der Gefühle..lang lang ists her ;)). Aber nachdem eine Platte ausgefallen war und ich knapp 90GB an mehr oder minder wichtigen Daten verloren hatte...war für mich der Zeitpunkt kein Raid0 mehr zu machen da ich das mehr an Performance damals eh nicht brauchte. Mittlerweile hab ich zwar wieder ein Raid0 laufen auf 2*72gb für den Videoschnitt...der Rest läuft aber alles im Raid1..sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade die geräusche der Platte deuten eher auf nen Headcrash hin...
klackernde Festplatten haben entweder nen Wackelkontakt..hängen an einem defekten Kontroller(dann fahren sie aber eher ständig neu hoch), oder sind defekt(Headcrash - da klackerts und schabts - ein Geräusch das ich nicht sonderlich mag)
und das ist bei einer Raid0 Kombi fatal weil dann halt gleich ALLE Daten futsch sind. Hatte selbst vor Jahren mal ein Raid0 aus 2*45GB (45gb waren damals das höchste der Gefühle..lang lang ists her ;)). Aber nachdem eine Platte ausgefallen war und ich knapp 90GB an mehr oder minder wichtigen Daten verloren hatte...war für mich der Zeitpunkt kein Raid0 mehr zu machen da ich das mehr an Performance damals eh nicht brauchte. Mittlerweile hab ich zwar wieder ein Raid0 laufen auf 2*72gb für den Videoschnitt...der Rest läuft aber alles im Raid1..sicher ist sicher.

sollte dann ein hdd inspektionstool nicht zumindest einen fehler finden? finde das irgendwie komisch. :x
 
Vielleicht ist in Deinem Rechner an der Stelle an der die Platte hängt nen übler Hitzestau. Davon könnte das Klacken auch kommen. Des weiteren wären noch defekte Strom/Datenkabel möglich, auch diese würden genau dieses Symptom hervorrufen.
 
kabel hab ich ausgetauscht. das mit dem hitzestau hab ich auch mal ne zeit lang gedacht, aber irgendwie sollte es dann nicht direkt nachm neustart passieren.

btw die xfi ist nicht im untern pci slot, sondern in dem darüber. da die graka den oberen blockt ist auch ansonsten nur noch der unterste frei. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr welcher der "böse" Slot war, einer der unteren, baue sie aber um, der Fehler klingt genau wie das Problem im Sammelthread was geschildert wurde und später kam die Lösung die X-FI umzubauen, also baue sie liber mal um.
 
ok, ich hab jetzt erstmal die bootplatte von einer platte des raids entfernt um dem hitzestau entgegenzuwirken. wenn jetzt nochma was absemmelt werde ich die xfi irgendwie versuchen unten reinzuquetschen (ist net mehr sonderlich viel platz dort wegen den ganzen kabeln) :p

vielen dank erstma, ich meld mich dann! :-)
 
tjo, es ist schon wieder passiert. gerade beim zocken flieg ich ausm spiel und er meldet array not accessable im ez manager. jetzt hab ich erstma die soundkarte nach unten gequetscht. wenn es dann immer noch nicht geht, bin ich absolut ratlos und werde mindestens eine platte raushauen müssen. (mein schöner raid) :***(

update: also in dem anderen thread steht das problem genau so wie ich es habe und dort sagte man mir auch, dass es in einer der beiden unteren pci slots keine probleme gäbe. weil bis jetzt alles rund läuft und sich das scheinbar erledigt hat, kann der thread wohl geschlossen werden.

vielen dank an alle, die geholfen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo war wohl nix. der spass beginnt von vorn.

gerade wieder ein paar mal ein programm gestartet und der raid kackt 3 mal in reihe ab. ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die schnauze voll habe...
 
Die Platten außerhalb vom RAID mit dem Checktool vom Platten-Hersteller gründlich durchchecken ! Ich hoffe Maxtor hat auch so ein Checktool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh