ASUS P5W2DE-Premium + Pent. D 930 Temparturprob

scar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
9
Hallo,

habe gestern mein neues System aufgebaut soweit sogut, allerdings bin ich mit der aktuellen Temperatur nicht wirklich zufrieden.
Im Leerlaufmodus immer zwischen 50-60 C.

Mein System beinhaltet folgende Komponenten :

ASUS P5W2DE-Prem.
Pent. D 930
MSI Grafikkarte Passiv
Thermalright Si 120 + Papst Lüfter
Gehäuselüfter vorn 120 NoiseBlocker
Gehäuselüfter hinten 80 Noisblocker - dient zum Luft herausschaufeln

hab den CPU Lüfter über Lüftersteuerung schon auf 100% laufen aber Temp. geht leider nicht runter :(.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den mögl. Verdächtigen zählt:

1) CPU-Kühler. Sitzt er richtig und ist WLP drauf? ggf nochmal abmachen und neu montieren.

2) Gehäusetemp sehr hoch? Schon mal ohne Seitenteil probiert? Wie lange dauert es etwa bis er diese Temp (50-60C) erreicht? Was für eine Graka - passiv hinterlässt vermutlich auch ne menge warmer Luft zur CPU-Kühlung.

3) Es könnte sein dass das MB die Temp nicht richtig ausliest, mit dem MB kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Vergiß die Temparaturen, auf diesem Board werden sie flasch / anders ausgelesen. Das ist normal.

Unter Vollast gehen sie gerne mal über 75 Grad.

Entweder hat Asus endlich ne Möglichkeit gefunden genauer auszulesen oder es wird einfach falsch angezeigt.

Also, keine Sorge.

Grüße
Sascha
 
so sieht es aus, habe auch ein P5WD2 mit einem D 820 @ 3,8. Schon bei 3,2 hat der mir 65 Grad unter vollast angezeigt. Am Kühlkörper konnte ich aber nur geschätzte 40 fühlen. Es ist einfach ein auslesefehler. Scheint wohl bei allen P5WD2s so der Fall zu sein.
Wie gesagt, die manuelle methode ist noch am sichersten. Wenn du verbrennungen hast, dann weisst du das es doch zu heiß war
 
Puuhh da bin ich aber jetzt echt froh !!!

Dachte mir das schon das das Board dies eventuell falsch ausliest. Denn meine Sensoren von der Lüftersteuerung zeigen CPU Temp. von ca. 38 Grad an im Leerlaufmodus aber ich dachte die ASUS Werte stimmen :d.

@jotti
Hab das ganze auch schon einmal ohne Seitenteil versucht, dann liegt die Temp. bei nur ca. 45-47 Grad im Leerlaufmodus. Hab sogar schon meine Dämmung aus dem Gehäuse genommen war aber nur ca. 1 Grad unterschied.
WLP ist auch drauf und sogar ziemlich gute.

@all
Was denkt Ihr wieviel es aussmacht wenn ich auf die passiv Graka noch nen Lüfter drauf mache ?

Grafikkarte : MSI FX6600 VTD 256EH PCI-E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh