[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu!

Hat mal jemand das 0422 er Bios für miche? (Asus P5WD2 Premium)
Bitte?

Gruß
Kolerazie!!!

(post@kolerazie.com)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


2.
kann ich das deaktivieren wenn ich kein raid habe?


zu dem ersten bild wollt ich wissen was das fragezeichen und das ausrufezeichen da sagen und ob ihr das auch so habt.
desweiteren kann man im gerätemanager den intel controller fürs netzwerk ja relativ umfangreich konfigurieren. Kann ich da was verändern? bei mir gibts anscheind ein problem zwischen dem intel controller und einem game... (pc startet einfach neu) weiß aber nicht wo genau die ursache da steckt.. in welcher einstellung.
 
zu 2.) nein , ich tippe mal , dass das der "normale" intelcontroller ist .

zu 1.) bist du dir sicher , dass das mit dem netzwerk zusammenhängt ?
was is das überhaupt für ein diagnosetool ? verändern kannst du sicher einiges , ob's was bringt ist die frage ;)
 
das ist kein diagnose tool.. wenn ich im gerätemanager bin und auf netzwerkadapter klicke und dann auf eigenschaften dann kann man sich zu dieser diagnose durchklicken und auch einiges testen lassen usw. Und vieles einstellen.


kann ich irgendwelche sachen ausschalten? ihr habt eure lan verbindung doch sicherlich auch über den intel controller oder nicht??? wie sieht das bei euch aus? bezieht sich natürlich jetzt aufs p5wd2 board.
 
Hi,
also zu 1. hab ich mal folgenden Artikel gefunden:
http://www.rz.uni-augsburg.de/connect/2002-01/wins/

Ist aber generell schwer zu sagen wo das Problem liegt, da ich nicht weiß wieviele und welche Rechner an welchem Server, oder Router hängen und was du nun genau eingestellt/verstellt und/oder installiert hast.
Welches Game funktioniert denn nicht ?
 
ich hab nur einen router und 2 pc's sind drann. Mehr nicht. anscheind brauche ich keinen wins-server.. hab ja auch keinen server.

aber das mit dem ping-netzwerk... wasn das wieder?

cs:s stürzt mir jedes 2te mal mit einem pc neustart ab... hab jetzt meine alte netzwerkkarte drinne und da passiert es nicht. Bis jetzt jedenfalls... wenns daran liegt dann muss irgendein konflikt am intel lan controller sein. Deswegen fragte ich nach einstellungen usw.
vielleicht hilft ein bios update.
 
Ich denke es liegt schlichtweg an einer falschen Netzwerkinstallation.

Einfach mal deinstallieren und ein neues Netzwerk einrichten, dann müsste der Fehler behoben sein.

Beim Router würde auch evtl ein neues Firmwareupdate helfen.
 
wie kann man das falsch installieren? hab doch einfach nur die tekoa treiber installiert und dann war die verbindung da. wie sieht das bei dir aus? oder benutzt du den lan port am board gar nicht?
 
@ Lolo: Die Ct hat in der Ausgabe 23 ab Seite 210 einen Artikel, wie man AHCI bei einem Board mit ICH7R (ICH6 klappt nicht) nachträglich freischaltet.

Wen es interessiert Softlink 0523210 bei heise.de. Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager runterladen. (iata51_enu.exe auf der Intel-Seite ist aktueller) Entpacken und iastor.sys. in das Verzeichnis system32/driver kopieren.

Reg-Keys ändern (Softlink), BIOS auf AHCI ändern und Neustart. XP verlangt danach eine Treiberinstallation. Das erledigt man mit der Installation des IMSM.

Bei mir hat es wunderbar geklappt.
 
@ van:
die Routersoftware sollte man schon installieren damit alles reibungslos funktioniert.
Bei meinem Router waren damals 4 Installationsprogramme auf CD mitgeliefert. Je nach Bedarf und Konfig der Systeme kann ich dann den Router einrichten.
Je nach Hersteller ist dann der Router sozusagen der " Server " von dem jeweils ein Netzwerkkabel zu jedem PC geht.
Jetzt muss mit dem 1. PC der Router erstmal eingerichtet werden um dann die nächsten Pcs freizuschalten und/oder Netzwerkdrucker usw.
Meistens ist es ein Softwareproblem des Routers bzw. Installationsfehler der Routersoftware. Es kann aber auch ein Verbindungsfehler bestehen wie z.B. "gekreuzte" Netzwerkkabel oder beide Pcs sind am Router und dann noch miteinander verbunden ( warum auch immer )
 
es läuft doch alles so und das schon jahre lang mit meiner fritz box. Die software brauche ich dazu nicht... ist sowieso nur kwatsch drauf. Ich kann im browser 'fritz.box' eingeben und dann den router einrichten und konfigurieren usw, was völlig reicht und was die software auch nicht anders machen würde. Der router ist 100%ig NICHT das problem (denn mit meiner netzwerkkarte funktioniert ja alles). Es muss an den treibern von intel liegen. Vielleicht ist es bei der nächsten windows neuinstallation wieder weg...
vielleicht hat auch cs:s mit den intel controller probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war ja nur ne Idee.
Bei mir funzt cs/s wunderbar und ich hab keinerlei Fehlermeldungen.
Hast den anderen Port(bzw.anderen Netzwerkanschluß) auch schon geprüft ?
 
welchen anderen port? meinst du den anderen pc? da laufen keine spiele mehr drauf.

sag mal welchen treiber hast du drauf?? auch den tekoa von der asus cd oder?
 
Na du hast doch auf dem Board 2 Netzwerkanschlüsse.
Tritt das Problem bei beiden auf ?
Den Tekoa ? Auf welcher CD soll der denn drauf sein ? Bei meiner Asus-CD ist nichts von einem Tekoa zu sehen.............
 
ja stimmt der ist nicht drauf. Hab ich mich verwechselt...
meinte den von der seite hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5WD2 Premium

" Intel(R) Tekoa Ethernet Driver V8.5.7.0 for Windows 2000/XP/2003, 64bit XP/2003."

ohne den treiber funktionierrt der intel lan port ja nicht. Hast du den noch nicht benutzt?

den marvell yukon hatte ich nur kurz getestet bevor ich das problem hatte. Der liefert aber sowieso nicht die volle bandbreite und ist somit raus.
 
PS.: der Tekoa ist ein PCI Contoler und hat recht wenig mit dem Lan-controler zu tun ................
 
es heißt ja auch "PCIEX GbE LAN" (Intel PCIe Gigabit LAN Controller). Wenn der im bios aktiviert ist und ich mein netzwerkkabel an den anschließe, dann brauche ich den treiber. Jedenfalls hats bei mir ohne dem treiber nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry auf deinem Link finde ich den Treiber nicht :(

Also ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen welchen ich drauf habe ( kann schon gut sein, dass es der Marvell ist ) aber die volle Bandbreite habe ich jedenfalls.
Zumindest im WWW
 
Bei deiner Netzwerkkarte oder dem Onboardanschluss ?

ja, jetzt hab ich den Treiber doch gefunden.... wüsste aber nicht was der bringen soll ( für mich jedenfalls )
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Treiber denn, wenn du beide Pcs direkt miteinander verbindest ?
Wieso liefert der Marvell bei dir nicht die volle Bandbreite ? Wie schnell (langsam) ist der denn bei dir?
 
wie meinst du das ob der treiber dann funktioniert? ich kann nicht beide pc's verbinden.. zu weit weg. Warum sollte ich die verbinden?

der marvel liefert bei meinem dsl 6000 umgerechnet ca. nur dsl 4000 bandbreite. einer aus diesem threat hat das auch gesagt das der limitiert ist und nur der intel die volle bandbreite hat. (habs aber auch selber getestet.. auf verschiedenen speed test seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann muss ich passen................

Hab derzeit noch ne 2000er und bekomme meine 6000er est ab dem 1.12.
Dann kann ich erst testen.
 
ok. Also der marvell ist wohl deswegen so langsam weil er übern pci bus gebunden ist, wurd mir so gesagt.

Benutzt du denn jetzt den intel oder den marvel controller?
 
also ich benutze derzeit den Marvell und werd mal sehen ob ich dann wechseln muss wenn ich die 6000er hab ;)
 
Der Marvell schafft theoretisch ca. 800 MBit. Praktisch in etwa 400 MBit. Alles in allem viel zu schnell um DSL zu limitieren ;)

Der Intel Controller ist dank PCIe nochmal etwa 50-80 MBit schneller. Das merkt man aber nur wenn man zwei PCs mit PCIe Gigabit-LAN verbindet. Für alles andere ist der Marvell mehr als schnell genug.

Schafft dein Router überhaupt 1000MBit? Ich glaube nicht, wenn er nur 100MBit schafft ist das eh alles egal, denn da ist der Marvell genauso schnell wie der Intel.

Ich hab die Version 8.5.7.0 des Intel PRO/1000 PM Controllers drauf.
 
rs schrieb:
@ Lolo: Die Ct hat in der Ausgabe 23 ab Seite 210 einen Artikel, wie man AHCI bei einem Board mit ICH7R (ICH6 klappt nicht) nachträglich freischaltet.

Wen es interessiert Softlink 0523210 bei heise.de. Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager runterladen. (iata51_enu.exe auf der Intel-Seite ist aktueller) Entpacken und iastor.sys. in das Verzeichnis system32/driver kopieren.

Reg-Keys ändern (Softlink), BIOS auf AHCI ändern und Neustart. XP verlangt danach eine Treiberinstallation. Das erledigt man mit der Installation des IMSM.

Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Danke für den Tipp !
Habe ich eben ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
- iasotr.sys in system32/drivers + reg patch
-Neustart mit AHCI

Dann will XP einfach nicht booten und startet den PC erneut !
Was ist denn da schief gelaufen, wenn es bei Dir klappt und bei mir nicht ?
Bin echt dankbar um solche Tipps !

Gruss, Lolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh