Asus P5W64 WS Pro Boot Problem

comi

Neuling
Hallo!

Obwohl ich diverseste Threads durchsucht habe, bin ich bisher auf keine Lösung gestossen:

Problem: Fast bei jedem Aufstarten (Power On) bleibt meine Kiste hängen. Kein Post-Beep, kein Monitorsignal, nichts. Die "Lösung" besteht meist darin, mehrfach neuzustarten (Power Off, Power On), aber das kann's ja nicht sein.

Erstmal zu meiner Hardware:

CPU: Core 2 Duo, E6600, 2,4 GHz
Mainboard: P5W64 WS Pro
BIOS: 0701
RAM: 2x1GB Kingston DDR2/800 MHz, 4-4-4-12, PC2-6400, KHX6400D2LLK2/2G

BIOS-Einstellungen:
FSB: 1065 MHz
CPU Frequency: 266 (x9, x6)
DRAM Freq: DDR2-800 MHz
Memory Voltage: Auto

- Ein Hitzeproblem liegt nicht vor
- die 2 RAM-Blöcke sind in den Dual-Channel Slots, habe auch schon die beiden anderen Slots (total 4) versucht
- CMOS-Reset inkl. Batterie entfernen auch schon durchgeführt.
- BIOS-Update auf 0701 half auch nicht
- Nichts übertaktet

Das System läuft abgesehen von diesem extrem nervigen Bootproblem stabil.

Kann mir irgendwer helfen/einen Tip geben? Besten Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüfterdrehzahl im BIOS (unter Hardware Monitoring) auf Ignore gesetzt? Sonst tippe ich auf einen Masse-Fehler (Irgendwo Kontakt zum Gehäuse).

Hallo und danke für die Antwort.

Im Hardware Monitoring hab ich bloss Q-Fan "yes" gesetzt, also sollte ich mal alle Lüfter auf "ignore" stellen?

BTW: Wenn sich der Rechner dann mal starten lässt erscheint die Meldung Overclocking failed or Overvoltage failed! obwohl ich da eigtl. nichts geändert hab (mal abgesehen vom RAM auf 800 MHz stellen).

Lüfter auf Ignore, die RAM-Spannung auf 2,1Volt. Dann sollte es laufen.

So also habe das jetzt so angepasst und Power Off gemacht. Kommt (jedenfalls jetzt) ohne Probleme hoch, hoffe das ist morgen auch noch so ;-)

Nur schade ist dass ich jetzt keine Lüfterdrehzahlen mehr sehe in Speedfan, aber naja.

Ich danke Dir vielmals!

Das sollte trotzdem funzen, betrifft nur die BIOS-Anzeige... Mal nen anderes Tool probiert (z.B. Everest)? Da es offenbar was mit dem RAM zu tun hatte kannst du die Lüfterdrehzahl ja probehalber wieder aktivieren. Meist dauert der Bootvorgang dadurch sehr lange, aber halt nicht immer.

Du hast Recht, nur Speedfan kann die Werte nicht mehr auslesen. Asus PC-Probe zb. kann es... naja das ist nun das kleinste Problem.

Update: Heute morgen wieder dieselben Probleme, es ist zum Verzweifeln :-(

Habe jetzt mal den sog. "Stable Mode" im BIOS aktiviert und gucke ob es besser wird. Ein Masse-Fehler ist unwahrscheinlich, habe alles überprüft.
Hinzugefügter Post:
*push*

P.S. Das Forum hier ist unendlich mühsam :-) Viel zuviele und zulange Sammelthreads finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Also ich habe da nun auch gerade ein schwerwiegendes Problem...

Zuerst meine PC Komponenten:
-Asus P5W64 WS PRO
-Core2Duo E6600/2400
-Kingston Hyper X DDR2 2x1GB
-BFG GeForce 8800
-BFG PhysX ageia
-2x Samsung Spin Point T160 500GB SATA 2

Also das ganze System lief 2 Wochen super, bis ich doch mal noch mit dem AI-Booster zu experimentieren begann...
Das normale OC funktionierte super, aber dann wollte ich das NOS aktivieren, natürlich neustarten und nichts geschah mehr...
Das BIOS startete im Schnellmodus nur noch bis NVRAM. Beim langen booten hat es alles durch getestet und bei der Meldung das bald gebootet wird war ende, also wieder alles hängen geblieben.

Leider kann ich im AI-Booster das NOS nicht mehr deaktivieren da ich ja schon gar nicht mehr ins Windows komme.

Die BIOS Einstellung habe ich, so wie oben erwähnt eingestellt, also den Lüfter auf IGNORE gesetzt. Die RAM weis ich leider nicht so ganz wo umstellen :-(

Aber so funktionierte leider immer noch nichts :-(

Habe auch schon die Standardeinstellung vorgenommen, aber da funktionierte es auch nicht...

Liebe Grüsse Oli

@comi
Hast du den 4-poligen 12V Anschluss eingesteckt? Was für eine Grafikkarte?

@Olli: Verstehe ich richtig, das das BIOS durchläuft und Windows nicht startet? Drücke nach dem das BIOS geladen ist mal F8 und wähle den abgesicherten Modus. Wenns dann klappt deinstalliere AI-Booster erstmal.

Hi esge64

Vielen Dank für deine Antwort!
Also nein, das BIOS wird nicht ganz durchlaufen
Wenn ich schnelles Booten aktiviert habe kommt es bis zum "NVRAM wird geprüft", siehe Bild DSC00687.JPG
Wenn ich das schnelle Booten deaktiviert habe macht es noch einige andere Sachen, siehe Bild DSC00690.JPG
Am Schluss steht das man escape drücken soll um zu booten (oder 9 Sekunden warten), aber weder noch führt zu einem boot :-(

Liebe Grüsse Oli

Anhänge

• DSC00687.JPG
    DSC00687.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 29
Das sieht fast nach Grafikkarte aus (???). Steck mal den C-Mos-Reset-pin um, entferne die Batterie für zwei Minuten. Steck sie wieder rein, den Pin zurückstecken und dann nochmal starten. Nimm vorher mal die Ageia-Karte raus!

Hi!

Sorry wegen dem Dual-posting...
Habe wohl immer grade in dem Moment gemailt als Du postest...
Schreibe nur noch hier ;)

Also die PhysX habe ich raus genommen - auch so ging es nicht!
Nun versuche ich es mit dem Reset - die Batterie habe ich bereits draussen, aber der Resetknopf bin ich noch am suchen... :s

LG Oli

Sind drei Pins auf dem Board, schau mal im Handbuch. Sitzt über den Frontanschlusspins, der oberste. Einmal umstecken.

Steck mal dein Ram in andere slots... bzw jeweils einen in die gelben slots.
Deinem bootscreen nach laufen deine Rams im Singlechannel Modus. Evtl hat dass ja was mit deinem Problem zu tun...

Batterie raus - wieder rein - F2 drücken für die Standartwerte - alles in Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!:banana:

Obwohl ich das mit den Resetknopf nicht gefunden habe hat es geholfen!
Danke viel mals!!!

Liebe Grüsse von olijacobi

Deinem bootscreen nach laufen deine Rams im Singlechannel Modus. Evtl hat dass ja was mit deinem Problem zu tun...
Schönes Ding, hab ich glatt übersehen...
Auch wenn Problem gelöst: Machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd trotzdem mal in die gelben Slots umstecken.. Du verschenkst sonst auch Performance... Is zwar nich viel.. aber immerhin ;)

Edit: Ok ...ich war zu lahm ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück funktioniert es bereits schon.

Wollte gerade fragen ob das besser ist und da habe ich deine Antwort bereits gelesen.
Also ich stecke den Block vom schwarzen mal um. Vielen Dank für den Tipp :-)

Und wenn ich wieder OC Probleme habe denke ich an euch und reisse mal meine Batterien raus.

Liebe Grüsse olijacobi

@comi
Hast du den 4-poligen 12V Anschluss eingesteckt? Was für eine Grafikkarte?

Hallo, sorry für die späte Antwort. Ja habe bis jetzt nur den vierpoligen Anschluss verwendet, mit einer BFG 8800 GTX. Soll ich den 8-poligen mal testen?

Mach, der vierpolige reicht aber normalerweise. Deine GraKa hat zwei Anschlüsse, richtig? Zieht in jedem Fall viel Saft, dein Netzteil wäre noch interressant.

Mach, der vierpolige reicht aber normalerweise. Deine GraKa hat zwei Anschlüsse, richtig? Zieht in jedem Fall viel Saft, dein Netzteil wäre noch interressant.

Ja hat zwei Anschlüsse. Werde also mal auf den 8-poligen Anschluss umstecken.
Ich befürchte langsam dass hier (=Netzteil) der Hund begraben ist. Habe ein be quiet! 430/410W (steht irgendwie nicht eindeutig drauf). Wäre es möglich, dass beim "Power On" mehr Saft nötig ist welchen das Netzteil nicht liefern kann als nachher im Betrieb? Weil sobald der POST vorüber ist läuft alles ohne Probleme.

Erfasst, ich glaub wir haben es. Kannst ja mal deine optischen Laufwerke (CD/DVD) abziehen und gucken, ob er morgen startet. Auch alles sonstige Überflüssige abklemmen/ PCI-Karten raus.

Zieh doch mal power on + Reset ab und starte mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher.
Immer zwei meist gegenüberliegende Pins überbrücken bis der PC startet.
Wenn der PC da immer sofort startet liegts wohl nicht am Netzteil sonder an falschen stecken oder Kabel vom Gehäuse zum Anschluss.

Erfasst, ich glaub wir haben es. Kannst ja mal deine optischen Laufwerke (CD/DVD) abziehen und gucken, ob er morgen startet. Auch alles sonstige Überflüssige abklemmen/ PCI-Karten raus.

Argh :-) Das werde ich tun.

In welchem Watt-Bereich müsste dann ein neues Netzteil liegen, falls es wirklich daran liegt? So dass ich auf der sicheren Seite liege (und ich möchte unbedingt bei be quiet! bleiben).

Edit: Habe zwei SATA-Festplatten und ein optisches Laufwerk dran und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Hinzugefügter Post:
Zieh doch mal power on + Reset ab und starte mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher.
Immer zwei meist gegenüberliegende Pins überbrücken bis der PC startet.
Wenn der PC da immer sofort startet liegts wohl nicht am Netzteil sonder an falschen stecken oder Kabel vom Gehäuse zum Anschluss.

Das überprüfe ich, danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
430Watt reichen eigentlich, das Problem liegt (leider) bei beQuiet!. Die halten sich da sehr genau an die Intel-Richtlinien in Sachen Stromversorgung, die 8800GTX zieht aber etwas mehr aus der Leitung. Das Netzteil würde das schaffen, eine Schutzschaltung verhindert das aber. Wurde hier mal sehr ausführlich erklärt, kann dir aber weder Autor noch Beitrag nennen. Seasonic bauen übrigens die besten Netzteile, sind auch schick und leise.
@Terrier
Geht nur um ein Kaltstartproblem, Rechner läuft!

Update: der 8-polige war bereits drin (12V). Habe die einzige PCI-Karte, DVD-Laufwerk und USB-Mass Storage abgehängt und gebootet => will nicht, brauche also wohl doch ein stärkeres Netzteil und ich werde mir wohl das be quiet! Dark Power Pro 530/510W kaufen.

Vielen Dank vorallem an esqe64 für die äusserst kompetente Hilfe!

Ich muss mich nochmal äussern:
Die beQuiet! "Dark Power"- Serie hat das Problem, das sie auf der 12V-Schiene exakt 20Ampere liefert, so wie Intel das in ihren ATX-Richtlinien vorschreibt. Versucht ein Gerät mehr aus der Leitung zu ziehen, wird dies vom Netzteil verhindert. Die 8800GTX ist so ein Gerät... Dieses Problem betrifft, so weit ich das richtig verfolgt habe, alle Geräte der Dark Power-Serie, die von der Firma Topower hergestellt werden. Ich empfehle dir deshalb eine andere beQuiet!-Serie (z.B. Straight Power) oder am besten ein SeaSonic-NT.
Mit 500Watt bist du wirklich sehr gut bedient.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh